[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Dann passt das bei mir. Welche Spannung hält denn der Chip dauerhaft aus? Weil ich hatte bei einigen NF4-Boards bis zu 1,57V gemessen und bei manchem DFI hatte sich der Gesamtwiderstand schon Richtung 500 Ohm bewegt, worauf ich schon Anflüge von Panik hatte. :LOL: Evtl. könnte man ja dann den Beitrag von @Tzk um einen Spannungswert ergänzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
Ich habe gerade mal ein Problem mit PATA 44 Pin für 2.5" LWs :( Ich wollte eine IDE HD durch eine SDD Ersetzen.
Also Diese Aktion endlich mal fertig bekommen.
1.jpg
Auf dem Board vom Lappi ist ein Weiblicher PATA Anschluss. Da drauf steckte original ein WinkelAdapter:
2.jpg
Und von dem ist leider beim entfernen ein Pin im Board stecken geblieben :( Die Pins sind auch alle lose und lassen sich sehr leicht bewegen bzw fallen teilweise von alleine raus. Als Ersatz habe ich mir nun 2 Pinleisten und ein kurzes 44Pin ATA Kabel besorgt:
3.jpg
Aber das funktioniert nicht. Selbst die OriginalHDD läuft nicht an, als wenn sie keinen Strom bekommt. Kann ich die Spannungen einfach Messen? Sollte Pin 41 und 42 +5v sein und 2,19 und 43 Ground? https://old.pinouts.ru/HD/Ata44Internal_pinout.shtml
Ich habe aber auch das hier beim googeln gefunden:https://superuser.com/questions/554...-pin-ide-on-both-ends-or-an-alternative-to-pl und die wollen Pin 1 und 2 und 43 und 44 verdrehen? Warum?
Geht meine Idee so überhaupt? Hat noch jemand eine Idee, was hier gerade schief läuft?

danke ;)

Ich denke die wollen die Adern drehen, weil je nach Ausrichtung der Stecker auf dem Flachbandkabel die Pins vertauscht sind. Oder habe ich da gerade einen Denkfehler? Also der Stecker ist quasi spiegelverkehrt belegt. Quasi so:

Code:
passt:      gespiegelt:
1-2         2-1
3-4         4-3
5-6         6-5
7-8         8-7
9-10       10-9

In dem Original Winkelstecker kann doch nichts gedreht sein, oder? *Kopfkratz*

Nein, aber wenn du den Stecker an deinem gebastelten Kabel auf der anderen Seite befestigst (unten statt oben) oder mit der Nase links/rechts dann ändert sich doch die Belegung am Stecker, oder nicht?
Ist noch bissel früh für Hirnarkobatik... :fresse:

Ich würde testweise mal Pins 1-2 und vielleicht 43-44 durchklingeln, einfach um einen Denkfehler auszuschließen.

Dann passt das bei mir. Welche Spannung hält denn der Chip dauerhaft aus? Weil ich hatte bei einigen NF4-Boards bis zu 1,57V gemessen und bei manchem DFI hatte sich der Gesamtwiderstand schon Richtung 500 Ohm bewegt, worauf ich schon Anflüge von Panik hatte. :LOL: Evtl. könnte man ja dann den Beitrag von @Tzk um einen Spannungswert ergänzen.
Je weniger Widerstand am FB-Pin, desto höher die Spannung. :)
Basis aller Voltmods übrigens.

Je weniger Widerstand am FB-Pin, desto höher die Spannung. :)
Basis aller Voltmods übrigens.
:hmm:

Im dem wie es in der Beschreibung klingt, ist es genau andersrum. @TAGG sagte ja nur, dass ein Widerstand getauscht werden soll, wenn man mehr als 500 Ohm misst. Und der Chipsatz ist ja durch zuviel Spannung gestorben statt durch zuwenig. :p

Nein, aber wenn du den Stecker an deinem gebastelten Kabel auf der anderen Seite befestigst (unten statt oben) oder mit der Nase links/rechts dann ändert sich doch die Belegung am Stecker, oder nicht?
Ist noch bissel früh für Hirnarkobatik... :fresse:

Ich würde testweise mal Pins 1-2 und vielleicht 43-44 durchklingeln, einfach um einen Denkfehler auszuschließen.

Mift, glaube du hast recht ;(

5.jpg

Grün + einer der Roten gibt 5V Grün ist aber auf der falschen Seite und sollte Pin 1 sein, https://connector.pinouts.ru/44_pin_IDC_0.75quot_female/ ist ja auf der gleichen Seite wieder der Gnubbel.. Pin 43 GRND habe ich mich nicht getraut um mit 41/42 keinen kurzen zu machen. Hm, und nu? :unsure:😭
Meiner schöner Plan..

ja, das mit dem gespiegelten Stecker hatte ich hier auch schon mal bei IDE44Pin Anschlüssen. Will man daptieren mit so einter Männlichen/männlich Brücke müsste man die Kontakte spiegeln.

Man kann natürlich auch an das Fachbandkabel ran, die Kontakte vereinzeln und die Paare einfach immer tauschen, auflegen und den Pfostenstecker wieder zusammenbauen.

Es gibt halt Platten die sind für den Direktkontakt mit dem Anschluss gemacht, andere Platten für Flachbandkabel. 44pin war meines Wissens immer für den direkten Anschluss am Port im Notebook.
44pin Flachbandkabel ist somit eine Erfindung um sich mit den Laufwerken zu helfen, das verdreht aber die Logik der Anschlüsse.

Und jetzt dann so etwas ?

1718534539934.png

Leider nicht, ich muss ja irgendwie den 90° Winkel wieder hinbekommen.. eigentlich sollte da ein IDE SATA Adapter und eine SSD dran. Die HDD klappert schon und hält nicht mehr lange. Deswegen habe ich den Unfug ja überhaupt angefangen :(
Und ob der Adapter vom Platz direkt an den Winkel-Stecker gepasst hätte glaube ich auch nicht, deswegen die Idee mit dem Kabel. *hmpf*

Ich schau mal ob ich so einen Winkel M -> F bekomme und dann der SATA Adapter direkt ran passt :)
Die HP Doku ist schon cool, original Partnummer (F2111-60956) habe ich gefunden.. Im Moment aber nur Quellen in USA.. :/
na mal sehen, ist ja nicht eilig die Aktion.
danke! (y)

Ist das nicht nur der HDD Caddy ?

Ich dachte, du brauchst den 44 pin Adapter für IDE

Schon richtig :)
Eigentlich gehört der 44 Pin Adapter dazu,
1718543601148.png

Du hast nun genau den einen Shop erwischt, der das "Case Kit" und den "Connector" getrennt haben
1718543657048.png

Edit: was natürlich gut ist, ich brauche ja nur den Adapter, nicht das ganze Einbauset.. Ich schreib die mal an, wieviel die an Porto nach DE nehmen. :unsure:

Ich denke um das Geld kriegst du einen IDE mSata Adapter und eine 128 GB mSata -- NEU

Du hast doch schon das Kabel verbaut

Das Kabel scheint doch nicht zu gehen weil es die Belegung spiegelt?! https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nostalgiedeluxx-bastelthread.1224414/post-30414754 Genau das ist doch mein Problem.. Ich habe schon diesen Adapter https://www.kaufland.de/product/466256129/ mit Kabel geht es nicht, weil die Pins falsch rum sind, und ohne passt er nicht rein. schon garnicht mit einer SSD dran.
Ich habe jetzt nur nochmal direkt mit der IDE HDD probiert und den Adapter als Fehlerquelle auszuschließen.

Ich fühle mich irgendwie Missverstanden :(

Sorry! Ich hatte so ein Problem noch nicht. Ich frage deswegen manchmal doof

Und wenn man die HDD um 180° dreht ?

ja, ich hab die teile irgendwie bisher nicht zum laufen bekommen, zu viel Bastelei.

Habe heute in dein Paket geschaut mit dem Toshiba Laptops u.a.

Der L650 ist bei der Bildschirmhalterung zerbröselt - mal sehen wie lange der Heißkleber hält bzw. ob das noch besser hält

Der A200 zeigte zu Anfang ein komisches Farbbild - aber nach längerem eingesteckt sein ist nun alles ok

Der L350 dürfte ein korruptes BIOS haben - ist auch nur Version 1.0

Man kann im BIOS die Zeit nicht einstellen - aber in Windows ist mit der Tastatur alles ok

Weiß jemand bitte noch, wo man für beide noch ein BIOS herbekommt ? Ich bin nicht fündig geworden

Der L350 dürfte ein korruptes BIOS haben - ist auch nur Version 1.0

Man kann im BIOS die Zeit nicht einstellen - aber in Windows ist mit der Tastatur alles ok
Hat vielleicht wer das noch irgendwo gespeichert bitte ? Da könnte man einen C2D T8300 noch rein geben

Genaue Bezeichnung: TOSHIBA Satellite L350 - 23L PSLDCE - 00N00DGR

1718807428972.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh