[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Kannst du mir bitte noch ein Detailbild der 2 Taster (Power ON, Reset) geben und wie sie rückseitig verlötet sind?
Na klar:

DSC00933_res.jpg
DSC00932_res.jpg
DSC00931_res.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch von mir wieder ein kleines Update. Pny geforce3 64mb hatte ein paar fehlende kerkos und einen verlustigen Transistor. Rennt wieder. Dann noch ein soltek sl-86spe-l Rev s3. Als defekt bekommen. Ein kerko an der southbridge hat gefehlt, ansonsten hat man schlicht und einfach falsche Caps verlötet. Original "sollten" gesessen haben 9x Sanyo wg 2200uf 6,3v esr 13. Auf neueren Revisionen sitzen da kzg 8x 3300uf 6,3v. Das variiert von Revision zu Revision. Verlötet war hitano efh 2200uf 6,3v esr 46. Ferner wurden ost rlx 1000uf 6,3v oem gegen den letzen Husten von gp Elko ausgetauscht. Das in Summe kann natürlich nix werden diese elkos wurden zerstört weil esr zu hoch. Board wurde notdürftig instandgesetzt. 9x 2200uf 16v kemet esr10 sowie zwei alte ost rlx 1000uf 6,3v verlötet um zu schauen ob leben drin ist. Und was soll ich sagen? Augen auf, beim Eierkauf :d

Du und deine Bilder :shake: :d

@stunned_guy meine Bilder sind überragend. Blurmotion nennt sich das oder zittrige peterhand :d vor paar Wochen habe ich diese Schönheit bekommen. GeForce 6800 128mb gainward gs. Kartenrückseite sah aus wie von der Schlachtbank geflüchtet. Ich dachte nicht das da noch leben drin ist, wollte aber dieser geprügelten Seele eine kleine Chance geben. Fix russisch von einem Spender gemaust, lief die Karte tatsächlich, etwas saftig, aber sie lief. War natürlich eine Perle der Natur. Sogenannte wärmeleitflusen:d Ein pärchen vitesta (kerkoschaden) gab's damals auch und eine msi 6800 welche sich als le entpuppte. Die habe natürlich auf normales 68er Niveau geflasht.

Anhänge

• IMG_20220927_121440.jpg
    IMG_20220927_121440.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_20220927_120328.jpg
    IMG_20220927_120328.jpg
    753 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20220928_005607.jpg
    IMG_20220928_005607.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_20220928_004431.jpg
    IMG_20220928_004431.jpg
    805,8 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20220928_004426.jpg
    IMG_20220928_004426.jpg
    868,4 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20220928_125528.jpg
    IMG_20220928_125528.jpg
    732 KB · Aufrufe: 90
Bevor ich mich anderen 939 Board widmen kann muss ich erstmal mein Ultra-D wieder ans laufen bekommen.

Folgendes Fehlerbild:

Board läuft kurz an, geht aber direkt wieder aus. Nach mehrfachem Starten bleibt es auch irgendwann mal an, zeigt aber auf der Debug LED nur - - - - an.

Die üblichen Maßnahmen wie tauschen/abstecken der Komponenten bringen nichts. Selbst das Netzteil wurde getauscht.

Hab mittlerweile dann mal alle Kondensatoren angeschaut und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

59DF4682-9F35-4E46-A55F-70984D4E06C1.jpeg

Keine Ahnung für welche Komponenten die zwei zuständig sind, aber könnte es daran liegen?

Finds nur etwas merkwürdig, dass das Board nach zig Versuchen dann doch an bleibt, aber auch direkt alles voll hoch dreht und es bek —— bleibt.
CPU und RAM werden ganz normal warm.

Ersetzt werden die beiden Kondensatoren sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich als erstes mal das Bios flashen, entweder via Hotflash in einem anderen Board oder mit einem Programmer. Einfach nur um sicher zu sein, dass es nicht daran liegt.

Aber würde n zerschossenes BIOS o.g. Fehler (direkt wieder aus) verursachen?

"Direkt wieder aus" nicht unbedingt, das kann aber je nach Board verschieden implementiert sein. Generell passiert sowas aber auch gerne wenn ein Power Good Signal von einem der Spawas fehlt oder wenn Elkos platt sind.
"----" kann vom zerschossenen Bios kommen, denn das heisst das so wenig bzw. kein Code vom Chipsatz geladen wurde, dass kein Debug Code geladen werden konnte.

Ja, die sind kritisch. Nach dem Tauschen wird es vermutlich wieder laufen. Das sind die Ersten die auf dem Board sterben. Mein Test DFI hatte das auch.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ja, die sind kritisch. Nach dem Tauschen wird es vermutlich wieder laufen. Das sind die Ersten die auf dem Board sterben. Mein Test DFI hatte das auch.

Hast du zufällig im Kopf, mit was du die getauscht hast? Werd nachher einfach mal eins meiner defekten Boards plündern, wenn ich da was passendes finde.

@Tzk Das es tatsächlich länger als 0.1s läuft ist halt super selten. Daher meine Vermutung mit defekten Caps. Ohne 12V Stecker schaltet das Board übrigens nicht ab.

Dann bin ich auch bei Atlan, Caps tauschen und erneut testen. Was ist dort verlötet (Spannung, Kapazität, Hersteller und Serie)?

Dann bin ich auch bei Atlan, Caps tauschen und erneut testen. Was ist dort verlötet (Spannung, Kapazität, Hersteller und Serie)?
Schau ich nachher mal, sobald ich wieder zuhause bin.
Wobei das DFI generell mal nen kompletten Recap bekommen soll.
Hat da jemand zufällig schon mal ne Liste? Hab zumindest vorhin auf die Schnelle nichts gefunden.

Ich tippe @WMDK ist was die Liste angeht dein Mann. Das DFI könnte man in dem Zug direkt zum “Venus” machen (alles mit Polys), sofern es nach dem Wechsel der beiden vermeintlich defekten Caps wieder läuft.

Danke euch allen. Venus-Mod ist definitiv der Plan. War bisher immer zu faul bzw. das Board ist bei mir quasi im Dauerbetrieb. Mittlerweile sind’s aber doch ein paar Boards mehr, die nen Recap brauchen. Da werd ich dann demnächst mal bestellen und in dem Zug das DFI - sofern ichs wieder zum laufen bekomme -rundum erneuern.

also ich würde bei dem Board wenn du das so nutzt wie es aussieht alle Kondensatoren tauschen anstatt in dem Zustand noch weiter Strom drauf zu geben.

Die 50€ sollte einem das wert sein außer es ist nur fürs Regal was ich bezweifel

:edit:
ah nun biste ja auch selbst drauf gekommen (y)

Hat da jemand zufällig schon mal ne Liste? Hab zumindest vorhin auf die Schnelle nichts gefunden.

Na klar, für ein Ultra-D im kompletten ReCap / Venus Mod nehme man:

2x https://www.mouser.de/ProductDetail/KEMET/A758EK477M0JAAE015?qs=M6jHmRuQorUfYk8e6Ve9XA==

17x https://www.mouser.de/ProductDetail/647-RNE1C101MDS1

31x https://www.mouser.de/ProductDetail/80-A755KS108M0JAAE13

5x https://www.mouser.de/ProductDetail/661-APSG160E152MJ16S

7x https://www.mouser.de/ProductDetail/KEMET/A750KS477M1CDAE013?qs=fAHHVMwC%2Bbg3vanybMZY3Q==

2x https://www.mouser.de/ProductDetail/80-A750KS158M0JAAE14 (auf lange Zeit nicht lieferbar, daher alternativ z.B.:)

2x https://www.mouser.de/ProductDetail/KEMET/A750KS128M0JAAE014?qs=M6jHmRuQorUBfv2NCz9reg== (Kapazität innerhalb der Toleranz)

oder halt bei anderen Lieferanten nach den 1500ern schauen.

Rund 20 Boards verrichten mit den Ersetzungen inzwischen einwandfrei ihren Dienst.

Kleiner Hinweis noch, bei den späteren Boards, hat DFI an zwei Positionen beim RAM statt 6,3V/1000µF größere 16V/1000µF gesetzt, vermutlich um dort bessere ESR/Ripple Werte zu bekommen. Die können aber problemlos durch die 6,3V/1000µF Kemets ersetzt werden, da die tatsächlich dort anliegende Spannung lediglich die max 4V RAM-Spannung ist und ESR und Ripple von den Kemets eh besser sind. Weise nur deswegen drauf hin, weil dieser Bestückungsunterschied manchmal zu Irritationen in der Ersetzung führt. Um die beiden geht es hier:

Bildschirmfoto 2022-11-07 um 09.53.31.png

Die Bestückung ist identisch zum Ultra-B und dafür gibt es hier schon eine Übersicht:

Alternativ äquivalent dazu hier noch eine Liste, die ich mal erfasst hatte:

5x KZG 3300µF 6,3V
3x KZG 1500µF 16V
4x OST RLG 470µF 16V
6x OST RLG 1000µF 6,3V
3x OST RLG 1000µF 10V
1x Teapo SC 470µF 6,3V

Es gab auch Bestückungen mit Panasonic FJ sowie Nichicon HM und Sanyo WG, was aber nichts ändert, die Klassen und Specs sind immer die gleichen.

Ja, die Liste hatte ich schon gesehen, nur hatte ja Music entgegen der Austauschliste komplett Polys drauf (falls die auch passen)

Ja, die Liste hatte ich schon gesehen, nur hatte ja Music entgegen der Austauschliste komplett Polys drauf (falls die auch passen)

Wenn, dann würde ich möglichst entschärfte Polys setzen. Die RLGs sind General Purpose, das kann auch Stress geben in gewissen Konstellationen.

Würde ich das probieren, würde ich folgende Caps nehmen:

9x https://www.mouser.de/ProductDetail/KEMET/A750KK108M0JAAE015?qs=M6jHmRuQorVeUK%2Bw1IWEAQ==

4x https://www.mouser.de/ProductDetail/United-Chemi-Con/APSG160ELL471MH08S?qs=RpYEFuZ7GTj0StLoyprd1w==

1x https://www.mouser.de/ProductDetail/KEMET/A759KS477M1AAAE014?qs=vmHwEFxEFR894KNtBNgOdA==

Hättest du noch die Zeit ein Foto vom ganzen zu machen, wo man die Beschriftung deiner (neuen) Kondensatoren sieht?

Zur Info: Ich habe das Board bereits so gekauft.

Ich hoffe, dieses Bild ist groß genug und reicht erstmal. Denn das habe ich auf der Platte und müsste das Board nicht erst vorkramen und neu ablichten.

P1180242_3.jpg

Ich kann natürlich auch noch andere Bilder liefern - das würde ich aber erst in ein paar Tagen hinbekommen. :)

45E1AE2F-09A6-4B52-8857-F48BE2CB261A.jpeg

Es lebt wieder. Wollte - bevor ich die Bestellung bei mouser absetze - noch mal schnell mit geplünderten passenden Caps testen, ob’s wirklich nur das ist.

Und siehe da: Läuft wieder einwandfrei. Venus Mod bekommt es dennoch. Hab sicher 10 Jahre nicht mehr an Hardware gelötet und glatt vergessen, wie viel Spaß das machen kann.

Klingt gut, ein Patient weniger. Wäre schade ums DFI gewesen. Schon erstaunlich, dass nur ein einziger Kondensator für die Fehlfunktion zuständig sein kann.

Bestellt noch jemand relativ zeitnah bei Mouser oder möchte sich anhängen? Ich bin aktuell so bei knapp 20-25€. Sonst muss ich nochmal kräftig aufstocken, da hab ich momentan eigentlich keine Lust zu :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh