[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Du kannst Acryl oder Silikon verwenden. Das hält ewig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Silikon müsste gehen :)
Bekommt man auch wieder ab.

Ich habe mit Silverbead Wärmeleitkleiber einen Kühler direkt auf die GPU geklebt

Sollte doch auch hier gehen. Oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitkleber habe ich sogar noch da. Ich werde wohl erstmal verschiedene Möglichkeiten auf alten Kühler testen.

@digitalbath konnte jetzt kurz testen. Musste zuerst von der 1009 auf die 1014 damit der 3000+ erkannt wird. Das lief geschmeidig. Direkt nach dem memory und den pata controllern kommt dann der promise fastdreck Screen. Strg-f zeigt mir im utility keine optischen. Ssd am sata to pata zeigt er aber. Danach hab ich dein gemoddetes bios geflasht. EPA logo ist nice 🥰 danach kommt aber leider nicht das promise utility. Jetzt kann ich aber weder sagen ob das Rom inkompatibel ist, oder nicht geladen wird. Das entzieht sich meiner laienhaften Kenntnis:(

konnte jetzt kurz testen. Musste zuerst von der 1009 auf die 1014 damit der 3000+ erkannt wird. Das lief geschmeidig. Direkt nach dem memory und den pata controllern kommt dann der promise fastdreck Screen. Strg-f zeigt mir im utility keine optischen. Ssd am sata to pata zeigt er aber. Danach hab ich dein gemoddetes bios geflasht. EPA logo ist nice 🥰 danach kommt aber leider nicht das promise utility. Jetzt kann ich aber weder sagen ob das Rom inkompatibel ist, oder nicht geladen wird. Das entzieht sich meiner laienhaften Kenntnis:(
Ich denke mal, dass der Promise 376 Chip mit der 378 Firmware nicht klar kommt. Ich denke damit haben wir den Test, dass beides nicht zusammen passt. :( Ich habe extra für die neue Firmware die ID der original Firmware übernommen. Da das LOGO korrekt gezeigt wird, sollte das Promise modul auch korrekt eingebunden sein. Danke fürs testen!

Schön, dass das LOGO funktioniert. Das LOGO fand ich auch gut. Schön, dass wenigstens das funktioniert hat.
Ich denke mal, dass wir hier bei der Original Firmware bleiben müssen. Bekommst du wieder das original BIOS drauf?
Wenn du am LOGO interesse hast, kann ich auch einen mod machen nur mit dem LOGO.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ja, sowas dachte ich mir schon. Warum das 378er Modul nicht läuft werden wir nicht so leicht ermitteln können. Schade. Immerhin läuft das EPA.

Eine andere bessere Firmware gibts also nicht:( sehr schade. Dann würde ich die aktuelle Beta, mit neuem logo nehmen. Das Asus ez-flash flasht schmerzbefreit hin und her. Nicht Mal eine abfrage ob es sich um ein downgrade handelt. Man kann also munter hin und her flashen @digitalbath

Vielleicht gibt es eine, wir haben sie aber noch nicht gefunden... Wir durchforsten dafür die Biose von anderen Boards und extrahieren die Firmware. Ich bin bei meiner Suche allerdings nicht auf eine neuere Firmware für den 376 gestoßen, nur für den 378.

Ich habe bisher auch keine neuere Version gefunden.
Version mit Logo mach ich in den nächsten Tagen fertig.

Ich habe einige Biose durch, das P4PE 1007 war auch dabei. Ich habe mir zu dem Board keine Notiz gemacht, heisst da ist vermutlich die gleiche Version drin wie bei dir.

EDIT:
Kennt hier zufällig jemand einen Tweaker für AMDs 760 (Sockel A) Chipsatz?

Ich werde nochmal nach Versionen umsehen, denke aber nicht, dass ich was finde.

Ich kenne kein Tool für den AMD Chipsatz. Mein GB 7DXR+ hat wohl die wichtigsten settings im BIOS.
Memset vielleicht?
Frage ist auch ob bei dem phoenix BIOS gleiche register gesetzt werden wie bei AWARD.

Händisch die PCI Register anpassen sollte immer gehen, die Doku dazu haben wir ja. Ist aber fummelig, da ist ein richtiger Tweaker schöner. Memset werde ich mal testen, vielleicht habe ich ja Glück. Im Bios kann ich nichts einstellen. Keine Ram Timings, nix.

Erstmal ärgert mich gerade die WinXP Aktivierung. Ist immer toll wenn man versucht die Netzwerkkarte ans laufen zu bekommen (für die Aktivierung...) und WinXP dann den Login wegen fehlender Aktivierung verhindert. Gut das man den Timer im abgesicherten Modus resetten kann um dann Luft zum Basteln zu haben :wall:

Wofür brauchst du die Aktivierung ? Kannst du doch auch so nutzen.

Kannst du doch auch so nutzen.
Schön wärs. Ich hab hier ne offizielle XP SP3 Version liegen, die aus unerfindlichen Gründen der Meinung ist, das sie ohne Aktivierung den Login verweigert. Man landet dann in der Benutzerauswahl und es gibt keine Möglichkeit noch irgendetwas mit dem System zu machen, weil entweder ein Neustart vorgeschlagen wird oder das aktivierungsfenster erscheint... Ist natürlich klasse, wenn kein Netzwerkadapter im System ist.

Das es ääääh "alternative Wege" gibt ist mir klar. Aber wenn ich schon ein System offiziell besitze, dann sollte es auch 100% legal laufen. Erst wenn das nicht geht, dann gibts alternative Wege... :d

Zuletzt bearbeitet:
Ach stimmt, hast Recht. Ich war jetzt bei Windows 7, da hast du 30 Tage zur Registrierung frei, danach kommst du nicht mehr rein. Musst halt neu aufsetzen. Da ich meine Systeme ja nur mal zum Benchen benutze, macht die Aktivierung keinen Sinn.

Ist bei WinXP ebenfalls so mit den 30 Tagen. Aber wenn man mehrere (Wifi) Treiber testet, dann sperrt Win XP einfach direkt aus, trotz des 30 Tage Limits. Ich hab das Problem jetzt "gelöst". Regedit ist mein Freund... :d

Ja, dort wurde wohl das Rom der/einer PCI Erweiterungskarte als Basis genommen. Aber diese Karte zu finden und das Rom auszulesen ist wohl ein größeres Problem. Promise bietet einige Roms als Download, aber wleche Karte es ist? Puh... Die Erweiterungskarten heissen leider anders.

Wir suchen vermutlich sowas hier, wobei man da auch hoffen muss, das nicht das abgespeckte Rom verbastelt ist.

Gerade 2 Kondensatoren an einer Grafikkarte gewechselt. Hat alles sehr lange gedauert und hat nicht richtig funktioniert. Hatte das PCB gut erwärmt, aber die Lötkolbenspitze hat immer lange gebraucht, bis das Lot schmolz. Dann das Gefummel mit dem Säubern der Löcher. Selbst mit der Lötstation ZD-915 hat es nicht funktioniert. Sieht man auf den Bilder ganz gut, sieht rustikal aus. Das Einlöten war dann der Hit. Ich habe einfach keine Verbindung zwischen Lötkolbenstpitze, Lot und PCB bekommen. Daher sieht das so schweinisch aus. Aber die Kondensatoren halten erstmal. Morgen mache ich dann einen Funktionstest. Wenn ich Pech habe, war das Ganze umsonst.

Anhänge

• DSC08441.JPG
    DSC08441.JPG
    1.011 KB · Aufrufe: 86
  • DSC08444.JPG
    DSC08444.JPG
    970,4 KB · Aufrufe: 102
  • DSC08445.JPG
    DSC08445.JPG
    1 MB · Aufrufe: 94
  • DSC08446.JPG
    DSC08446.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 83
  • DSC08447.JPG
    DSC08447.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 89
ich glaube wenn man das Rom von der Lumberjack Seite irgendwo her bekommen würde, gäbe es hoffnung. Da wurde anscheinend ein anderes Rom als grundlage genutzt.
Das stimmt. Wobei man sagen muss, dass Promise gezielt lite Versionen bei den boards integriert hat. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die lite Versionen ein L im Namen gehabt.
Im KT400 board ist das wohl etwas anderes, siehe hier:

Lumberjacker schreibt auch, dass da auch einen Hinweis auf TX4000 gibt. Im ersten A7V8X BIOS (1003) ist die 376b16 Version enthalten. Im Code kann man das sehen:
1646599154695.png

@stunned_guy
würde auf Lot tippen. Ich nutze bei schwierigen Stellen gerne Flussmittel.

Ich habe verschiedenes Lot probiert. Habe noch ganz fettes aus DDR-Zeiten und 2x ganz dünne Fäden von vor 2 Jahren. Als Flussmittel habe ich auch verschiedene Dinge da: Löt-Fett und dann Kolofonium (keine Ahnung, wofür das eigentlich gut ist, außer dass es raucht, wenn der Lötkolben da rein geht).

Ich habe verschiedenes Lot probiert. Habe noch ganz fettes aus DDR-Zeiten und 2x ganz dünne Fäden von vor 2 Jahren. Als Flussmittel habe ich auch verschiedene Dinge da: Löt-Fett und dann Kolofonium (keine Ahnung, wofür das eigentlich gut ist, außer dass es raucht, wenn der Lötkolben da rein geht).
Kolofonium aus (Kunst-)Harz? Das braucht man doch für Streichinstrumente. Wusste nicht, dass sich das zum Löten eignet!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh