[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Da hast du vermutlich recht. Ansonsten wird’s dann wohl doch auf’n EVC2 hinauslaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen EVC2 hab ich auch noch zu liegen. Kriegst du damit zur Laufzeit die Spannungen angehoben auf Werte außerhalb dessen, was das BIOS hergibt?

Ja, sollte gehen. Du kannst den EVC2 quasi wie nen Poti nutzen und per Software ansteuern. Kommt natürlich darauf an, wie die Spannungsregelung auf dem Board gelöst ist. Aber prinzipiell recht simpel.

Die wenigsten ddr1 Boards haben programmierbare Controller für Vdimm und Chipsatz. Meist nutzen die Hersteller einfach mehrere GPIO des Chipsatzes und schalten damit Spannungsteiler, die den Feedback Loop (Spannungsteiler) des jeweiligen Controllers manipulieren und so die resultierende Spannung anpassen. Asus macht das am A7N8X so, MSI beim K7N2 auch.

Das ist quasi nichts anderes als ein mehrstufig schaltbarer VDimm Mod :d und das bekommt man mit dem EVC2 natürlich auch hin.

Trotzdem ist in etwa bei 100mV unterhalb des jeweiligen Rails Schluss. Ein Abit NF7 wird zB niemals mehr als ~3.25V Vdimm erreichen ohne das man einen Booster einsetzt oder auf das 5V Rail moddet.

Glaube ich weniger. Du kannst neue RAM-Spannungen nicht so einfach über das BIOS hinzufügen, wie man es vielleicht vermuten würde. Weil wenn das ginge, könnte man theoretisch jedem NF7, A7N8X usw. locker per BIOS Mod mal eben die Spannungen bis min. 3,3V freischalten, was aber meines Wissens nicht so einfach geht. Unsere BIOS Modder können da sicherlich mehr zu sagen hier, aber wenn es so einfach wäre, hätten wir hier plötzlich ganz neue Möglichkeiten :d
Das was Tzk sagt. Theoretisch könnte man das BIOS so modden, dass mehr angezeigt werden. Das dürfte aber nichts bringen, da die gemoddeten Funktionen im BIOS nur bestimmte CMOS Werte verändern. Ob das BIOS die geänderten CMOS Werte auch umsetzt werden ist eher fraglich. Zumal, wie Tzk schreibt, das board es hardwaretechnisch nicht kann.

Interessant wäre, ob man bei einem board mit limitiertem FSB (z.B. 233MHz) den max FSB erhöhen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Taktgeber es hergibt, dann theoretisch ja. Das ist allerdings nicht immer der Fall... Mein Tyan ist z.B. bei 150Mhz gedeckelt, völlig egal was man im Bios einstellen kann oder nicht. Der Taktgeber hat schlicht als höchste Einstellung 150MHz. Das kann ich mir bei anderen Boards auch vorstellen, z.B. mit VIA Chipsatz.

Wenn man mit einem Tool (Clockgen o.Ä.) natürlich höher kommt als im Bios, dann sollte sich in der Theorie der FSB Bereich im Bios modden lassen.

Meine Idee ging eher in Richtung der NF2 boards. Einige ältere boards und das ECS haben ja keine einstellbare 300MHz. Trozdem dürfte das eher die Ausnahme sein.

Ich habe hier ein MSI K7N2 Delta Sockel A Board, das geht kurz an und dann wieder aus. 1 großer Kondensator oberhalb der Spannungswandler ist defekt. Kann das daran liegen und lohnt eine Reparatur ?

Das ist doch das hübsche rote, oder?
Dann ja, weil hübsch und rot 😅

Problem: meine Motivation hält sich in Grenzen, erst nach einem geeigneten Kondensator zu suchen und dan zu löten, nur um festzustellen, dass das Board trotzdem nicht geht. Außerdem habe ich doch 10 andere des gleichen Boards :d

Der Prozessor ist ok, habe schon verschiedene dort eingebaut. Meine Vermutung ist bei den Boards immer als erstes der Prozessor, der defekt sein könnte.
Das mit der Diagnosekarte habe ich noch nicht probiert, muss ich gleich mal machen. -> es werden zuerst teilweise unkomplette Zahlen angezeigt, danach kommt noch ganz kurz "3xxx" und dann geht das Board schon aus.

Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedlichen und möglichst "einfachen" RAM hast auch schon probiert? Habe schon ein paar MSI Boards aus der Zeit gehabt, die beim Speicher sehr zickig sind.

Und wenn einer schon offensichtlich defekt ist, könnten die anderen ja auch einen weg haben.
Also wenn wir von dem Dreierpack beim 20 Pin Anschluss reden.

Ich überlege mir das mal, ansonsten wird dem Board noch paar Ersatzteile entnommen und es kommt zum Wertstoffhof.

Unfassbar! Da will man seine Ausgaben für Schrottkonvolute reduzieren, da läuft einem ein rotes Board durchs Bild.

WP_20221105_19_08_44_Pro.jpg

Schadensbilanz:
3 geknickte Kondensatoren, 5 ausgelaufende KZG (Im Bild bereits behoben)
ein fehlender RAM-Hebel (Im Bild bereits behoben)
ordentlich verbogener IO-Header (Im Bild bereits behoben)
Ecke eines SATA-Ports fehlt
Abgebrannter Chip

WP_20221105_16_51_38_Pro.jpg

Zum Glück nur für FireWire, hab den direkt vor dem ersten Test abgelötet - Board bootet. :hail:
Kann wer mir mit dem Board ein Bild des Chips machen wegen der Aufschrift? Evtl. lässt der sich ja auftreiben. Oder gleich weglassen? (Ein PCI-Gerät weniger)

Gibts für das Board bereits eine Kondensatorenliste oder soll ich eine anfertigen?

Was wäre ein adäquater Ersatz für:
OST RLG 1000µF 6,3V -> Pana FR?
Teapo A3 1000µF 6,3V -> ?

Ich glaube, bei dem DFI Board bist du fast alleine auf dich gestellt. Das hat sicherlich keiner rumliegen und könnte dir mit einem Bild aushelfen. Schade, dass auf dem Board keine weiteren Beschriftungen sind. Da hat DFI gespart.

Gibts für das Board bereits eine Kondensatorenliste oder soll ich eine anfertigen?
EDIT:
Manchmal steh ich auf dem Schlauch. Dein Board sollte baugleich zum Ultra B sein. Löcher um den Cpu Sockel, ATX Stecker passt auch. Damit sollte sich ne Liste machen lassen. Wenn du Detailaufnahmen von einem Ultra B brauchst, sag Bescheid. Hab ich ja hier... :d

Zuletzt bearbeitet:
Dein Board sollte baugleich zum Ultra B sein.
Was sind dann die Unterschiede? Nur die Farbe oder mehr?

Falls du eins hast, kannst du mal bitte folgende Ausschnitte kontrollieren bzw. Bilder machen?

Der Aufdruck vom großen Chip in der Mitte
FiWi.JPG

Die Schrift von den blau eingerahmten Bauteilen, die ich gern nachrüsten würde. Welche Farbe haben die LED's?
Diag.JPG

Den Transistor Q18 (blau eingerahmt) bitte einmal kontrollieren, ob der heiß wird bzw. an der Boardrückseite. Bei mir wird der ziemlich warm, evtl. liegts ja an dem nahen Kondensator, der ein umgeknickter OST RLG war und ich zum testen durch einen Pana FR ersetzt habe.
Mosfet.JPG

Falls die Auschnitte von UltimateRetro stammen, dann ist das mein Board :d Ob der Transistor heiss wird weiß ich nicht, der Chip direkt rechts neben der Schraube glüht allerdings munter vor sich hin. Das müsste der Vdimm Controller sein. Bilder mache ich dir gerne, wenn im Laufe des Tages etwas Zeit ist.

EDIT:
Wenn ich das richtig sehe, dann steht bei den LEDs ein p04 und eine 17 (hochkant) auf den FET. Und die Widerstandsarrays sind 331, 102 und 222 (RN14 bis RN17). Die LEDS haben die Plus Seite am Schriftzug, also "nach hinten" (Richtung I/O Shield).

Wenn du mehr Bilder brauchst, sag Bescheid :bigok:

DSC00921_res.jpg

DSC00924_res.jpg

DSC00925_res.jpg

Nur die Farbe oder mehr?
Soweit ich weiß die Farbe des PCB und der Slots und die Fullscreen Bitmap beim booten. Sonstige Funktionalität sollte gleich sein, das Übertaktungspotenzial auch. Falls du das Board irgendwann mal abgeben willst, schreib mir ne PN ;) Ein Infinity hatte ich mal und fehlt noch in der Sammlung.

Welche Farbe haben die LED's?
auf dem Ultra B sind die rot.

Zuletzt bearbeitet:
Was sind dann die Unterschiede? Nur die Farbe oder mehr?

Falls du eins hast, kannst du mal bitte folgende Ausschnitte kontrollieren bzw. Bilder machen?

Der Aufdruck vom großen Chip in der Mitte

Die Schrift von den blau eingerahmten Bauteilen, die ich gern nachrüsten würde. Welche Farbe haben die LED's?

Das sind Fotos von meinem Infinity für die benötigten Chips:

P1180257_2.jpg
P1180273_2.jpg

Die perspektive sieht "komisch" aus, da ich sie so gedreht habe, dass die Aufschrift erkennbar ist. Ursprünglich stand sie auf dem Kopf bzw. lag auf der Seite.

Auch von mir wieder ein kleines Update. Pny geforce3 64mb hatte ein paar fehlende kerkos und einen verlustigen Transistor. Rennt wieder. Dann noch ein soltek sl-86spe-l Rev s3. Als defekt bekommen. Ein kerko an der southbridge hat gefehlt, ansonsten hat man schlicht und einfach falsche Caps verlötet. Original "sollten" gesessen haben 9x Sanyo wg 2200uf 6,3v esr 13. Auf neueren Revisionen sitzen da kzg 8x 3300uf 6,3v. Das variiert von Revision zu Revision. Verlötet war hitano efh 2200uf 6,3v esr 46. Ferner wurden ost rlx 1000uf 6,3v oem gegen den letzen Husten von gp Elko ausgetauscht. Das in Summe kann natürlich nix werden diese elkos wurden zerstört weil esr zu hoch. Board wurde notdürftig instandgesetzt. 9x 2200uf 16v kemet esr10 sowie zwei alte ost rlx 1000uf 6,3v verlötet um zu schauen ob leben drin ist. Und was soll ich sagen? Augen auf, beim Eierkauf :d

Anhänge

• IMG_20221106_154626.jpg
    IMG_20221106_154626.jpg
    866,5 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20221106_153336.jpg
    IMG_20221106_153336.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 88
  • IMG_20221106_154607.jpg
    IMG_20221106_154607.jpg
    482,3 KB · Aufrufe: 87
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh