[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Das Bild, was die Darstellung mit RAM betrifft, ist aber nicht die Karte, die du gemacht hast. Da fehlt nämlich der Aufkleber von Asus ;)
 
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Sauber - von dem Thermal Putty bin ich zwischenzeitlich ja auch großer Fan geworden. Nur wieder entfernen kann halt wirklich ekelhaft sein.

Hast du eine Idee warum MATS das Teil nur als 128MB NV35 erkennt?
 
Ich find die Entfernbarkeit bei diesem Putty tatsächlich sehr gut. Ist deutlich besser als bei anderen Puttys, fast wie bei richtiger Knete. Wenn du das lachsfarbene noch nicht probiert hast, ist auf jeden Fall die 15€ von Ali wert.
Hast du eine Idee warum MATS das Teil nur als 128MB NV35 erkennt?
Dass es den Unterschied zwischen NV35 und 38 nicht erkennt, wundert mich nicht. Mats arbeitet mit internen Bezeichnungen, z.B. wird der GF110 der GTX580 auch nur als "GF100b" erkannt. Wenn sich die GPUs unter der Haube so wenig unterscheiden, z.B. ein neueres Stepping oder so, dann steht da auch gerne mal die ältere Nomenklatur.
Das mit dem Ram hängt vermutlich mit der Partitionierung zusammen. Bei der 5900 erkennt er auch Vorder- und Rückseite als verschiedene Bänke und kann dazwischen unterscheiden. Genaueres müsste ich auch nachlesen, aber in den Datenblättern, wo der Speicher spezifiziert wird, kann man zwei verschiedene Arten der Partitionierung konfigurieren. So ein bisschen wie Single/Dual Channel (oder Single Dual Rank?!)
 
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Die beiden 4870x2's wehren sich aktuell noch erfolgreich, aber das wichtigste ist ja zum Glück erledigt.
Hab mich heute daher mal einem anderen Projekt gewidmet, und zwar hab ich diese XFX HD7770 wiederbelebt bekommen. Karte hatte dicke weiße Streifen durchs Bild, in regelmäßigen Abständen, also eindeutig ein Speicherkanal. Mem und GPU Reflow brachte keinen Erfolg, daher hab ich den Ramchip mal getauscht. Hätte ich vielleicht direkt tun sollen. Man muss sich echt die Zeit nehmen und mit Methode machen, auch bei diesen Brot-und-Butter Karten.

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Dabei ist mir aufgefallen, dass ich statt den Hynix T2C Chips auch noch R0C von ner GTX680 hatte, die sind statt 1250MHz auf 1500MHz spezifiziert. Karte läuft damit wieder - und jetzt werd ich die anderen drei auch noch durch R0C ersetzen :)
Das wollte ich ja sowieso längst mal ausprobiert haben, aber mir fehlte noch der passende Kandidat. Wär natürlich ein ziemlicher Cheatcode für HWBot und Co, auch wenn Ramtakt auf dieser speziellen Karte jetzt nicht ewig wichtig ist.
Hier R0C links und der originale T2C rechts.

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Lustigerweise hab ich noch eine zweite reparierte HD7770 mit Elpida Ram, und auch hier hab ich noch 1500MHz specced Chips von einer GTX660 gefunden. Die bastel ich die Tage mal da drüber. 50-F auf der ATI sind 5.0Gbps, und 60-F dementsprechend 6.0Gbps.
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Edit: Von der Leistung her ist ne HD7770 übrigens etwa so stark wie ne GTX285 im 3D Mark Vantage (etwas stärker sogar). Schon witzig wenn man die kleinen Dies sieht und überlegt, dass gerade mal 4 Jahre dazwischen liegen.
 
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Entweder einzeln auf die Chips drücken oder er nutzt das MATS Tool von Nvidia. Das kann Chips einzeln als defekt melden. Zweiter Screenshot in folgendem Post auf der Vorseite:

 
Elkos sind gelötet.

"Lücke" für Bild lassen :)

Auch wenn ich von aus gehe, dass alles geklappt hat, kann ich irgendwas messen um das zu überprüfen oder einfach mal kurz schauen ob irgendwas kurz ist ?

Dieses Kupfer klaut einem echt gut die Wärme 😅
Da ich das doch recht selten mache, hab ich noch nicht so den Elan da viel ins Equipment zu stecken 😅🙈

Vielen Dank an @digitalbath nochmals !
 
Du kannst das eine Beinchen vom Elko gegen Masse am 20pin ATX und das andere Beinchen gegen die Spulen im Vcore Bereich messen. Alles sollte extrem niederohmig sein.

Ansonsten nochmal schauen ob die Elkos richtig rum drin sind und dann Feuer frei. Erststart mache ich gerne mit Schrott cpu und ohne weitere Komponenten. Wenn es dann nicht knallt, ram und gpu zustecken :d

Bei asus muss man bissel aufpassen, weil deren weißer Druck auf dem Board teilweise andersrum zu anderen boards ist.
 
Entweder einzeln auf die Chips drücken oder er nutzt das MATS Tool von Nvidia. Das kann Chips einzeln als defekt melden. Zweiter Screenshot in folgendem Post auf der Vorseite:
Ja schon. Aber was ist, wenn die Lötkontakte OK sind, aber der Chip intern eine Macke hat? Und geht Mats auch auf AMD-Karten?
 
@Tzk @bschicht86 Mods geht tatsächlich nur auf Nvidia-Karten, und selbst da gibt es (zumindest bei aktuellen Karten) für jede Karte eine eigene Version. Man muss also schon ziemlich genau auswählen.
AMD hat zum Glück was ähnliches für Karten ab der ersten R7/R9 Serie, zumindest was Speichertests angeht. Sonst ist es nicht so umfangreich, aber für Speicherfehler reichts. Nennt sich TServer und sieht dann so aus (von einer HD7870).
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Eigentlich sind HD-Karten nicht mehr unterstützt, aber dadurch, dass die GPUs damals alle für eine weitere Generation recycled wurden, kann man einfach den Test für die passende R7/R9-Karte nehmen. Das wäre die R9 255 (HD7770) bzw. die R9 270 (HD7870). Das Tool checkt nur, ob die richtige GPU verbaut ist.

Ob der Chip selbst ne Macke hat, oder es an den Lötkontakten liegt, lässt sich erst im Nachhinein sagen. In 95% aller Fälle sind es nicht die Chips. In diesem Fall hatte ich den aber schon reflowed, und die Pads vom Ramchip hatten alle Kontakt zur GPU, also hab ich sicherheitshalber nen anderen genommen. Ist dann im Zweifelsfall weniger aufwändig.

Die Tools sind übrigens alle frei zugänglich, also ich sitze da nicht drauf und hab auch nichts dafür bezahlt. Ich hab die auch nur von dem gerrepair Discord. Will hier jetzt nicht einfach den Download reinposten, aber wer wirklich interessiert ist und selber basteln will, bekommt auf dem Discord alle Images frei zum runterladen.
 
Vielen Dank an @digitalbath nochmals !
gerne! Wie von Tzk geschrieben, check die Polarität der Elkos. Ich denke, dass der Rest dann passt. Elkos hast du ja schon mal getauscht. Drücke die Daumen, dass alles passt. :)
 
Hab heute mal die anderen Ramchips auf der HD7770 getauscht. Hier die Ergebnisse.

Settingmax. Takt 3D Mark Vantage
Karte @ default1095/1245
Max. OC ohne alles1175/1500
GPU Spannung auf 1,225V angehoben1240/1500
Ramchips von Hynix T2C auf R0C gewechselt1240/1550
Ram Spannung von 1,5V auf letztlich 1,675V angehoben1240/1620
Vantage 1200-1620 1,675V.JPG

Dafür, dass die Karte ab Werk mit 1000/1125 läuft, lässt die sich sowieso schon gut übertakten. Die T2C scheinen letzten Endes nicht deutlich schlechter gewesen zu sein, aber der Wechsel auf die mit 1500MHz spezifizierten R0C hat auf jeden Fall nochmal ca. 100MHz im max. OC gebracht.
Das Gleiche teste ich jetzt noch mit der Elpida Karte :)
 
Hallo,
ich hoffe, ich kriege für diese Anfrage nicht auf den Sack. Falls ich hier falsch bin, dann bitte entsprechend löschen oder verschieben.

Ich habe hier eine super seltene Asus MARS, die beim Booten kein Bild mehr ausgibt. Es kommt der Bios-Piepton 1x lang, 3x kurz.

Ich möchte die Karte wegen ihres Seltenheitswerts nicht entsorgen, sondern suche jemanden, der sich an der Reparatur dieser Karte versuchen könnte. Falls mir jemand helfen kann und möchte (hier scheint es ja einige Profis in diesem Bereich zu geben), gerne PN an mich!

Vielen Dank!
 
Moin @TeleTubby666,
für die Karte stellst du am besten eine Reparaturanfrage bei https://krisfix.de/en/geraet-einsenden/
Das kann so zwischen 100 und 200€ kosten, aber dafür hast du den absoluten Profi am Werk (schau ruhig mal auf seinem YT Channel vorbei). Und die Karte sollte das allemal wert sein.

Wir könnten da zwar auch selber dran rumdoktern, aber Dual GPUs sind immer nervig zu reparieren und schwer zu diagnostizieren, weil der Aufbau so komplex ist. Wenn Krisfix sich der Sache aus irgendeinem Grund nicht annehmen will oder kann, können wir nochmal quatschen - ich habe da auch ein paar Möglichkeiten und bin mit älteren Karten eigentlich recht versiert. Aber bin jetzt auch nicht unbedingt scharf darauf, ein bis zwei GTX285 GPUs auf einer Mars zu reballen. :d
 
@TeleTubby666

Nur zur Sicherheit: die Mars startet auch nicht im Legacy-/CSM-Modus?

Die MARS hat noch kein UEFI-BIOS und startet daher nicht auf den meisten aktuellen Boards in der Standard - Konfig.

Wird sie denn als zweite GPU unter Windoof erkannt, wenn du bspw. mit einer Intel - iGPU ins Windows bootest?
 
Nein, am BIOS liegt es sicher nicht. Habe ein Board mit einem herkömmlichen BIOS benutzt. Das mit einer anderen, primären Grafiklösung habe ich noch nicht ausprobiert, werde es morgen noch einmal versuchen.


Moin @TeleTubby666,
für die Karte stellst du am besten eine Reparaturanfrage bei https://krisfix.de/en/geraet-einsenden/
Das kann so zwischen 100 und 200€ kosten, aber dafür hast du den absoluten Profi am Werk (schau ruhig mal auf seinem YT Channel vorbei). Und die Karte sollte das allemal wert sein.

Wir könnten da zwar auch selber dran rumdoktern, aber Dual GPUs sind immer nervig zu reparieren und schwer zu diagnostizieren, weil der Aufbau so komplex ist. Wenn Krisfix sich der Sache aus irgendeinem Grund nicht annehmen will oder kann, können wir nochmal quatschen - ich habe da auch ein paar Möglichkeiten und bin mit älteren Karten eigentlich recht versiert. Aber bin jetzt auch nicht unbedingt scharf darauf, ein bis zwei GTX285 GPUs auf einer Mars zu reballen. :d

Super, danke für den Hinweis! Werde ihm mal eine Anfrage zukommen lassen. Für die Grafikkarte darf die Reparatur auch gerne etwas kosten.
 
Es startet zwar, aber das war es auch ... :/ ... ach shit.
Also schwarzen Bildschirm. CPU Lüfter läuft auf Vollgas.

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Polarität passt. Vielleicht doch zu "schwach" die 3 Elkos ? ...

Hab eine Graka mit und eine ohne Stromkabel versucht.

Monitor funktioniert.
 
Netzteil tut (be quiet E9 480W)
Batterie war die ganze Zeit draußen während dem Löten.

War ja vorm Löten am gleichen Setup gelaufen.

Werde wohl die 3 Elkos wieder umlöten und schauen was es bringt, oder ?

Bin beim Umlöten auch mal mit den Beinchen umgeknickt.
Hoff das macht denen nix. narf ...
 
kannst du mit nem Multimeter mal messen ob überhaupt Vcore anliegt? An dem Pin der Spule auf der Seite der 5 Kondensatoren.
 
Da bin ich zu blöd zu ... sorry.
Dann schrotte ich es auf jeden Fall :/

Brauch wenn, eine peinlich genau Anleitung für dumme 😅👍
 
An dem Lötauge von der Spule (rot) und als Masse kannst du von nem Stromanschluss für Festplatten an nem schwarzen Kabel messen.
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Bahnhof ... 😅👍
 
Kann mir jemand bezüglich Kondensator-Kunde weiterhelfen? Ich hab eine Zotac FX 5200 PCI reinbekommen, der ein Kondensator fehlt. Eine fast baugleiche Karte hat auf dem Kondensator folgende Aufschrift: 803R 1200 4T - bedeutet das 1200yF und 4V?
IMG_20240329_192753942.jpg

Besagte Karte hat den gleichen Kondensator auch im Bereich des Grafikchips verbaut. Die Karte dem der Kondensator fehlt, hat hier allerdings ein Modell mit anderen Specs (820yF zu 1200yF).
IMG_20240329_192830857.jpg
 
Bahnhof ... 😅👍
Also:
Multimeter auf DC. Wenn du keins mit Autorange hast dann stell bis 2V oder 5V DC ein:
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Masse hier die Messspitze rein:
IMG_2222.jpeg

Plus: Auf dem Lötauge an der Induktivität, schematisch wie im Bild gezeigt (Für die Profis: Ja das ist die falsche Seite aber zwischen den Elkos kann ich kein richtiges Bild machen):
IMG_2220.jpeg

Du misst mit deinem Board an dem Lötauge das in der Nähe der Kondensatoren liegt (da beim roten Kreis):
IMG_2215.jpeg

Schauen, dass du sonst nichts mit der roten Spitze berührst und dann PC einschalten. Sollte so im Bereich von 1,7V sein. Wenn nicht ist was an der Spannungsversorgung der CPU kaputt gegangen.

Ich hoffe das war verständlich :)
 
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