[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Die Pads bei den Gainward 7800GT AGP mit dem Silencer sind auch identisch und so dick ;)

Ist einfach nur dumm, das isoliert mehr als das es Kühlt bzw. Wärme ableitet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War da nicht mal was, dass damals ein RAM-Hersteller die RAM-Chips Sandgestrahlt hat, damit die wirklich plan sind und die Hitze gut abgeben. :rolleyes2:
Bzw. war das glaube ich eine Aufhebung der Selbstisolation vom "Plastik/Guß" welches das Silizium umgibt.
Mit WLPs gleicht man ja nur aus... Gummi vs. bare metal

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier ein Asus K7M wo die Bios Batterie ausgelaufen ist...natürlich schön über das Board verteilt und teilw. unter den Bauteilen.

Gibt es eine einfache Methode, das flächendeckend zu reinigen?
Kenne nur die Methode mit Essig, aber ob das komplette Board darin zu baden, eine gute Idee ist!?

Essig wäre nur dazu da, Säure unschädlich zu machen, würde aber selbst mir "fressen" anfangen. Ich würd so: Essig zur Neutralisation, dann alles mit destillierten Wasser abspülen. Mit ISO Wasserreste verdrängen und danach gut trocknen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so. Board in Essig baden ist kein Problem, wenn es nach dem einwirken (also dem Neutralisieren des Batterieproblems) abgewaschen wird.

Ich sehe auch keine Probleme ein Board komplett zu baden. Mache ich regelmäßig mit Spüliwasser. Solange man das anschließend mit IPA runterwäscht und schaut das unter BGA Chips keine Rückstände bleiben geht das ganz locker.
Ich würd so: Essig zur Neutralisation, dann alles mit destillierten Wasser abspülen.
Ich steh vielleicht auf dem Schlauch, aber Batteriesäure ist doch extrem sauer und Essig auch?! Müsste man nicht mit Seifenwasser spülen, da letzteres basisch ist? Sonst neutralisiert man ja nix.

Kommt auf die Batterie an. Das was in alten Computern meistens ausläuft sind alkalische Akkus, das neutralisiert man mit einer Säure (dem Essig). Wenn du eine "saure" Batterie hast (bestes Beispiel sind die Bleiakkus ausm Auto), braucht man natürlich etwas alkalisches um zu neutralisieren.

Meiner Erfahrung nach wirkt Essig zumindest bei AA und AAA Batterien auch sehr gut neutralisierend (vor einer Woche noch angewandt), das scheint also auch eher alkalisch zu sein was da so drin ist.

Es ist ein sehr lästiger und überflüssiger Anglizismus, eine Präposition vor einer Datumsangabe zu verwenden, so auch in 2021.
saustark ! gilt das auch noch in 2022?

• Haha
Reaktionen: Tzk
Meiner Erfahrung nach wirkt Essig zumindest bei AA und AAA Batterien auch sehr gut neutralisierend (vor einer Woche noch angewandt), das scheint also auch eher alkalisch zu sein was da so drin ist.
Im Englischen heißen die nicht ohne Grund alkaline batteries (auf deutsch auch, aber "Alkali-Mangan-Zelle" ist halt irgendwie etwas unhandlich).

Die Zitierfunktion musst du aber noch üben... :fresse2:
Signaturen sind für automatische Zitatfunktionen nicht freigegeben. Natürlich wäre noch etwas gepuzzel im BBCode möglich gewesen, aber ich wollte ja nicht gleich den Zitierten wecken.

Ist mir dann hinterher auch aufgegangen mit dem Essig und der "Alkaline". Bei einem Bleiakku mit Batteriesäure braucht man dann natürlich ne Base ;)

Ein wenig Rebonding - Patient bleibt leider noch tot. Blöde Schrottheinis, die den Kühler mit Gewalt runterholen.

WP_20220401_21_31_51_Pro.jpg

Wahnsinn ! Kann man das eigentlich reparieren ?

Was für ein Board ist das überhaupt? Also lohnt die Reparatur?

Hat jemand einen Geheimtipp wie man bei DDR1 Rams die typischen Halteklammern der Headspreader abbekommt? Die, die auch bei den HyperX verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die liegen so fest an, ich komme da mit nichts dazwischen. Selbst mit einer Rasierklinge ist es sehr schwer, vor allem ohne den Headspreader zu zerkratzen.

Ich habe jetzt ein Kabel an die Haltklammer angelötet. Das konnte ich dann ziehen und die Halteklammer lösen. Das Entfernen des Lötzinn und das Reinigen / Polieren, dauerte danach nochmal 15 Minuten. Aber er ist ab ohne Kratzer / Rückstände. 8-)

Top Idee. ich hatte auch schon öfter das Problem die HS nicht verkratzen zu wollen, kam aber nicht mit einem Plektrum dazwischen. Die Löt-Methode werde ich in Zukunft auch anwenden :bigok:

Ich habe zwar noch keine HS damit entfernt aber dafür andere Sachen:

habt ihr mal versucht den weißen Streifen von einem Aktendulli darunter zu schieben (manchmal muss man auch 2 gemeinsam nehmen, damit die nicht so schnell weg knicken)
1649181161107.png

Bei den HyperX bekommst du nicht mal ne Rasierklinge vernünftig drunter und selbst die ist am Ende zu flexibel um die Spange runter zu hebeln

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh