[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

@Raiden Zero
Auszug aus HWBot, den ich mir vor Jahren mal privat abgespeichert habe, als ich die Karte auch benchen wollte. Vielleicht ist da was nützliches dabei.

Als Resultat hatte ich mir notiert (aber lies lieber nochmal den ganzen Text):
470 SOC OCP Mod NCP5395
50k-100k VR zwischen Pin 10 und 11 (ROSC und ILIM)
Danke erstmal. Ich vermute aber, dass es sich bei der Karte von dir um Rev. 2.0 handelt. Ich meine mich zu erinnern, das Gigabyte da (wie auch bei der HD5870 SOC) irgendwann mal den Controller getauscht hat.
Ich versuch mein Glück jetzt einfach mal und teste das mit dem EVC2. Das Ding macht sowieso einfach nur Spaß. :d
 
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Nachtrag zum Thema 4600:
Ich hab die 470/16 Polys jetzt wieder runter und durch Pana FR ausgetauscht. Der eine 1000/6,3 Kemet macht aber noch Stress. Die zweite 12V Spule (und die Mem-Spule) werden weiterhin sehr warm. Den werde ich also auch noch wieder runterschmeißen und durch einen normalen Pana FR ersetzen.

Bitte bedenken @fortunes :)
 
@Raiden Zero Bezüglich der Strombegrenzung müsstest du den Widerstand entfernen und gegen einen höheren Wert austauschen. Parallel dranhängen geht da leider schief.

Welcher Wert ist denn verbaut?
 
@Raiden Zero Bezüglich der Strombegrenzung müsstest du den Widerstand entfernen und gegen einen höheren Wert austauschen. Parallel dranhängen geht da leider schief.

Welcher Wert ist denn verbaut?

War auch mein erster Gedanke. Den zu finden ist leider nahezu unmöglich. Hab schon alles mögliche durchgemessen.

Werd’s jetzt mal mit dem EVC2 versuchen.

Wobei die Idee ja wenn überhaupt auch nicht wäre den parallel zwischen den gleichen Punkten zu nutzen, sondern auf Masse.
 
Ich hab doch noch ein paar 470/25V gefunden, kann ich die auch nehmen statt Pana FR? :fresse:

1723287400898.jpeg
 
Ich hab noch welche neu und unbenutzt... Und einige andere "uralte" Modelle. Was halt bei rumkommt, wenn man das Lager einer Elektrofirma mit 50-jährigem Bestehen plündert. Ich freue mich schon drauf, die alle mal durchzumessen, wenn das Ersatz-Uni-T Messgerät aufschlägt.
 
Ich hab mich nun auch mal an meine Ati 9x00-Defektsammlung ran gemacht. Weil es ja leider keine Diagnosetools für defekten Speicher gibt, hab ich mal bei einer, die noch Bild gibt probiert, wie die Ausgabe ausschaut, wenn man ein Stenchen nach den anderen ablötet. Evtl. ergibt sich daraus ein Muster, woran man ein gewisses Defekt-Bild den jeweiligen Speicher zuordnen kann.

Bezeichnung der Speicherchips auf einer 9800Pro:
WP_20240810_13_40_41_Pro.jpg

Ich hab bei U52 angefangen abzulötet. Das erste Bild ist der Ausgangszustand der Karte:

WP_20240809_20_54_13_Pro.jpg

Nachfolgende Bilder zeigen den Zustand fehlender Speicherchips, bei U52 beginnend und bei U59 endend.

WP_20240810_07_24_08_Pro.jpgWP_20240810_08_37_35_Pro.jpgWP_20240810_09_45_41_Pro.jpgWP_20240810_10_17_59_Pro.jpgWP_20240810_10_45_33_Pro.jpgWP_20240810_11_27_08_Pro.jpgWP_20240810_11_47_45_Pro.jpgWP_20240810_13_24_03_Pro.jpg
 
Interessant! Ein gewisses Muster kann man schon erkennen. Mich wundert es, dass die Karte überhaupt mit fehlenden Chips startet. Danke für den Input.
Hast du herausgefunden woher die ursprünglichen Bildfehler gekommen sind? Vielleicht lag es nur an den Nichicon HC Bomben? Oder an dem ATI Chip selbst?
 
Interessant.
Also die Karte hat schonmal einen Speicherschaden.
 
Hast du herausgefunden woher die ursprünglichen Bildfehler gekommen sind?
Noch gar nicht. Erstmal muss ich alle 8 Chips neu "bekugeln" und dann werden sie von U52 wieder einzeln aufgelötet + Einzeltest. Dass die Karte ohne Speicher läuft ist insofern logisch, weil die Datenleitungen haben ja im besten Fall alle Logisch 0. Daher kann der "Bildgenerator" halt irgendwas generieren, was die Karte an den VGA ausgibt.

Ich habs nur schonmal niedergeschrieben, dass wir womöglich hier gemeinsam den Bildschirminhalt "knacken", um bei den schwer diagnosefähigen Karten schneller auf das Übel stoßen zu können.
 
Dürfte ich mal das Schwarmwissen der Kondi-Götter anzapfen bitte? Es wird Ersatz gesucht für zwei inkontinente SAMWHA VA, 35V, 1.000 µF, 130°C (M), 5mm RM. Auf der Rückseite steht noch "U4A PET". Zuhause sind die Dinger auf dem PSU-PCB eines LG 32LC2R, den ich gerne retten würde. Im Auge habe ich den Panasonic EEUFC1V102, würde der taugen?

20240812_202438_HDR-1.jpg
 
@xXx-Eagleone-xXx hast du für beide Boards noch entsprechende Listen und könntest die veröffentlichen?

Gerne im Recap Thread.

mein EP-8RDA+ sieht mehr oder weniger identisch aus, das A8V- Deluxe müsste ich checken, on es identische Anzahl an Elkos hat.

Vielen Dank
Sicher, bin aber gerade im Urlaub --> bin in 4Tagen wieder da, dann schicke ich dir alles.

Grüße
 
Sicher, bin aber gerade im Urlaub --> bin in 4Tagen wieder da, dann schicke ich dir alles.

Grüße
das Epox hat sich erledigt, da war @WMDK wieder sehr fleißig! Das A8V Deluxe wäre klasse ... danke


anderes Thema:
für alle mit dem Elko Hintergrundwissen ...

GF3/GF4 Karten, hier GF3 Ti200 ...


für die verbauten Sanyo WX 16v 470µF hatte mir Stangelator die Pana FR 25V 470µF zugesendet, läuft und alles ok.


Jetzt erkenne ich auf meiner GF3 Ti200 von Medion bereits diese Rubycon Elkos , die auch recht neu aussehen.


Was nun? Was ist näher am originalen Setup dran?
Geht beides problemlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sanyo wx 470/16 esr53 1030mA
Pana fr 470/25 esr43 1290mA
Rubycon yxf 470/16 esr65 580mA

Alle bei 10mm x 12,5mm.
Der rubycon laut Link ist im Vergleich zum Sanyo welcher sehr oft original sitzt, kein adäquater Austausch auch wenn dieser auf der Medion Karte sitzen mag. Beide sind end of life eol. Persönlich kann ich dir nur davon abraten.

Rubycon yxg 10x12,5 470/25 esr53 1700mA würde auch noch gehen aber auch eol.
Der pana ist nur ein erprobter günstiger Ersatz. Es sollte noch andere elkos geben die passen aber die pana fr Serie ist in Massen verlötet wurden, robust und günstig. Einfach bewährt.
 
Ich komme ums Vorheizen der Platinen beim Austausch nicht herum.

Um die Hardware nicht zu kochen , werde ich mir ein IR Thermometer zulegen.

Hab ihr Empfehlungen, oder kann ich einfach das Grillzubehör vom Schwiegerpapa plündern? 🤔

oder ...

Taugt so etwas ?


Empfehlungen, Erfahrungen bitte. Es geht mir persönlich nur ums Vorheizen der Platinen, damit das Entlöten einfacher ist. Will das kontrollieren, wie warm die Hardware ist.

Gerne auch ne empfohlene günstige Vorheizplatte, wenn der alte Haar-Fön/ kein Heißluftfön auf hoher Stufe nicht mehr taugt.
 
Um die Hardware nicht zu kochen

Wie viel Hitze willst du da rein schicken? :d Es reicht in den meisten Fällen schon aus, die Grundtemperatur der Platine im Bereich der hohen Massenanteile moderat anzuheben. Die Platine muss nicht kochen oder so heiß werden, dass auf der anderen Seite schon Bauteile abfallen. Es geht halt hauptsächlich darum den Temperaturgradienten über die Fläche abzuflachen damit nicht sofort die Hitze weggezogen wird. Ich stelle meist einfach Heißluft auf ca. 80-100°C ein und gut ist. Das reicht völlig aus wenn die Wärme gut verteilt wird, und die Entlötspitze genug Masse hat. Manchmal reicht es auch schon zum besseren Hitzeübergang einen kleinen Lötzinnblob auf die Stelle zu setzen zum besseren Wärmeübergang, am besten mit verbleitem Lot und zack ist das Loch komplett frei gesaugt. Eine weitere Alternative wäre die Einbringung von Low-Temperature Lötzinn der bei rund 130-135°C schon funktioniert und sich mit dem Original durchmischt, da kriegst du auch viel mit geregelt.

Wie gesagt, es braucht nicht viel Hitze, die Gefahr etwas anderes damit zu zerstören steigt dadurch nur unnötig an.
 
Selbst mit einem normalen Haarföhn auf 50-60 anzuwärmen hilft schon und man kann wenig zerstören. Wie WMDK sagt geht es darum den wärmeabfluss zu verringern. Mehr Wärme durch Heißluft ist natürlich besser.
 
Also Haarfön reicht, um ne gewisse Energie an Grundwärme da vorheizen, so war es auch gedacht. Gut, Danke.
Spar ich mir die Heizplatte, auch ok, aber messen möchte ich dennoch.

Empfehlenswerte Thermometer habt ihr, oder reicht dieses 15-20€ Gedöns aus. Muss ja nicht auf 1°C genau messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlenswerte Thermometer habt ihr, oder reicht dieses 15-20€ Gedöns aus. Muss ja nicht auf 1°C genau messen.
Ich hab auch nur so nen 15€ Ding von Amazon, das tut seinen Job, einfach nach Bewertungen gucken und gut ist.
Bitte dran denken, dass sowas nur bei möglichst dunklen und nicht spiegelnden Oberflächen gute Messergebnisse liefert.
 
Und auf Metall starke Abweichungen auftreten, sofern man den Emmissionsgrad im Thermometer nicht anpasst. Deshalb hilft Lack oder ein Stück mattes Klebeband oft weiter.
 
Ich mache den GRAKA Reflow auf Laptop Mainboard damit - 150° - ca. 30 Minuten - hat schon mehrfach geholfen

Und jetzt weiß ich auch schon das man zusätzlich FLUX verwendet :d
 
@WMDK Interessant, ist schon ne Wissenschaft für sich. Dass der Markt insgesamt schon eher klein ist, und man Leute finden muss, die es wertschätzen, ist klar. Für mich bleibt es ein Hobby, was mir tierisch Spaß macht, weil ich Sachen vor dem Schrott retten und die Teile noch weiterverwenden kann. Und was sich (mit viel Aufwand) mehr oder minder selbst finanziert. Das kann man von Hobbies sonst eher weniger behaupten :d Von daher ist das eine unschlagbare Mischung.
Jetzt für jedes Board und jede Graka extra Elkos zu bestellen, fällt finanziell flach. Aber wenn ich noch welche verwursten kann, die ich sowieso rumliegen habe, und sich das mit ner Entlötstation + Preheat vom zeitlichen Aufwand in Grenzen hält, spricht in meinen Augen nichts dagegen. Nur dafür muss ich mir halt sicher sein, dass ich die richtigen nehme. Da kommt das Uni-T wieder ins Spiel. Sicher zahlen mir die Leute deswegen nicht den doppelten Preis oder so. Aber als kleinen Bonus und Alleinstellungsmerkmal klingt es nicht verkehrt.

Eine Graka, die definitiv auch nen Recap gebrauchen kann, ist die 9800XXL. Da lachen einen spontan 6 KZGs an. Könnte man da auch Pana FR 1000/6,3 nehmen? Hab ja ein paar auf Vorrat bestellt. ^^ Wobei, es könnte am Durchmesser scheitern.

Anhang anzeigen 1016950
Sehr komisch, auf meiner XXL lachen mich fast nur Rubycon MBZ an, aber diverse 10V/1000, 6,3V/1000, 16V/470 ...
Die Karte braucht Polys :d. Hier ist meine Karte, falls du Werte brauchst. Die Elkos scheinen auch teilweise zu variieren.
Anhang anzeigen 1017064
Wunderschön, bitte gerne die Liste dazu an mich, da muss ich ran.




Ich bemühe mich mal um ein größeres Recap
Hier die Liste für das Intel Maryville i850 RD-RAM Board

Ich hab noch nie so viele unterschiedliche Elkos gehabt, grausam

Intel Maryville D850MV (i850/RD-RAM)

Position
Farbe
Anzahl
Hersteller
Typ
Volt
µF
RM
Durchmesser
Höhe ca.
Ersatz, wenn notwendig
1​
rot​
3​
Nichicon​
PW (M)​
16​
2200​
5​
12,5​
15​
2​
gelb​
2​
Rubycon​
MBZ​
6,3​
3300​
5​
10​
12,5​
Kemet A750 2200 16V ?​
3​
hellgrün​
3​
KZE (1Y)​
6,3​
1500​
5​
10​
20​
4​
blau​
1​
Rubycon​
ZL​
10​
1500​
5​
10​
22,5​
5​
lila​
7​
Sanyo​
Os-Con (SP)​
4​
560​
3,5​
8​
10,5​
belassen?​
6​
orange​
3​
Nichicon​
VR(M)​
25​
220​
3,5​
8​
12,5​
7​
hellblau​
12​
Nichicon​
VR(M)​
25​
100​
2,5​
6​
12​
belassen?​
8​
dunkelgrün​
3​
Nichicon​
VR(M)​
16​
470​
3,5​
8​
12,5​
9​
rosa​
1​
Nichicon​
VR(M)​
6,3​
1000​
3,5​
8​
12,5​
Kemet A755 1000 6.3V ?​
10​
dunkelrot​
14​
SME​
25​
22​
2,5​
5​
11​
belassen?​
11​
türkis​
2​
Nichicon​
VR(M)​
10​
470​
2,5​
6​
12​

kl_marked_i850_Maryville.jpg






Vielen Dank @WMDK, @ all

Wenn Detailfotos notwendig sind, bitte kurz PN, dann reiche ich diese gerne nach. Danke
 

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Kennen tu ich keine, aber ich lege hin und wieder selbst Hand an. Was sind denn die Symptome?
Die Boards starten nicht mehr.
Sind beides ziemlich seltene Dinger, daher wäre es toll, wenn wieder leben würden.
 
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