[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Kann ich sehr gut nachvollziehen :d An meinem Benchtable hängt eine Velociraptor dran, die sich echt nice anhört und ansonsten hab ich noch 10 von den Ur-Raptoren in 3,5 Zoll Bauweise mit 74GB. Vier davon im RAID0 klingen beim Start einfach nur geil :love:

Habe erst vor zwei Wochen noch wieder IDE Platten eingekauft, eine 40er und eine 80er mit 7.200rpm mit jeweils an die 4k Stunden. Festplatten kann man immer gebrauchen und da ich weniger die großen Platten jage, sondern die Größen, die ich damals auch hatte, geht das noch relativ gut. Wobei ich z.B. auch immer noch eine DTLA307030/40/50 suche, aber die sind meist zu komischen Preisen drin und dann keine Info über die Laufzeit und wir wissen alle, was die DTLA3070*-Serie für Probleme hatte :fresse:
Schade, dass ich meine (307030) damals abgegeben hab...wollte ich eigentlich damals behalten, war meine erste IDE >10GB :fresse: und lief ebenfalls unproblematisch...
aber das Feeling bei der 8GB DTTA ist nach heutigem Eindruck, als wenn ich im Rechenzentrum sitzen würde mit dem hochfrequentem Ton und den Zugriffen :lol: Dagegen sind meine 80er Hitachi ja schon Silent-Wunder...
Bin mal gespannt, ob die verschweisste Maxtor geht... hab ich ja immer noch nicht ausprobiert..:hust:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Voll geil, dass es hier noch echte Festplatten Fetischisten gibt, ich hab echt oft den Eindruck dass alle nur nur SSDs und CF in ihre alten Kisten schrauben. Ich hab in meinen Retrokisten (wenigstens in den Win98ern) fast überall SCSI mit 10k oder teils 15k Platten drin :d und in den XP Kisten fast überall raptoren oder Velocis :fresse: Damals hab ich mir in meinen AM3 Thuban PC auch noch eine 15k.7 600 GB SAS Cheetah eingebaut, wo alle schon auf SSDs gesetzt haben. Ich hab ewig gebraucht zu akzeptieren, dass Storage auch geräuschlos sein kann :d xD

Voll geil, dass es hier noch echte Festplatten Fetischisten gibt, ich hab echt oft den Eindruck dass alle nur nur SSDs und CF in ihre alten Kisten schrauben. Ich hab in meinen Retrokisten (wenigstens in den Win98ern) fast überall SCSI mit 10k oder teils 15k Platten drin :d und in den XP Kisten fast überall raptoren oder Velocis :fresse: Damals hab ich mir in meinen AM3 Thuban PC auch noch eine 15k.7 600 GB SAS Cheetah eingebaut, wo alle schon auf SSDs gesetzt haben. Ich hab ewig gebraucht zu akzeptieren, dass Storage auch geräuschlos sein kann :d xD
Warum sollte man auch in "Retro-Kisten" SSD´s einbauen? Mal ganz ehrlich, als ich vor einigen Wochen den alten Sempron 2400+ auf Sockel-A mit IDE und Win98 angeschmissen hab, war ich erstaunt, wie flott das Teil eigentlich war. Klar, man hat den Übergang von HDD->SDD als Wahnsinn erlebt, aber jetzt kommt mir das beim Vergleich in der jeweiligen Ära nicht mehr so extrem vor. Wo ich eine markante Einschränkung empfunden habe war ab Win 7 @HDD...

my ELSA Geforce 2 Ultra runs perfectly. Nevertheless, when I checked again, I noticed that an SMD resistor is crooked or broken and an SMD choke is missing. Unfortunately, I don't have the know-how to fix it. I would have loved to have it fixed because I really only like to use 100% hardware in my retro PCs. The Geforce 2 Ultra is now unfortunately damn rare :shake:. could someone do this for me

Voll geil, dass es hier noch echte Festplatten Fetischisten gibt, ich hab echt oft den Eindruck dass alle nur nur SSDs und CF in ihre alten Kisten schrauben

Ich bin da altmodisch was das betrifft und mag alte Festplatten einfach. Gerade die 7.200er IDE Drives bis 80GB jucken mich am meisten. Danach hatte ich damals auf SATA umgestellt, erst kurze Zeit mit normalen 7.200ern, anschließend mit den Raptoren.

Wobei ich z.B. auch immer noch eine DTLA307030/40/50 suche, aber die sind meist zu komischen Preisen drin und dann keine Info
Kaputte DTLA3070xxx hätte ich vor 2 Jahren auch noch so 15 Stück gehabt, wenn es dir nur darum geht ...

Jetzt noch lauffähige zu finden und dann den Platten noch Daten anzuvertrauen ist aber eher komisch ... wird schon selten sein, noch lauffähige zu finden. Diese dann noch zu betreiben ist risikoreich.
Eher fasse ich freiwillig kurz in ne Steckdose.

Kaputte DTLA3070xxx hätte ich vor 2 Jahren auch noch so 15 Stück gehabt, wenn es dir nur darum geht ...

Schrott gibt es genug bei eBay, natürlich geht es um lauffähige ;)

Jetzt noch lauffähige zu finden und dann den Platten noch Daten anzuvertrauen ist aber eher komisch

Naja was heißt "Daten anvertrauen". Ich werde auf so eine Platte wohl kaum relevante Daten drauf packen die geschützt sein sollen, das macht bei so einer Platte mit der bekannten Defektrate eher wenig Sinn. Es wäre einfach eine Spielerei für ein Retrosystem und was liegt da schon drauf? Benchmarks, Games und das wars, mit Sicherheit keine relevanten Daten. Wenn sie dann stirbt, stirbt sie halt, aber ich hatte wenigstens nochmal den Sound und das Feeling der Deathstar Serie :d Aber wie gesagt, das ist nice-to-have, da würde ich jetzt keine Unsummen für ausgeben, wohlwissend dass die immer mit einem Bein im Grab stehen. Die Nachfolger GXP Platten habe ich ja auch noch liegen, zur Not wird es halt eine davon werden.

bestellt demnächste wieder einer bei Mouser? Muss ein A7N8X recappen... würde mich also an die nächste Bestellung quasi dranheften, da ich sonst nichts brauche und das versandtechnisch nicht lohnt bei dem bisschen.

Wieviel Beine hat der denn?
na 32
Hast du ein Bild davon?
Liefere ich noch nach - könnte doch passen

1665409655580.jpeg

Nur so eine Bemerkung am Rande. Laptop ist nicht wirklich win10 tauglich. Ich vermute, da win10 etwas ins BIOS schreiben will. Der Chip hat 512KB, aber die BIOS Datei hat 516kb - da meckerte mein EEprom Brenner herum. Da kann man nix mehr reinschreiben, da er komplett voll ist.

ich sehe da ein Live Linux Stick ganz weit vorne
Da bekomme ich ein weißgraues Bild mit viel Streifen - wahrscheinlich der VGA Treiber vom ATI Xpress
Der Bios chip ist ganz normal ohne sockel verlötet.
Hier mal ein link
Das ist nicht das richtige Board

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir Fotos vom 2528 anschaue, dann ist das Board ziemlich identisch mit dem, was ich da von ebay gepostet hab und der bios Chip ist trotzdem verlötet.

Poste doch mal Fotos vom Laptop.
Den chip zu entfernen und extern zu flashen ist kein Problem.
Nur das ausbauen des Boards wird echt nicht easy bei dem Laptop.

Da bekomme ich ein weißgraues Bild mit viel Streifen - wahrscheinlich der VGA Treiber vom ATI Xpress
auf welches Linux hast du denn gesetzt? Bisher hatte ich mit einem Mint19 32bit keine Probleme mit einem ATI Xpress Chipsatz und seiner Grafik.

Cinnamon ist natürlich ein RAM Fresser gegenüber Xfce, Cinnamon ist aber eher etwas für Win User, die sich dort extrem schnell zurecht finden werden.
Das Probleme welche SATA Gen verbaut ist, hat sich aber doch schon erledigt mit der SSD Messung, oder? Gen2 muss ja sein, wenn 200MB/s transferiert werden können.

PS: Stick aus ISO erstellen via Rufus oder Etcher.
Optimalerweise mit einem Tool , was bei Linux onboard ist, da hatte ich die wenigsten Probleme.

@maxpower1984 : Das kriege ich hin - habe ihn ja schon komplett zerlegt gehabt

Es ist ein Winbond W39V040APZ

Hier mein Programmierversuch: https://www.hardwareluxx.de/communi...x-bastelthread.1224414/page-187#post-29365577
Beitrag automatisch zusammengeführt:

auf welches Linux hast du denn gesetzt?
Na auf die neuesten LMDE4+5 und 21
Das Probleme welche SATA Gen verbaut ist, hat sich aber doch schon erledigt mit der SSD Messung, oder? Gen2 muss ja sein, wenn 200MB/s transferiert werden können.
JEIN - SATA II müsste ja bis zu ca. 300 MB/s schaffen und die Samsung 830 kann mehr - ist ja ein IDE / SATA Hybrid

Zuletzt bearbeitet:
Naja was heißt "Daten anvertrauen". Ich werde auf so eine Platte wohl kaum relevante Daten drauf packen die geschützt sein sollen, das macht bei so einer Platte mit der bekannten Defektrate eher wenig Sinn.
Nicht wichtige Daten, das ist klar. Die wären allerdings bei Defekt sehr sicher. Da kommt keiner mehr ran ...
Ich meine allein die Arbeit dort XP oder 98 zu installieren , alles an treibern, Software und Games einzurichten.

... und dann nen Defekt zu erleben und alles von vorne zu machen. Ist ja auch Zeit und so. das wäre mir zu schade ...

Nicht wichtige Daten, das ist klar. Die wären allerdings bei Defekt sehr sicher. Da kommt keiner mehr ran ...
Ich meine allein die Arbeit dort XP oder 98 zu installieren , alles an treibern, Software und Games einzurichten.

... und dann nen Defekt zu erleben und alles von vorne zu machen. Ist ja auch Zeit und so. das wäre mir zu schade ...
Aber ist das nicht genau der Kick und der Spaß? Wenns dann der letzte Weg gewesen sein soll isses doch ein letzter schöner Weg gewesen :haha: :coolblue: :angel:

Hab zwar keine Games installiert, aber ne Win98-Installation und Treiber gehen doch "relativ" flott". OK, kann bei DTLA nicht mehr mitreden, aber die DTTA ist ja noch ne Ecke älter, wenn auch nicht so berüchtigt wie die DTLA... :rolleyes:

Dito. Ich nutze allerdings Macrium Reflect Free dafür. Wenn alles drauf ist wird ein Backup gemacht und gut. Sind dann ~15min, bis ein zerschossenes System wieder einsatzbereit ist. Ist übrigena auch super, wenn man ein reines 2D Bench OS gebaut hat und verschiedene GPUs testen will. Einfach Treiber durchtesten und danach für den nächsten Treiber einfach das Image zurückspielen. Damit ist die Basis immer gleich und das Ergebnis top vergleichbar.

@Tzk auf einer reinen Testbench betreibst du wirklich so einen Kult? Ich wurschtel so lange auf der xp install Rum, bis die platt ist. Ist vllt nicht das maß der Dinge, aber vermutlich muss meine Testbench auch paar Karten mehr testen als beim einfachen user 😅

Zuletzt bearbeitet:
Wenns um Ergebnisse für HwBot geht: Ja, mache ich. Für reine Funktionstests natürlich nicht, da mache ich es wie du, solange rumtesten bis das XP platt ist.

Screenshot 2022-10-12 200939.jpg

Hat der i5 480m eine Art "Secret Turbo" wie der C2D? Oder wieso geht hier Core 2 auf x23?!

jaja der "normale" Turbo ist ja bei 2,93GHz und ohne Turbo 2,66GHz.
Aber wie kommt er da auf über 3GHz bei Core 2?

links vorher, rechts nacher

vom Neuzugang die Lüftergitter auf neu trimmen (y)
20221013_220219.jpg

jaja der "normale" Turbo ist ja bei 2,93GHz und ohne Turbo 2,66GHz.
Aber wie kommt er da auf über 3GHz bei Core 2?
evtl ein Auslesefehler von HWinfo? Ich meine die Consumer MBs sind ja was anderes als Notebook Hardware. Entweder spinnt da das MB oder das Bios vom OEM, oder HWinfo interpretiert da Daten falsch und gibt dir ne falsche Anzeige aus.

Schon mal mit anderen Programmen ausgelesen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh