[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

1721196391846.png


Erster Recap ist geglückt, ich wollte heute Nacht eh nicht schlafen sondern Farcry spielen als Lasttest :d

Danke an alle, die Caps rausgesucht haben :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erster Recap ist geglückt, ich wollte heute Nacht eh nicht schlafen sondern Farcry spielen als Lasttest :d

Danke an alle, die Caps rausgesucht haben :)
Hast du ALLE Elkos getauscht? o_O
 
Ich hasse THT-Elkos auf Multilayer Platinen ... aber besser als 0603 Kerkos um GDDR5/6/6x wieder aufzulöten
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Recap ist geglückt, ich wollte heute Nacht eh nicht schlafen sondern Farcry spielen als Lasttest :d

Danke an alle, die Caps rausgesucht haben :)
die 2 besonderen um den schwarzen PCIex16 fehlen noch ... bei mir aber auch ... oder hast die auch getauscht gegen normale Polys statt solid caps?

Ansonsten 1:1 wie mein A8N-SLI Premium, tolles Board auf jeden Fall. Da muss GF6 SLI drauf verbaut werden.

Edit:
Falls du dich fragen solltest, warum dein Onboard Sound nicht funktioniert,

ich habe das auch gerade hart lernen müssen, da fehlen 2 Jumper, dann gehts...
 
Doch, das waren KMG und sind jetzt Panasonic EEU-FR1C471 drin.

Ja ich finde es auch ganz cool, leider gerade so noch keine OC Profile, das wäre cool gewesen, weil ein BIOS reset nervt schon sehr. Ich glaube das A8N32 hat diese bereits.
 
Meinst du definierte OC Profile, oder nur BIOS EInstellungen in Profilen, die man sich abspeichern kann?

Mit den definierten Profilen wollte ich eh selten arbeiten.
 
Ne diese Profile, wo ich alle BIOS Einstellungen einfach abspeichern kann und wenn ein OC Versuch fehlschlägt alles mit einem Klick wieder herstellen kann.
 
Heute hab ich mich noch fix zwei Karten zugewandt.
Leadtek PX6800 ultra sowie gainward 6800 GT pcie.
Durch den Support auch hier von @Masterchief79 (an dieser Stelle nochmal vielen lieben Dank) stellen auch die nv45 kein Problem mehr da in Bezug auf Fehler ramseitig.

Leadtek, alle Rams gemacht weil vieles im argen lag. Schlussendlich D0 nochmal gemacht und von einer defekten 7800gtx gemaust. Erfolg.
Gainward, B0 und B1, lediglich reball. Erfolg
Ich persönlich freue mich immer wenn ich was richten kann. GPU reball muss ich mich auch noch Ran tasten, dann geht mit Sicherheit noch mehr.
 

Anhänge

  • IMG_20240718_202424.jpg
    IMG_20240718_202424.jpg
    656,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20240718_205348.jpg
    IMG_20240718_205348.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_20240718_210050.jpg
    IMG_20240718_210050.jpg
    649,3 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20240718_210836.jpg
    IMG_20240718_210836.jpg
    695,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20240718_225622.jpg
    IMG_20240718_225622.jpg
    616,8 KB · Aufrufe: 37
Leadtek PX6800GT (Fujitsu OEM)

DVI musste ich wieder komplettierten, da hatte ich geräubert.
B0 und D1 mit Fehlern.
Nachdem diese behoben wurden, tauchte A1 als Fehler auf. Sehr kurios.
A1 noch gemacht. Karte wieder io.
Mal als Bilderserie alle meine Arbeitsschritte.
 

Anhänge

  • IMG_20240719_114545.jpg
    IMG_20240719_114545.jpg
    869 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20240719_123308.jpg
    IMG_20240719_123308.jpg
    731,7 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20240719_125337.jpg
    IMG_20240719_125337.jpg
    529,4 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20240719_125656.jpg
    IMG_20240719_125656.jpg
    881,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20240719_132322.jpg
    IMG_20240719_132322.jpg
    742,8 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20240719_144209.jpg
    IMG_20240719_144209.jpg
    846,9 KB · Aufrufe: 41
Ich bräuchte mal etwas Unterstützung/Rat.
Ich habe hier zwei ASUS TUWE-M und bei dem einen sind auf jeden Fall die Elkos platt.

Nun habe ich überlegt, ob ich an dem einen vielleicht mal meinen ersten Versuch starte, die Elkos zu tauschen.

Was bräuchte ich dafür?
Was muss ich beachten?
Wer könnte mir sagen, welche Elkos ich brauche und wo ich sie am besten bekomme?

Löterfahrung würde ich als minimal bezeichnen.
Habe zwar schon mal an Platinen rumgelötet, aber das ist schon Lichtjahre her...

 
Ist das ein seltenes board? Wenn es ersetzbar ist, dann einfach anfangen und damit lernen. Ich würde bei dem ersten board nicht mit einem seltenen board anfangen. Abgelötete Pads und überhitzte Stellen werden am Anfang mit dazu gehören. Mit der Zeit bekommt man den Dreh heraus. Für den Anfang braucht man einen brauchbaren Lötkolben und Lötspitzen. Gutes Lötzinn und vielleicht Flussmittel. Viele nutzen eine elektronische Entlötpunpe. Das sollte helfen.
Die nötigen Elkos muss man anhand der Werten ermitteln. Sprich die verbauten alten Elkos auflisten mit Typ, Abmessungen und Werten. Damit kann man den Ersatz bestimmen.
 
Mach die Drähte der neuen Elkos gleich etwas kürzer.
Hol dir ein Lötkolben der einstellbar ist (60-100W Leistung)

UNBEDINGT! vorher Bilder der alten Elkos für deren Polung/Ausrichtung! << Manchmal sind die Boards falsch gekennzeichnet an den Stellen.
 
Wer könnte mir sagen, welche Elkos ich brauche und wo ich sie am besten bekomme?
Wir! Und zwar anhand der aktuellen Bestückung. Wir müssen dafür wissen welche Elkos wo auf dem Board aktuell bestückt sind. Idealerweise brauchen wir:
- Spannung (sowohl real anliegend als auch Aufschrift auf dem Elko)
- Kapazität
- Hersteller und Serie

Wenn du letzteres nicht auf dem Elko findest, dann auch gerne ein Foto von Elko. Am Aussehen sieht man oft welcher Typ das ist.

Damit kann man dir einen passenden Ersatztyp empfehlen. Bekommen tust du die teilweise bei Reichelt, aber größtenteils eher bei Mouser.

Ich vermute das du bei Sockel 370 größtenteils mit Panasonic FR hinkommst, die gibt es bei Reichelt.

Leadtek PX6800GT (Fujitsu OEM)
Ich mag ja die Optik vom nackten OEM Kühler ohne Aufdruck… mach noch den Alublock schwarz und das sieht echt super schick aus 👍
 
ASUS verwendet einfach die Tantal-Variante der Kennzeichnung
Öh ... kannst du mich erleuchten ?

Wenn ich nach Tantal suche, finde ich jetzt nicht auf Anhieb eine sinnvolle Erklärung.
Klar, ich könnte sagen: einfach "anners"

Aber ich würde es schon lieber verstehen wollen 😅👍

Gib mich nicht auf 😜
 
Hab heute eine Quadro FX3400 repariert bekommen. Auf der Karte hatte ich damals das 6800GT-Bios getestet und irgendwann hatte sie Bildfehler, die nicht mehr weggingen. Da hats durch das ganze Umbauen wohl einen Speicherchip geömmelt, ein Reflow hat aber gereicht.
Ich hab ja vor ein paar Monaten eine 6800GT mit Ultra-Kühler bekommen. Auch wenn mit der Karte wirklich nichts mehr los ist, stellt sich die Frage... Was fehlt eigentlich noch, um sich eine 6800 Ultra selbst zu bauen?

1. Eine FX3400, deren GPU sich zu 16/6 freischalten lässt und die mit 1,4V 425MHz mitmacht
2. Speicher, der 550MHz mitmacht (sind zwar nur GC20 statt GC16 Chips, aber die schaffen das erfahrungsgemäß trotzdem)

Wahrscheinlich wird die GPU der kritische Faktor. Ich überlege, einfach eine 6800GT GPU zu transplantieren, die garantiert mit 16/6 läuft. Aber erstmal gucken ob die sich nicht doch fehlerfrei freischalten lässt. Mir ist ja damals aufgefallen, dass die Fehler eigentlich erst im SLI Modus auffallen, vorher sind die fast nicht zu entdecken. Far Cry eignet sich dafür noch am besten.
 
. Auch wenn mit der Karte wirklich nichts mehr los ist, stellt sich die Frage... Was fehlt eigentlich noch, um sich eine 6800 Ultra selbst zu bauen?
Also ich hab hier mehrere FX3400 Karten, 2 davon aussortiert, die ich zur 6800GT mit SLI Betrieb machen (lassen) möchte.

Die 3 Restlichen wollte bisher niemand haben, obwohl im Verschenke Thread angeboten.
Afaik lassen sich 3 GPUs auf jeden Fall fehlerfrei mit 16/6 betreiben, rest unbekannt, bzw weiß ich nicht mehr.

Willst du die Bastelgrundlage?
 
Also ich hab hier mehrere FX3400 Karten, 2 davon aussortiert, die ich zur 6800GT mit SLI Betrieb machen (lassen) möchte.
Die 3 Restlichen wollte bisher niemand haben, obwohl im Verschenke Thread angeboten.

Das ließe sich kombinieren ;) Ich schreibe dir mal ne PN.

Zum Umbau: Ich hab jetzt einfach mal gemacht und das ist das Ergebnis:
1721579307673.jpeg
1721579314574.jpeg
1721579318324.jpeg



Also die Karte läuft grundsätzlich mit 16/6, vielleicht waren das damals doch nur Speicherfehler. Muss ich aber mal gründlich drauf zocken, um mir sicher sein zu können.
Der Kühler hat ein bisschen Alukorrosion und die Slotblende ist noch Single-Slot. Das BIOS sagt noch "6800 Series GPU" statt "6800 Ultra", damit muss ich mich ggf. nochmal auseinandersetzen. Wenn die Karte so läuft wärs mir aber auch egal, die täuscht sowieso niemanden. ^^
Das ist eher nach dem Motto "aus zwei defekten Karten das beste gemacht, bevor sie auf den Müll geflogen wären", statt "Ultra im Museumszustand".
 
Ah, gut zu wissen. Ich hab jetzt auch einfach ein Ultra-BIOS geflasht und hab mich gewundert, dass da immer noch nicht "Ultra" steht - aber dann ist das ja aufgeklärt.
Also ne Dreiviertelstunde Star Wars Kotor hat die Karte schon mal ohne Anstand hinter sich gebracht, sieht gut aus.
 
Meine läuft mit um die 65°C, und das bei den Außentemperaturen aktuell - aber macht dabei sicherlich auch deutlich deutlich mehr Krach als mit dem Xigmatek Kühler. :fresse: Mit dem GT-Kühler vorher waren es an die 90°C, das macht also schon einen großen Unterschied.

Übertaktungspotenzial hab ich mit dieser Karte noch nicht getestet, aber die letzte Quadro ging recht gut:

1721637555485.jpeg

Wo man auch mal wieder sieht, dass der GC20-Mem mehr kann, als draufsteht.
 
Ich hab ein Problem mit meinem Dell E6520... das soll laut Bios und Specs Bluetooth haben.

In Windows wird nichts angezeigt und installieren lässt sich der Treiber nicht weil ich Bluetooth nicht aktiviert habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das evtl. einen Schalter an der Seite mit dem man WLAN und/oder Bluetooth ein- und ausschalten kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh