Auf Grund der vielen Hilfe, vor allem auch durch
@Masterchief79, würde ich gern die Auflösung zu der Bastelei an Rage Fury Maxx hier kurz einstellen. Vielleicht helfen die Erfahrungen auch jemanden anderen.
Kurzform:
- positiv: Ich kann jetzt eine GPU sauber auslöten, reballen und einlöten. Ich habe also an der Karte viel gelernt
.
- negativ: Die Karte wurde gegrillt 😆. Die OP ist demnach leider nicht gelungen.
@Masterchief79 hatte mir eine bereits gereballte Rage 128 Pro GPU zugeschickt. Respekt für diese viele Arbeit für andere Forumskollegen. Diese habe ich auch eingelötet, aber da es mein erster Versuch war, ging dies leider schief. Hier muss man wirklich exakt die richtige Temperatur finden, da ich meine, dass bei zu großer Hitze, die Balls sich unter der GPU auch verbinden. Leider war mein Stupser auch etwas zu viel. Daher habe ich die GPU neu ausgelötet und wollte sie reballen. Dies sieht auf Videos leicht aus, aber stellte sich in der Praxis als überhaupt nicht einfach heraus. Ich habe dann eine Variante erarbeitet / abgeschaut, welche bei mir gut klappt. Ich verklebe den Stencil nun mit Kapton-Tape und gebe dann Heißluft auf die ausgelötete GPU, sodass sich die Balls positionieren. Es ist auch schwer hier Tipps von anderen umzusetzen, da je nach Art des eingesetzten Flux starke Unterschiede entstehen.
@Masterchief79 fixiert die Balls ohne Stencil mit Heißluft, was bei mir aber nicht funktionierte, da die Balls sich unter Heißluft verbanden. Leider habe ich bei der Bestellung der Balls einen kapitalen Fehler gemacht. Meine Balls sind aus Sn96.5Ag3.0Cu0.5. Das funktioniert aber nicht, da man bei diesen zu viel Hitze ins PCB schieben muss. Diese Balls brauchen laut Datenblatt aber circa 215 Grad. Das verkraftet zumindest ein PCB der Rage Fury Max nicht. Um diese Temperatur zu erreichen muss man mit ~360 Grad auf dem Preheater und 360 Grad Heißluft rangehen. Die Karte reagierte mit einem leisen "Blong", wobei ich mir nichts dachte. Leider ist anscheinend das PCB leicht unter der GPU delaminiert, da dort eine Art kleiner Huckel entstanden ist. Mit Sn63Pb37 Lötkugeln, welche ich anschließend bestellt habe, gelingt diese Übung viel schmerzfreier bei viel niedrigeren Temperaturen (PCB 180 Grad). Der zweite Fehler war, dass ich die Karte auf große U-Scheiben gelegt habe, sodass die Unterhitze nicht direkt in die abstehenden SMD Kondensatoren übertragen wird, welche sich dann auch ganz gern entlöten, wodurch dann das Puzzeln losgeht. Auch meint
@Masterchief79, dass sich die PCBs dann ganz gern verziehen. Metallische U-Scheiben sind aber eine schlechte Idee, da diese die Hitze sehr punktuell in das PCB übertragen und dieses verfärben und eventuell auch an den Auflagestellen delaminieren. Viel besser funktionieren kleine Hartholzstückchen. Die OP funktionierte nun ganz gut an anderen Karten, aber für die Rage Fury Maxx war es leider zu spät. Ich bin aber auch ehrlich - ich hatte keine Lust viele, viele Stunden in Butter und Brot Karten zu investieren, welche für mich keinen Wert haben.