[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Genau den verwende ich auch. Deshalb konnte ich die Diskussion darum nie wirklich nachvollziehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke es macht auch nochmal einen kleinen Unterschied ob man für einen ESA Satelitten Platinen lötet oder ein 20 Jahre altes Board. Ich knipse die Beine erst nach dem Funktionstest ab, falls das Board/ die Karte weiterhin tot sind, kann man die Elkos einfacher wieder auslöten
 
Genau das wurde in dem "Löthandbuch" behandelt, welches ich nur kurz erwähnt hatte. Da wurden schlechte sowie gute Beispiele unters Mikroskop genommen, teilweise nach mehrmaligen Löten. Es ist also kein Problem durch mehrmalig gut löten.

Der Lötstelle macht mehrfaches Löten nix (wenn Flussmittel vorhanden), soviel ist klar :fresse2:
Dem Bauteil dagegen...
 
Kennt ihr ja alle aus den frühen 2000ern; die Schüssel hätte aber genau die richtige Form und Größe für meinen neuen Epyc, just sayin' :fresse2:
 
Pixelview GeForce 3ti 500.
Zwei kerkos waren verlustig. Lüfter schwergängig. Das hab ich gerichtet.
Ferner hab ich ihr noch einen DVI-Port spendiert. Silikon Image DVI-chip sowie paar kerkos und widerstände und einen Transistor:)
 

Anhänge

  • IMG_20230101_153456.jpg
    IMG_20230101_153456.jpg
    656,4 KB · Aufrufe: 89
Dank Dennis alias @WMDK , wiedermal erfolgreich gewesen die letzten Tage, ein 300w Enermax ( Brand neu) komplett mit neuen Caps versorgt für mein PIII Projekt, was dann jetzt endlich fertig gestellt werden kann😃

Ja die Lüfter sind nicht original, leider hatten die originalen Defekte Lager und keine Muße mehr das zu richten, da ich jetzt die zwei blauen noch neu da hatte, habe ich diese eingebaut, passt ja ganz gut zum Build 😜
 

Anhänge

  • IMG_20230102_065604.jpg
    IMG_20230102_065604.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_20230102_065540.jpg
    IMG_20230102_065540.jpg
    476,6 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20221231_132342.jpg
    IMG_20221231_132342.jpg
    885,4 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20230102_065456.jpg
    IMG_20230102_065456.jpg
    728,6 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20230102_065652.jpg
    IMG_20230102_065652.jpg
    458,9 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20230102_065716.jpg
    IMG_20230102_065716.jpg
    517,6 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20221231_155951.jpg
    IMG_20221231_155951.jpg
    902,4 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20221231_155959.jpg
    IMG_20221231_155959.jpg
    901,5 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20221231_132339.jpg
    IMG_20221231_132339.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 73
Zum Thema Kürzen der Drähte:
Es geht eher darum, daß man beim Schneiden nicht ruhig schneidet, sondern immer hin- und herwackelt (außer mit 5 Promille vielleicht, aber da muss man erstmal den Draht treffen :d ). Das ist menschlich und genau das birgt die Gefahr, daß die Lötstelle bricht oder schlecht wird (Übergangswiderstände). Je nach Schneidewerkzeug ist die Gefahr größer oder kleiner. Da man dieses Problem umgehen kann, indem man eben vorher kürzt, sollte man das auch so machen.
Aber na ja, es gibt auch Leute, die im Wollpullover CMOS-Schaltkreise löten und sich dann wundern, warum der Schaltkreis verreckt ist.

Übrigens gibt es auch ungepolte Kondensatoren mit einer markierten Seite. Das hat dann aber eher etwas mit Abschirmung zu tun. Die markierte Seite stellt die Außenwicklung des Kondensators dar und die sollte an Masse liegen. Bei HF ist es übrigens auch egal, ob man das Minus- oder das Pluspol als Masse definiert.
Also ich stecke die Lang durch, löte dann den Elko fest, sodass er hält und nicht wieder rausfällt, dann kürze ich die beinchen, halte von hinten mit einem Finger gegen und löte jeden Pin nochmal kurz auf, ( meistens kommt er dann pro seite nochmal 0,1-0,3mm) dann hat man noch den Vorteil, dass nochmal Lötzinn über die abgeschnittene stelle kommt und es aussieht wie "ab werk" und danach die Lötstelle nicht nochmal "belastet" wird. Ich nutze auch die abgewinkelten Elektro Schneidwerkzeuge und keinen Seitenschneider.
 
Tolle Videos:



Q2 mit V2 und 3DNow! ist auch interessant!
 
Über ein Jahr ist es her, da habe ich eine übel zugerichtete 9700 Pro in Blau im Schrott gefunden.

WP_20211127_09_29_29_Pro.jpg

Heute bin ich mal dazu gekommen, fehlende Bauteile wieder anzulöten. 22 SMD-Bauteile fehlten und ein paar Leiterbahnen mussten auch geflickt werden.

WP_20230104_15_45_38_Pro.jpgWP_20230104_15_45_24_Pro.jpg

Leider zeigte danach die Karte kompletten Müll, vermutlich ist der Chip durch. Schade, denn dann hätte ich wenigstens eine Hercules 9700Pro draus gemacht, die ich noch suche. Das komplette Kühlerpaket hätte ich nämlich noch da.

So wars mal wieder eine nette Lötübung.
 
Die sah ja übel aus ! Schade um den Rettungsversuch.
 
@bschicht86 glaube ich kaum das mein gelöte besser aussieht. Aber demnächst löte ich mit so einem USB Tischmikroskop. Kein großes. Aber es entspannt die Augen ungemein. Ich hätte die gewünscht das die Karte wieder funktioniert. Leider sterben viele aus der Serie. Zumindest ist das mein subjektiver Eindruck:(
 
@bschicht86

Ich habe kürzlich bei einer (defekten) 9500Pro als Experiment die GPU (R300) entlötet. Vor Versand an mich lief die Grafikkarte nachweislich. Sie kam aber leider defekt an. Das Entlöten hat gut geklappt. Wenn du magst, dann kannst du dir die GPU gern reballen und verlöten. KA, ob das erfolgsversprechend ist und überhaupt passt. Ich schicke sie dir gern zu.
 
Technics SU-V670

So moin!

Heute hab ich mal eine Bestandsaufnahme des Verstärkers gemacht, bei dem ich mich demnächst mal hinsetzten will.
Die Potis am Frontpaneel will ich irgendwie richten (teilweise schlechten Kontakt) ohne sie zu tauschen, das Relais auf der Steuerplatine austauschen und - wenn ich schonmal dabei bin - alle Kondensatoren tauschen, die ich auf den Platinen finde. Heute Habe ich auch bei zwei Leistungstransistoren gefunden, bei denen alle Lötstellen Haarrisse aufwiesen und die Füßchen nur im Auge rumlömmelten, die werde ich auch neu verlöten.
Die aufgefundene Wärmeleitpaste sieht echt noch gut aus und auch sonst funktionierte die Anlage relativ gut. Die großen 10000µF-Kondensatoren werde ich so belassen, weil ich das Gehäuse zerstören müsste von den Teilen.

Hier die Kondensatoren. @WMDK ich bin mir nicht sicher, was ich dir mit der Liste antue 😃 Aber ich brauche vernünftigen Ersatz. Vielleicht kann ich mit Excel ja mal ein Formular anfertigen, das die Auswahl erleichtert, diese Liste ist ja eine Katastrophe 😐 >>

SteuerplatineRJB0427BA
KapazitätSpannungHöheDurchmesserHersteller
3,3µF50V10,5mm5mm
C401, C402
220µF63V19,5mm12,8mm
C715, C716
22µF16V10,5mm5mm
C405, C406
22µF63V11mm6,5mm
C707, C708,C709, C710,C429
100µF6,3V11mm6,5mm
C501, C502,C503, C504
2,2µF50V6,5mm4,2mm
C459, C460
1µF50V6,5mm4,2mm
C457, C458,C712
100µF16V10,5mm5mm
C507
47µF50V10,5mm5mm
C508
10µF50V10,5mm8,5mm
C509
220µF16V10,5mm8,5mm
C601
FrontpaneelRJB0125AA
10µF16V10,5mm5mm
C311, C312
4,7µF50V10,5mm5mm
C307, C308
3,3µF50V10,5mm5mm
C301, C302,C754, C755
10µF25V10,5mm5mm
C751, C752,C753
1µF50V10,5mm5mmNichicon
C117, C118
2200µF6,3V19,5mm12,8mm
C107, C108


Post Scrotum: die Hersteller waren für mich nicht erkennbar außer bei den knallgrünen Kondensatoren. Ich muss auch mal schauen, welche Firmen damals verwendet wurden. Auf Anhieb fällt mir keine Firma ein, dessen Logo in kursiver Schreibschrift geschrieben wird und mit P beginnt (ich brauch eine Brille, verdammt).
Des Weiteren wollte ich noch zwei Bilder der Platinen anhängen - dabei nicht wundern, sie sind sehr schmutzig!
 

Anhänge

  • IMG_20230106_164934.jpg
    IMG_20230106_164934.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_20230106_165913.jpg
    IMG_20230106_165913.jpg
    895,6 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Kondensatoren. @WMDK ich bin mir nicht sicher, was ich dir mit der Liste antue 😃

Ich bin mir nicht sicher, was du dir da angetan hast :fresse: Du weißt schon, dass es diese Listen alle gibt?

Bildschirmfoto 2023-01-06 um 19.29.13.png Bildschirmfoto 2023-01-06 um 19.29.22.png

Das ist aus dem Service Manual vom SU-V670, die es ja damals dankenswerter Weise noch immer zu den Geräten gab, wo ganz genau drin steht, was an welcher Stelle sitzt ;)

Eigentlich musst du also nur alle markieren, die du ersetzen willst UND du hast den Vorteil, dass du eine Original-Bestückung vor dir hast ohne darauf vertrauen zu müssen, dass das noch kein anderer dran rum gefummelt hat oder nicht doch im Laufe der Jahre mal was repariert wurde, wo 20-30 Jahre später niemand mehr was von weiß :d


die Hersteller waren für mich nicht erkennbar außer bei den knallgrünen Kondensatoren.

Das ist bei Technics sehr einfach, denn Technics ist eine Marke von Panasonic und Panasonic hieß vorher Matsushita und die haben natürlich in ihren eigenen Geräten fast ausschließlich auch eigene Caps verbaut, sprich du hast da ein Gerät vor dir, welches nahezu ausschließlich aus den früheren Panasonic / Matsushita Kondensator-Serien besteht, somit ist die Ersatzbestimmung und auch die "artgerechte" :d Bestückung auch heute problemlos möglich.

Also stellt sich hier viel mehr die Frage, wie gründlich du sein willst und was alles getauscht werden soll. Ersatz zu bekommen und zu bestimmen ist in diesem Falle kein Problem, lediglich ein Zeitfaktor das alles optimal rauszusuchen unter Berücksichtigung aller Faktoren und der Qualität der Ersatzelkos. Auch stellt sich die Frage ob du z.B. auch irgendwo Folien einsetzen willst und wenn ja, an welchen Stellen die baulich passen würden, denn letzteres ist bei Folien in Richtung 10µF schon eher ein Problem. Daher musst da entweder im Vorfeld gut schauen und messen oder sagen, nö... Folien will ich nicht, ich will die normale Bestückung drin haben und es lieber etwas einfacher haben.

Ein paar der typischen, kleineren Kandidaten dürfte ich auch schon als Ersatzliste von meinem SU-V90D Projekt zusammengetragen haben, sodass ich da sicherlich schon ein paar abgleichen können werde.
 
@wickedgonewild meinen Mod hab ich ohne Hilfe des Internets gemacht. Da war niemand der mir geholfen hat. Jedem der Hilfe braucht und möchte dem wird geholfen. Ich habe lediglich meine bedenken geäußert, das immer mehr gefaked wird. Daraufhin wurde mir unterstellt ich würde mein Wissen nicht teilen wollen und ohne die Infos aus dem Netz hätte ich das nie geschafft. Beide Male liegst du falsch. Der Ton macht die Musik. Und einfach wissen einzufordern ohne selbst einen Beitrag zu leisten oder Support ist halt auch dreist. Das ich helfe wo ich kann, werden dir hier viele bestätigen. Ungeachtet dessen eine schöne Dokumentation. Auch wenn es durch paar widerstände keine echte GeForce wird, betreiben dennoch viele Schabernack damit, und das ist der Grund warum ich sowas nicht dokumentiere in dieser Form. In diesem Sinne, weiterhin frohes Basteln männers
Edit: natürlich ist die Berechnung möglich. Die hast du ja gemacht. Die Info das es nicht über die softstraps geht, die ich gegeben habe, hast du auch aufgegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht, habe keinen Vermerk gesehen, aber gerade die Historie angeschaut. Da war ich wohl etwas zu spät ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich bin mir nicht sicher, was du dir da angetan hast :fresse: Du weißt schon, dass es diese Listen alle gibt?

Anhang anzeigen 837330 Anhang anzeigen 837331

Das ist aus dem Service Manual vom SU-V670, die es ja damals dankenswerter Weise noch immer zu den Geräten gab, wo ganz genau drin steht, was an welcher Stelle sitzt ;)

Eigentlich musst du also nur alle markieren, die du ersetzen willst UND du hast den Vorteil, dass du eine Original-Bestückung vor dir hast ohne darauf vertrauen zu müssen, dass das noch kein anderer dran rum gefummelt hat oder nicht doch im Laufe der Jahre mal was repariert wurde, wo 20-30 Jahre später niemand mehr was von weiß :d




Das ist bei Technics sehr einfach, denn Technics ist eine Marke von Panasonic und Panasonic hieß vorher Matsushita und die haben natürlich in ihren eigenen Geräten fast ausschließlich auch eigene Caps verbaut, sprich du hast da ein Gerät vor dir, welches nahezu ausschließlich aus den früheren Panasonic / Matsushita Kondensator-Serien besteht, somit ist die Ersatzbestimmung und auch die "artgerechte" :d Bestückung auch heute problemlos möglich.

Also stellt sich hier viel mehr die Frage, wie gründlich du sein willst und was alles getauscht werden soll. Ersatz zu bekommen und zu bestimmen ist in diesem Falle kein Problem, lediglich ein Zeitfaktor das alles optimal rauszusuchen unter Berücksichtigung aller Faktoren und der Qualität der Ersatzelkos. Auch stellt sich die Frage ob du z.B. auch irgendwo Folien einsetzen willst und wenn ja, an welchen Stellen die baulich passen würden, denn letzteres ist bei Folien in Richtung 10µF schon eher ein Problem. Daher musst da entweder im Vorfeld gut schauen und messen oder sagen, nö... Folien will ich nicht, ich will die normale Bestückung drin haben und es lieber etwas einfacher haben.

Ein paar der typischen, kleineren Kandidaten dürfte ich auch schon als Ersatzliste von meinem SU-V90D Projekt zusammengetragen haben, sodass ich da sicherlich schon ein paar abgleichen können werde.

Ach komm, hör auf. Nein, diese Liste kenne ich natürlich nicht. Aber ich hätte darauf kommen können, dass es eine gibt. Damals haben die Hersteller noch weit gedacht, worüber ich heute auch oft noch staune. Nun bin ich erstmal nicht ganz nüchtern, weil mein französischer Nachbar Lärm gemacht hat und ich spontan daran teilnehmen musste. Deshalb werde ich mir deine Antwort morgen nochmal so richtig zu Herzen nehmen.

Welche Elkos wirklich durch sind, werde ich nicht rausmessen, weil ich mir denke, dass der Aufwand zur Diagnose im Vergleich zum Aufwand des Austausches sich für mich (damit meine ich meine Kompetenzen) nicht rechnen. Ich hätte pauschal alle getauscht. Die Folienkondensatoren hätte ich erstmal nicht angefasst, da ich dachte, dass deren Verschleiß doch noch weit unter denen der Elkos liegt.

Dann werd ich mir morgen mal die Liste anschauen und bei mouser die neuen Kondensatoren raussuchen. Zum Glück habe ich nicht noch ein Bild mit Markierungen der Elkos gemacht, wie ich es eigentlich vor hatte.

Danke dir! 🍻

Post Scrotum: die Bezeichnungen auf den Elkos weisen nicht auf Panasonic hin, aber wenn Matsushita ein M im Rechteck ist, dann sind einige davon verbaut. Ebenso nichicon. Das nicht entzifferbare war "Purecom" kann das sein? Ich hab grade ein Foto gemacht um zu schauen.
 

Anhänge

  • IMG_20230106_170731.jpg
    IMG_20230106_170731.jpg
    487 KB · Aufrufe: 60
Damals haben die Hersteller noch weit gedacht,

Absolut, zieh dir auf jeden Fall mal das Service Manual. Da steht auch ganz genau drin, wie du hinterher das Teil wieder einstellen musst und welche Spannungen an welchen Stellen gemessen werden müssen, damit alles im Soll ist.


Die Folienkondensatoren hätte ich erstmal nicht angefasst, da ich dachte, dass deren Verschleiß doch noch weit unter denen der Elkos liegt.

Ich meinte damit ob du an sinnigen Stellen hingehen willst und z.B. Kapazitäten unter 10µF von Alu-Elektrolyten auf Folien umrüsten willst ;) Die sind aber recht teuer die Folien, weshalb man da vorher wirklich genau schauen sollte, ob die Einbauorte das zulassen von den Dimensionen her.

Dann werd ich mir morgen mal die Liste anschauen und bei mouser die neuen Kondensatoren raussuchen.

Sag Bescheid wenn du Hilfe brauchst, vom SU-V90D habe ich sicherlich schon etliche der Kandidaten von deinem eh rausgesucht. Wann immer du die Möglichkeit hast, versuche möglichst die Caps ruhig etwas besser rauszusuchen als momentan drauf sind. In den Hifi-Foren wird z.B. neben dem Einsatz von Folien oft empfohlen z.B. die ganzen kleinen Kapazitäten mit 35V oder 50V gleich gegen welche mit 100V zu ersetzen, wenn die Baugrößen es zulassen um die Möglichkeit zu haben durch die tlw. besseren Specs der höheren Spannungsfestigkeiten auch einen besseren Q-Faktor bekommen zu können, insbesondere bei allem was im Signalweg liegt. Und Vorsicht bei speziellen "Audio-Grade" Kondensatoren...

Da gibt es auch viele Luftnummern zwischen:


So kann z.B. ein "normaler" Panasonic FM / FR einen besseren Q-Faktor haben als ein "Fine Gold Marketing Cap". Muss man wirklich pro Cap beurteilen und das beste rausfischen, was im gesetzten Budgetrahmen möglich ist.

aber wenn Matsushita ein M im Rechteck ist, dann sind einige davon verbaut.

Genau das ist es. M im Rechteck = Matsushita (Panasonic). Auch gibt es entsprechende Sonderserien, die verbaut wurden, aber du kannst bei Technics i.d.R. davon ausgehen, dass der Löwenanteil aus eigener Produktion kommt. Natürlich gibt es auch mal Ausnahmen, so habe ich in Technics Geräten vereinzelt auch ELNA und Nichicon gefunden, gerade auch bei den bipolaren ist das oft der Fall und man sieht ja auch in den Service Manuals, dass es hier und da mal abweichende Teilenummern gibt, die dann z.B. aus einer Nichicon Serie stammen oder so. Zum Glück ist das alles sehr transparent und nachvollziehbar.
 
Dank dem lieben @Stangelator konnte ich jetzt meine FX1000@FX5800 Ultra endlich auf die standesgemäße Kondensatorbestückung aufrüsten. Nochmal ein ganz großes Dankeschön für deine Unterstützung an der Stelle! :wink:

1673098307732.png
1673098351296.png

Das Kärtchen macht jedenfalls richtig Spass und ächtzt nach mehr Speicherbandbreite, sodass ich am Ende jetzt doch mit mir hadere mal noch mehr als 2,42V auf den Speicher zu geben :lol: .

5800u_3dm01_2.PNG5800u_3dm03_2.PNG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh