WMDK
Legende
Dafür bräuchte ich noch einmal Rückmeldung was das hier genau für Caps sind. An der Optik erkenne ich es noch nicht, sorry.
Also,
auf der gezeigten A250 Ultra TD sitzen drauf:
3x https://www.mouser.de/ProductDetail/80-A755KS108M0JAAE13
1x https://www.mouser.de/ProductDetail/661-APSG160E102MJB5S (grad nicht verfügbar)
5x https://www.mouser.de/ProductDetail/661-APSG160E561MHB5J
4x https://www.mouser.de/ProductDetail/661-APSF160E471MJB5S
Alternative für den nicht verfügbaren:
aber gerade bei den Epox waren schon viele Bilder im Forum vermeintlich ohne Solid Caps.
Manchmal gehts an manchen Stellen, manchmal leider nicht. Kommt halt immer auf Board und Bestückung an, teilweise auch auf die Revision. Ein Epox 8RDA+ kann man z.B. ohne Polys bestücken und muss keinen Kompromiss eingehen, ein 8RDA6+ ginge ohne Polys wiederum nicht. Die 3300er an der CPU brauchen mindestens die 16V 2200er KEMETs und die kleinen 6,3V 1000er Ultra-Low-ESR sitzen auch blöd zwischen Slots oder im Bauraum von Kühlern und Karten.
es gibt straffe elkos, esr15 2200uf 16v rubycon zlq 10x25.
Recht hast du. Vielleicht hätte ich es etwas präzisieren sollen. Natürlich gibt es auch straffe Elkos, aber im gleichen Formfaktor wie im Original wird es immer dünn.
Um z.B. einen 1000µF/10V MBZ in 8mm Durchmesser mit einem normalen Cap zu ersetzen braucht es extreme Tröten z.B. 8x25 oder 8x30, aber dann bist du im Falle der MBZ gerade mal am Datenblatt und die sind halt leider einfach besser. Somit stünde dann eine extrem hohe Tröte auf dem Brett ohne zu wissen ob es geht und vor allem tlw. auch mit Einschränkungen für die Hardware. Wer will bspw. einen Cap höher 15mm zwischen Slots oder im Bereich der GPU sitzen haben? Kühlerprobleme vorprogrammiert. Daher werde ich sowas nie empfehlen, weil was an einer Stelle auf Board X theoretisch vielleicht passen würde, passt beim nächsten dann wieder nicht weil das Original an doofer Stelle sitzt und dann ist der Frust groß.
Die neuen ZLQ / ZLH habe ich auf dem Schirm, sind bisher über die Kapazitäten weg aber recht inkonsistent. Die Werte sind teils optimistisch und gerade an Stellen wo es wirklich drauf ankommt sind wir dann wieder beim Glücksspiel. Keine Option hinter der ich stehen kann.
Wie du schon sagst, mein Ziel sind belastbare Vorschläge und wenn meine Datenlage dazu nicht gut genug ist in Bezug auf Menge der Erfolge in bestimmten Konstellationen oder generelle Konsistenz der Serien, kommen sie nicht rein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
also wie die heißen?
Sanyo AX(L). Können eigentlich nur die sein. Die High-End Serien verfügen über separate Kennzeichnung und farbliche Abstufungen und tragen nicht das standard Sleeve.
Zuletzt bearbeitet: