[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Ja "die Gurke" mein ich.

Die Ltec müssten dann LZP/1000µF/6,3V sein, siehe 6. in meiner Liste. Ob man durch einen cap-Wechsel das board zu mehr überreden kann?

edit:
Bei mir ist auch bunt gemischt. Deshalb habe ich alle mit in die Liste aufgenommen.
Ich denke das board kommt mit den OST caps besser zurecht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre jedenfalls ein Witz... Andersrum müsste man mal schauen ob sich bei den mit LZP bestückten Boards ein Muster ergibt.

Die OST RLS scheinen übrigens ähnlich schlecht wie die LTec zu sein. ich hab Ripple 760mA und 70mOhm gefunden... http://www.ost.com.tw/PDF/EC/RLs.pdf
Und die Boards gehen trotz RLS Caps relativ gut. Interessanterweise ist nur das -E mit Ltec bestückt und die -X gehen definitiv bis mindestens 220Mhz... Denke das könnte ein Faktor sein.

Hier als Übersicht:

PositionA7N8X-E DeluxeA7N8X Deluxe v2A7N8X 4MBOA7N8X-X #1A7N8X-X #2
max FSB215263250??
Cpu primär-/- (12V rail mod)Pana FR 16V (12V rail mod)Pana FR 16V (12V rail mod)MBZPana FR 16V (12V rail mod)
Cpu sekundärKZGMBZMBZMBZNichicon HM
Ram primärLTec irgendwasKZGMBZKZGMBZ
Ram sekundärLTec irgendwasOST RLSOST RLSOST RLSOST RLS
NB primärLTec irgendwasOST RLSOST RLSOST RLSOST RLS
NB sekundärLTec irgendwasOST RLSOST RLSOST RLSOST RLS

Btw, sind bei dir wirklich OST RLP verbaut oder hat da die Autokorrektur zugeschlagen? Bei mir sinds RLS.

Zuletzt bearbeitet:
ASUS A7N8X-E #1 hat : OST RLP (ESR 13/ ripple 555); getauscht gegen Pana FR (ESR 56 / ripple 950) dadurch max 250, vorher ~260MHz (Vdd=1,85V)
ASUS A7N8X-E #2 hat : Ltec LZP (ESR 86 / ripple 850) noch ohne Vmods max FSB ~240 - 250MHz (Vdd=1,57V)
ASUS A7N8X-E #3 hat: OST RLS (ESR 72 / ripple 760) max FSB ~262MHz (Vdd= 1,688V)

Das ASRock hat auch die OST RLP (ESR 13/ ripple 555) max FSB ~264MHz (Vdd=~1,90V)

Die OST RLS habe ich auf dem ASUS #3 übersehen. Eine Tendenz kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt frage ich mich ob das wechseln der RLS durch was besseres etwas FSB bringt, wenn RLP->FR FSB gekostet hat... Das wäre ja was, wenn noch mehr als 263 gehen :d Darüber hinaus werde ich wohl mal den PWM Mod für die Cpu machen und die PWM Frequenz auf 300kHz heben.

Wenn meine Lieferung da ist, kann ich dir mehr dazu sagen.
Was mir auffält, dass mein ASUS board mit hohem ESR weniger Vdd Spannung braucht / verträgt, das board mit kleinem ESR mehr Vdd Spannung braucht / verträgt. Ich weiß nicht ob das logisch ist. Mit weniger Vdd habe ich bei ASUS #1 nicht getestet

Da steht noch ES(M)105 und 0422 drauf.

Danke, ES Serie also, dann wäre ein Ersatz dafür: (gibts in 8 und 10mm, bitte prüfen)

in ø8mm

in ø10mm

Die Elite sind also sehr einfach zu ersetzen, nix exotisches.

@all: Bestellt zufällig demnächst jemand bei Mouser? Für neue Elkos für ein einziges Board wieder 20€ Versand berappen hab ich eigentlich wenig Lust 😅

Mindestens 1x pro Monat :fresse: Schick mir einfach deine Liste per PN falls ich was mitbestellen soll.

Ob man durch einen cap-Wechsel das board zu mehr überreden kann?

Alles schon gesehen :) Wie gesagt, bisher war es so, dass die Boards entweder bisschen besser gehen oder mindestens gleich gut mit etwas weniger Spannung. Schlechter lief bisher noch keins mit besseren Elkos. Ein Versuch ist es immer wert.

Hach ist das herrlich, Leichen im Keller zu haben. Jetzt stellte sich heraus, dass mein K6-2+ 533 fröhlich als Leiche im Karton rumgelungert hat. :( Leider oder zum Glück stinken tote Prozessoren nicht. :hmm:

Kann wer einen EEPROM im Kleid eines CMOS-EPROM brauchen? Weil ich keine Möglichkeit hatte, einen CMOS per UV zu löschen, hab ich mir einen Ersatztyp EEPROM besorgt (Mindestabnahmemenge 10 stk) und hab demnach ein paar übrig, falls wer einen brauchen kann. Abzugeben gegen Porto. Es handelt sich um Winbond W27C512 als Ersatz für einen beliebigen 27C512.

-----

EDIT: Gibts sowas wie ein gutes Stepping für OC beim Athlon64 analog zum Athlon XP? (z.B. IQYHA oder JIHUB)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

ich könnte ebenfalls etwas Hilfe gebrauchen. Ein Bekannter hat mir eine defekte SPS (S7-1200) überlassen. Scheinbar wurde dort mal ein falscher Spannungspegel angelegt, zumindest hat es die Primärsicherung komplett zerfetzt und das PCB sieht auch schön rauchig aus. Beim Durchmessen sind mir 2 niederohmige Dioden aufgefallen und jetzt suche ich nach den Specs um diese zu ersetzen.

Kann mir jemand bei der Suche nach den Bauteileigenschaften zur Hand gehen? Der Rest der Platinen sieht soweit erstmal noch gut aus und es wäre schade das gute Gerät wegwerfen zu müssen.
:wink:
Mach mal nen (brauchbares) Bild der Leiterplatte.

Möchte mich an meinem ersten Recap probieren, löten kann ich, was ein Kondensator ist weiß ich auch, allerdings habe ich keinerlei Ahnung welche ich da nehmen kann, sie sollen
"designtechnisch" genauso aussehen, also Alukondensatoren, 470uf 10V, gibt es empfehlenswerte Hersteller und Shops dazu und welche, von denen man unbedingt die Finger lassen sollte?

mobile.1992gkaj.jpeg

Frage:
Hat jemand ein Abit KT7A-RAID rumliegen und könnte mir mal sagen, welche Bezeichnung das EEPROM fürs BIOS hat?
Ich habe ein solches Board, aber leider hat es den Schaltkreis nicht mehr -.-
Programmieren kann ich es selbst. Hab mir mal aus nem Arduino nen EEPROM-Brenner gebastelt, der gut funktioniert.

Frage:
Hat jemand ein Abit KT7A-RAID rumliegen und könnte mir mal sagen, welche Bezeichnung das EEPROM fürs BIOS hat?
Ich habe ein solches Board, aber leider hat es den Schaltkreis nicht mehr -.-
Programmieren kann ich es selbst. Hab mir mal aus nem Arduino nen EEPROM-Brenner gebastelt, der gut funktioniert.
Ich habe eines. Steht das auf dem Chip drauf oder wo finde ich das?

Zuletzt bearbeitet:
Möchte mich an meinem ersten Recap probieren, löten kann ich, was ein Kondensator ist weiß ich auch, allerdings habe ich keinerlei Ahnung welche ich da nehmen kann, sie sollen
"designtechnisch" genauso aussehen, also Alukondensatoren, 470uf 10V, gibt es empfehlenswerte Hersteller und Shops dazu und welche, von denen man unbedingt die Finger lassen sollte?

Wenn du "designtechnisch" im Thema bleiben willst, dann bleiben nur Polymer-Elkos.

Sind das auf der Karte welche in 6,3mm oder 8mm Durchmesser? Dann kann ich dir mal was passendes raus suchen.

Wenn du "designtechnisch" im Thema bleiben willst, dann bleiben nur Polymer-Elkos.

Sind das auf der Karte welche in 6,3mm oder 8mm Durchmesser? Dann kann ich dir mal was passendes raus suchen.

Haben 8mm Durchmesser. Dank dir schonmal. ☺️

Ja. Ich benötige die Bezeichnung des Schaltkreises, damit ich den ersetzen kann.

Wie the_patchelor schon schrieb, die genaue Bezeichnung ist irrelevant geworden. Du brauchst nur einen Baustein mit derselben Pin-Anzahl und die notwendige Speichergröße kannst du von der Größe der gedownladeten BIOS-Datei annehmen, wobei größere Bausteine immer gehen. Statt denoben genannten SST 39SF020 kannst du auch problemlos einen 39SF040 nehmen.

So mal ein kleiner Re-Cab bei einem Abit AT7-MAX2.
39 Kondensatoren müssten getauscht werde.

Danke auch noch Mal an dieser Stelle an WMDK für das zusammenstellen der Kondensatoren 👍🏻

Anhänge

• IMG_20200909_211022.jpg
    IMG_20200909_211022.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 101
  • IMG_20200909_210957.jpg
    IMG_20200909_210957.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 107
  • IMG_20200909_210923.jpg
    IMG_20200909_210923.jpg
    1 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_20200909_210753.jpg
    IMG_20200909_210753.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_20200909_210820.jpg
    IMG_20200909_210820.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 105
Hat schomal wer von euch einem langsamen Prozessor Prime95 zugemutet? Sieht man da irgendwann Ergebnisse, ohne graue Haare zu bekommen?

Ich lass es grad bei einem Pentium 75MHz (mit Win95) laufen und noch immer ist er bei Test 1. Gibts da irgendwie Möglichkeiten herauszufinden, ob er überhaupt dran rechnet?

das kann laaaaaaaange dauern ! STUNDEN sind da keine Seltenheit und sehen sollte man das an der CPU last bzw. Temperatur denn die Cpu sollte glühen :d

Da hast du wohl recht :-)
Schnapp dir ein Tool das die CPU last anzeigt dann bist du 100% auf der sicheren seite.
Leider fällt mir da aber gerade auf die schnelle nichts ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh