HerrAbisZ
Experte
8KHA ohne Plus wäre ich vorsichtig
So etwas ?Ja wegen CPUs muss man schauen, es sollten sich aber BIOS changelogs und CPU Support Listen finden lassen für das Board
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
8KHA ohne Plus wäre ich vorsichtig
So etwas ?Ja wegen CPUs muss man schauen, es sollten sich aber BIOS changelogs und CPU Support Listen finden lassen für das Board
@WMDK da kenn ich mich nicht so genau aus.
Ja, wobei die in der Liste keine T-Breds und nur das veraltete BIOS aus 2001 führen. Daher sollte mit dem letzten BIOS aus 2002 alles paletti sein.
Das hab ich bei meinem Shuttle an35n auch geschafft und durfte dann erstmal 3-4 Widerstände neben dem Chipsatz flicken… eigene Doofheit, wenn der Chipsatz mal so richtig fest ist.meist immer dann, wenn der festgepappte Chipsatzkühler in einer unbedachten Drehbewegung vom Chipsatz geschert wurde
Daher sollte mit dem letzten BIOS aus 2002 alles paletti sein.
Vielleicht will er nur 400mhz-Prozessoren. Die 1,73 und 2,26 haben jeweils 533. Willst Du vor dem Zusammenbau noch ein paar CPUs zum Probieren haben?Tja - Probieren geht über studieren
Tja, ich habe ein altes Toshiba TECRA A2 da. Laut CPU Upgrade sollte ein Pentium M bis 2,26 GHZ laufen
Es läuft aber nur der 1,5 GHZ - auch der 1,73 will nicht so richtig -> Rückbau.
Ich habe schon gesehen - aber ich gucke noch einmal genau mit CPU-Z was da genau verbaut istWillst Du vor dem Zusammenbau noch ein paar CPUs zum Probieren haben?
Da lade ich gleich noch mehr hoch ... 🥴Ich habe schon gesehen - aber ich gucke noch einmal genau mit CPU-Z was da genau verbaut ist
Dann machen wir das aber ordentlich voll. Ich hab jetzt etwas mehr Zeit, das kriegen wir hin.Heißt das, du würdest mir noch letztmalig so ein (wie wir es schon 2x hatten) Hermes Paket machen ?
Also die Karte als HD4650 habe ich hier ... irgendwo, die am Freitag mal rauszusuchen wäre nicht das Problem.Falls jemand diese Karte (gabs auch als HD4650) bei sich hat, könnte derjenige mal bitte diese beiden Widerstände messen? Bei mir fehlt der linke. Das ist links überm AGP Slot, Vorderseite.
YES! Karte läuft wieder. Dank deiner Fotos konnte ich die Tranistoren ersetzen. Den Widerstand hab ich jetzt einfach mal durch nen 10K ersetzt, hab aber auch keine Ahnung wofür diese Schaltung überhaupt da ist - vielleicht ist das auch der Controller vom S-Video, also irrelevant.Hab gerade ein paar Minuten gehabt und mal ein paar Fotos der HD4650 DDR2 gemacht.
Kleiner Hinweis dazu von @TAGG, ursprünglich gepostet im HWBot Discord:
A quick safety notice from my side for all dfi nf4 owners, after finding 2 boards with the exact same issue: there is a feedback resistor on the chipset VRM that likes going bad (red), possible symptoms are random shutdowns, no vcore and dead chipset in that order the worse it gets, check FB pin (blue) should measure ~480Ohms to GND if it's over 500 consider replacing that resistor with a 900Ohm one or closest value you have.
@TAGG Kannst du dich noch erinnern, was du in dem Fall für eine Chipsatzspannung gemessen hast? Weil ich hatte ein defektes Board mit NF4 Ultra, wo ich 483 Ohm gemessen hab und nach Tausch zum NF4 SLI-Chip waren da auf einmal 498 Ohm.