[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Das musst du den Vorbesitzer fragen.
War nicht mein Board, ein Freund hat es bei Ebay so gekauft.
Wahrscheinlich hat der Besitzer die Beinchen nicht raus bekommen und hat es dann so gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht aus wie Projektwoche im Kindergarten

stock-electronic-image-fails
 
das die Mädels dabei immer so ruhig bleiben ... sind halt Schmerz gewohnt ...
 
Wow, das sieht mal richtig geil aus. Hast dich von dem Unigine Benchmark inspirieren lassen, oder magst du dieses design?

Die CR Batteria ist nur zur Speicherung der Uhrzeit da, oder? Welches NT wird da dran gehangen?
 
Unigine Benchmark?
Ich mag die Nixies einfach. Sie sind so schön einfach und sehen klasse aus.
Die Knopfzelle dient dazu, die Uhr weiterlaufen zu lassen. Speichern würde ja nix bringen ;-)

Zur Zeit hängt die Uhr für einen Dauertest an meinem Labornetzgerät (linear geregelt! ).
Im Prinzip kann die Uhr zwischen 9 und 18V alles aufnehmen. Bei 9V beträgt die Stromaufnahme etwa 300 mA. Bei 18V sollte der 5V-Regler (LDO) nen Kühlkörper bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unigine Benchmark?

Ich denke der Adler spielt auf den Unigine Superposition an :)

 
Da es hier ja um Basteln geht:
Eine neue Nixie-Uhr. Ja, die Leiterplatte ist von Hand geätzt, gebohrt, bestückt und auch getestet. Hab das Layout da, kann viele weitere Uhren dieser Art bauen. :-)
Wow! Sehr Chic!
Was kostet sowas ?
 
Die Knopfzelle dient dazu, die Uhr weiterlaufen zu lassen. Speichern würde ja nix bringen ;-)
ja, das meine ich doch, die Erhaltung der Uhrzeit, wenn man das Zeit vom Strom zieht.

Ich denke der Adler spielt auf den Unigine Superposition an :)
jap, ich bin alt und kam nicht auf die genaue Bezeichnung, nur auf den Hersteller ...

Im Prinzip kann die Uhr zwischen 9 und 18V alles aufnehmen. Bei 9V beträgt die Stromaufnahme etwa 300 mA.
Schreit das mit diesem geringen Verbrauch nicht nach USB Anbindung - bis 500mA wäre doch alles drin am normalen USB2.0 Port.
 
USB2.0 sind nur 5V. Der Aufwärtswandler für die 160V (UC3843, ist nen echter PWM-Regler) benötigt mindestens 9V.
Ich muss mal das Oszi dranhängem, um Stromspitzen sehen zu können. Die sollten sich aber in Grenzen halten.
Wow! Sehr Chic!
Was kostet sowas ?
Das kommt darauf an, welche Nixies man verwenden möchte und was man ausgeben möchte. Die sechs russischen IN-12A habe ich vor ein paar Wochen für 10€ bei Ebay ergattert. Normalerweise kostet EINE so viel...
Neue (!) Nixies von Dalibor Farny aus Tschechien sind sehr viel teurer, dafür aber Handarbeit.
Die Leiterplatte selbst mit Bauteilen kostet etwa 30€, müsste ich mal errechnen.
Das hier ist übrigens ein standardisiertes Gehäuse von Kemo. Kann man aber auch irgendwas anderes nehmen.
 
Das kommt darauf an, welche Nixies man verwenden möchte und was man ausgeben möchte. Die sechs russischen IN-12A habe ich vor ein paar Wochen für 10€ bei Ebay ergattert. Normalerweise kostet EINE so viel...
Neue (!) Nixies von Dalibor Farny aus Tschechien sind sehr viel teurer, dafür aber Handarbeit.
Die Leiterplatte selbst mit Bauteilen kostet etwa 30€, müsste ich mal errechnen.
Das hier ist übrigens ein standardisiertes Gehäuse von Kemo. Kann man aber auch irgendwas anderes nehmen.
Seit ich über ein Video der Nixie Uhren gestolpert bin, ich glaub von Dalibor Farny, möcht ich auch mal sowas haben, irgendwann.
Bei einem Preis von 50-150€ wird das ganze schon realistischer, aber immer noch ein Zukunftsprojekt :)

Schmeiß den Schaltplan nicht weg, vielleicht komme ich innerhalb der nächsten 5Jahre auf dich und den Plan zurück :d
 
Das Layout läuft nicht weg. Hab ja die Daten da und auch die Folie zum Belichten ist intakt.
Ich brauche nur nen Rohling und ungefähr anderthalb Stunden zum Belichten und Entwickeln.

Es gibt bei Ebay nen Ukrainer, der seit geraumer Zeit Nixie-Uhren mit russischen Nixies zu gutem Preis verkauft. Die Qualität soll gut sein. Die Nixies sowieso, weil Russland bzw. die Sowjetunion die Röhrentechnik aus militärischen Gründen bis in die 80er entwickelt hat.
Man kann sich natürlich auch das Zeug aus China kaufen, das ist noch billiger, auch von der Qualität her...
 
Moin, Mal was einfaches für euch: Kann jemand DOM Module lesen?
Ich habe leider kein Board mehr mit IDE, und mein Adapter ist "weiblich" für den DOM brauche ich aber einen männlichen Stecker.

Da soll ein Thin client Igel OS drauf sein und ich hätte gerne ein Image davon zum testen und spielen. Mag wer? Kann das Modul auch behalten. Wenn es nicht klappt könnte ich mir ein Kabel basteln, aber für einmal Daten lesen scheint das viel Aufwand.
danke :)


Alles soweit angekommen. Herzlichen Dank


Erste Erkenntnis ... der DOM ist 44pol IDE, nicht 40 Pol IDE, also Notebookhardware inkl Stromanschluss....
Ei ei ei, ein Hindernisslauf.

Ich habe zwar ne Pentium1 SBC mit 44pol IDE zum Glück noch hier, aber da muss ich erst einmal das Ganze in Betrieb nehmen und dann schauen, ob das BIOS überhaupt mit den 1GB von deinem DOM etwas anfangen kann ....

Ansonsten müsste man wirklich auf Notebookhardware ausweichen und da bin ich raus. Evtl die IBM oder DELL Veteranen hier, wo die z.B. Dell D600 noch IDE 44pol verbaut und ggf nen 2.HDD Anschluss hatten /statt optischem Laufwerk.

Dauert etwas, aber ich lasse nichts unversucht ...

Edit: Bilder kommen gleich.
 

Anhänge

  • kl_IMG_20221024_165648.jpg
    kl_IMG_20221024_165648.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 62
  • kl_IMG_20221024_165716.jpg
    kl_IMG_20221024_165716.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 61
  • kl_IMG_20221024_165838.jpg
    kl_IMG_20221024_165838.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Bei AliExpress gibts Boards für die NH-8-2 (bzw deutsch IN-8-2) Röhren für ~25€, da lohnt das Platine selbst erstellen / ätzen nicht wirklich.
Habe selbst schon 2 Uhren zusammengelötet, aber die 8-2er Röhren werden immer teurer...
Das erste 5er Pack hab ich für 25€ vor 10 Jahren gekauft, mittlerweile kostet eine Röhre ~15€.

@CryptonNite :
Ich hätte aber Interesse an einem "Safe-Nixie" Board zum Freibrennen von unvollständig leuchtenden Ziffern und kenne mich leider kaum mit Elektrotechnik aus, um sowas selbst zu designern.. Magst da mal was zusammendengeln?
 

Anhänge

  • PXL_20221024_171037641.MP.jpg
    PXL_20221024_171037641.MP.jpg
    698,8 KB · Aufrufe: 74
Alles soweit angekommen. Herzlichen Dank


Erste Erkenntnis ... der DOM ist 44pol IDE, nicht 40 Pol IDE, also Notebookhardware inkl Stromanschluss....
Ei ei ei, ein Hindernisslauf.

Ich habe zwar ne Pentium1 SBC mit 44pol IDE zum Glück noch hier, aber da muss ich erst einmal das Ganze in Betrieb nehmen und dann schauen, ob das BIOS überhaupt mit den 1GB von deinem DOM etwas anfangen kann ....

Ansonsten müsste man wirklich auf Notebookhardware ausweichen und da bin ich raus. Evtl die IBM oder DELL Veteranen hier, wo die z.B. Dell D600 noch IDE 44pol verbaut und ggf nen 2.HDD Anschluss hatten /statt optischem Laufwerk.

Dauert etwas, aber ich lasse nichts unversucht ...

Edit: Bilder kommen gleich.

Moin Ups :/ mach dir keinen Super Stress damit, irgendwann wenn es passt.
Habe nicht erwartet, dass das Ding ärger macht. Sorry..:confused:
 
Bei AliExpress gibts Boards für die NH-8-2 (bzw deutsch IN-8-2) Röhren für ~25€, da lohnt das Platine selbst erstellen / ätzen nicht wirklich.
Habe selbst schon 2 Uhren zusammengelötet, aber die 8-2er Röhren werden immer teurer...
Das erste 5er Pack hab ich für 25€ vor 10 Jahren gekauft, mittlerweile kostet eine Röhre ~15€.
Chinesendreck kriegste überall billig, aber die Röhren musste auch noch besorgen. :d

Der Selbstbau lohnt sich immer, weil man dadurch genau weiß, was das eigene Gerät macht. Bei nem Bausatz kann man die Funktion nur dann erkennen, wenn man ein gewisses Grundwissen hat. Ansonsten isses ne schöne Lötübung.
Selbst auf Lochraster lohnt sich ein Selbstbau. So habe ich damals meine erste selbstentworfene Nixie-Uhr gebaut. Sie besteht aus rund 350 einzelnen Transistoren und keinem einzigen Schaltkreis. Die komplette Uhr ist aus rein diskreter Schaltungstechnik aufgebaut. Der Aufbau sollte eigentlich Jahre dauern, aber dann kam ein Überraschungsgast aus Wuhan und ich hatte viiiiiieeeellll Zeit :d
Aufbau-Thread bei VoodooAlert: https://www.voodooalert.de/board/fo...way-mit-transistoren-und-nixie-röhren-abgesc/
Letztes Jahr hat mich jemand nach einem Nachbau dieser Uhr gefragt. Das habe ich abgelehnt, aber einem funktionsgleichem Nachbau mit Schaltkreisen zugestimmt. So entstand eine weitere Uhr.

nixie2_1.jpg


nixie23.jpg


@CryptonNite :
Ich hätte aber Interesse an einem "Safe-Nixie" Board zum Freibrennen von unvollständig leuchtenden Ziffern und kenne mich leider kaum mit Elektrotechnik aus, um sowas selbst zu designern.. Magst da mal was zusammendengeln?

Keine Vorkehrung gegen Kathodenvergiftung getroffen?
Da hilft schon das regelmäßige Durchwechseln der Nixies falls steckbar, oder, falls mit einem µC gearbeitet wird, das kurze Hochzählen aller Kathoden, z.B. zur vollen Stunde. Letzteres mache ich so.

Soweit ich weiß, kann man Nixies mit wohl dosierter Überspannung "regenerieren". Da gibts glaube ich nen Thread im RBF dazu. Muss ich mich mal einlesen. Allerdings habe ich keine Nixie mit Kathodenvergiftung, die man missbrauchen könnte. Ich habe nur eine, die beim Anlegen von 250V AC ohne Vorwiderstand beschädigt wurde ( :d )und da ist nix mehr mit regenerieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, das Zirrfa Nixie Board, was ich nutze, rotiert auch alle Ziffern in einstellbarem Intervall kurz durch als Anti-Cathode-Poisoning.
Die genutzten Tubes waren aber schon vorgeschädigt, was ich allerdings erst nach dem Einlöten festgestellt habe.
Afaik bekommt man die wieder hin, wenn sie mit höherer Stromstärke als nominal gedacht laufen, gibts auch ne Seite zu.
Labornetzteil mit 170V DC und regelbarer Stromstärke ist für mich aber nicht zu bezahlen :(
 
Ach so...

Hm...
Eine solche Stromversorgung zu bauen ist jetzt auch kein Hexenwerk. Man nehme einen Trafo aus einem Röhrenradio und baue einen Längsregler dazu auf. Kann man auch direkt mit Röhren aufbauen. Die können ja nen bisschen mehr, als nur "gut zu klingen und auszusehen".
Alternativ kann man sich auch so nen kleinen Schaltregler mit dem Terroristenschaltkreis (NE555) oder MC34063 aufbauen oder so nen Billigding aus China kaufen. Er muss nur genügend Strom liefern können (20 mA bei z.B. 200V sind denke ich ausreichend). Achtung, das tut mächtig aua und kann dich tödlich umbringen!
 
Ist ein ASUS P5W64 WS Professional in einem - an sich - sehr guten Zustand wert (OVP vorhanden und ganz gut in Schuss, Zubehör auch nahezu vollständig), einem Recap unterzogen zu werden? Denn einige Caps sind bereits gebläht. Mein Bauchgefühl sagt ja - Was meint ihr?

Ich habe vorhin eben dieses P5W64 abgeholt. Es war bei EKA als defekt eingestellt, ich habe es für einen 5er trotzdem mitgenommen.
 
kommt drauf an was du vor hast oder mit dem Board verbindest. Ich weis jetzt nicht was neue Caps bei dem Board kosten, grob liegt man immer zwischen 20-50€

Grad im 775er Bereich gibt es günstig aber so viele komplette Solid Caps Boards.
Da würde ich außer man will basteln oder sein eigenes Board an dem man hängt auffrischen den Aufwand nicht durch führen
 
Ist ein ASUS P5W64 WS Professional in einem - an sich - sehr guten Zustand wert (OVP vorhanden und ganz gut in Schuss, Zubehör auch nahezu vollständig), einem Recap unterzogen zu werden? Denn einige Caps sind bereits gebläht. Mein Bauchgefühl sagt ja - Was meint ihr?

Machst du Witze? Davon hab ich auch zwei hier liegen mit genau dem Ziel. Das Board ist ein 975X Sahnestück :-)
 
Machst du Witze? Davon hab ich auch zwei hier liegen mit genau dem Ziel. Das Board ist ein 975X Sahnestück :-)

OK, das bestätigt dann mein Bauchgefühl, dass es bei dem Modell lohnenswert wäre.

So ganz nebenbei: Was würdest du sagen, wenn der Verkäufer noch einen lauffähigen Rechner mit LanParty Pro875B in einem stylischen Gehäuse im Fenster seiner Erdgeschoss-Wohung zu stehen hat? Der Rechner sieht echt schick aus... :bigok:

@Blackpitty Ich persönlich verbinde mit dem Board nichts. Ich hatte es damals nicht und deshalb hängen auch keine Erinnerungen dran. Aber es war für den Zustand günstig, es war um die Ecke (nach der Arbeit fünf Minuten zu Fuß) und noch dazu war mir so, als wären die WS-Boards recht selten. Daher erst einmal den Deal eingetütet und erst hinterher Gedanken darüber gemacht, ob ich das Board überhaupt "brauche". :fresse:

Klar, die Meinungen gehen auseinander. Aber wie gesagt, die WS-Boards sind je nach Modell wohl recht selten und es daher vermutlich wert, aufgehübscht zu werden. :)
 
So ganz nebenbei: Was würdest du sagen, wenn der Verkäufer noch einen lauffähigen Rechner mit LanParty Pro875B in einem stylischen Gehäuse im Fenster seiner Erdgeschoss-Wohung zu stehen hat?

Finde ich absolut unverantwortlich sowas!! Bitte sofort meine Kontaktdaten einreichen bzgl. Notentsorgung. Ich regle das ehrenamtlich für ihn.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klar, die Meinungen gehen auseinander. Aber wie gesagt, die WS-Boards sind je nach Modell wohl recht selten und es daher vermutlich wert, aufgehübscht zu werden. :)

Auf jeden Fall :-) Das Ding hat damals in den Reviews ordentliche OC-Ergebnisse gebracht. (Weswegen ich mir das damals auch geholt habe :d)
 
Das Board hat halt den Kult-Chipsatz 975X. Das Höchste der Gefühle bei der Netburstarchitektur.
 
Die 64er WS Boards sind alle Klasse und sollten gerettet werden, egal ob P5W64, P5K64 oder P5E64 WS Pro, hatte schon damals einen Schwachpunkt für die WS Serie :d

Vor allem bei 5€ Einkaufspreis, bist du mir Recap vermutlich bei einem noch immer fairen Preis für das Board, wenn es mit OVP und Co. kam.
 
Die 64er WS Boards sind alle Klasse und sollten gerettet werden, egal ob P5W64, P5K64 oder P5E64 WS Pro...
Wie er absichtlich das P5N64 WS nicht mit aufgezählt hat^^

Würde den Recap davon abhängig machen, ob es nur irgendwo im Regal landet oder tatsächlich auch noch verwendet werden soll.
 
Das Board hat halt den Kult-Chipsatz 975X. Das Höchste der Gefühle bei der Netburstarchitektur.

Die 64er WS Boards sind alle Klasse und sollten gerettet werden, egal ob P5W64, P5K64 oder P5E64 WS Pro, hatte schon damals einen Schwachpunkt für die WS Serie :d

Vor allem bei 5€ Einkaufspreis, bist du mir Recap vermutlich bei einem noch immer fairen Preis für das Board, wenn es mit OVP und Co. kam.

Wie er absichtlich das P5N64 WS nicht mit aufgezählt hat^^

Würde den Recap davon abhängig machen, ob es nur irgendwo im Regal landet oder tatsächlich auch noch verwendet werden soll.

Ich merke, dass die Meinungen doch in gewisser Weise auseinander gehen. Das hätte ich an der Stelle nicht erwartet.

Ich habe tatsächlich absolut keinen Plan für dieses Mainboard. Meine Gedanken waren ungefähr wie folgt:

1. Mmh, ein P5 irgendwas WS - die waren glaub ich recht selten.
2. Ach, schau an. Direkt um die Ecke.
3. Was? Nur 5 Euro?
4. Ach so, als defekt eingestellt.
5. Aha, geht mal an und mal nicht. Naja, das kann alles sein.
6. Ich brauch das zwar eigentlich nicht, aber es ist ein P5 irgendwas WS für nur 5 Euro.
7. Ich schreib den mal an.
8. Es ist noch da?
9. Na dann her damit...

Erst, als ich das Teil gestern Abend in den Händen gehalten habe und mir genauer angeschaut habe, sind mir die aufgeblähten Kondis aufgefallen. Als ich wusste, wonach ich suche, sind mir die dicken Kondis auch auf dem Foto bei EKA aufgefallen - vorher tatsächlich nicht.

Und seither stelle ich mir die Frage, ob sich ein Recap wirklich lohnt oder nicht. Die Bandbreite der Meinungen finde ich dabei echt interessant. Ich würde mich aber eher auf die Seite von @WMDK @stunned_guy und @Der Namenlose stellen. Bei dem Zustand samt OVP und Zubehör dürfte es selbst mit den Kosten für einen Recap ein halbwegs fairer Preis sein.

Naja, mal schauen. Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben... :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh