Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich hatte vermutet, dass es wie beim Radeon 256 einen ordentlichen Schub gibt, ob SDR oder DDR. Wenn es dem Geforce256 fast egal ist, macht es natürlich wenig Sinn.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Leistungsunterschied zwischen GeForce 256 SDR und DDR ist je nach Spiel und Auflösung/Bildqualität sehr wohl vorhanden und teilweise sogar ziemlich gravierend!
The top three boards are GeForce based with the Viper II trailing not too far behind. The G400 MAX isn't doing too shabby either at a respectable 65.1 FPS.
@TM30 ich sagte es ist überschaubar. Das stimmt erstmal. Es gibt spiele da merkt man was, und spiele da kommt das kaum zum tragen.
Und wie ich schrieb, muss das jeder selbst entscheiden. Macht es Sinn wegen paar FPS an so einer funktionierenden alten Karte Rum zu machen? Nur um später mit ddr vmem paar FPS mehr raus zu kitzeln? Der lötprozess verlängert die Lebensdauer der eh schon sehr betagten Karte im keine Sekunde. Aufwand kosten nutzen wage ich für mich persönlich zu bezweifeln
Beitrag automatisch zusammengeführt:
@Strikeeagle1977 ich denke ich habe das verständlich ausgeführt. Habe ich eine funktionierende sdr ist es nicht sinnstiftend diesen nv10 auf ein anderes pcb zu übertragen.
Das ist aber nur meine Meinung
Die NV10 mit SDR ist später nochmal "besser" geworden, als nV von Detonator auf ForceWare wechselte. Aber idR hat die DDR deutliche Vorteile bei Games, die massiv auf die Speicherbandbreite setzen. Je höher die Auflösung und Farbtiefe, desto mehr konnte DDR-RAM in solchen Games seinen Vorteil ausspielen.
Quake3 (und alle id Tech3-Games) war so ein Spiel. Selbst der Pentium4 blüht in dem Game auf, während Netburst in sonst so ziemlich allen Games abstürzte.
Ansonsten war die Geforce256 der GeForceDDR sehr häufig ebenbürtig.
Kam zu mir vor zig Monden. Iwo Kurzschluss.
Mit Sicherheit GPU dachte ich mir.
GPU von halb toten Asus 4600 ti genommen.
Wollte keine voll funktionsfähige dafür opfern.
Dachte ich teste erstmal. Kein passender stencil, nur halbgares. Naja nach einer Stunde bälle schubsen 0,6er, war der halbtote Core angerichtet.
Den schmus dann verlötet.
Beim zusammen setzen sind mir dann die nicht so koscher aussehenden os-con sp aufgefallen.
Flotte polys sind das. Halten ewig.
Naja lässt du erstmal stehen dachte ich mir.
Karte eingesteckt. Piep piep piep no VGA.
Och nö.
Hm die elkos? Nein das muss auch mit Degenerierten gehen.
Schauen wir mal ins vbios.
Reader sagt nein. Aber der GPU lüfter ging. Warum auch immer das da so verschalten ist. Also auslöten. Sah irgendwie komisch aus.
Funktionierende Karte raus geholt.
Bis ins Windows bin ich gekommen.
Nach Treiber Install korupptes Bild. Das ist wild dachte ich mir. Aber ans BIOS kommen wir jetzt.
So hatte ich jetzt schonmal das BIOS. Und es hat sich gelohnt. Der BIOS Chip der defekten war korrupt. Und ei der daus. Auf einmal ging die gelötete. Aber nicht weit. Ebenso die io getestete und genauso archivierte Karte. Beide crashten, manchmal bei treiberinstall aber definitiv bei 3D. Karten recapped. einmal mit straffen nichicon, einmal mit gemütlicheren kemets. Gleiches Problem. Bei der gelöteten, die os-con waren fertig. War ich das? Ich hab Maske gesehen an den GPU Pads, aber so genial gemacht, das könnte factory sein. Kann nicht sein dachte ich mir das die io getestete nicht mehr geht.
Testbench Wechsel. Beide gehen.
Da ist man innerlich beruhigt das man keinen schaden gemacht hat an der, die io war. Und glücklich weil der recycelte Chip der Asus auch in Ordnung war und den Senf den man zusammen geprutzelt hat, köstlichst genießen kann
Meine 9800 Pro mit R360 Chip scheint es auch erwischt zu haben. Fehlerbild sind einzelne Artefakte wie schwarze Dreiecke und kleine Quadrate, die an verschiedenen Stellen des Bilds auftauchen. Das ganze im 3DMark 05 und 06. Der 01SE läuft dagegen ohne Bildfehler oder ich hab sie nicht bemerkt.
Ist die Karte kalt geht‘s noch, wird sie wärmer gibt’s irgendwann unter 3D Last ein komplett blaues Bild. DVI-D Bildausgabe macht teilweise auch zicken sobald der 7.12er Omega Treiber drauf ist. Anderen Treiber teste ich noch, hab aber wenig Hoffnung.
Quizfrage ist nun ob Speicher, GPU oder die Verlötung hopps ist. Meinungen?
Die Karte begleitet mich seit gut 18 Jahren und damit mein halbes Leben bzw. den Großteil meiner Zockerjugend
Gerne. Das BIOS scheint gut zu laufen. Sag bescheid, falls du eine bessere CPU für das board brauchst.
Glückwunsch auch zur geretteten Karte! Ich mag das Design der Karte.
Ich wusste gar nicht, dass Panasonic auch Kühler/Lüfter hergestellt hat.
Kann man die Elkos ausschließen?
Falls es der Chip ist, einen Spender R360 hätte ich im Notfall. Ein Paar RAM Chips sind an der Spenderkarte auch noch dran. Kommt drauf an, was nötg ist.
Vielleicht hat da Masterchief eine Idee.
Hmm, was mich noch etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass eine andere Karte (6600gt) ebenfalls leichte Artefakte produziert hatte. Ich teste nochmal gründlich alles… die 9800 wird dennoch einen Schlag weg haben.
Die Karte wurde glücklicherweise seit damals mit ram Kühlern und VF700 bzw zeitweise mit Wakü betrieben. Deshalb hat die vermutlich überhaupt so lange überlebt.
Ich bin froh dass die 9800Pro, die ich vor kurzem aus dem Forum bekommen habe, nichts hat. Die war wohl mit einem Arctic Kühler bestückt. Der R360 Chip war kalt, der RAM und VRM sind bei Last recht warm geworden. Im Idle sind die Temperaturen im normalen Bereich. Ich habe vorsichtshalber einen VF700 ähnlichen Kühler drauf gesetzt. Damit sind die Temperaturen deutlich besser.
Hmm, was mich noch etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass eine andere Karte (6600gt) ebenfalls leichte Artefakte produziert hatte. Ich teste nochmal gründlich alles… die 9800 wird dennoch einen Schlag weg haben.
Eigentlich passiert nix mit der AGP Spannung.
Alle nv ab nv5 dachte ich bis nv35 können beide Spannungen und bei ATI müsste es der r100 sein bis zum r350/r360. Beim r360 muss er aber auf dem richtigen pcb stecken.
Bin hier auch noch auf der Suche wieso der eine nv10 kein AGP 4x will. Auf AGP 2x also 3,3v geht er und zieht durch. Verstehe das wer will. Für mein Verständnis haben wir A2 typedet (Type detection) auf ground für 4x. Da hupt die Karte nur. Setze ich sie in ein altes Board ohne diesen Wiederstand funktioniert sie. Spannung aushandeln läuft zusätzlich über Spannungsteiler auf A66 und B66. Einmal Richtung Mainboard, einmal Richtung GPU. Wenn also eine Karte agp2x und 4x kann wird das dann ausgehandelt. Und da steckt iwo der Wurm drin. Habe alle schäden am pcb abgearbeitet. Nichts zu finden. Da muss intern eine Verbindung fehlen.