Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das ist das was ich letztens meinte zum Thema Heißluftstationen. Solche Aufsätze steigern die Effektivität teilweise massiv und man kann oft viel besser umliegende Komponenten schützen, wenn man Aufsätze mit variabler Abluftlenkung einsetzen kann oder dahingehend modifiziert. Die ansonsten bei Standardaufsätzen eher punktuelle Anströmung, vor allem wenn es Drallaufsätze sind, führt sonst oft zu starken Temperaturgradienten bei größeren Bauteilen, was zum einen das ablöten erschwert und die thermisch-strukturelle Belastung erhöht.Ich hab heute so einen Aufsatz für meine Hot Air Station in 45x45mm bekommen:
Genau, viel zu wenig verteilt. Der Luftauslass hat einen Innendurchmesser von ca. 20mm. Die großen GPUs sind aber 50x50mm. Damit da überhaupt was passiert muss man halt mit der Temperatur hoch, und das mögen die Chips gar nicht. @WMDK hats ja nochmal prima erklärt.350°C war mir bei anderen Sachen schon zu heiß, daher denke ich, dass du das Teil nicht benötigt hättest, wenn du gleich mit der Temperatur runter gegangen wärst. Oder hat der "normale" Heißluftkolben da die Luft zuwenig verteilt?
Passt, ich hab auf 2 anderen Brettern 13,8-13,9 Ohm. Und welcher Chip ist nun schuldig? SB oder Marvell?~13,5 Ohm
Sehr gut, danke dir.Passt, ich hab auf 2 anderen Brettern 13,8-13,9 Ohm. Und welcher Chip ist nun schuldig? SB oder Marvell?
Ich wills auf jeden Fall versuchen, auch wenns meine ersten Gehversuche mit BGA sind. Ich werd dir jedenfalls für den Fall der Fälle mehr als eine SB ablöten und ich versuchs mal mit ~150°C Unterhitze und ~300°C Oberhitze + Geduld.Ich würde dann gerne auf das Angebot mit der MCP SB von einem deiner Boards zurückkommen
PerfektIch wills auf jeden Fall versuchen, auch wenns meine ersten Gehversuche mit BGA sind. Ich werd dir jedenfalls für den Fall der Fälle mehr als eine SB ablöten und ich versuchs mal mit ~150°C Unterhitze und ~300°C Oberhitze + Geduld.
Ah, cool, gut zu wissen. Sound wär kein Problem, bei der Menge an Soundkarten, die sich nebenbei immer ansammelt...Das A7N8X-X läuft prinzipiell mit dem Bios von einem A7N8X Deluxe. Ich denke nicht, dass dir die SB dort Probleme machen wird. Sound habe ich allerdings nach dem Crossflash nicht getestet.
Das ist nun ein MSI K7N2 Delta-L, welches sich zurück unter die Lebenden meldet. Keine Ahnung, warum ich das damals aussortiert habe. Es läuft im Gegensatz zum ILSR, welches nun @digitalbath hat, aus dem Stand mit 200MHz FSB. Demnach scheint es echt sinnvoll, einen Raum zu haben, wo man die tote Hardware reinwerfen und für ein Jahr vergessen kann.Weil das dritte Board hat sich blöderweise wieder mit Lebenszeichen zurück gemeldet.
Die bisherigen Delta L und Delta ILSR BIOSe haben das Problem, dass das optionrom Modul nicht geladen wird. Das BIOS schreibt zwar die richtigen CMOS Werte, aber die zusätzlichen Einstellungen werden nicht gesetzt, da der Code dafür nicht geladen wird. Hatte ich ja schon geschrieben. Bis ich das Problem gelöst habe, habe ich einfache mod BIOSe für die L und die ILSR Variante geschrieben. Ich habe die grade hoch geladen. Zusätzlich noch die aktuelleren mod BIOSe für das AN7. Das NF7 muss noch warten.@digitalbath Hast du für diese Boardversion ein Mod-BIOS? Das einzige in der BIOS-Bude ist mit Passwort versehen.
Jo kann das nachvollziehen. Problem mit romsips. Da das board mit einen XP-M mit FSB200 startet, ist die Chance groß, dass die üblichen gemoddeten romsips laufen werden. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, lade dir das AN7DB BIOS. Damit kannst du weniger übertakten, aber die Multis sollten alle einwandfrei laufen. Interface normal ist da sogar noch konservativer.Weil ein 3000+ mit 10,5x200 läuft, aber ein XP-M läuft mit 10x200 nicht, aber mit 9,5x200
Ich habe keine Passwörter auf die BIOSe gesetzt.
Danke. Im Grunde geht es mir weniger um OC, sondern um die erweiterten Einstellmöglichkeiten, falls doch wieder irgendwas "spinnt".Bis ich das Problem gelöst habe, habe ich einfache mod BIOSe für die L und die ILSR Variante geschrieben. Ich habe die grade hoch geladen.
Ah. Ich denke, bei FSB200 sollten die üblichen Einstellungen reichen.Danke. Im Grunde geht es mir weniger um OC, sondern um die erweiterten Einstellmöglichkeiten, falls doch wieder irgendwas "spinnt".
Frag am Besten mal hier nach: https://www.hardwareluxx.de/communi...mponenten-ersatzteile-thread.1291161/page-120Vielleicht nicht der richtige Thread, aber ich versuche mal hier mein Glück.
Ich habe einige DDR1 Speicher die ich gerne wieder zu ein DC Kit erweitern würde. Übereinstimmende Seriennummern wären natürlich super 🤩.
Evtl. hat ja jemand passende Riegel rumliegen oder sucht selber einen der Riegel.
Mal nur je einen Riegel versucht?Ich habe ein interessantes Phänomen hier - hatte ich noch nicht
In einem ASUS Laptop A6000 stecken 2x256 MB Ram gleicher Marke (Nanja) . Wenn ich sie neu stecke schreibt das BIOS an 480 MB RAM
Nachher auf einmal nur mehr 384 MB - ist das ein Fall für den Backofen ?
Hat die Grafikkarte eigenen Speicher oder nimmt sie es sich vom RAM? Weil es klingt so, als würde sie sich am Anfang 32MB genehmigen, später aber auf 256MB erweitern.Wenn ich sie neu stecke schreibt das BIOS an 480 MB RAM
Nachher auf einmal nur mehr 384 MB - ist das ein Fall für den Backofen ?
14,32 MEGAFarad. Der übererfüllt seine Werksangabe ja geradezu.Der schaut doch noch gut aus.
Keine Ahnung, ob man das so erkennen kann. Direkt von unten schauts nämlich recht unspektakluär aus. Die beiden äußeren sollten noch annähernd original aussehen.Kannst du mal ein Bild vom Boden zeigen?
Das "m" ist noch klein geschrieben, daher wird Milli-Farad draus.14,32 MEGAFarad. Der übererfüllt seine Werksangabe ja geradezu.