The Sandman
Urgestein
WOW! ... und vielen Dank!
... Der Sockel A Thread freut sich.
Mal was von nem Lanparty oder Shuttle gehört
... Der Sockel A Thread freut sich.
Mal was von nem Lanparty oder Shuttle gehört
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Auch bei linearen Spannungsreglern ist die Kapazität nicht egal.Sockel 7? Ich würd mal behaupten, dass es da völlig wurst ist, was für Kondensatoren rein kommen. Oft arbeiten die Bretter doch mit analogen "Spannungswandlern" statt mit PWM-Schaltwandlern.
Auch bei linearen Spannungsreglern ist die Kapazität nicht egal.
Denen geht es gut, sie danken der Nachfrage Ich weiß, ich weiß, ich bin arg im RückstandMal was von nem Lanparty oder Shuttle gehört
Kartons mit Beschriftung im halbierten Tower Karton,
Das ist korrekt. Der durch den ESR festgelegte Ladestrom spielt größtenteils nur im Einschaltmoment eine Rolle, weil das Regelelement (Transistor) diesen Strom auch verkraften muss.Gut, ich hab mich etwas allgemein ausgedrückt, aber mit "Kondensatoren" meine ich schon selbe (nicht niedrigere, aber höhere) Kapazität und Spannungsfestigkeit. Sowas wie ESR dürfte bei linearen Spannungswandlern weit weniger ins Gewicht fallen als bei Schaltwandlern. Das meinte ich mit dem Satz.
CPU SpaWa primär: KZG 16V 1000µF (sehen noch gut aus)
CPU SPaWa sekundär: LMB 6,3V 1500µF (gewölbt)
Ltec LMB ist korrekt, allerdings sind beide Typen 20 x ø8, RM4
Die Pana FR in 8mm passen leider weder von max Ripple her, noch vom ESR her.
Und wenn wir die nötigen Daten auf 9 Kondensatoren aufteilen, wirds dann was?
Da du Mouser verlinkt hast, du machst doch demnächst sicher wieder eine Sammelbestellung, oder? Wenn ja, dann würd ich mich mit anstellen.
Falls es noch welche empfehlenswerten Kondensatoren gibt, die man einfach mal so liegen haben kann, weil sie oft gebraucht werden, würd ich da den ein oder anderen gleich mit dazu nehmen.
semipfofessionell 5x FR 2200µF auf die Rückseite gelötet.
Tillamook 266 MMX
So, EEPROM gekauft. Danke nochmals für's nachsehen!
# | Modell | Bandbreite | Auflösung V mV/div | Auflösung H ms/div | max. Megasamples | ADC Auflösung | Preis | Link |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | KKmoon ADS1013D | 100Mhz (2ch) | 50mV/div | 10ns/div | 1GS | 8bit | 145 | Link |
2 | Ccfoud E-18 5012H | 100Mhz | 50 mV/div | 6ns/div | 500MS | 8bit | 95 | Link |
3 | Aiteme DSO1000 DSO1C15 | 110Mhz | ? | ? | 500MS | ? | 80 | Link |
4 | Kuman KW25 | 5Mhz | 50mV/div | 250ns/div | 20MS | 8bit | 69 | Link |
5 | KKMoon HXS0716912477963TI | 200kHz | 5mV/div | 10us/div | 1MS | 12bit | 34 | Link |
6 | JYETech DSO112A "Coral" | 2Mhz | 2mV/div | 1us/div | 5MS | 8bit | 56 | Link |
7 | DSO138 | 200kHz | 10mV/div | 5us/div | 1MS | 8bit | 30 | Link |
Hat bestimmt Ghetto ausgesehen Aber immerhin, die 2200er waren von den Werten her passend, wenn auch etwas mehr Kapazität, aber der Rest passte
Das kommt halt so ein bisschen drauf an, was für Boards du primär im Einsatz hast, bzw. aus welcher Generation.
Ich hätte halt gesagt, die üblichen Verdächtigen aus Sockel A, 939 und AM2-Zeiten.
Tu dir einen Gefallen und gib für ein Oszi etwas mehr aus. Die ganz billigen Dinger kannste vergessen. Alternativ suche z.B. bei Ebay nach gebrauchten Oszis mit Röhre. Das 20 MHz Oszi von Hameg sollte in Ordnung sein und kostet nicht viel. Es ist nur etwas groß und schwer, bedingt u.a. durch die Röhre. Dafür ist es recht präzise.Ich möchte mein Werkzeug etwas upgraden... Derzeit bin ich mit einer einfachen 50W Weller Lötstation, manueller Lötpumpe sowie einem einfachen Multimeter unterwegs. Klappt für vieles ganz gut, aber Elkos tauschen macht mal so gar keinen Spaß. Und das Prüfen von Boards geht auch mehr schlecht als recht, Ripple messen ist z.B. unmöglich. Dazu zwei Fragen:
1. Ist die in #2 genannte ZD-915 noch immer ne Empfehlung wert oder gibts mittlerweile "bessere" Alternativen zum ähnlichen Kurs?
2. Ich würde mir gerne ein DSO zulegen, gerne was einfaches bis 100€ zum rumspielen. Ein Kanal sollte langen und ich würde gerne sowas wie Ripple der Spawas auf Mainboards messen können. Da liegt die übliche Schaltfrequenz bei 100 bis 300kHz. Ist das überhaupt realisitisch oder ist alles was in dem Preisbereich liegt ein besseres Schätzeisen?
Ich hab einfach mal ein paar Kandidaten rausgesucht:
# Modell Bandbreite Auflösung V mV/div Auflösung H ms/div max. Megasamples ADC Auflösung Preis Link 1 KKmoon ADS1013D 100Mhz (2ch) 50mV/div 10ns/div 1GS 8bit 145 Link 2 Ccfoud E-18 5012H 100Mhz 50 mV/div 6ns/div 500MS 8bit 95 Link 3 Aiteme DSO1000 DSO1C15 110Mhz ? ? 500MS ? 80 Link 4 Kuman KW25 5Mhz 50mV/div 250ns/div 20MS 8bit 69 Link 5 KKMoon HXS0716912477963TI 200kHz 5mV/div 10us/div 1MS 12bit 34 Link 6 JYETech DSO112A "Coral" 2Mhz 2mV/div 1us/div 5MS 8bit 56 Link 7 DSO138 200kHz 10mV/div 5us/div 1MS 8bit 30 Link
Das DSO138 (#7) hab ich nur der Vollständigkeit halber mit aufgenommen, da das oft als lowbudget Option gelistet wird. Ansonsten sehe ich die besten Chancen bei #2 bis #4, oder? #2 und #3 haben fast das gleiche Gehäuse und ähnliche Menüs, da würde ich annehmen das die zu 95% identisch sind, auch wenn bei #3 einige Daten fehlen.
Was meint ihr, taugt davon überhaupt irgendwas? Wie viele Megasamples "brauche" ich? Welche Bandbreite sollte ich anstreben? Hab ich was übersehen?
Das sich keins der gelisteten Geräte mit einem "richtigen" Oszi für mehrere hundert Euro messen kann ist mir klar. Darum gehts aber (logischerweise) nicht. 500€ Spielgeld für was "richtiges" sind einfach nicht drin bzw. ich würde wahrscheinlich niemals den Funktionsumfang solcher Geräte wirklich nutzen.
Da würde ich mich ran hängen wenn ich darf, hab noch 2-3 Boards, S370 und NF2 was neue caps bzw solid caps bräuchten. Würde mich gerne mal nächste Woche per PN melden
Sowas dachte ich mir schon. Ich hatte die Hameg als zu teuer in Erinnerung, zugegeben habe ich aber auch bestimmt 10 Jahre nicht mehr geschaut was die Dinger kosten. Ein typisches HM204 oder HM203-6 bekommt man ja bereits zwischen 80 und 150€, je nach Zustand und Standort... Das werde ich mir sehr gut überlegen, für meine Zwecke reicht es wohl dicke aus. Man muss halt Kästchen zählen, aber das wäre das kleinere Übel.Tu dir einen Gefallen und gib für ein Oszi etwas mehr aus. Die ganz billigen Dinger kannste vergessen. Alternativ suche z.B. bei Ebay nach gebrauchten Oszis mit Röhre. Das 20 MHz Oszi von Hameg sollte in Ordnung sein und kostet nicht viel. Es ist nur etwas groß und schwer, bedingt u.a. durch die Röhre. Dafür ist es recht präzise.