[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Habe einen schönen 286er mit 64k Hercules-Grafik und Monochrom-Monitor abgestaubt. Leider ist der Akkupack etwas ausgelaufen. Wie reinigt ihr die Platinenoberfläche?

Wollte vor dem Nachrüsten eines Batteriehalters noch ordentlich "aufpolieren".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zerlegen und die Entsprechenden Stellen gut reinigen mit zironensäure.
Das Board in den Geschirrspüler und reinigen lassen. (Ernsthaft)
Danach die zerfressenen leiterbahnen checken und eventuell nachlöten.
Bauteile entfernen welche von der akkusäure in Mitleidenschaft gezogen wurfen.
Eventuelle angegriffene Sockel in der Nähe des Akkus entfernen und die Stellen reinigen.
Neue Sockel einsetzen.
Platine mit platinenlack versiegeln und einbauen.

Das wäre so die Reihenfolge wenn ich ein Board mit ausgelaufenen Akku hätte.
Das was ausläuft ist Säure und die ist noch recht agressiv, auch nach mehr als 20 jahren.
Nur so als Info.. .
 
Danke für die Tipps. Bislang ist nur der Bereich um den Tastatur-Anschluss hellbläulich überzogen, die Batteriesäure scheint also schon gewirkt, aber noch nicht großen Schaden angerichtet zu haben. Der Tastaturanschluss funzte auch beim Test, als ich den gekauft habe.

Die Platine braucht jetzt nur ein wenig Pflege.

Mit welchem Programm lässt man ein Mainboard im Geschirrspüler laufen? :fresse2:
 
das hellbläulich überzogene ist säure welche mit dem metall reagiert, diese MUSS weg denn es ist nur eine frage der zeit bis die leiterbahnen zerfressen sind.
am besten den tastaturanschluss auslöten und durch einen neuen ersetzen.
akkulauge ist übel....sehr übel...

wenn du das board im geschirrspüler reinigst dann nimm es vor dem trocknen heraus und lass es an der luft trocknen.

kannst aber auch mal den link in meiner signatur anklicken und dich dort schlau machen, bei uns geht es nur um diese alte rechner und deren probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin so ein Idiot! Ich stehe aber zu meinen Fehlern... wird korrigiert!



Beim Asus A8N SLI Prem. ist es mir genau so ergangen, lief aber erstmal ohne Auffälligkeiten.

zuvor zuviel auf alten Sockel A Brettern gelötet da war es anders als jetzt bei Asrock und ASUS, man muss halt hinschauen dann oft (+) vermerkt oder einfach mal durchmessen...



Das P5W DH Deluxe ist auch wieder einsatzfähig. Freue mich riesig auf das Board
 
Zuletzt bearbeitet:
beim durchforsten nach einem SS7 Board diese Baustelle aufgefallen:



12x 1200µF 6,3V.

ich hätte noch A750 1500µF 6,3v da... es reichen aber bestimmt auch normale Pana FR...



Edit:
gewaschen, beim RAM Sockel ein Zacken lose im Sockel gelegen, lucky one... Pin46 :haha: wird aber eh SD-RAM vermutlich betrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
mal sehen ob sich der Straßenrandfund wiederbeleben lässt.

MSI K7TM Pro mit schon schwarzem Elektrolyt.
Die dicken 4700µF 6,3v. will ich mit FR-A 4,7M 10v ersetzen.
Hab auch noch ein paar kleine 1000µF 6,3v entfernt, habe noch kleine RAD FR 1.000/10 da.

 
Mal ne Frage in die Runde, gibt es hier User die aus Freude am Basteln auch Boards von Usern wieder Instandsetzen würden ( spez. dicke Kondis? :) )
 
Aber sicher doch, hier sind einige Spezialisten unterwegs. Da wird dir bestimmt geholfen.
 
mal sehen ob sich der Straßenrandfund wiederbeleben lässt.

MSI K7TM Pro mit schon schwarzem Elektrolyt.
Die dicken 4700µF 6,3v. will ich mit FR-A 4,7M 10v ersetzen.
Hab auch noch ein paar kleine 1000µF 6,3v entfernt, habe noch kleine RAD FR 1.000/10 da.

Für die allten Teile würde ich eher Panasonic FC verwenden wollen, eben weil die so alt sind und die alten "Low ESR" Kondensatoren ziemlich schrottig verglichen mit modernen sind.

Vergleiche Nippon Chemicon SXE mit modernen, Lowest End Caps.
Da bekommst das grauen.

Ein 12,5x30mm SXE mit 16V/2200µF hat gerade mal 1,5A Ripple Rating, 63mOhm Impedanz.
Teapo SC hat ~2A Ripple und ~30mOhm Impedanz.

Die Teile werden kaum besser sein.

- - - Updated - - -

Aber was mich echt immer bei Kondensatoren Datenblättern ankotzt:

Da ist _NIRGENDS_ ein Datum!

- - - Updated - - -

...oder zumindest eine Revisionsnummer...
 
Auf einem ASUS K7M RM stehen die wie Orgelpfeifen, und warum sind manche lila und andere schwarz? (Alterung?)



Kann ich da einfach A750 Polycaps nehmen mit gleichen Werten, 1500µF und 6,3v?



Es sind insgesamt 12 Stück verbaut, würde die gleich alle ersetzen. aktuell 10mm Durchmesser und RM5, aber auch RM3.5 auf dem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem ASUS K7M RM stehen die wie Orgelpfeifen, und warum sind manche lila und andere schwarz? (Alterung?)
Kann ich da einfach A750 Polycaps nehmen mit gleichen Werten, 1500µF und 6,3v?
Es sind insgesamt 12 Stück verbaut, würde die gleich alle ersetzen. aktuell 10mm Durchmesser und RM5, aber auch RM3.5 auf dem Board.
Würd ich ehrlich gesagt nicht machen.
Leute im Badcaps Forum meinten, dass man bei 2 Phasen vorsichtig sein sollte. Polymods gingen erst bei 3 Phasen.

Außerdem is das bisserl teuer.

Ich würd die nehmen, die wie Hintern auf Behälter passen:
RAD LXZ 10 - 1K5: ELKO, 1500 C bei reichelt elektronik


Original Caps haben 46mOhm Impedanz, die Austausch 10V/1500µF haben
Ripple Current is 1400mA vs. 1440mA

Also passen perfekt.


Für bisserl billiger ginge vielleicht das:
S-F 1,5M 6,3-2: Elko, radial, 1,5 mF, 6,3 V, RM 3,5, 105C, 8000 h, 20% bei reichelt elektronik
Impedanz passt, Ripplestrom ist etwas niedriger.
 
Vielen Dank!

aktuell hab ich noch paar Pana FR 1500/16, FR-A 1,5M/6,3 und FR-A 1,2M 6,3 hier liegen, werde aber die RAD LXZ 10/1K5 ELKO, 1500 µF, 10 V, 105 °C mal bestellen, je näher am Original desto besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier jemanden, der gegen Bezahlung Elkos auf Mainboards und Grafikkarten instandsetzen kann?

Ich habe zwar Löterfahrung, aber würde mich jetzt nicht als Profi auf dem Gebiet bezeichnen wollen.

Vielleicht kann mich ja mal jemand kontaktieren oder hier posten. Ginge konkret aktuell um 2-3 Boards + 3 Grakas.

Merci :)
 
Zeig mal paar Bilder, komt drauf an was du für Ersatzteil brauchst... manches hat man da, anderes müsste man extra bestellen, dann wird's schon etwas teuerer ;)
 
Also ich habe noch nicht alles an Hardware hier liegen, das meiste ist noch auf dem Versandweg, aber so wie ich es verstanden habe, sollte man in jedem Fall die Elkos tauschen, auch wenn sie optisch noch ganz okay aussehen oder?

Die Komponenten, um die es geht wären:

· ABIT NF7-S Rev. 2
· ABIT NF7 Rev. 2
· ASUS P4P800

· Leadtek WinFast A250 GeForce 4 Ti 4600
· ASUS V9480TD GeForce 4 Ti 4800
· Albatron Medusa GeForce 4 Ti 4800

Bin mir halt nicht wirklich sicher, ob ich das mit den Elkos hin bekomme, insbesondere die technischen Daten gescheit zu vergleichen, denn das Aufgedruckte alleine ist ja wohl noch nicht alles, wenn es hier um die Abkürzungen der Hersteller geht und div. Ripple Werte usw usf :)
 
nein, ich tausche nur dicke Kondensatoren, wenn ich Lust habe aber alle des gleichen Typs.
Ich frage aber auch meist hier im Thread nach, dafür ist er ja da.

Warte erst mal ab was kommt.
 
So.... das erste MB ist gekommen und hat leider einen Transportschaden, den es zu beheben gilt.

1 Elko ist abgerissen und einer hat eine "Macke", da der Versender den CPU Kühler auf dem Board gelassen hat und dieser sein Umfeld etwas "belastet" hat.


Was ich brauche sind daher Ersatzkondensatoren für diesen Typ:

Rubycon 6,3V 3300µF MBZ

Hat da jemand eine zuverlässige Quelle für?

Merci :)
 
So.... das erste MB ist gekommen
Welches?


Was ich brauche sind daher Ersatzkondensatoren für diesen Typ:
Rubycon 6,3V 3300µF MBZ

Hat da jemand eine zuverlässige Quelle für?
Nein, weils nix vergleichbares gibt.
Die Panasonic FM sind nur für die kleineren Ultra Low ESR eine Alternative.

Aber welches Board ist es?
Und wo sitzt der Kondensator??
 
Welches?



Nein, weils nix vergleichbares gibt.
Die Panasonic FM sind nur für die kleineren Ultra Low ESR eine Alternative.

Aber welches Board ist es?
Und wo sitzt der Kondensator??

Es ist das ABIT NF7 und die entsprechenden Kondensatoren sitzen direkt neben dem Sockel, bzw. der, wo ein Beinchen abgerissen ist, oberhalb der Northbridge.

Habe mal ein paar Fotos beigepackt.

/// EDIT

10 x Alu-Elektrolytkondensator - 3300uF - 6,3V - Serie MCZ - Radial - NEU | eBay

Was wäre damit?
 

Anhänge

  • IMG_0115.jpg
    IMG_0115.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_0114.jpg
    IMG_0114.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_0113.jpg
    IMG_0113.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
So.... das erste MB ist gekommen und hat leider einen Transportschaden, den es zu beheben gilt.

1 Elko ist abgerissen und einer hat eine "Macke", da der Versender den CPU Kühler auf dem Board gelassen hat und dieser sein Umfeld etwas "belastet" hat.


Was ich brauche sind daher Ersatzkondensatoren für diesen Typ:

Rubycon 6,3V 3300µF MBZ

Hat da jemand eine zuverlässige Quelle für?

Merci :)

Radio Matthes Brassertstr. 62 ;) :d
Da kaufe ich meine auch immer.
 
Nachfragen kostet nix ;)

Wie gesagt wenn ich welche brauche gehe ich immer da hin.
 
@WMDK habe die Rubycon 6,3V 3300µF MCZ aus dem ebay Link vor paar Wochen geordert. 200 Stück....komme etwas damit hin. Sind aus 2010 gewesen wie abgebildet.
 
Es ist das ABIT NF7 und die entsprechenden Kondensatoren sitzen direkt neben dem Sockel, bzw. der, wo ein Beinchen abgerissen ist, oberhalb der Northbridge.

Habe mal ein paar Fotos beigepackt.
Das ist 3 Phasen, da kannst Polys riskieren. UNd die
Blöderweise hat Reichelt keine 1,5mF Kemet A750, so dass du die 16V/1mF nehmen musst.

Das gute dabei ist, dass du die dann auch für die andere Seite mit nehmen kannst
mit 42c pro Stück nicht so teuer.

Die MBZ haben "Nur" 2800mA und 12 Ohm. Die Kemet sind mit 13Ohm bisserl schlechter, haben aber weniger Kapazität.
Für besseres musst dann bei Mauser, Digikey und co schauen.

Besser wäre Würth:
WCAP-PTG5
Den gibts in 1500µF oder 2000µF

Oder, am besten:
https://www.mouser.de/ProductDetail/Panasonic/2SEPC2700M?qs=sGAEpiMZZMsIwzbKW1rlgZRRlI97jKasr41so5%2Fk9E4%3D

Nix.
Die Teile kannst vergessen
Werden seit JAHREN nicht mehr hergestellt.
Und durch Polymer Kondensatoren ersetzt...

Der Code auf den Caps schaut nach 2010 aus. Also 10 Jahre rum gestanden...
Die müssen mindestens reformiert werden.

Und da solltest nach "schrottigen" Polymers schauen anstatt feuchte Elektrolyt Kondensatoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh