[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

@Tzk Das mechanische Mal außen vor. In ein altes AT big Tower, was richtig neues atx rein bauen. Was macht das Netzteil wenn ich ps on über Schalter bei den neuen Boards fahre? Sagt mir dann beim runter fahren ein Windows 10 auch noch das ich den PC ausschalten kann? Glaube ich fast nicht, hab's aber noch nie versucht. Das Management sollte ja ein ganz anderes sein. Ich hätte vermutlich eher den Kippschalter umgebaut gegen einen kipptaster. Muss ja die alte Optik immer noch erfüllen:)
 
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Gute Frage und wird sicher vom Board abhängen. Ich würde statt den Schalter zu tauschen wohl eine kleine Schaltung basteln, die aus dem Schalter einen Taster macht. So das man den Schalter geschaltet lässt, das Board aber nur einen kurzen Puls bekommt. Oder halt den Schalter so umbasteln, das er wieder in Ausgangslage springt und effektiv ein Taster ist.

Was besser klappt hängt dann vom Schalter und Board ab. Eventuell toleriert das Board ja sogar einen Schalter am atx pin?
 
Oder halt den Schalter so umbasteln, das er wieder in Ausgangslage springt und effektiv ein Taster ist.
In dem 230V-Schalter vom AT-Netzteil muss man nur eine kleine Klammer entfernen, schon ist es ein Taster. Hatte ich damals so mit einem Gehäuse gemacht, wo dann Sockel A- und 939-Hardware untergekommen ist.
 
@bschicht86 genau so eine Aussage wollte ich hören. Man kann ja nicht einfach immer den Schalter austauschen, sondern es muss das genutzt werden was original drin ist. Und wenn es nur eine Klammer ist, damit der Kippschalter zum Taster wird, mach ich das lieber. Mal schauen.
 
Das mechanische Mal außen vor. In ein altes AT big Tower, was richtig neues atx rein bauen.

Hatte ich damals so mit einem Gehäuse gemacht, wo dann Sockel A- und 939-Hardware untergekommen ist.

Der mechanische Aspekt würde mich allerdings auch mal interessieren. Hast du da Fotos von @bschicht86 ?

Ich frage vor allem wegen dem Umbau der Rückseite, denn wenn ich sowas hier sehe...


...wird mir etwas anders, je weiter man runter scrollt :fresse:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Der Umbau der Rückseite geht bei größeren gehäusen einfacher. Hätte der Typ in deinem Beispiellink @WMDK zu erst das andere geflext und das dann ans at gehalten, hätte er es besser und sauberer hinbekommen. Die Stands für das Board hätte er vermutlich trotzdem neu machen müssen. Sowas umzubauen ist jetzt kein Hexenwerk. Mir ging es ja persönlich um die alten Schalter die bei dem einen oder anderen gehäuse, richtige Kippschalter sind und keine druckschalter. Entweder als Wippe oder Plastikhebel der richtig geschalten werden muss.
 
In AT-Netzteilen ist nicht viel drin. Die Optokoppler (falls vorhanden) sollten definitiv ersetzt werden, denn die sind fast 30 Jahre alt und Leuchtdioden werden mit der Zeit immer dunkler. Die Transistoren sind meist i.O. und die Kondensatoren sind auch oft noch gut. Sie sollten dennoch aufgrund des Alters gewechselt werden.
Eventuelle Isolationsschichten auf der Leiterplatte und auch die Kabel sollten mit geprüft werden.
Es muss nicht runderneuert werden, aber eine gründliche Prüfung ist auf jeden Fall sinnvoll.
 
Der mechanische Aspekt würde mich allerdings auch mal interessieren.

Es geht um folgende Klammer, die von außen nur teilweise sichtbar ist:

WP_20230126_12_41_13_Pro.jpg

Man muss also den Schalter zerlegen. Dort sieht man dann auch die mechanischen Bahnen, in denen sich die Klammer wie bei mancher Kugelschreibermechanik bewegt und so einen Schalter draus macht.

WP_20230126_12_41_27_Pro.jpg

Entfernt man diese Klammer oder "Stück Draht", ist der Schalter fortan nur noch ein Taster. Dass die Klammer auf dem Bild nicht dabei ist liegt daran, dass ich den Schalter zerlegt habe, bei dem ich schon vor Jahren diese Klammer entfernt hatte.
 
Ich brauche mal Expertenrat, hab hier eine Kyro 2 von Club3D liegen, die nicht läuft weil auf der Rückseite der GPU drei Kondensatoren fehlen. Bilder der Karte gibts hier:
Meiner Karte fehlen die Bauteile C140, C142 und C145, könnte man da testweise ein benachbartes Bauteil zB den C143 auslöten und prüfen was es ist oder brauche ich jemanden, der eine solche Karte in vollständig besitzt? Der Aufbau ist ja anders als bei den recht häufigen Hercules Kyros. Hat hier zufällig jemand entsprechendes Equipment um so einen SMD Kondensator ausmessen zu können? Ich würde die Karte zu gerne wieder ins Leben rufen, weil selten.
 
Da die wohl alle für die Spannung der GPU zuständig sind, wird es reichen, wenn du C143 ausmisst. Ich selber mache mir die Mühe nicht, ich löte einfach welche im gleichen Aussehen und mit demselben Braunton ein und hatte da noch nie Probleme.

Auch würd ich dir nicht zu große Hoffnungen machen wollen, fehlende Kerkos in der Spannungsversorgung haben bei mir noch nie die reine Bildausgabe verhindert. Ich denke, da wird mehr im argen sein.
 
Ich würde der Karte trotzdem nochmal ne Chance geben wollen, eben gerade weil man sie nicht unbedingt an jeder Ecke findet. Von der Hercules Variante hab ich drei :ROFLMAO:
 
Das Thema hatten wir schon ein paar Mal, aber ich bin noch immer unschlüssig:

Welche Biosprogrammer nutzt ihr?

Aktuell scheint es grob vier Varianten zu geben, je nach Einsatzzweck:
1. CH341A mit NeoProgrammer oder AsProgrammer Software
2. Nano Bios Flasher (3.3V only)
3. TL866II-Plus bzw. Nachfolger T48 oder T56
4. Batronix

Der CH341A scheint PLCC32 nicht zu unterstützen und ist bei mir damit raus. Der Nano Bios Flasher kann leider keine 5V PLCC32, was ich brauche, da ich zwei Boards habe wo 5V PLCC32 drauf ist. Der TL866 ist EOL, der T48 ab 60€ zu bekommen. Batronix fängt erst bei 180€ an, das ist es mir nicht wert.

Sehe ich das also richtig, das der T48 quasi meine einzige Option ist? Gibts noch was anderes am Markt im Preisbereich <100€?

Auf Hotflashen habe ich keine große Lust...
 
Bios Chips ausbauen - mir schicken - du schickst mir die BIOSe, die ich programmieren soll - ich schicke die EEProms zurück ?
 
Macht im dem Fall keinen Sinn, weil ich die Biose selbst umbastel und teste. Das Verschicken wird auf Dauer (sehr) teuer und dauert ewig. Ich habe nicht ohne Grund selbst einen Nano Bios Programmer, aber der kann leider nur 3.3V PLCC32 schreiben, keine 5V.

Trotzdem danke fürs Angebot :)
 
Der CH341A scheint für I²C und SPI zu taugen, nicht für andere Protokolle. PLCC32 ist aber oft NOR Flash oder mit FWH bzw. LPC Interface angebunden... Deshalb ist der CH341A raus.

Edit:
Ich werde wohl kurzfristig hotflashen und langfristig wirds ein T48 mit PLCC32 Adapter. Muss mein Archiv mit Bioschips mal durchsehen, ob da was in 512kb und 5V dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elendige Bastelkiste, Elendige!! :fire:

Bei der Suche nach Ersatzteilen stolper ich zufällig über die Hercules 8500LE, die ich eigentlich schon abgeschrieben hatte, weil Bildfehler ohne Ende. Dort ist der LM2636M drauf, den ich schon eine Weile für ein Epox MVP3 gesucht hatte.

Da kam dann doch meine Neugier raus und weil ich beim vorherigen erfolglosen Test schon die geblähten Kondensatoren gegen intakte getauscht, die dann aber wieder ausgelötet hatte, habe ich flux irgendwelche Polys (Nur Spannungsfestigkeit und Kapazität gleich) aus meiner Kondensatorenkiste geschnappt und drauf gelötet.

Wie es auch kommen musste, der LM2636M steht jetzt nicht mehr zur Verfügung. :rolleyes:
 
Nix Frankenstein, ich finde, die Polys sehen auf der ganz passabel aus.

WP_20230126_18_54_21_Pro.jpg

Den Kühler habe ich auch noch, muss ich dann nur neu verkleben.

Also falls jemand die Karte in Defekt hat, ich nehme gerne den LM2636. :fresse:
 
Bei meinem vor über einem Jahr günstig gekauften DFI NF4 Ultra D war der Lüfter nicht mehr 100% gut, lief aber noch nur mit minimalem säuseln.
Leider hat DFI da ganz beschissene Lüfter ausgesucht die sich nicht zerlegen lassen ohne komplette Zerstörung(verpresster Boden)

Glücklicherweise gibt es aber von MSI einen Kühler mit komplett identischem Lüfter und das auch noch neu

Somit lötete ich die Kabel um und tauschte den MSI Aufkleber gegen den DFI

Nun habe ich einen flüsterleisen komplett neuen Lüfter 🥰

20230123_192054.jpg


20230126_185159.jpg
 
Creative GeForce 3 TI 200

WP_20230126_21_31_47_Pro.jpg

Beilage im Schrottkonvolut, welche kein Bild zeigte.

Ich poste sie hier, wegen einer kleinen Bastelgeschichte. Falls mich nochmal wer sagen hören sollte, Kerkos sind für einen kurzen Funktionstest nicht wichtig, kann mich ja auf die Geschichte hier aufmerksam machen. :fresse:

Das Teil hat 2 Spannungswandlercontroller und einer wollte nicht zünden. Erst die Mosfets unter Verdacht, weil einer keine Taktung vom Controller annahm. Fehlanzeige! Dann den Controller selbst von einer Bastel-9500Pro geholt. Problem blieb. Gemessen, Teile getauscht, wieder gemessen...

Irgendwann gemerkt, dass der Softstart-Pin gegen Masse gezogen wurde. Dann festgestellt, dass der PGood-Pin des anderen Controller eben jenen Softstart kontrolliert. Und siehe da, beim anderen, unbehelligten Controller hat der Bootstrap-Kerko gefehlt. :rolleyes:

:wall::haha: nachdem die Karte Bild brachte.
 
@bschicht86 mehr Bilder und wo genau. Mich interessiert sowas. Falls es überhaupt mehr Bilder gibt. Auch wenn es nur eine kleine gf3t200 ist :giggle: ist es immer wieder schön zu lesen wenn sowas repariert wird
 
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