[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 9x gibt es den Coralsoft Task Manager, den nutze ich immer. Bin mir nicht sicher ob der unter 95 auch rennt, aber 98SE geht auf jeden Fall.

Ach so, das brauchst dafür auch:

Interessant, danke. Kannte ich noch nicht. Unter Win98 hatte ich immer den hauseigenen Systemmonitor genommen.

Shareware, schade.

-----

Kennt wer von euch eine brauchbare ISA-Netzwerkkarte, kompatibel mit DOS bzw. Win3.1, die RJ45 hat und direkt kompatibel mitdem heutigen Ethernet-Standard ist? Sprich "einstöpseln und los".

Naja praktisch alle, die RJ-45 haben und einen ISA Anschluss :fresse:
Switches sind ja zu 10MBit abwärtskompatibel.

für DOS/3.11 jkann ich alte Realtek Karten empfehlen (ich meine mit 8069 Chip), die haben relativ "schlanke" Treiber. 3Com z.B. kann man unter DOS vergessen, die haben ziemlich speicherintensive Treiber.

praktisch alle, die RJ-45 haben

Schön und gut, aber ich hab hier eine BNC-Karte und ein Adapterkabel auf RJ45 (Wohl 10Base 2), welche aber nicht kompatibel mit heutigen Netzwerken sein dürfte. (10Base-T ?) Daher denke ich mal, dass ISA-Netzwerkkarten ein Fehlkauf werden könnten, nur weil sie RJ45 (und BNC) haben.

Daher eine präzisere Frage: Ist es 10Base-T, worauf ich achten muss?

WinTop gibt es auch noch:
wintop.gif

Download:

Schön und gut, aber ich hab hier eine BNC-Karte und ein Adapterkabel auf RJ45 (Wohl 10Base 2), welche aber nicht kompatibel mit heutigen Netzwerken sein dürfte. (10Base-T ?) Daher denke ich mal, dass ISA-Netzwerkkarten ein Fehlkauf werden könnten, nur weil sie RJ45 (und BNC) haben.

Daher eine präzisere Frage: Ist es 10Base-T, worauf ich achten muss?
Ja, 10Base-T ist der niedrigste kompatible Standard in heutiger Netzwerktechnik.

Danke. Jetzt muss ich nur noch eine karte für nicht zu teuer finden, wo es gleichzeitig auch noch Treiber für gibt.

Übrigens, meine BNC-Karte ist im Netz kaum zu finden (was Handbuch & Treiber angeht)

Auf dem PBC: CNE2000 V1.0
Chip: PIC P5010 45132T1 422F

Interessanterweise gibts auch Bilder von der Karte, wo ein Realtek-Chip drauf zu sein scheint.

EDIT: Ob ich noch Garantie habe? 21.01.1995 :coffee:

Eine Karte von CNet?
Ich hab auch noch einiges an mega alter Software und Treiber... :d

gruß
hostile

PS: Solange die Karten Ethernet sprechen ist alles gut. Dann musste sie nur Layer 1-Technisch zusammen bekommen. ^^

Eine Karte von CNet?
Ich hab auch noch einiges an mega alter Software und Treiber.

Wenn du die Treiber hättest UND ein Platinen- und Bestückungslayout für diese Karte ... ;)
Printmäßig ist nämlich eine RJ45-Buchse vorgesehen. Nur fehlen ein paar SMD-Kondensatoren, -Widerstände und ein anderes DIL-Bauteil. (Vermutlich der Wandler)

Platinenlayout etc nein, Treiber müsste ich mal gucken. Haste mal nen Bild von der Karte (v+h)?

gruß
hostile

Grad nur jenes von ebay. Dort ist zu meiner alles identisch, nur dass der Chip ein anderer ist (Siehe oben)

EDIT: Alternativ wäre es auch schick, wenn du Realtek-Treiber hast (z.B. 8009, 8019, 8029 usw)

Zuletzt bearbeitet:
was wäre die Caps Empfehlung für mein ASUS P/I XP55T2P4 Rev3? FM, SM, FR (hab ich da), Solid? würde mich freuen!

1-2 der 1000µF 6,3V beginnen dicke Backen zu machen ;)

Ansonsten wird auf die Schnelle erst mal ein defektes S370 Board abgerntet.

Zuletzt bearbeitet:
habe Pana FR 1000µF 6,3V da, 8mm Rm3,5 wie es sein soll. 16V müsste ich bestellen, sind aber auch mit 20mm recht hoch ;)

Die 16V deswegen, weil da der ESR Wert passt. Bei dem 6,3V musst du ausprobieren, ob es damit stabil läuft, bzw. ob es startet.

Sockel 7? Ich würd mal behaupten, dass es da völlig wurst ist, was für Kondensatoren rein kommen. Oft arbeiten die Bretter doch mit analogen "Spannungswandlern" statt mit PWM-Schaltwandlern.

Ich würd mal behaupten, dass es da völlig wurst ist, was für Kondensatoren rein kommen

Ganz so egal kann es nicht sein, sonst hätte ASUS hier nicht bewusst zu einer der Low ESR Serien von I.Q./OST gegriffen sondern auf günstige GP Elkos gesetzt. Ist aber definitiv kein Ultra Low ESR, daher würden die Panas wahrscheinlich passen, aber ganz irrelevant was da drauf kommt dürfte es dann auch wieder nicht sein.

die haben gemischt. #2 (mit AT Power Stecker) 4x "hoch" und 5x klein 1000µF 6,3v grün/gold, grün/silber

so gesehen würde ich hinten auch 4x 16v verbauen und vorne entweder kleine versuchen oder auch 16v

Interessant ;)

Die grünen Sanyos mit der goldenen Schrift sehen aus wie die typischen grünen Nomarks, also ganz frühe WX Linie -> Low ESR Produktreihe.
Die grünen mit der silbernen Schrift dürften, wenn ich das richtig lesen kann, aus der CG Reihe sein, also auch Low ESR Produktreihe, miniaturisierte Bauform.

So oder so, die FRs passen da in beiden Fällen, sogar die 6,3V Varianten, wenn ich die CGs als Maßstab nehme.

Hab jetzt noch mal ganz genau im Bestand geschaut, FR 6,3v hab doch nicht, hab kleine 10v und wie schon geschrieben die hohen 16v.

hab vorhin wohl nur 1000µF gelesen und gedacht, genau die 6,3v wie ich brauche

EDIT: was wäre die beste Lösung? alles mit den den FR 1000µF 16V so wie ich es verstanden habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich so frage...
Würde es der Langlebigkeit nützen, wenn man die unbestückten, aber vorgesehenen Plätze für Caps auf einem Board drauflötet?

Jain....

Also speziell bei diesem Board waren in der früheren Revision alle Elko Plätze belegt und in der letzten Revision hat man einfach Kosten gespart.

Ursprünglich waren in der früheren Revision 10x1200µF 6,3V auf dem Board installiert. In der letzten Revision hat man auf 4x3300µF 6,3V gesetzt. Das zeigt uns in diesem Beispiel vier interessante Dinge:

1.) Der Hersteller erachtet die Filterkapazität als wichtigstes Merkmal (12000µF vs. 13200µF = annähernd identisch, innerhalb der Toleranz)
2.) Der ESR Wert ist in diesem Falle nicht ganz so kritisch (ESR41 [1200µF] vs. ESR16 [3300µF])
3.) Die Komponenten bekommen erstmal keine "schlechtere Spannung", denn die Filterung ist ähnlich dimensioniert.
4.) 4 große Elkos sind billiger als 10 kleine :lol:

Davon ab... Ich werde dieses Board eh recappen und werde, auf Grund der verfügbaren Baugrößen etc. die ursprüngliche Konfiguration wieder aufnehmen und 10 Elkos verbauen, allerdings 1500er um noch ein bisschen mehr Filterkapazität zu haben und gleichzeitig nicht die 30mm hohen Bomben auf dem Board sitzen zu haben. Wahrscheinlich werde ich hier auch Polys verwenden, da hier eine 3 Phasen Versorgung vorhanden ist und sich das von der Bauart und Bestückung einfach anbietet.

ABER...

Das Board hier mit den 4x3300µF bietet im OC die bessere Performance als der Vorgänger mit 10x1200µF. Ich vermute mal, dass das mit daran liegt, dass die 1200er Konfiguration mit schlechteren ESR Werten kommt und ja des öfteren inzwischen festgestellt wurde, dass der ESR Wert nicht nur Einfluss auf die Startbarkeit / Stabilität der Platine im allgemeinen hat, sondern insbesondere auch im OC. Die Ultra Low ESR Konfiguration hier scheint also etwas besser zu performen als die alte Low ESR Konfiguration obwohl beides problemlos läuft.

Im Detail zu deiner Frage...

Nun, ich würde sagen, es kommt drauf an. Wenn du Elkos auflötest an Stellen, wo bisher keine sind, erhöhst du zwangsläufig die Filterleistung, d.h. die Komponenten bekommen, vereinfach gesagt, einfach sauberere Spannungen. Hier in diesem speziellen Fall aber, hat der Hersteller das quasi schon selbst ausgeglichen, indem er einfach die Gesamtkapazität vergleichbar gehalten hat. Man müsste das jetzt natürlich im Detail mal nachmessen am Oszi, ob die Spannung wirklich genau so sauber ist, aber das hängt ja auch immer an den Elkos und da werden ja auch gerne verschiedene Sorten verbaut.

Grundsätzlich würde ich davon abraten da einfach alle Stellen mit Kondensatoren zu füllen, da die Schaltungen sicherlich für eine bestimmte Kapazität designed wurden und wenn das zu sehr nach oben oder unten abweicht, könnte es zu ungewollten Nebeneffekten kommen, nach unten hin sowieso, nach oben hin sicherlich auch ab einem bestimmten Punkt, aber das habe ich in der Form noch nicht getestet.

Und Jain deswegen, weil wenn der Hersteller wirklich Abstriche in der Filterleistung macht, weil "wird auch so reichen", dann kannst du sicherlich die Lebensdauer erhöhen, wenn du wieder die ursprüngliche Leistung herstellt, aber dazu brauchst du halt erstmal eine Referenz um zu bestimmen ob überhaupt "eingespart" wurde oder man aus Kostengründen nur anders bestückt hat bei gleicher Leistung. Bei dem Board was ich jetzt hier habe ist es einfach Glück, beide Versionen zu kennen und daher ein paar Rückschlüsse ziehen zu können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh