Jain....
Also speziell bei diesem Board waren in der früheren Revision alle Elko Plätze belegt und in der letzten Revision hat man einfach Kosten gespart.
Ursprünglich waren in der früheren Revision 10x1200µF 6,3V auf dem Board installiert. In der letzten Revision hat man auf 4x3300µF 6,3V gesetzt. Das zeigt uns in diesem Beispiel vier interessante Dinge:
1.) Der Hersteller erachtet die Filterkapazität als wichtigstes Merkmal (12000µF vs. 13200µF = annähernd identisch, innerhalb der Toleranz)
2.) Der ESR Wert ist in diesem Falle nicht ganz so kritisch (ESR41 [1200µF] vs. ESR16 [3300µF])
3.) Die Komponenten bekommen erstmal keine "schlechtere Spannung", denn die Filterung ist ähnlich dimensioniert.
4.) 4 große Elkos sind billiger als 10 kleine
Davon ab... Ich werde dieses Board eh recappen und werde, auf Grund der verfügbaren Baugrößen etc. die ursprüngliche Konfiguration wieder aufnehmen und 10 Elkos verbauen, allerdings 1500er um noch ein bisschen mehr Filterkapazität zu haben und gleichzeitig nicht die 30mm hohen Bomben auf dem Board sitzen zu haben. Wahrscheinlich werde ich hier auch Polys verwenden, da hier eine 3 Phasen Versorgung vorhanden ist und sich das von der Bauart und Bestückung einfach anbietet.
ABER...
Das Board hier mit den 4x3300µF bietet im OC die bessere Performance als der Vorgänger mit 10x1200µF. Ich vermute mal, dass das mit daran liegt, dass die 1200er Konfiguration mit schlechteren ESR Werten kommt und ja des öfteren inzwischen festgestellt wurde, dass der ESR Wert nicht nur Einfluss auf die Startbarkeit / Stabilität der Platine im allgemeinen hat, sondern insbesondere auch im OC. Die Ultra Low ESR Konfiguration hier scheint also etwas besser zu performen als die alte Low ESR Konfiguration obwohl beides problemlos läuft.
Im Detail zu deiner Frage...
Nun, ich würde sagen, es kommt drauf an. Wenn du Elkos auflötest an Stellen, wo bisher keine sind, erhöhst du zwangsläufig die Filterleistung, d.h. die Komponenten bekommen, vereinfach gesagt, einfach sauberere Spannungen. Hier in diesem speziellen Fall aber, hat der Hersteller das quasi schon selbst ausgeglichen, indem er einfach die Gesamtkapazität vergleichbar gehalten hat. Man müsste das jetzt natürlich im Detail mal nachmessen am Oszi, ob die Spannung wirklich genau so sauber ist, aber das hängt ja auch immer an den Elkos und da werden ja auch gerne verschiedene Sorten verbaut.
Grundsätzlich würde ich davon abraten da einfach alle Stellen mit Kondensatoren zu füllen, da die Schaltungen sicherlich für eine bestimmte Kapazität designed wurden und wenn das zu sehr nach oben oder unten abweicht, könnte es zu ungewollten Nebeneffekten kommen, nach unten hin sowieso, nach oben hin sicherlich auch ab einem bestimmten Punkt, aber das habe ich in der Form noch nicht getestet.
Und Jain deswegen, weil wenn der Hersteller wirklich Abstriche in der Filterleistung macht, weil "wird auch so reichen", dann kannst du sicherlich die Lebensdauer erhöhen, wenn du wieder die ursprüngliche Leistung herstellt, aber dazu brauchst du halt erstmal eine Referenz um zu bestimmen ob überhaupt "eingespart" wurde oder man aus Kostengründen nur anders bestückt hat bei gleicher Leistung. Bei dem Board was ich jetzt hier habe ist es einfach Glück, beide Versionen zu kennen und daher ein paar Rückschlüsse ziehen zu können.