[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Falls sich wer am Anlöten von CPU-Pins versucht, ich hab herausgefunden, dass eine Kanüle dabei sehr hilfreich sein kann.

Ich hatte mir schon etwas länger her verschiedene Kanülengrößen besorgt, um Plastik 70 Super unter summende Drosseln zu bekommen. Dabei war auch eine mit 0,6mm Durchmesser, die ganz gut auf die Pins von Athlon64 bis Ryzen drauf passt.

Die Spitze weggefeilt (wenn man etwas von der Spitzenöffnung übrig lässt, kiegt man die Pins leichter rein), innen entgratet und leicht magnetisiert.

Die Pins halten da drin ganz gut und man bekommt sie wieder gerade angelötet, ohne sich die Finger zu brechen. :fresse:

Das Optimum wär noch, wenn man diese modifizierte Kanüle selbst mit dem Lötkolben verbindet und das flüssige Lot den Pin fester hält als der Magnetismus der Kanüle.
 
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Gut zu wissen. Das werde ich an meinem verunglückten XP 3000+ mal so versuchen. Kanülen dürfte ich haben und ne kaputte Cpu als Pinspender ist auch vorhanden.
 
Kann mir jemand elkos für ein Abit bp6 empfehlen? Die am CPU Sockel sind ungewöhnlich klein für ihre Werte und höher und dicker würde (noch mehr) sägen an den CPU Kühlern bedeuten. Auf dem Board sind vertreten:

1500er , 6,3V, 8mm, 16mm hoch (TAYEH) (Höhe wichtig wegen CPU Kühler!)

1000er, 10V, 8mm (TAYEH)

100er, 16V, 6,5mm (TAYEH) // hier passen ggfs. auch 8mm
 
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Zum Anlöten von Pins nutze ich eine Lötnadel von ERSA mit 6 V und 5 W. Um die Lötnadel einstellbar zu machen, habe ich ne kleine Steuerung dazu gebastelt.
 
1500er , 6,3V, 8mm, 16mm hoch (TAYEH) (Höhe wichtig wegen CPU Kühler!)

1000er, 10V, 8mm (TAYEH)

100er, 16V, 6,5mm (TAYEH) // hier passen ggfs. auch 8mm

Schau mal bitte ob da irgendwo die Serien mit drauf stehen. Meist rückseitig, zwei Buchstaben. Da wo meist auch die Temperatur drauf steht. Dann kann ich dir was passendes raussuchen.
 
Hi,

also bei den 1500er sinds LE
1000er: RB
100er: MI (oder HI? ich glaub das soll MI heißen..)
 
Hm okay, ich hatte mich jetzt an den 8mm orientiert, nicht an den 10ern.

Bildschirmfoto 2020-10-12 um 19.26.49.png
 
Oh mann schon wieder unterschiedliche Versionen der Datenblätter :wall: Das war auch eine Pest bei vielen Herstellern. Alleine die Revisionen an KZG Specsheets die ich habe ist auch so ein Albtraum mit 13 Stück.

Also entweder hat er jetzt 10x15, 8x15 oder 8x20 :fresse: Wirklich nochmal nachmessen am besten...

// EDIT //

GSC bietet alle Versionen mit nochmal leicht anderen Zahlen...

Bildschirmfoto-2020-10-12-um-19.42.51.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@WMDK
hast du eine fertige Liste für einen NF7 recap?
 
Also der Durchmesser ist auf jeden Fall 8mm - wenn es darum geht. Was wäre dann der finale Vorschlag? :) Edith: und Höhe 15mm wenn es 16 nicht gibt. Ist in verbaut etwas schwer zu sagen.
 
@WMDK
hast du eine fertige Liste für einen NF7 recap?

Selbstverständlich ;) Diese Variante ist bereits auf rund 10 Boards im Einsatz.

Bildschirmfoto 2020-10-12 um 20.19.23.png


Also der Durchmesser ist auf jeden Fall 8mm - wenn es darum geht. Was wäre dann der finale Vorschlag? :) Edith: und Höhe 15mm wenn es 16 nicht gibt. Ist in verbaut etwas schwer zu sagen.

Dann hat meine Auflistung oben weiterhin Gültigkeit. Die KEMETs habe ich auf anderen S370 ABIT Boards schon eingesetzt.
 
@WMDK
soweit die Liste verstanden und zuordnen können, danke! Die TMZ und KY dürfen bleiben? Sind diese unkritisch?
 
Also der Durchmesser ist auf jeden Fall 8mm - wenn es darum geht. Was wäre dann der finale Vorschlag? :) Edith: und Höhe 15mm wenn es 16 nicht gibt. Ist in verbaut etwas schwer zu sagen.
Dann halt alternativ:
oder
sowie:

Alleine die Revisionen an KZG Specsheets die ich habe ist auch so ein Albtraum mit 13 Stück.
Besser töten bevor es Eier legt. :fresse:

GSC bietet alle Versionen mit nochmal leicht anderen Zahlen...
 
Q: Wenn man doch schon die Kondis für die CPU wechselt, bringt es dann nicht auch was die ganzen alten Dinger zu tauschen? Also 100% recap?
 
Q: Wenn man doch schon die Kondis für die CPU wechselt, bringt es dann nicht auch was die ganzen alten Dinger zu tauschen? Also 100% recap?

Natürlich kannst du einen 100% Recap machen, wenn du es willst. Habe ich für einige auch schon getan, einfach des "guten Gewissens" wegen, wenn vom User oder mir selbst so gewünscht, aber aus meiner Sicht ist das nicht zwingend nötig.

Was ich tausche sind generell alle Low-ESR und Ultra-Low-ESR Alu-Elektrolyten auf den Boards, denn das sind die, die chemisch hochgradig instabil sind. Egal ob benutzt oder bei NOS Boards/GPUs/etc.

General Purpose Caps hingegen sind vereinfacht gesagt chemisch gesehen ein vielfaches weniger kritisch und ein vielfaches länger haltbar. Außerdem werden diese Caps deutlich geringer belastet als im CPU VRM Bereich bspw. Es ist keine Seltenheit bei diesen Caps, dass die locker 20+ Jahre halten. Auch ergießen die sich meist nicht unkontrolliert sondern trocknen i.d.R. einfach aus.

Bei 95% der Boards, die ich bisher zum Recap hatte, waren die GP Elkos alle noch top in Ordnung, wenn ich sie ausgelötet und in den Tester gesteckt habe.

Daher halte ich es persönlich so, dass ich die GP Elkos nur dann tausche, wenn es wirklich notwendig ist und das ist sehr sehr selten der Fall. Würde ich bspw. bei jedem NF7 auch noch die ganzen GP Caps wechseln, wären es mal eben knapp 50 Caps mehr, die getauscht werden müssten. Solange also z.B. die USB, Netzwerk, PS2-Anschlüsse funktionieren wie sie sollen, die ISA/PCI Karten laufen wie sie sollen, Controller nicht zicken und es nach dem Recap der kritischen Elkos keinen Hinweis gibt auf irgendwelche Probleme, lasse ich die drauf, außer...

1.) es ist explizit vom User gewünscht alle zu wechseln
2.) es macht mich ästhetisch an das Board komplett umzurüsten z.B. auf Solid Caps (siehe DFI Expert -> Venus Mod)
3.) ich entdecke Caps aus einer bekannt schlechten Charge / Serie mit erfahrungsgemäß hohen Ausfallraten

Von der allgemeinen Stabilität und vor allem auch vom OC-Verhalten her haben die GP Elkos kaum eine Auswirkung. Wenn davon Elkos kaputt gehen, handelt es sich meist um sehr lokale Funktionseinschränkungen, wie z.B. dass ein USB Port nicht mehr funktioniert o.ä. Das sind dann Dinge, die man behebt, wenn man sowas merkt. Tut erstmal keinem weh. Wenn sich aber ein Rudel 3300er im CPU VRM Bereich entscheidet im Betrieb ein Lied von Hellfire & Fury anzustimmen, dann kann das unschön enden ;) Von einzelnen Caps, die im Betrieb hochgehen, bis zur kompletten Chinakracher Orgel inkl. Raumvergasung von neun 1500er OST RLX auf einem ASUS P4 Board habe ich da schon alles erlebt, aber nicht ein Mal hatte ich bisher einen kritischen Fehler eines GP Elkos auf irgendeinem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr plausibel, was du da schreibst. Nachdem ich mein Board mal gebacken haben (das macht man nicht... ich weiß) haben sich diverse Bauteile gemeldet (LAN/SATA). Wird wohl so gewesen sein, dass die Kondis trotz äußerer Unscheinbarkeit völlig trocken bzw. kaputt sind und sich durch den Ofen nochmal nen leichten Ruck gaben liesen (kurzweilig).
Mei... Katastrophe.... :poop:
Brüchiges Lot ist aber auch schon wieder so ne Sache... warm-kalt-warm-kalt
 
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@The Sandman
Die Frage mit alle Caps zu tauschen habe ich mir auch gestellt. Optisch wäre das sicherlich schöner. Nach dem ich das NF7 nochmal genauer angesehen habe, hat sich das schnell erledigt. :fresse: Das NF7 hat gefühlt doppelt so viele Kondensatoren wie ein ASUS A7N8X.

@WMDK danke für den informativen Post!
 
Ja, Danke!

50 Caps neu machen... ufff. Die Passion muss man erstmal haben und wenn man Laie ist (me) ist die Wahrscheinlichkeit 50x so groß das Board zu schrotten. Der Mensch ist kein Bestückungsautomat :rolleyes:...
Wieder ein Grund, kein Horter zu werden
 
Ja das ist eben genau die Sache ;) Ich habe mir selbst fest vorgenommen mal ein NF7 komplett auf Solids umzurüsten der Optik wegen, aber ich konnte mich bisher nicht motivieren :fresse: :d Bei sowas wie dem GA-7DXR+ hingegen fällt es nicht schwer, da sieht die Anzahl ganz anders aus, auch beim A7N8X oder beim Shuttle AN35 Ultra, da kann man dann die paar anderen auch noch eben ersetzen, wenn man denn möchte. Ansonsten reicht es zu warten bis der Bedarf entsteht. ;)
 
Der Venus Mod für Zombieeee hat mich 4 Stunden gekostet, da ich es in ruhe angegangen bin.
Jetzt bekommt er noch einen mod fürs SLI-DR und mein Expert muss auch noch gemacht werden.
viele elkos tauschen bin ich mittlerweile gewöhnt.
 
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