[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

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Ich bin schon wieder begeistert von euch (y) (y) (y)
 
Man muss auch mal Glück haben. PC vom Schwager geschenkt bekommen. "Keine Ahnung, was da drin ist und ob der noch kann."

:d
 

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Glückwunsch - jetzt klapperts bei dir auch wieder
:d
 
Woah, guter Fang und schöne Hardware drin. Glückwunsch.

Aber auch eine interessante Kombi, die 2x1gb auf Sockel A. Ungewöhnlich…
 
Die waren damals so ziemlich highend, 2GB hatte eigentlich niemand. Wird vermutlich das letzte Upgrade geworden sein.
 
"Keine Ahnung, was da drin ist und ob der noch kann."
Ach du meine Güte, wirklich schlimm so ein Ti4600 und das Asus A7N8X, wirklich schlimm.
Der Wüstling, der die Kabel verlegt hat, gehört aber gefoltert! Oben Flachband, unten gerundete IDE Kabel, Strom mal kreuz und quer und das NT ist was für Silvester. Aber nen schöner FANmate mit drin am Zalmann

Immerhin wieder ein Nforce2 für die Liste. :ROFLMAO:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Jop, ich erinnere mich an ein paar Enthusiasten die damals auf Sockel 939 noch 2x1gb genutzt haben. Als Budget Tipp UCCC und für alle anderen Infineon. Und die Außenseiter mit 2x1gb ballistix, die so flott verreckt sind das Micron die am Ende sogar vom Markt genommen hat. Müsste 2006 gewesen sein.
 
Der Knallkörper, die Kabellage und das Case wandern auf die Deponie. Die sind komplett durch. Aber die Hardware ist unendlich lecker. :d
 
Jop, ich erinnere mich an ein paar Enthusiasten die damals auf Sockel 939 noch 2x1gb genutzt haben.
Was wäre denn die Alternative gewesen? Ich hab ja hier mein DFI NF3 UItra-D und X2 4200+, da lagen genau die Speicher bei, die auch in der Kiste verbaut sind. 2x1GB G.Skill PC3200 2.5-3-3-6 und zwei Slots sind dann halt noch frei.
Übrigens schöne Graka und dann für lau :)
(Ich müsste morgen lustigerweise genau die gleiche bekommen, war auch so ein Fang, wir hatten das Thema im Quatschthread)
 
Damals hat sich das in drei Lager geteilt:
1. Die Leute sind einfach bei 2x512mb geblieben
2. 2x1gb Value RAM und übertakten
3. 2x1gb OC Speicher

Zu 1. Klassisch TCCD, Winbond oder sogar Hynix und Infineon. Je nach Gusto.

Zu 2.: Samsung UCCC und Infineon CE-6 waren beliebt. Die Samsung gingen teilweise bis 250 3-3-3 oder 260 3-4-4. Die Infineon 270-280 3-3-2.

Zu 3.: OCZ, Corsair, GSkill und Konsorten brachten gebinnte sticks mit z.B. DDR500 3-3-2 oder eben 3-3-3 und so weiter. Typischerweise teilte sich die Welt auch hier in Infineon und Samsung auf mit einem kleinen Teil Hynix und Micron.

Außerdem noch die Ballistix in DDR500. Die gingen wie Sau, waren aber ebenso schnell gestorben. teilweise gingen die DDR500 2.5-3-2 oder Richtung 270-280 MHz 3-3-3.

——

Das DFI würde ich nicht mehr mit Spannung treten und deshalb darf da gerne sowas wie deine aktuellen Riegel drauf. Ansonsten wäre der Klassiker ein Satz TCCD oder eben in 2x1gb Infineon CE-6.
 
soso, du wirfst also ein CS-901 auf die Deponie?

zumindest Lüfterhalter in Lila, NT Stütze und Innenraum sehen mir nach CS-901 aus
Das Teil ist komplett verhunzt - Modding, fehlende ATX-Netzteilblende und im vorderen Bereich versifft, verdreckt, eingestaubt. Und ein HDD-Käfig fehlt, der andere arretiert nicht richtig. Von den fiesen Kratzern im Lack habe ich noch gar nicht gesprochen...

Ein waschechter Jugend-PC. :fresse:

Daher: Deponie.
 
hab ja das rev 1.2A, da sitzen diese drauf:

Elite EB mit ESR12 und 2800mA Ripple gegen…

hab als ersatz die hier bestellt: (artikelbild bei reichelt ist falsch)

General Purpose Caps? Ernsthaft? Das ist so weit weg von den benötigten Specs wie es nur sein kann.

Gerade im VRM Bereich ist das tödlich. Wenn es überhaupt laufen sollte, stell dich drauf ein, dass dir die neuen Caps ziemlich bald um die Ohren fliegen dürften.

Wie schon an anderer Stelle hier gesagt. Da gehören Polys hin, es gibt heutzutage keine Alu Elektrolyten, die in diesem Formfaktor die benötigten Specs bringen.
 
@WMDK

Da auf den Platinen ja eigentlich fast immer die "gleichen Verdächtigen" eingesetzt werden - darf man dann den gleichen Ersatz wählen, der auf einem anderen Board zu exakt dem gleichen Cap empfohlen wurde oder muss man zwingend noch die Cap-Konfiguration berücksichtigen?
 
I.d.R stehen dort immer welche aus der gleichen „Spec-Gruppe“. Heißt auf einem Board stehen vielleicht Ruby MBZ, auf dem gleichen Board vier Wochen später stehen dann UCC KZG und auf dem nächsten sind vielleicht Nichicon HM verbaut. Ändert an der ursprünglichen Empfehlung des Replacements nicht, da diese Serien alle in der gleichen Liga stehen. Letzteres ist natürlich immer vorher zu prüfen ob das wirklich so ist, aber wenn ja passt das.
 
darf man dann den gleichen Ersatz wählen, der auf einem anderen Board zu exakt dem gleichen Cap empfohlen wurde oder muss man zwingend noch die Cap-Konfiguration berücksichtigen?
Meistens ja, aber keine Regel ohne Ausnahme:
Typischer Ersatz für 6.3V 3300uF (MBZ, KZG, HM) wären Kemet A750 oder Nichicon PLG mit nur 4V. Das Funktioniert im Bereich der Vcore (sekundärseitig) wunderbar. Allerdings werden die Caps auch primärseitig am 5V Rail eingesetzt. Dort knallt es mit 4V Polys natürlich…

Deshalb immer etwas vorsichtig sein bzw. nochmals prüfen ob der Ersatz auch wirklich passt.

Abseits davon kann man (fast) immer den gleichen Ersatz wählen.
 
Ich hätte mal wieder ein paar Boards, die ggfs. renoviert werden sollen und wo ich einmal um Ersatzteilbestimmung bitte :)
Ich fange mal mit dem simpelsten (=ich konnte alle Caps identifizieren) an, das wäre das:

EPoX EP-8HDA3+ Rev. 1.0

8HDA3+.JPG

FARBEAnzahlTypKapazitätSpannungDurchmesserHöhe
BLAU1GSC RE15006,31020
ROT2GSC M470161811,5
GELB11OST RLX33006,31024
GRÜN1Teapo SZ33006,31023
PINK5HERMEI LZ2200161023
ORANGE13GSC RE10006,3814
TÜRKIS15GSC (Typ nicht erkennbar; schwarze Folie)100256,58

Ob die 100/25V überhaupt getauscht werden sollen wenn nichts ungewöhnliches ist, ist die andere Frage. Ich würde sie gefühlt stehen lassen, aber hab sie mal aufgenommen. Sind auch noch 2 10/25V GSC drauf, aber das man ja sicher beides mit GP in passenden Abmaßen ersetzen denke ich?

Von den 1000ern sind schon 2 optisch bisl auffällig, aber generell ist auf dem Board ja so ziemlich die Creme de la Creme verbaut, die man nicht haben möchte :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Next up:

Abit Fatal1ty AN8 SLI

Fatal1ty AN8-SLI.jpg


FARBEAnzahlTypKapazitätSpannungDurchmesserHöhe
BLAU1UCC KZG18006,31016
ROT1Rubycon MBZ15006,31013
GRÜN5UCC KZG100010816
GRÜN (Alternativbestückung)5Rubycon MBZ100010816
PINK8Unbekannte Polys8202,589
GELB17Rubycon YXG10006,3812,5
ORANGE18Rubycon YXG100256,511
TÜRKIS6Sanyo OS-CON SP270161011
TÜRKIS (Alternativbestückung)6Unbekannte Polys330161012,5

Bei den Sanyo die Frage: Stehen lassen oder tauschen (habe so ein "die sterben praktisch nie" im Hinterkopf)? Wenn es da nichts 101%ig schönes gibt, würde ich die eher stehen lassen wenn die Gefahr der Verbumsnudelung besteht :fresse:

Zu den o.g. 820/2,5V Polys - so sehen die aus:

Fatal1ty AN8-SLI-polys.jpg

Die Sanyo OS-CON SP Alternativ-Polys mit 330/16V sehen so aus:

Fatal1ty AN8-SLI-polys2.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und noch ein Abit:

Abit Fatal1ty AA8XE

AA8XE.jpg


FARBEAnzahlTypKapazitätSpannungDurchmesserHöhe
GRÜN5Unbekannte Polys5602,589
PINK5Unbekannte Polys6802,5811
ORANGE5UCC KY100256,512,5
GELB30Rubycon YXG10006,3812,5
TÜRKIS5Sanyo OS-CON SP270161011

Bei den Polys ist es hier etwas spannender (?).
Innerhalb der gleichen ablesbaren Spezifikationen gibt es unterschiedliche Aufschriften auf den Deckeln.

Bei den 560/2,5V habe ich im Angebot:
  • A 48W
  • A 43F
  • A 43N
Bei den 680/2,5V sind zu finden:
  • A 467
  • A 45X
Ich hoffe ja mal, dass das jetzt nicht so wirklich wichtig is :fresse:

Hier ein paar Bilder der Polys:

AA8XE-Poly1.jpgAA8XE-Poly2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichicon PLG mit nur 4V.

Die PLG mit 4V sind hier wirklich eine Ausnahme, denn grundsätzlich ist nie mit weniger Spannungsfestkeit zu ersetzen als angegeben, außer man ist sich 100% sicher, dass es an der Stelle geht. Das A7N8X ist da so ein Paradebeispiel. Obwohl da 8x 3300uF mit 6,3V sitzen, darf man nur 5 davon mit 4V PLGs ersetzen, denn das ist sekundärseitig die vcore, die anderen drei sehen halt 5V, was dann Folgen hätte.

Allerdings sind die 4V PLGs zumindest von mir i.d.R. eh keine Empfehlung mehr, denn sie sind relativ teuer und mit im Schnitt nur 2.250-2.400uF eh eine kleine Mogelpackung. Da kann man getrost gleich die KEMET 16V/2200uF nehmen und safe sein. Die 2200er in 6,3V hingegen passen zwar vom Datenblatt, streuen beim ESR aber oft in die falsche Richtung.

Es gibt auch noch eine neue Serie von 2700ern in 2,5V, die sind aber auch nur minimal besser als die KEMETs, aber fast 3x so teuer und für die meisten Zwecke daher auch eher nicht die erste Wahl.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hätte mal wieder ein paar Boards, die ggfs. renoviert werden sollen und wo ich einmal um Ersatzteilbestimmung bitte :)

Davon habe ich glaube ich größtenteils Listen, schaue morgen mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke im Voraus @WMDK :)
Edit: Ich habe noch ein Fatal1ty AN8 SLI im Schrank gefunden :fresse:
Das Board hat ab Werk eine leicht abweichende Bestückung, ich trage das oben noch nach (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
EPoX EP-8HDA3+ Rev. 1.0

BLAU1GSC RE15006,31020


ROT2GSC M470161811,5


GELB11OST RLX33006,31024


GRÜN1Teapo SZ33006,31023


PINK5HERMEI LZ2200161023


ORANGE13GSC RE10006,3814


TÜRKIS15GSC (Typ nicht erkennbar; schwarze Folie)100256,58


Ob die 100/25V überhaupt getauscht werden sollen wenn nichts ungewöhnliches ist, ist die andere Frage. Ich würde sie gefühlt stehen lassen, aber hab sie mal aufgenommen. Sind auch noch 2 10/25V GSC drauf, aber das man ja sicher beides mit GP in passenden Abmaßen ersetzen denke ich?

Nun, solange sie nicht auffällig sind, kann man sie theoretisch stehen lassen. Die versagen i.d.R. nicht katastrophal und zeigen höchstens schleichende Fehlerbilder, je nach Position. z.B. USB Sticks / Eingabegeräte werden nicht erkannt / fallen aus etc. Also alles erstmal recht unkritisch. Dazu kommt noch, dass die meisten dieser kleinen Kollegen in den GP Klassen lösungsmittelbasiert sind und chemisch recht stabil anzusehen sind, selbst aus damaliger Produktion. Die trocknen eher nach 30+ Jahren einfach irgendwann aus, als dass sie auslaufen oder dergleichen.


Abit Fatal1ty AN8 SLI

BLAU1UCC KZG18006,31016


ROT1Rubycon MBZ15006,31013


GRÜN5UCC KZG100010816
GRÜN (Alternativbestückung)5Rubycon MBZ100010816

Gutes Beispiel zum Thema @fortunes Alternativbestückung. Die Ruby MBZ sowie die UCC KZG spielen in exakt der gleichen Liga und wurden hier einfach nur je nach Verfügbarkeit oder Einkaufsdeal zur gegebenen Zeit äquivalent verbaut.


Die 6,3V statt 10V geht hier an der Stelle klar, hier können maximal 5V anliegen, also alles im grünen Bereich. Die Wahl damals bzgl. 10V wurde häufig getroffen, weil man ESR / Ripple besser haben wollte, was bei modernen Polys eh gesetzt ist.

PINK8Unbekannte Polys8202,589

Das sind in diesem Falle als Chemicon NPCAPS getarnte Sanyo Polys, können bedenkenlos stehen gelassen werden.

GELB17Rubycon YXG10006,3812,5


ORANGE18Rubycon YXG100256,511

Die YXG Serie ist in den kleinen Kapazitäten, extrem robust und langlebig. Mit den 100µF Caps hätte ich hier jetzt erstmal keine Magenschmerzen bis sich Ausfallerscheinungen zeigen. Falls du sie doch gleich mit machen willst, bräuchtest du sowas:


TÜRKIS6Sanyo OS-CON SP270161011
TÜRKIS (Alternativbestückung)6Unbekannte Polys330161012,5

Bei den Sanyo die Frage: Stehen lassen oder tauschen (habe so ein "die sterben praktisch nie" im Hinterkopf)? Wenn es da nichts 101%ig schönes gibt, würde ich die eher stehen lassen wenn die Gefahr der Verbumsnudelung besteht :fresse:

Siehe oben. Die würde ich tatsächlich stehen lassen.


Abit Fatal1ty AA8XE

GRÜN5Unbekannte Polys5602,589

Wieder NPCAPS aus Sanyo Produktion, stehen lassen.

PINK5Unbekannte Polys6802,5811

Wieder NPCAPS aus Sanyo Produktion, stehen lassen.

ORANGE5UCC KY100256,512,5

Hier gilt das gleiche wie bei den 100er XYG. Lass sie stehen, wenn es dich nicht juckt, ansonsten auch mit den ESY tauschen.

GELB30Rubycon YXG10006,3812,5


TÜRKIS5Sanyo OS-CON SP270161011

Stehen lassen, siehe oben.

Bei den Polys ist es hier etwas spannender (?).
Innerhalb der gleichen ablesbaren Spezifikationen gibt es unterschiedliche Aufschriften auf den Deckeln.

Bei den 560/2,5V habe ich im Angebot:
  • A 48W
  • A 43F
  • A 43N

Bei den 680/2,5V sind zu finden:
  • A 467
  • A 45X

Nicht spannend, die Serienangabe (A) ist bei allen gleich, die anderen drei Stellen stellen den LOT Code dar zur Ermittlung der Produktionswoche und Charge.
 
Geil, Danke!
Werde ich nachher mal in meine Doku aufnehmen und meinen Bestand checken (y)

Edit:

Ich versuche ja immer die Empfehlungen nachzuvollziehen und arbeite alles an Daten nochmal durch soweit ich sie finde.
Wenn das für dich OK ist, hätte ich ein paar Rückfragen zu einigen ESR Werten (der Rest ist mittlerweile mehr oder weniger intuitiv für mich) @WMDK :)

Ich denke demnächst würde ich mich auch mal andersherum trauen, zuerst möglichen Ersatz zu suchen und dann zu fragen :d

Epox:

Bei dem GSC RE 1500/6,3V RM5 (ESR 44 wenn ich das richtig gefunden habe) würdest du Panasonic FR 1500/10V mit ESR 28 setzen. Der Panasonic FS 1500/10V hätte ESR 43. Wäre der FR trotzdem besser (ist ja zudem günstiger) z.B. aufgrund der Position wo er sitzt oder ist das so ein "es gibt viele Lösungen" oder wäre der FS schlechter?

Bei den OST RLX und Teapo SZ 3300/6,3V (ESR 14) würdest du einen Kemet A750 2200/16V mit ESR 10 setzen.
Wäre ein Kemet A759 2200/6,3V mit ESR 13 nicht noch passender?

AN8 SLI:

Für den KZG 1800/6,3 (ESR 19) hatte ich statt des Nichicon mit ESR 8 diesen Kemet mit ESR10 gefunden: https://www.mouser.de/ProductDetail/KEMET/A750MW188M1CAAE010?qs=vmHwEFxEFR855wwOXax5hg==
Passt auch? "besser/schlehter/egal?" :fresse:

Bei den KZG / MBZ 1000/10V (ESR 28) hattest du den Kemet A759 1000/6,3V mit ESR 13 rausgesucht. Ich nehme an der A750 1000/6,3V mit ESR 15 wäre dann ebenfalls OK, bzw ja sogar marginal näher an der originalen Spec? Ich habe auch noch einen Panasonic Poly mit ESR18 gefunden, der passen sollte aber der kostet gleich mal das dreifache :fresse: Wenn das Board mit den Kemets klarkommen sollte, dann sind die preislich eher willkommen :d

Bonusfrage:
Ich habe noch 5x PLG 2700/4V am Lager und bin wegen der 4V immer komplett Lost, ob die mal irgendwo passen könnten. Kann ich die bei den Boards irgendwo sinnvoll unterbringen?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kauft ihr bitte euer Zubehör fürs Basteln ein?
Beziehungsweise was genau?

Zum Beispiel:
- Wärmeleitpads für den RAM
- Wärmeleitpaste oder auch Pads für die GPU
- Ersatzteile wie (Feder)Schrauben, Federklammern (Fotos 1 - 4 + 6), Blenden, Kühler, Lüfter
- Chemikalien zum Reinigen wie Isopropanol
- und diverse andere Dinge

Ich habe z.B. eine 9800 XT, bei der die Kühler-Lüfter-Kombi eine defekte Federklammer, oder wie auch immer das Teil bezeichnet wird, hat, aber der "Ersatzlüfter" hat nur einen 2-PIN-Anschluss, der mit dem 3-PIN-Anschluss auf dem PCB nicht kompatibel ist (siehe Foto 5).
Oder eine 6800 GT, die ich vor 20 Jahren mit einer Wakü ausgestattet habe, bei der von der Kühler-Lüfter-Kombi nur der Lüfter fehlt damit sie wieder laufen könnte.
Es gibt einige Karten, die mit geringem Aufwand wieder laufen würden; aber mir fehlen die Ersatzteile. 😔

1.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


10.jpg


8.jpg


Lüfter fehlt:

6.jpg
 
Da die bisherigne Bedarfe üebrschaubar waren hole ich mir WLP und Pads (meistens Arctic) bei Amazon. Iso auch, aber da hab ich noch 5L rum stehen da ich letztens versehentlich 6L anstatt 1l bestellt habe :ROFLMAO:
Bei defekten GPU Kühlern habe ich bisher immer auf Lösungen von Drittherstellern (Arctic Cooling/Zalmann) zuruück gegriffen. Je nach GPU Modell muss man da schon Mal ne Weile suchen. Bisher hats aber immer geklappt.
 
- Ersatzteile wie (Feder)Schrauben, Federklammern (Fotos 1 - 4 + 6), Blenden, Kühler, Lüfter

Es gibt da User, die sind dafür bekannt, so etwas zu horten und ich glaube, diese User freuen sich mit dir, wenn sie was Passendes finden, so meine Erfahrung ...
Ich Fachkreisen werden solche User auch gerne zum Nippelmessie gestempelt. Ich finde aber, dass diese Bezeichnung der scheinbar gut sortierten Auswahl nicht gerecht wird.

Chemikalien zum Reinigen wie Isopropanol
Das Zeug bekommt man gut bei Ebay und co, die Preise warenb zu Covid-19 Zeiten explodiert, aber im Endeffekt wieder normal.
Bei Ipa muss man auch auf den Reinheitsgrad achten. Wir reinigen damit nur, da jann es die unterste Schiene recht günstig sein. Im Chemiebaukasten ist das was anderes.

Wärmeleitpads für den RAM
- Wärmeleitpaste oder auch Pads für die GPU
Arctic MX-4 günstig genug in der großen Tube?
Ansonsten Thermal Putty aus den Empfehlungen hier aus den Threads von Ali und co.

Was defekte Lüfter bei Kühlern angeht, da gibt es im Asia Markt bei Ali und Co. sicherlich etwas, aber man muss genau schauen ...


bin kein Freund von Aliexpress, aber sonst wüsste ich kaum quellen für Neuteile von OEM Kühlern.
nur meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Wärmeleitpads und -kleber und kleine Kühlkörper benötigst, kann ich www.coolsierra.de empfehlen. Die haben richtig gute Preise, finde ich. Wärmeleitpasten in großen 20Gramm Tuben haben die auch.
Und ab 20Euro Warenwert auch versandkostenfrei, darunter lediglich 2,99Euro Versandkosten.
 
Isopropanol auf eBay: https://www.ebay.de/itm/30532064436...TP0S3A&hash=item4716874f0e:g:8v4AAOSwlnhk0fFL
Benutze statt Wärmeleitpads eigentlich nur noch Thermal Putty.

Paste kann ich SYY157 als "Bastelpaste" empfehlen, gibts in großen Tuben und hat gutes PLV.

Lüfter sind schwierig. Ich ziehe sowas immer von Spenderkarten runter. Das kann aber schnell passieren, dass man mal einen Stecker umlöten bzw -pinnen muss, selbst wenn der Lüfter von der Größe und den Bohrungen passt. Oder halt gleich Nachrüstkühler drauf.
 
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