Nein, gibts nicht, da die schon vor Jahren aus dem Programm gehauen wurden.
Die einzigen Ultra Low ESR Kondensatoren, die du noch bekommen kannst sind Teapo SZ.
Die Japaner haben die Ultra Low ESR Kondensatoren ausm Programm gehauen...
- - - Updated - - -
sind eig. "neue" KZGs keine Option? Oder sind das auch nur NOS?
Die gibts nicht neu, das ist alter Stock.
Wie oben geschrieben, wurden Ultra Low ESR Kondensatoren eingestellt.
KZG gibt es seit Jahren mehr. k/a, wie es bei Nichicon ausschaut...
- - - Updated - - -
@Stefan Payne, ok hab ich das jetzt richtig verstanden, von den 6 Stück 3300µF, 3 gegen 1500µF 6,3V Polycaps tauschen und die 3 rechts gegen FR 3300µ 6,3V.
Korrekt.
Das wäre mein Plan bzw wie ich es machen würde.
Oder gleich beide durch Polys ersetzen.
oder meinst du die anderen KZE 1200µF 16V mit "links"? BTW: was wäre ein KZE "Ersatz"?
Ähm, KZE
Die findest noch Neu in Netzteilen, an jeder Ecke.
Das sind mittelprächtige Kondensatoren die 'nen bisserl besser als Teapo SC sind, also vergleichbar mit den Panasonic FR...
Kondensatoren mit ähnlicher Spec findest du auch an jeder Ecke, das ist kein Problem und auch keine Ultra Low ESR Typen sondern nur normale Low ESR/Impedanz.
Teapo SJ wäre z.B. auch Vergleichbar damit, SY nicht ganz so gut, FR ist gut, FS dürfte auch passen (Downsize von FR)...
IMO kannst sie auch gegen 2200µF/16V austauschen, da sie nicht direkt was mit den Spannungsreglern zu tun haben und eher dafür da sind, den Mist, den die Spannungsregler verursacht, vom Netzteil fern zu halten.
- - - Updated - - -
Ich würde es mit dem von dir gekauften 200er Pack Rubycon probieren.
Ein KZE Ersatz wären u.a. KZE. Die werden noch immer produziert. Ansonsten Pana FR in der 25V Ausführung oder FM in der 16V. Du könntest aber auch mal das ausprobieren, was hier schonmal vorgeschlagen wurde: Eine Stufe bei der Kapazität hochgehen. Sprich FR mit 1800uf und 16V.
KOmm, so gut sind die KZE nun auch nicht. Die FR sind vergleichbar.
Nur halt dass es keine 1200µF FR gibt. Da müsste man dann auf 1500 gehen.
Laut Datenblatt haben die 1200µF KZE eine Impedanz von 22mOhm, 2,15A Ripple.
Panasonic FR, hier dann 1500µF, hätten eine Impedanz von 20 Ohm und 2,18A Ripple in der 20mm hohen Ausführung und 2470mA und 18 Ohm in der 25mm hohen Ausführung.
Die 1000er gehen hier nicht, zu hohe Impedanz, zu niedriger Ripplestrom. Da müsste man dann in der Tat auf 25V gehen, wenn man die 1200µF haben möchte.
Oder man nimmt einfach 1500µF/16V.
Panasonic FS wären dann 1800µF/16V nötig, da 1200µF zu schlecht ist (vergleichbar mit 1000µF FR)
- - - Updated - - -
€: Bzgl. "große" Elkos auf dem Mainboard: Das K7T Master was hier derzeit für die Voodoo-Maschine herhält, hat KZE 4700uf/6,3V sowie, Name gerade entfallen, 3900uf/10V.
Joa, das siehst du aber nur bei alten MSI Boards mit 2 Phasen Regler. Die neueren haben dann kleinere Kondensatoren und auch mehr davon.
Das Bild, welches ich vom K7T Master finden konnte, zeigt Teapo SC (anandtech).
Daher würde ich die Kondensatoren auch nicht gegen Polys austauschen wollen sondern gegen andere "fette Brocken" mit mindestens 3900µF oder gar 4700µF...
Auf der anderen Seite gibts dann passende Kondensatoren an jeder Ecke, musst halt nur die richtige Kapazität finden...
Teapo SC ist vergleichbar mit Panasonic FC, nur halt bisserl kleiner.
Sind beides "Low End" Low Impedanz Kondensatoren...
Da kannst sogar Nippon Chemicon KY nehmen. Wobei ich KYB nehmen würde.
Also 'nen ganzes Stück _UNTER_ KZE...