[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

@nord-rider

Ansonsten gehörten Ensoniq-Karten, die später von Creative gekauft wurden (um deren 08/15-PCI-Linie zu starten) zum damaligen "heißen Schei*".

Die ESS Solo-1 sind definitiv besser, aber die Ensoniq nicht verkehrt. Unter DOS gibt es aber massive Probleme beim Slowdown für alte Spiele.

Hier wird so eine Karte angeboten:

Mehr als 10€ + Versand ist die aber nicht wert...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Begriff "ESS Solo1" fiel nicht ohne Grund. Diese Soundkarten sind günstig zu haben (<10€ in D) und die Kompatiblität mit DOS ist ganz gut. Klar, ist das keine AWE64 aber es langt für das wichtigste. Sowas hier - nur als Beispiel damit du weißt was gemeint ist. Man achte auf den verlöteten Soundchip auf der Karte:
Danke! ich hatte halt gegoogelt und nichts spezifisches gefunden, aber das hilft mir schon weiter..

@nord-rider habe hier noch einen Pentium 3 Tower, falls für dich interessant. Da bekömmtest ;] du auch eine normale AGP Karte rein bzw. ist ja schon eine drin:
Was willst Du denn dafür haben?
Dazu kommen ja noch die Versandkosten, da ich in Österreich lebe ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@nord-rider

Ansonsten gehörten Ensoniq-Karten, die später von Creative gekauft wurden (um deren 08/15-PCI-Linie zu starten) zum damaligen "heißen Schei*".

Die ESS Solo-1 sind definitiv besser, aber die Ensoniq nicht verkehrt. Unter DOS gibt es aber massive Probleme beim Slowdown für alte Spiele.

Hier wird so eine Karte angeboten:

Mehr als 10€ + Versand ist die aber nicht wert...

Danke, ich werde mal schauen ob ich so eine Karte ergattern kann oder ob mir da jemand eine nach Österreich sendet..

Danke, ich werde mal schauen ob ich so eine Karte ergattern kann oder ob mir da jemand eine nach Österreich sendet..

ihr hab da in AUS doch auch ein schönes Kleinanzeigen Portal "www.willhaben.at" oder so ...

Was die ensoniq von Creative angeht, die habe ich auch hier letztens geschenkt bekommen.

Es haben sich mehrere angeboten. Schau mal Creative Soundblaster CT4810 (Soundblaster PCI 128)

Das sind die grünen Karten mit dem Ensonic Chip drauf. Mehr als 10€ aber auch keinen Fall ausgeben

Hier noch ein Video dazu, vor und Nachteile der günstigen Karte.

Ja willhaben ist cool, aber da sind die Preise teilweise eine Frechheit!
klingt interessant.. ich werde mich da mal weiter umschauen, vielleicht finde ich ja was schönes.. hab bei willhaben nichts unter 30€ gefunden.

Eine frage noch, wie macht ihr das mit dem Monitor?
Ich möchte mir hier jetzt nicht unbedingt einen alten CRT oder TFT hinstellen.
Habe mir so einen VGA auf HDMI Adapter bestellt, funktioniert das gut?

Nicht immer. Hatte mit 2 Adapter Probleme, habe mir deswegen einen Dell 2001FP hingestellt. Der kann neben VGA, DVI noch Composite und ist für Atari sehr gut.

okay, ich probiere es mal aus, wird auf ein 4K Monitor bestimmt lustig aussehen, falls es Funktioniert :fresse:

nichts spezielles, alle möglichen Games zwischen 1990 bis maximal 2000.
Leistungsspanne von EGA, Monochrome und Hercules Grafik bis VGA und DX6 mit 32bit Farben etc.
In den 10 Jahres ist verdammt viel passiert. nicht nur CPU, sondern auch GPUseitig.
Sogar seitens MS-DOS ne gewaltige Spanne.
ggf müssen da dann doch 1-2 weitere PCs her.

Okay, das ist eigentlich klar, eventuell bekomme ich ja den P3 Rechner von @jumpel, ich denke damit kann ich schon mehr anfangen als mit den P3 Client
zumindest was das aufrüsten angeht!
Ich fange erst einmal klein an und dann kann ich mir ja noch immer was älteres holen^^
Son paar alte MS DOS Games, wie z.B Spyro usw. laufen doch auch noch auf den P3 oder sehe ich das falsch?

Puh, kA, aber einige Games reagieren komisch, weil da halt Taktraten anliegen, die die Engine nicht wirklich sauber verarbeiten kann.

Dos Games wie

Wing Commander
Wing Commander II
Privateer
Strike Commander

sind mir da bekannt.

inwieweit auch Hardware zickt, kann ich gar nicht sagen.
Es hilft natürlich die CPUs einzubremsen, so lange das System dann stabil bleibt. Caches raus, alle Beschleunigenden Sachen raus usw.

So als Idee:

Mein Dos Rechner für empfindliche Spiele ist ein 486er, da ist reines MS-DOS 6.2 drauf
Der Zweite PC ist ein Pentium II auf Slot1 Basis, der Cache ist aus, das Ding somit eingebremst. Der hat ein Win98SE, das automatisch in seinem MS-DOS 7.0 startet.
Win98SE dient nur dazu, USB Support zu erlauben, damit ich da gut an Daten komme.
Kann man so machen, kann man auch, so meine Idee für später ein Sockel 5/7 system nehmen und nen Pentium 1000 drauf pflanzen , auf 60- 90Mhz einbremsen und dann ganz reguläre MS-Dos Spiele drauf schieben, die es noch zu Hauf in Win95 Zeiten gab.

Wing Commander IV zum Beispiel, auch wenn das bereits nen optionalen Starter für Win95 hatte. Das kommt mit nem Pentium 100 schon locker aus.
Viele Win95 Games brauchten nur nen P60 oder P90, Starcraft zum Beispiel
Reine DOS Games sind eigentlich ne Sache von 486ern und älter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh