[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

An sich zu jung für den Thread, aber thematisch so schön passend: Ist das Dingens mit einem Ersatzlüfter rettbar, oder ist die Achse so mit der Halterung verdengelt, dass man das komplette Teil austauschen muss?

DSC03916.JPG
 
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Was soll das sein ? Ein Grafikkartenlüfter ?
 
Fast, ein Strom-zu-Krach-Wandler auf einer NVMe-Adapterkarte.
 
Könnte da Graphitol helfen ?
 
Bekommst du beim Ali für nenn 10er mit Versand. Scheint aufgeweitet. Ist noch verfügbar und deswegen bei dem Preis nicht wert. Versuchen kannst du es trotzdem. Aber lohnen wird es sich nicht
 
Thnks for the explanation :)

Now that I have these options for the 4coredual-sata2 VRM, I need some advice on choosing the most rock solid alternative.
*1
1ST OPT VRM.jpg


*2 (is this possible? because I'm mixing all the caps together and the stock voltage on all four KZG models is rated higher at 16v and Wurth is only 6.3v)
2 OPT VRM.jpg


*3 Same as top picture, only 2.5v caps to replace the four KZG 16v caps, is it reliable?
3 OPT VRM.jpg


*4 What about this option?
4 OPT VRM.jpg


*5 These are the SAME VALUES as the original VRM voltage and uf, just in polymer flavored, is this a good choice?
5 OPT VRM.jpg


***If u have other better options in mind, please let me know. :d
 

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*2 (is this possible? because I'm mixing all the caps together and the stock voltage on all four KZG models is rated higher at 16v and Wurth is only 6.3v)

*3 Same as top picture, only 2.5v caps to replace the four KZG 16v caps, is it reliable?

woah woah woah, full stop here :fresse: I was only talking about the VCore caps where 2.5V is possible. Placing them where the 16V caps belong would cause fireworks. So no, don't do that.

Alright, here's what I would do
The cap detailed as below
1673968408852.png

Replace the red caps with:

Replace the yellow caps with:

or for the super-high-end-ultra-low-esr version :lol: with using the additional four empty spaces, you could take:

https://www.mouser.de/ProductDetail/Panasonic/2R5SEPC820M?qs=OE1iw1LrrPEK3LG2/5OURQ== (but only if you're using the 10-caps setup!)

Replace the green caps with:

Replace the purple caps with:

Replace the pink caps with:

Replace the blue caps with:
 
Hey @WMDK,
sorry hat erst jetzt geklappt, meine Klausuren haben mich doch sehr in Anspruch genommen.
Hier die Fotos der Rückseiten.
Ich habe mir überlegt für meine GeForce trotzdem die 3 Stück mitzubestellen wenn ich schon mal bei Mouser bestelle wegen dem Versand.
Ich danke dir sehr für deine Hilfe.

Gruß Chris
 

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Hier die Fotos der Rückseiten.

Das hilft enorm.

Fangen wir mit der GeForce an:

Die auf dem IBM identifizieren sich mit dem [R] eindeutig als Rubycon und die 85°C in Verbindung mit den Maßen schreien nach MS7, also ersetzen mit:

Was mich stutzig macht ist der P3 Cap. Die SX Serie ist eine Fertigung von G-Luxon/Teapo, aber lt. deiner Liste sollen das 330µF mit ø5mm sein. Das gibt es schlicht nicht. Die 330er fangen bei ø8mm an.
Kann es sein, dass es vllt. ein 33µF Cap ist? Ich kann auf dem Bild von der Vorderseite leider gar nichts erkennen außer G-Luxon und 16V.

Bei einem Durchmesser von 5mm und 16V bleiben nur die 10 – 47µF Caps in der SX Serie übrig, alle anderen sind 6mm (68 – 100µF) bzw. 8mm (100µF – 470µF) und 10mm (470µF – 1200µF).

Von den Proportionen her kann deiner eigentlich nur ein 5 oder 6mm Cap sein.

Wenn du 330µF da abgelesen hast, würde ich jetzt mal einen Fehler in den Raum stellen und von 33µF ausgehen, dann wäre dieser passend:


Ansonsten schaue bitte nochmal nach, aber 330µF kann bei der Größe unmöglich sein.
 
Hab die nur vorsichtshalber mit im warenkorb. Wenn ich sie nicht brauche umso besser.
Gruß Chris
 
Update zum Foxconn Board:
PXL_20230122_102111211.jpg
Die Widerstände sind wieder an Ort und Stelle und die Leiterbahnen (so gut ich es konnte und sie was aufgenommen haben) nachverzinnt.
Versiegelt ist noch nichts, der Kerko auf Sockelrückseite noch nicht gemacht.
Übrigens war das maximal fummelig ohne Lupe/Mikroskop :fresse:
Trotzdem wollte ich mal einen Startversuch machen und bis zur USB Initialisierung kommt das Board. Ich vermute ja fast, dass ein BIOS flash helfen könnte. Allerdings ist der Chip aufgelötet...
PXL_20230122_104042165.jpg

Das Video dazu kann ich eben nicht mit anfügen.
Die Boot Codes sind C0->23->45->50->"--"
Hätte jemand einen Tipp ohne den Chip auszulöten?
 
Ich habe mir so ein Ding gekauft - und den Adapter für mein Batronix selbst gesteckt

1674388988776.jpeg


Hat aber nicht geklappt beim FUJI Amilo xa2528 - chip wahrscheinlich kaputt

@bschicht86 meint mit einem Cutter abschneiden udn einen Sockel einlöten - habe ich zwar da, aber ich traue mich (noch) nicht drüber
 
Ja sowas habe ich gesucht - der Preis ist frech :d Aber den Versuch einen Sockel einzulöten sehe ich erst sinnvoll, wenn das Board tatsächlich läuft.
 
Wie kann man das machen, wenn der BIOS Chip defekt ist ?
 
Ich denke nicht, dass der Chip defekt sondern "nur" etwas korrupt ist.
Der Vorbesitzer hat das Board mit Schaden gestartet, da kam wohl nur ein Piepton, aber keine Anzeige bei den Post Codes.
Daher sehe ich den jetzigen Zustand auch als Fortschritt :)
Aber in Ermangelung eines Sockels als Ersatzteil und weil ich mir nicht zu 100% sicher bin, ob ich das mit dem Sockel hinbekomme, wollte ich den Chip erstmal auslesen und ggf. neu bespielen.
 
Wenn man weiß was zu tun ist und das Equipement hat und man es kann

Ich leider nicht zur Zeit
 
@HerrAbisZ Cutter und ne ruhige Hand und lötkolben sowie Sockel. Bisschen Flux und lot. Oben an Chip die Beinchen schneiden. Beinchen von der Platine löten. Altes lot entfernen. Sockel platzieren und verlöten. Kommt halt auch drauf an wie der Sockel gemacht ist. Wie filigran es da zu geht:/
 
Sockel löten geht mit feiner Spitze, braucht aber ne ruhige Hand. Sonst gibts geschmolzenes Plastik... Den alten Chip runter geht leicht, einfach die Beine mit einem Skalpell oder Teppichmesser durchschneiden, Chip runter und dann alle Beine einzeln entfernen. Ist echt entspannt.
 
Dankeschön für Eure Tipps! Auf den Sockel komme ich sicher zurück!

Vorerst möchte ich es noch "zerstörungsfrei" versuchen. Wenn das Board läuft, ist der Sockel sicher. Das ist eine sinnvolle Modifikation für solche Boards
 
Nabend zusammen, eine allgemeine Frage in die Runde:

Wenn ich ein AT(ohne X) Board mit entsprechender Bestückung (Cyrix 166+ soll es werden so ich denn einen finde) habe - mit was für einem Netzteil betreibt man so etwas eigentlich heutzutage?
Ich möchte da ja nur ungern ein 30Jahre altes Netzteil anschließen.
 
Es gibt ATX->AT Adapter für Netzteile. Nur mit den negativen Spannungen muss man gucken, aber teilweise haben die Adapter entsprechemde kleine Konverterplatinen mit drin.

Die Premiumvariante kann so aussehen;
 
@Tzk da gibt es genug Netzteile. In aller Regel setzt man ein altes at wieder instand. Denn nicht nur die Spannungen, sondern auch der Formfaktor und Verschraubung sowie der on off Switch sind anders. Das müssten die Konverter ja auch alles machen?
 
Bei AT schaltest du normalerweise direkt 230V. Bei den Konvertern wird der Schalter einfach für den grünen PSon Pin genutzt und fertig. Das ist das geringste Problem. Formfaktor ist natürlich ne andere Baustelle.

 
@Tzk die Dinger hab ich schon Mal gesehen. Soll jeder machen wie er denkt. Persönlich würde ich ein altes at wieder anrichten. 200/250 Watt. Das ist mehr als üppig. Da hab ich einiges auf der 5v hab meine -12v, kann das Ding pnp ins Gehäuse schrauben und muss nix adaptieren. Alternativ ein älteres 300 Watt atx mit guter 5v Schiene und Adapterplatte und Adapterkabel, oder Gehäuse modifizieren. Ist halt Geschmackssache. Aufwand hat man so oder so. Muss ja letztendlich jeder selbst wissen. Funktioniert der Adapter auch bei neueren Boards und Betriebssystemen? Zwecks sleeper build? Kennst du dich da aus?
 
Ja, klar. Wenn man ein AT hat und dort die Elkos prüft, dann ist das eine gute Option. Warum auch nicht, die Dinger sind noch nicht so überzüchtet wie manches ATX System und deshalb sehr haltbar. Ich wollte nur die andere Option erwähnt haben.
Funktioniert der Adapter auch bei neueren Boards und Betriebssystemen? Zwecks sleeper build?
Die Frage verstehe ich nicht ganz. Sleeper im Sinne von ATX Unterbau in AT Gehäuse? Dafür wäre der Adapter falsch rum. Und andersrum ist es mit AT Board in ATX Case ja kein wirklicher Sleeper?
Allerdings ist mein Wissen was ATX/AT Umbauten angeht auch eher begrenzt.
 
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