[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

ich hätte hier noch eine 6800GT und zwei 7800GT die kein Bild bringen bzw. Bildfehler bringen.

Kann ich die jemanden von euch schicken und ihr schaut mal ob ihr was retten könntet ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hätte hier noch eine 6800GT und zwei 7800GT die kein Bild bringen bzw. Bildfehler bringen.

Kann ich die jemanden von euch schicken und ihr schaut mal ob ihr was retten könntet ?
Da würde ich mich anschließen. Habe noch 2x8800 GTX (eine macht kein Bild aber Rechner gibt keinen Fehlercode aus, die andere macht kein Bild und Rechner gibt Piepcode aus, dass GPU fehlt) und noch eine x800(GT glaube ich muss schauen). Die lief noch als ich sie bekam. Nach einem Neustart aber keine Lebenszeichen mehr außer Lüfter auf 100%.

Worauf können die Streifen schließen ? RAM defekt ?

Anhänge

• IMG_20231230_095307.jpg
    IMG_20231230_095307.jpg
    333,6 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20231230_095317.jpg
    IMG_20231230_095317.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 57
Komm, ich mach mit:

Kaputte Kamera :fresse:

Im Ernst, für mich sieht das auch nach defektem VRAM aus.

Zuletzt bearbeitet:
DVI Kabel defekt.

Das gleiche Bild hatte ich unter Win98 bei einer Voodoo1, weil ein RAM-Beinchen an einem RAM-Modul plötzlich den Kontakt verloren hatte...

Jo eindeutig Speicher. Das ist immer bei den periodisch wiederkehrenden Streifen von oben nach unten leicht zu diagnostizieren. Zu 99% sind die Chips auch ok und es sind wieder nur die Lötverbindungen.

Shit, habe heute folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Kunde,

wir haben Ihre Grafikkarte diagnostiziert und das Problem im Prozessor festgestellt. Leider ist eine Reparatur nicht möglich.
Wir verfügen über die nötige Ausrüstung und Erfahrung, um den Prozessor auszutauschen. Allerdings ist es uns nicht möglich, einen neuen Prozessor direkt vom Hersteller zu erwerben.

Falls Sie aus irgendeinem Grund im Besitz eines funktionierenden Ersatzprozessors sind und uns diesen zur Verfügung stellen können, werden wir gerne den Austausch vornehmen.

Andernfalls stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

1.) Kostenlose Entsorgung (Recycling) des defekten Geräts.

2.) Rücksendung des Geräts gegen eine Diagnosegebühr von 50,00 Euro zzgl. MwSt.
(inkl. kostenloser Rückversand innerhalb Deutschland)

Bitte teilen Sie uns mit, für welche Option Sie sich entscheiden oder ob Sie einen eigenen Ersatzprozessor bereitstellen können. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Was nun? Kann man eine GTX285 irgendwo besorgen und die denen zukommen lassen?

Moin @TeleTubby666,
für die Karte stellst du am besten eine Reparaturanfrage bei https://krisfix.de/en/geraet-einsenden/
Das kann so zwischen 100 und 200€ kosten, aber dafür hast du den absoluten Profi am Werk (schau ruhig mal auf seinem YT Channel vorbei). Und die Karte sollte das allemal wert sein.

Wir könnten da zwar auch selber dran rumdoktern, aber Dual GPUs sind immer nervig zu reparieren und schwer zu diagnostizieren, weil der Aufbau so komplex ist. Wenn Krisfix sich der Sache aus irgendeinem Grund nicht annehmen will oder kann, können wir nochmal quatschen - ich habe da auch ein paar Möglichkeiten und bin mit älteren Karten eigentlich recht versiert. Aber bin jetzt auch nicht unbedingt scharf darauf, ein bis zwei GTX285 GPUs auf einer Mars zu reballen. :d

Kann man eine GTX285 irgendwo besorgen und die denen zukommen lassen?
Sicher. Ich hab bei mir im Schrott eine Platine einer GTX285, die kein Bild zeigen wollte. Dort ist ein G200-350-B3 drauf, den ich dir oder ihm zusenden könnte. Da ich kein Bild bekam, ist hatlt fraglich, ob da auch der Chip defekt ist oder vielleicht doch was anderes.

Hallo, ich suche für ein Gigabyte GA-EP45-DS3R die Kühlkörper vom Chipsatz und die Blende. Board würde funktionieren , nur ohne Kühlung .....
Habe auch im RetroHardware-Suche Thread geschrieben .....
falls ein Bastler sowas (also Kühler und Blende) übrig hat , bitte melden...

Anhänge

• blende.jpg
    blende.jpg
    178 KB · Aufrufe: 32
  • ga-ep45-ds3r-1.jpg
    ga-ep45-ds3r-1.jpg
    364,6 KB · Aufrufe: 31
Sicher. Ich hab bei mir im Schrott eine Platine einer GTX285, die kein Bild zeigen wollte. Dort ist ein G200-350-B3 drauf, den ich dir oder ihm zusenden könnte. Da ich kein Bild bekam, ist hatlt fraglich, ob da auch der Chip defekt ist oder vielleicht doch was anderes.

Danke! Das wäre sicher einen Versuch wert. Ich würde da mal nachfragen, ob das für die so in Frage käme?

Im Endeffekt ist das ja besser, als eine funktionierende Karte auszuschlachten und im schlechtesten Fall hättest Du Sicherheit, dass der Chip tatsächlich kaputt ist

@TeleTubby666 Ich würde einfach eine funktionierende GTX285 besorgen. Die gibts oft für nen Zwanni rum auf eBay oder Kleinanzeigen. Das wärs auf jeden Fall Wert um das Risiko auszuschließen, dass bei einer defekten Spenderkarte wieder irgendwas mit der GPU nicht stimmt.
Mal so aus Interesse, wann hast du denn den Antrag bei krisfix gestellt? Ich hab Ende Februar eine 3090 dorthin geschickt und bisher nichts gehört...

Wenns auch nen Reject Core tut schick ich den gern gegen Versand wem auch immer der den braucht :) Core wäre <750Mhz @stock volts. Alternativ hätte ich noch einen der besser sein sollte (760/770) aber bei dem bin ich mir nur 70% sicher dass es der richtige ist und die restlichen 30% chance sind dass das eine DOA Karte ist die ich verwechselt habe. Option 3 ist delidded und kommt von einer Karte die (vermutlich durch korrosion) den Geist aufgegeben hat, davor konnte die 760 @stock volts und hatte nen guten IMC, also nix besonderes aber ganz brauchbar :)

Also wenn wer G200er brauch einfach mich fragen :d Da kommen sicher noch welche dazu, weil der Core (sofern er nicht richtig gut ist) und der NVIO sind der einzige Teil der GTX285er für den ich noch keine wirkliche Verwendung gefunden habe...

EDIT: Moment, MARS, nicht matrix? Da muss ich ernsthaft überlegen ob ich mich da nicht villeicht bisschen mehr beteiligen will :d Wenn die Karte bei jemandem ist der wirklich nen Plan hat ist dann wär ich villeicht sogar zu überreden 2 garantiert gute und gebinnte G200er springen zu lassen :d

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ihr habt recht, es ist sinnvoller, einen funktionierenden Chip zu nehmen. Ich finde das Angebot von TAGG da ziemlich nett. Vielen, vielen Dank schon einmal!

Ich habe den Antrag am 1. April gestellt, wahrscheinlich ist die Karte einen Tag später raus gegangen. Hatte aber auch zunächst nichts gehört, bis ich dann am Freitag eine Mail geschrieben hatte.

@TeleTubby666 Ich würde einfach eine funktionierende GTX285 besorgen. Die gibts oft für nen Zwanni rum auf eBay oder Kleinanzeigen. Das wärs auf jeden Fall Wert um das Risiko auszuschließen, dass bei einer defekten Spenderkarte wieder irgendwas mit der GPU nicht stimmt.
Mal so aus Interesse, wann hast du denn den Antrag bei krisfix gestellt? Ich hab Ende Februar eine 3090 dorthin geschickt und bisher nichts gehört...

Ich habe den Antrag am 1. April gestellt, wahrscheinlich ist die Karte einen Tag später raus gegangen. Hatte aber auch zunächst nichts gehört, bis ich dann am Freitag eine Mail geschrieben hatte.
Meine 3090 Strix ist jetzt mittlerweile auch bearbeitet - hab die Nachricht noch am selben Tag bekommen, wo ich den Post geschrieben habe. Müsste morgen oder Samstag ankommen, bin mal gespannt.

Ich hab aber auch eine Frage an euch, und zwar habe ich aktuell dieses Sorgenkind in Behandlung. Immer noch aus dem großen "Schrottkonvolut". Installiert sind zwei 800MHz 133MHz FSB Pentium 3 CPUs.
Das ist ein Gigabyte GA-6VXDC7 Rev 1.0: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-6VXDC7-rev-10-50#ov

20240509_210202.jpg
20240509_210207.jpg

Was bisher geschah:
  • Das Board postet nicht und gibt auch keine Piepstöne von sich.
  • Die zwei Ram-Elkos von Choyo mit 1200yF und 6,3V waren defekt. Hab die mal schnell durch zwei 1200yF 4V Polys ersetzt (mehr als ~3,3V wird der Ram ja nicht bekommen). Kann sein, dass das falsch ist, aber ich glaub daran liegts nicht.
  • Die beiden CPUs haben schon merklichen Kantenfraß
  • Grakas alles mögliche getestet, AGP und PCI, macht keinen Unterschied
  • Ram Sticks alles mögliche getestet
  • gründliche optische Kontrolle, nichts weiter auffälliges gefunden
  • mit Jumper Settings gemäß Handbuch rumgespielt (auch mal mit 100MHz FSB probiert, macht keinen Unterschied)
Beim Durchmessen ist mir aufgefallen, dass die beiden CPUs beim Bootup nur 1,3V Spannung bekommen. Das sollten eigentlich 1,7V sein. Angeblich hat das Board automatische vCore Erkennung - kann es sein, dass hier was nicht stimmt? Wenn ich einen Sockel leer lasse, sind es dort 1,5V an den Mosfets. Oder kann es sein, dass das Board gar nicht bis zur vCore Erkennung kommt, weil der Chipsatz nicht initalisiert wird?

Außer neue CPUs ohne Kantenfraß und ggf. mal Chipsatz reflowen fällt mir bei dem Eimer nicht mehr viel ein. Was schade wäre, denn wenn ich irgendwann mal meine Voodoo 5500 AGP repariert bekomme, wäre das doch ein cooler Untersatz, oder? Hab auch leider keine weiteren P3s rumliegen.

Oder kann es sein, dass das Board gar nicht bis zur vCore Erkennung kommt, weil der Chipsatz nicht initalisiert wird?
Darauf tippe ich. Post Code Karte wäre hilfreich und ich würde mal das Bios neu flashen und ggf den Bios Chip tauschen. Da sind zwei Sockel zu sehen, kann das Board Dual Bios? Dann evtl mal beide Sockel bestücken?

Hast du nen Tipp, wo man so ne Post Code Karte am besten herbekommt? Bzw. welche nutzt ihr da? Würde mir dann gerne eine bestellen.
Dass nur ein BIOS Sockel bestückt ist, ist Bildern nach zu urteilen normal. Um diese Art von Chip neu zu flashen fehlt leider auch das Equipment.
Edit: Dass das Board nur mit ECC Speicher läuft, ist keine mögliche Fehlerquelle, oder?

Da sollten auch normale Speicher Riegel laufen:
4 168-pin DIMM sockets
Supports PC-100 / PC-133 SDRAM and VCM SDRAM
Supports up to 1.5GB DRAM (Max)
Supports only 3.3V SDRAM DIMM
Supports 72bit ECC type DRAM integrity mod

Dass nur ein BIOS Sockel bestückt ist, ist Bildern nach zu urteilen normal. Um diese Art von Chip neu zu flashen fehlt leider auch das Equipment.
Flaschen könnte ich. Ich habe leider keinen passenden BIOS Chip. Original sollten diese 256K (5V) Chips verbaut sein:

Der obere Chip ist laut manual das Main BIOS.

Ich habe mal von einem netten User hier so eine Post Karte bekommen. Die tut es perfekt.

edit:
Diese Jumper settings schon probiert?
1715285526574.png

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Foto oben steht der Multi gemäß Handbuch auf 5X. Das wären 133*5=666Mhz. Wenn das 800er Cpus sind, dann dürfte das kein Bild geben, weil die P3 eine Multi Sperre haben. Hast du testweise mal auf Multi 6 (133x6=800; On On On Off) geändert? FSB100/133 ist Wurst, das sollte beides gehen. Und die Dose sollte auch mit nur einer Cpu in Sockel 1 booten, eventuell nimmst du mal den zweiten runter bzw. tauscht die beiden mal.

Um diese Art von Chip neu zu flashen fehlt leider auch das Equipment.
Mir leider auch. Mein Nano Bios Flasher kann nur 3.3V Chips flashen, keine 5V. Aber wenn digitalbath das kann wäre es schonmal super, alternativ könntest du auch @bschicht86 fragen. Der Meister der Nippel, Sockel und Chips hat bestimmt was passendes (und einen Flasher) liegen. Bioschip könnte ich sogar haben, nur wie gesagt flashen kann ich den nicht.

Meine Post Code Karte ist diese hier. Letztendlich brauchst du nur irgendeine, funktionieren tun die alle und finanziell bringen die einen echt nicht um, sind aber enorm hilfreich:

Zuletzt bearbeitet:
So eine Diagnosekarte ist echt hilfreich. Würd ich mir durchaus besorgen. Nimm ruhig mehrere, denn mir ist schonmal eine gestorben.

BIOS-Chip hab ich den gesuchten bei mir gefunden. Könnte ich bespielen und dir zusenden. Falls deine CPU's zuviel Kantenfraß haben, könnte ich dir auch irgend einen P3 mit dazu legen. Oder auch ein Päärchen 1,0GHz FSB133

Beim Durchmessen ist mir aufgefallen, dass die beiden CPUs beim Bootup nur 1,3V Spannung bekommen.
Danach zu schauen würd Sinn ergeben. Evtl. mal die ganzen Freigaben oder VID-Pins nachmessen, ob da alles korrekt ankommt. Bei der Freigabe könnte ich mir aber auch vorstellen, (gefährliches Halbwissen!) dass jene erst vom Chipsatz kommt, wenn ein Teil des BIOS-Codes durchgeladen wurde. Falls das zutrifft, könnte es womöglich wirklich am BIOS-Chip liegen oder aber der Chipsatz wäre durch.

Wird denn irgend ein Bauteil etwas zu warm?

Zuletzt bearbeitet:
Findet ihr auch einen Netzteil Tester, welchen man auf den 20/24 poligen ATX Stecker steckt, sinnvoll? Oder nehmt ihr einfach ein wertloses Mainboard zum Netzteil testen?

Findet ihr auch einen Netzteil Tester, welchen man auf den 20/24 poligen ATX Stecker steckt, sinnvoll? Oder nehmt ihr einfach ein wertloses Mainboard zum Netzteil testen?

Ob Tester oder wertloses Mainboard, das Ergebnis ist gleichermaßen oberflächlich. Du erfährst dadurch höchstens ob es überhaupt noch geht und im Falle des Testers ob die Spannungen im Mittel halbwegs im Normbereich liegen. Ob das Ding dir grad langsam deine Komponenten grillt siehst du erst am Oszi.

Das ist klar. Es geht mir lediglich um einen oberflächlichen Schnelltest.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Foto oben steht der Multi gemäß Handbuch auf 5X. Das wären 133*5=666Mhz. Wenn das 800er Cpus sind, dann dürfte das kein Bild geben, weil die P3 eine Multi Sperre haben. Hast du testweise mal auf Multi 6 (133x6=800; On On On Off) geändert? FSB100/133 ist Wurst, das sollte beides gehen. Und die Dose sollte auch mit nur einer Cpu in Sockel 1 booten, eventuell nimmst du mal den zweiten runter bzw. tauscht die beiden mal.
Ich hatte die Jumper gemäß Handbuch eingestellt. Ich probier das aber gerne auch nochmal mit deiner Variante. Dass die multilocked waren muss man auch erstmal wissen. Wenns nur das wäre, wär das natürlich geil.
Mit einer CPU hab ich schon getestet, gleiches Verhalten.

Alles klar danke euch, dann bestell ich mir mal so ne POST Code Karte.

Ich hatte die Jumper gemäß Handbuch eingestellt. Ich probier das aber gerne auch nochmal mit deiner Variante. Dass die multilocked waren muss man auch erstmal wissen. Wenns nur das wäre, wär das natürlich geil.
Denke eher nicht, denn der P3 verhält sich nicht so wie ein gelockter Athlon XP. Ein Athlon XP lässt bei falschem Multi den Bildschirm dunkel, ein P3 (oder auch P2) juckt die Multieinstellung überhaupt nicht und bootet mit dem fest hinterlegten Multi.

So kenne ich das bei Intel auch. Der bootet einfach mit festem Multi durch. Nur wenn der FSB zu hoch oder die vCore zu niedrig ist, bleibt er dunkel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh