[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

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leider war die Karte wohl schon vorher hinüber, hatte auch noch etwas Korrosion an den Kontakten. Leicht angeschliffen dann wurde sie wenigstens erkannt, bringt aber Streifen



eine andere GeForce3 Ti 500 läuft auf dem ASUS Board fehlerfrei
 
Frisch gebacken, Kühler natürlich vorher abgebaut, Kunststoffteile, Anschlüsse und hinten die Bauteile nach dem Speicherkühler mit Kapton Band und doppelt Alufolie eingeschlagen, Ober/+Unterhitze bei ca. 150-170°C erst 10 Minuten, 2-3 Minuten ruhen lassen (Tür geöffnet und rausgezogen) und dann noch mal knapp 10 Minuten bei um die 160°C.

Aufkleber (Papier und Kunststoff) sind heil geblieben.





260/560Mhz


Ich denke ich werde den kleinen Kondensator noch gegen einen "originalen" tauschen.


EDIT: Leider nur von kurzer Dauer, etwas Ruhe, Abendessen und schon wieder Bildfehler
Update2: RAM Kühler runter, RAM nachgelötet, keine Besserung. RAM geföhnt, immer noch Fehler. GPU von hinten mit 300°C punktuell geföhnt Bildfehler erst mal wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
:drool: Sehr nice!
 
Heute Morgen noch 2 Runden Aquamark und dann kamen die Fehler wieder, nochmal gebacken aber jetzt hat sie es wohl endgültig hinter sich. Naja, irgendwann werde ich schon wieder mal eine Hercules 3D Prophet III finden ;)
 
Kaputte Hardware mal beiseite: Kann mir jemand mit nem Kühler für Sockel 462 auf die Sprünge helfen? Ich würd gern mein Retro-System im 2HE-Gehäuse final fertig bekommen, und das hängt noch am Prozessorkühler. Gibts da irgendwelche 2HE-Kupferklötze, für die ich selber ne Lüfterhaltung konstruieren und drucken kann? Oder gabs damals irgendwas anderes als Top-Blower, was man direkt einbauen könnte? Mein Titan passt höhenmäßig zwar rein, aber er kriegt zuwenig Luft. Mich freut zwar, dass die Board-Notabschaltung funktioniert, aber versehentlich nochmal ausprobieren will ichs eigentlich nicht. Deckel abnehmen für Spielelast ist halt obernervig und bei Vergessen potentiell tödlich für die Hardware.
 
2800er Barton und was so ein 2HE-Gehäuse eben hergibt. Platine bis Deckel etwa 78mm, abzüglich Sockel und CPU.
 
Frisch gebacken,

(...)

EDIT: Leider nur von kurzer Dauer, etwas Ruhe, Abendessen und schon wieder Bildfehler
Who would have thought ;)
Das Backen ist nur hilfreich für Datensicherung und weit von permanenter Lösung...

Update2: RAM Kühler runter, RAM nachgelötet, keine Besserung. RAM geföhnt, immer noch Fehler. GPU von hinten mit 300°C punktuell geföhnt Bildfehler erst mal wieder weg.
Mit Glück ist nur 'ne Lötstelle korrodiert/porös und hat sich gelöst, wahrscheinlich ist aber der Chip selbst nicht mehr so toll...

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Zu den Lötpunkten:
Ich hoffe man erkennt was. Schwarze und dunkelbraune PCB sind eine Katastrophe.

Die Lötpunkte schauen nicht gut aus, da könntest das PCB beschädigt haben.

Kleiner Tip:
Vorwärmen, das hilft ungemein!
Und mache ich, wenn ich mir ein Board vornehme, auch...
Eben weil es das entlöten sooo viel einfacher macht...

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2800er Barton und was so ein 2HE-Gehäuse eben hergibt. Platine bis Deckel etwa 78mm, abzüglich Sockel und CPU.
Mein Rat:
Vergiss es.
Ohne scheiß jetzt. Nimm 'nen K8, die sind viel besser...
Und auch zahlreicher vorhanden. Socket F müsst auch passen und war relativ beliebt im Server Bereich...

Aber für 'nen 2800+ findest nix, da brauchst schon 'nen gescheiten KÜhler.
Einen kleineren 2200+ TBred könntest noch unterbringen eventuell.

Es gab hier und da Sockel A Kühler mit 'nem Radiallüfter oben drauf.
Aber so einen nach 20 Jahren zu finden, ist fast unmöglich...

Schlag dir es am besten aus dem Kopf, die 2800+ sind nicht zu unterschätzen!
 
Kleiner Tip:
Vorwärmen, das hilft ungemein!
Und mache ich, wenn ich mir ein Board vornehme, auch...
Eben weil es das entlöten sooo viel einfacher macht...
Hab ich ja eigentlich auch gemacht. Da mir im Dezember aber die Sommersonne gefehlt hat, hab ich es, genauso wie ein A7N8X-X, K8N, Slot A Mainboard und Gf2 Ti oben auf den runtergeklappten Rost vom Kohleofen gelegt, bis es von unten knapp lauwarm war.

Beim A7N8X-X sah das Ergebnis so aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rat:
Vergiss es.
Ohne scheiß jetzt. Nimm 'nen K8, die sind viel besser...
Und auch zahlreicher vorhanden. Socket F müsst auch passen und war relativ beliebt im Server Bereich...

Kommt überhaupt nicht in Frage, viel zu neu...

Ich hab da was, aber wenn man nachforscht, merkt man, wie schlecht Kühlertests vor 15-20 Jahren denn waren. Der eine sagt gar nicht, mit was er denn testet, der nächste hat ne Testbox mit 50-150W und man kann raten, was jetzt dafür genutzt wurde, und der dritte gibt seine Verlustleistung in MHz an. Wenn ich fünfstufiger Flüsterpost glauben darf, dann müsste der das packen.
 
Kommt überhaupt nicht in Frage, viel zu neu...
Dann packs in 'nen 4HE Gehäuse, pack 'nen Swiftec MC462 oder Alpha PAL8045 drauf...

Alternativ kannst Pentium 4 nehmen.
Dafür gibts dann sowas:
CPU-P4-B1 1U Intel P4 CPU Heatsink Socket 478

Ich hab da was, aber wenn man nachforscht, merkt man, wie schlecht Kühlertests vor 15-20 Jahren denn waren. Der eine sagt gar nicht, mit was er denn testet, der nächste hat ne Testbox mit 50-150W und man kann raten, was jetzt dafür genutzt wurde, und der dritte gibt seine Verlustleistung in MHz an. Wenn ich fünfstufiger Flüsterpost glauben darf, dann müsste der das packen.

Da hat sich in den letzten 20 Jahren nix geändert.
Die meisten Kühlertests sind voll fürs Klo, wg. Schmierseife zwischen CPU und Deckel. Die Kühlleistung wird also nicht gemessen, da der Deckel eh eiskalt ist und die CPU bei 90°C.

Da ist doch kaum jemand so schlau 'nen AMD FX zu nehmen oder Intel HEDT (bevor 2066)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf das Ziel an, wenn man rein aus Interesse mal was prüfen will oder für kleines Geld was reparieren will okay. Der eine lötet ja auch nur mit einem 3€ Lötkolben, der andere würde es nie ohne Infrarot oder SMD Reworkstation machen.
Gadgets sind immer mal "nice", und wenn es nur zum Kennenlernen dient.
 
Bin ich einfach anderer Meinung, ich kann keine Werkzeuge gebrauchen die nicht zuverlässig arbeiten. Welchen Sinn soll sowas haben wenn die angezeigten Werte stimmen können oder auch nicht? Das ist mit einem 3€ Lötkolben nicht vergleichbar, der tut immer seinen Dienst wenn man weis wie damit umzugehen ist und man seine Leistungsfähigkeit einschätzen kann.
 
Jup. Asus A8V Deluxe, da ich zwei davon habe, habe ich mich mal am VDimm versucht. OVP greift leider schon bei 2.93V :-[
 
Dann müsste ich wohl irgendwelche traces cutten oder micro-smd löten. Kein Werkzeug dafür...

Würde wahrscheinlich eh nichts bringen. Die Russen haben das Board mit BH5 @ 3.05V auch nur auf 222-MHz CL2 gebracht. Bei allem darüber ist der 3DMark01 abgestürzt... kenne ich glaub woher. http://www.modlabs.net/articles/voltmod-vdimm-dlja-asus-a8v-deluxe/p/3
Bei mir ist auf TCCD bei 230-MHz CL3 Feierabend und der BH5 will bei 2.91V nichtmal mehr booten. Naja, hauptsach mal wieder was gebastelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ein VIA-Chipsatzboard, da kannst du selbst mit Voltmod nicht viel erwarten.
 
Hab hier auf dem P5W DH ein paar 8mm RM3.5 KZG mit 470µF/16V die aufgehen. A750 Polys hab ich keine passende gefunden...

die 1000µF/16V RM3.5 würde ich event. auch gleich mit ersetzen...


Vorschläge?





hätte jetzt zu FR oder FM gegriffen
RAD FR 470 - 16: Elko radial, 470 uF, 16 V, 105C, low ESR bei reichelt elektronik

FM-A 470U 16B: Elko radial, 470 uF, 16 V, 105C, low ESR bei reichelt elektronik

EDIT: wer suchet der findet
A750ks477m1caae013



Gute Seite:
KZG replacements - are there any? - Badcaps Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
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