[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Sowas habe ich nur bei der V5 5500 gesehen, wo eine Phase mit 5V und die andere mit 12V läuft… Sollten die beiden Highside Fets aus der gleichen Rail gespeist sein ist da definitiv was faul.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann da einer von der Profis bitte kurz drüber schauen ob das so passt?:hail:
Bestelle auch gerne nochmal neue Bauteile wenn das gar nicht hin haut.
Vielen Dank

Hm, das was du da ersetzen willst sind alles Polymere. Sofern die nicht mechanisch beschädigt wurden und dadurch z.B. Feuchtigkeit ziehen konnten, ist es extrem unwahrscheinlich, dass die an irgendwelchen "Problemen" Schuld haben. Die untere Grenze der zu erwartenden Lebensdauer unter normalen Umständen liegt bei durchschnittlicher Hitzebelastung irgendwo zwischen 100.000 – 200.000 Stunden, also etwa 11,5 – 23 Jahre Dauerbetrieb.

Polymere, selbst aus damaliger Zeit, sind keinesfalls so anfällig für Ausfälle, wie z.B. die Alu-Elektrolyten aus der Zeit, die bekanntermaßen nahezu alle irgendwie angeschlagen sind oder schon offensichtliche Defekte zeigen.

Natürlich kannst du die ersetzen, aber nicht mit dem, was du da bekommst von deinem Kollegen.

Der bietet dir Kapazitäten in 100 und 270µF an, du brauchst aber 100µF und 560µF. Da müsstet du wenn, dann eh bestellen und der Kostenfaktor für ein Satz gleichwertiger FP Caps dürfte irgendwo um die 30–40€ liegen, je nach Auswahl. Ich denke aber nicht, dass du damit dein Problem löst, solange dort wie gesagt keine offensichtlich beschädigten bei sind.
 
Sowas habe ich nur bei der V5 5500 gesehen, wo eine Phase mit 5V und die andere mit 12V läuft… Sollten die beiden Highside Fets aus der gleichen Rail gespeist sein ist da definitiv was faul.
Tatsächlich wird die eine Phase über den 5V Stromstecker gespeist, und die andere hängt an 3,3V. Das sollte also ok sein.
Die Ram-Phase schwankt mir ein bisschen zu stark (zwischen 2,42 und 2,8V am Oszi, im Mittel aber ziemlich stabil bei 2,6V). Ansonsten könnten es vielleicht noch die Quartze auf der Karte sein. Da ist ja so ein Video Decoder Chip drauf, mit nem eigenen Quartz, vielleicht ist es das.
 
Kann man schon zum Nachwuchs gratulieren ?
 
Ihr Schlingel :d
Kann man schon zum Nachwuchs gratulieren ?
Tatsächlich ja. Am Samstagabend war es so weit. Mein Frau hat den kleinen in Rekordzeit ausquartiert und allen gehts gut. Der kleine ist 3770g schwer und 56cm groß.
Ich habe leider kein Familienzimmer mehr bekommen, was so viel heißt, dass ich jeden Abend nach Hause fahre und die beiden da im Doppelzimmer mit einer anderen jungen Mutter schlafen. So hatten wir uns das nicht vorgestellt, aber kann man nichts machen. So bleibt noch etwas Zeit zum basteln und Luxxen, jedenfalls bis sie (vermutlich) morgen nach Hause dürfen ;)
 
Glückwunsch zum großen Burschen! :bigok: ich wünsche dir eine spannende und schlafreiche Zeit!
 
Herzlichen Glückwunsch!! (y)
 
Alles Gute. Hauptsache gesund :) Meiner ist schon 10 😅
 
Glückwunsch Dir Masterchief zum neuen Luxx Mitglied 😁
Hm, das was du da ersetzen willst sind alles Polymere. Sofern die nicht mechanisch beschädigt wurden und dadurch z.B. Feuchtigkeit ziehen konnten, ist es extrem unwahrscheinlich, dass die an irgendwelchen "Problemen" Schuld haben. Die untere Grenze der zu erwartenden Lebensdauer unter normalen Umständen liegt bei durchschnittlicher Hitzebelastung irgendwo zwischen 100.000 – 200.000 Stunden, also etwa 11,5 – 23 Jahre Dauerbetrieb.

Polymere, selbst aus damaliger Zeit, sind keinesfalls so anfällig für Ausfälle, wie z.B. die Alu-Elektrolyten aus der Zeit, die bekanntermaßen nahezu alle irgendwie angeschlagen sind oder schon offensichtliche Defekte zeigen.

Natürlich kannst du die ersetzen, aber nicht mit dem, was du da bekommst von deinem Kollegen.

Der bietet dir Kapazitäten in 100 und 270µF an, du brauchst aber 100µF und 560µF. Da müsstet du wenn, dann eh bestellen und der Kostenfaktor für ein Satz gleichwertiger FP Caps dürfte irgendwo um die 30–40€ liegen, je nach Auswahl. Ich denke aber nicht, dass du damit dein Problem löst, solange dort wie gesagt keine offensichtlich beschädigten bei sind.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht, es ist sehr unwahrscheinlich das die Polys einen Weg haben. Es sind auch keine Schäden an ihnen zu erkennen, aber irgendwas stimmt nicht bei den Boards.
Ich schreibe Dir dazu mal ne PN 😉
Erstmal Danke für deine Antwort.
 
68U Schlachthaus Edition.

Hatte erst paar nv35 zum üben genommen zwecks RAM reball. Das ist mir nicht gelungen.
Nichts repariert nichts zerstört.
Not great not terrible.

Dann dachte ich mir, iwo schimmelt noch eine 68u Rum wo auch der RAM hin ist.
Hab die Karte auch wieder gefunden.
Natürlich geräubert. Und das nicht zu knapp.
Karte soweit komplettiert das wieder Bild kommen könnte. Kam aber nix.
Dann daran erinnert das die mit mac rom kam.
BIOS geflasht, immer noch kein Bild.
Hm ernüchternd. DVI auf VGA Adapter.
Es kam Bild. Aber derber Salat.
In der Zwischenzeit auch immer Mal wieder mit @Masterchief79 ausgetauscht.
An dieser Stelle vielen lieben Dank.
Für mich ja relativ Neuland was diese Art von Reparatur betrifft. Equipment vorhanden aber mangels Zeit nie richtig damit angefangen.

Dann ging es ans ablöten. 200 Grad preheat auf der Heizplatte 350 Grad und 60 flow auf der atten.
D1 und D0 nach @Masterchief79 Bild reballt und wieder verlötet.
Gleicher Salat im Bild.
Dann der nächste Schuss ins blaue B0.
Ein abgerissenes pad gefunden. War ich vermutlich selbst. Wer sonst?
Von einem Spender einen Chip geholt und reballt und verlötet.
Einfach auf gut Glück. Es dient ja nur zum üben. Was will man an einem Schlachter schon noch versauen?
Und jetzt kam Bild ohne hieroglyphen.
Ein großer Aha Effekt.
Mats meinte jetzt noch B1 ist nio.
Also die Karte das vierte Mal auf den preheater. B1 reball und verlötet.
Ein ordentlicher stencilhalter muss noch Ran.

Karte brachte jetzt ein ordentliches Bild ohne Fehler. DVI 1 war nur über VGA funktionierend.
Da hatte ich wohl wieder geräubert.
Fehler schnell gefunden. Eine SMD spule fehlte.
BIOS Chip von einer MSI noch rüber gelötet.
Lötkolben waren eh warm. Elko noch gewechselt gegen einen originalen.
Aufkleber noch rüber transferiert.

Laststabiler MSI 68u Schlachter.
Für mich eine krasse übung mit enorm viel Zeitaufwand. Da merkt man was einem noch so fehlt. Siehe ordentlicher stencilhalter.
Auch fehlt mir der sichere Umgang, wann wie viel temp und flux usw. Mal wird der Chip weggepustet, Mal dreht sich ein nebenliegender Chip und just in dem Moment zieht das lot an, worauf man den Chip wieder reballen muss.
Hier hab ich also gelernt lieber einen nach dem anderen. Vllt war ich auch zu optimistisch mit dem flow.

In diesem Sinne 68u MSI Schlachthaus Edition resurrected
 

Anhänge

  • IMG_20240430_220947.jpg
    IMG_20240430_220947.jpg
    877,1 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20240501_000529.jpg
    IMG_20240501_000529.jpg
    626,1 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20240501_113511.jpg
    IMG_20240501_113511.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_20240501_123131.jpg
    IMG_20240501_123131.jpg
    1 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_20240501_123119.jpg
    IMG_20240501_123119.jpg
    856,7 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20240501_122823.jpg
    IMG_20240501_122823.jpg
    688,1 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20240501_141115.jpg
    IMG_20240501_141115.jpg
    964,4 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20240430_215223.jpg
    IMG_20240430_215223.jpg
    609,5 KB · Aufrufe: 50
Hervorragend. Die Fluppentruppe wird langsam zu Spezialisten. :giggle:

Das ist auch noch was, was ich angehen will, aber mir die Zeit bisher fehlte.
 
Geile Arbeit. Ich bin froh, wenn ich den Poly richtig herum an den passenden Fleck eingelötet bekomme.
 
Danke euch allen an die Glückwünsche, ihr seid die besten!

@Stangelator Siehste, geht doch!! Mit der Zeit kommt die Routine rein. Geile erste Karte zum repariert-bekommen. :d
Dann melde ich mich doch aus dem Wochenbett mal mit einem Thread-gemäßen Post... Diese Karte kam gestern und ist die erste, die in den "Versorgungspausen" von Frau und Baby repariert wurde. :d Und keine Sorge, die beiden kommen natürlich zuerst, aber wenn ich mal ne halbe Stunde habe und die pennen gehe ich halt basteln.

Bei dem Paket hat wieder jemand seinen Schrott aussortiert, war fairerweise auch so bezeichnet, aber dementsprechend sind die Reparaturen auf jeden Fall im fortgeschrittenen Schwierigkeitsgrad. Auf der positiven Seite: Das ganze Konvolut war noch zweistellig, also wenn ein tolles Teil wieder läuft - wie z.B. das folgende - hat sich das ganze schon im Prinzip gelohnt.

Ich darf präsentieren... Sparkle Platinum Geforce4 Ti4600. So stand sie im Netz drin.
1714571834326.png


Die Karte kam schon mit einem halb abgelöteten, halb abgerissenen Ramchip bei mir an. Ein anderer Ramchip saß schief drauf, wurde also beim löten falsch gehandhabt. Dann war noch eine Spule gebrochen, Elko auf halb Acht, SMD Bauteile fehlten...
20240430_182004.jpg
20240430_181952.jpg


Erstmal alle Rams runter, um die Karte auf weitere fehlende Pads zu prüfen... Insgesamt waren es 4 an der Zahl.
Mit 0,1mm Kupferlackdraht kleine Schlaufen gebildet und die an die Leiterbahnen angelötet. Alle Datenpads durchgeprüft, alle hatten gute Verbindung zur GPU. Daher musste die GPU auch nicht runter (bzw. ich wollte es erstmal so probieren).
20240430_182022.jpg
20240430_182028.jpg
20240430_182037.jpg


Von @cl4w hatte ich noch eine 4800SE als "Spender", bei der die GPU leider defekt ist. Die ganzen Ramchips wollte ich eigentlich auf meine 4800SE transplantieren. Jetzt sind sie aber auf der 4600 gelandet :) Da hier der gleiche Typ verbaut ist und ich den originalen Komponenten dieser Karte kein Stück über den Weg getraut habe.
20240501_111642.jpg
20240501_111655.jpg


Gebrochene Spule und Elko ersetzt...
20240501_111647.jpg
20240501_111645.jpg


So sah der Kühler aus und der Aufkleber lag auch einzeln bei :d
20240501_111851.jpg
20240501_121057.jpg


Lüfter auch von der 4800SE transplantiert (im Betrieb erstmal mit Molex Adapter) und noch neues Lager eingebaut.
Kann sich sehen lassen oder?

20240501_141320.jpg


20240501_141231.jpg
20240501_152529.jpg

default 01 (300-340) 66.93.JPG


So... Bei dem Tempo und der Zeit aktuell... Bis nächste Woche :fresse2:
 
Da würde ich mal noch im Baumarkt vorbei schauen und mir Goldlack besorgen. Die chromsilbernen Lüfterabdeckungen werden der Karte irgendwie nicht wirklich gerecht. Sonst aber natürlich erstklassige Arbeit.
Wäre eine Option, aber ich lass das erstmal so. Mir gefällt das silber mit dem blau tatsächlich ganz gut.

Nv35 Pixelview 5900xt. D0 war müde. Aktuell läuft noch 3dm01. Lief sauber durch.
Macht Spaß oder?! :d
Da werden auch noch Karten kommen, bei denen das Prinzip nicht zum Erfolg führt, und wo man dann entweder an die GPU oder die Pads vom Ram ranmuss. Aber viele bekommt man auf die Art und Weise erstmal erschlagen.
Weil du ja gefragt hattest, wie ich die 4600 getestet habe: Gar nicht. Dafür hab ich keine Mods Version. Deswegen auch alle Ramchips runter und neue rauf.
 
@Masterchief79 ja macht eigentlich Spaß.
Hab hier eine Karte, die läuft, meldet aber Fehler auf allen Bits. Verstehen tue ich das nicht. Und eine andere bringt Bild, zeigt keinen Fehler, und ist dennoch nicht io.
Bin gerade dabei paar Leichen durch zugehen:) die Pixelview bot sich an, weil da ganz klar der Speicher hinüber war.
 
Hab hier eine Karte, die läuft, meldet aber Fehler auf allen Bits. Verstehen tue ich das nicht. Und eine andere bringt Bild, zeigt keinen Fehler, und ist dennoch nicht io.
Mods ist ne empfindliche Software. Wenn Mats Fehler auf allen Bits anzeigt, die Karte aber läuft, nix bei denken. Das passiert z.B. bei neueren Karten bei falscher Version, durch den Mauszeiger oder durch Booten im UEFI Modus (zu hohe Auflösung). Dann ist die Anzahl der Fehler aber immer ziemlich gering, z.B. 144 Errors bei "false positive" und 100.000 bis 400.000 bei nem echten Ram Error.
Und bei der anderen Karte liegt der Fehler dann halt nicht im Speicherbereich. Mats testet ja nur den Speicher bzw. die Verbindungen zwischen GPU und Speicher. Grünes Bild z.B. = DVI Spule defekt, wie du selber schon geschrieben hast.
 
Sehr tolle Arbeit von euch beiden und recht informativ, auch wenn ich nur 30 % der durchgeführten Arbeiten verstehe.
Gibt es eigentlich auch Karten, die man nicht wieder hinbekommt ? Es heißt ja, ihr könnt RAM und die GPU wechseln, sämtliche Bauteile wechseln, Anschlüsse austauschen usw., aber wie schaut es mit einem gebrochenen PCB aus ? Das ist sicherlich der schlimmste Fall und da denke ich ist Ende im Gelände.
 
Bei mir ist vermutlich bei Zeiten Schluss. Da ist masterchief besser unterwegs.
Hab eben noch eine leadtek 68gt gerichtet und meinen selbstbaukühler da drauf gebaut. Rennt wieder. Fehler lag auf A0, Chip konnte recycelt werden. Bis jetzt auch noch keine beschädigten Pads auf Platinen gehabt. Das muss nix heißen. Halt glück gehabt:)
Gehe nach und nach die Leichen durch.
Da ist bestimmt noch der ein oder andere nv40 dabei:)
 

Anhänge

  • IMG_20240501_220539.jpg
    IMG_20240501_220539.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_20240501_215450.jpg
    IMG_20240501_215450.jpg
    879,1 KB · Aufrufe: 33
Ich find das übel geil, dass das Früchte trägt :d
@stunned_guy

bei mechanischen Schäden ist tatsächlich sehr schnell Ende im Gelände. Wenn ein PCB so krumm ist, dass die Balls in der Mitte der GPU keinen richtigen Kontakt mehr haben, machste nix. Dann ist die Karte nur noch als Spender zu gebrauchen.
Grauzone sind Karten, die am PCIE Slot gerissen sind (Versand im eingebauten Zustand und schwere Kühler). Die Risse kann man (nicht ich) ausfräsen und die Leiterbahnen auf allen verschiedenen Schichten des PCBs per Hand flicken. Das hat ein Kollege mit meiner 3070 gemacht.
Vieles andere lässt sich reparieren, sofern die Komponenten funktionieren. Meistens sind es nur die lötverbindungen, aber längst nicht immer. Mit dem wissen und können, was @Stangelator mittlerweile hat, lassen sich vielleicht 50-60% der defekten Karten reparieren. Das reicht einem aber irgendwann nicht mehr und damit wird jede Karte zu einem Einzelfall, den man unvoreingenommen betrachten muss. Und dann wirds richtig interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte da Kandidaten an denen du dich probieren kannst @Masterchief79. Wobei eine schon etwas Krum ist. Da tippe ich auf GPU. Das übersteigt mein können und auch mein Equipment. Wo ziehst du den schlusstrich beim reparieren? Ich rede von karten die nicht Posten kein Bild bringen und das System nicht in seine reguläre boot Sequenz springt. Mit sowas kann ich nix mehr anfangen. Ansonsten schaue ich schon ob die Karte wenigstens im nvflash auftaucht. Aber ich geb dir voll und ganz Recht, iwann will man alles an so einer Karte wechseln können. Ich hab noch so viele Nvidia Leichen hier, als Sammler hat man immer die Gefahr. Aber gestern und heute hat sich das Equipment schon fast refinanziert :)
Da du ja auch mit ATI unterwegs bist, müssen wir da auch Mal noch quatschen. Hab da eine Leiche die wieder rennen muss:)
 
Wo ziehst du den schlusstrich beim reparieren?
Kommt auf die Karte an. Wenn sie's wert ist, wird nichts unversucht gelassen. GPU Reball, stundenlange Diagnosen usw. lohnen halt nicht bei Wald- und Wiesenkarten. Ist nicht verkehrt zum Üben, aber sonst.
Wenn eine Karte gar nicht mehr als PCI Device erkannt wird, sieht's schlecht aus. Manchmal ist es auch nur die PEX Rail, aber meistens eben nicht.
Wenn du da noch was interessantes hast sage ich grundsätzlich nicht nein - aber momentan hab ich die Aufträge ja ausgesetzt und will erstmal meinen Bestand abarbeiten. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh