[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Venus war ne extrem limitierte Special Edition des DFI NF4 SLI-DR "Expert". Ich meine mich zu erinnern das das Venus andere Caps verbaut hatte als das normale Expert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das Venus hatte 100% solid caps während das Expert größtenteils normale elkos hat.
Bei meinem gehen jetzt langsam dank CPU OC einige hoch.

In der summe sind es 67 Elkos die für den Venus mod getauscht werden müssen.
 
Auweia, das macht mir Angst. Das ist Arbeit für ein paar Tage...
 
Siehe da, der Bildschirm leuchtet.

Schade, zu früh gefreut. Nachdem ich unter Win98 die Treiber installiert hatte, mehrten sich die Bildfehler, die auf einen defekten VRAM hindeuten. Zumal ist die Karte schon für R300-Verhältnisse verdammt niedrig getaktet 263MHz bei Chip & VRAM. Gabs sowas überhaupt? Laut Wiki nicht.

Und kennt wer zufällig einen VRAM Volt-Mod? Weil dann würd ich mal probieren, ob mit mehr Spannung die VRAM-Fehler verschwinden.

Oder andere Idee: Sind bei Ati R300-Karten schon kalte Lötstellen bekannt, bei denen sich das Backen lohnt?
 
regalbare Entlötstation mit Vakuumpumpe (z.B. ZD-915 85€)
ZD-915.PNG

Ich habe alle 3 Sachen hier und bin froh jetzt die ZD-915 hier zu haben! Dazu immer etwas Flux und etwas frisches Lötzinn auftragen, dann überträgt sich die Wärme besser und wird auch besser abgesaugt.

Meine ZD-915 ist ja gemoddet und wurde dann endlich mal einem Funktionstest unterzogen. Und was soll ich sagen, Caps auslöten ist damit mal sowas von einfach, unglaublich. Im Gegensatz dazu macht Entlötpumpe+Lötkolben mal so gar keinen Spaß :d Danke für die ursprüngliche Empfehlung!

Das hier ist der erste Versuch, nur bissel frisches Lötzinn für den Wärmeübergang mit drauf, durchwärmen lassen und dann absaugen. Eingestellt waren 370° und das Board wurde nicht vorgewärmt. Und ja, die Löcher vom mittleren Cap hab ich nicht gemacht - wenn da die 12.5mm Pana FR drauf kommen ist dort eh nur noch Platz für zwei Caps :fresse2:

1602743002753.png


Und kennt wer zufällig einen VRAM Volt-Mod? Weil dann würd ich mal probieren, ob mit mehr Spannung die VRAM-Fehler verschwinden.

Ich hatte das mal bei einer 9800Pro mit R350 versucht. Die hatte bunte Pixelartefakte unter 3D Last. Hatte damals einen kompletten Vmod gemacht (Chip, Ram, VTT), die Karte unter Wasser gesetzt und probiert. Letztendlich half alle Spannung dieser Welt nicht um die Karte stabil und fehlerfrei zu bekommen. Selbst backen brachte nix, daher ging ich damals davon aus, das der Ram (und nicht die Balls zum PCB) kaputt war und habe die Karte dann entsorgt. Stabil lief sie, nur das Gekrisel im Bild nervte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Arbeit 👍🏻
Aber ganz ohne vorwärmen klappt es trotz super equip leider nicht bei jedem Board 😉
Manche fressen die Hitze das man es kaum glauben kann. Auch macht die Position der Caps auf den Boards einen großen Unterschied.
 
Das Board ist ein A7N8X-E Deluxe ("die Krücke"), welches ich an der Cpu vom 5V Rail auf 12V umgelötet habe. Gut im Bild oben zu sehen, weil zwischen den Lüfteranschlüssen und dem kleinen Elko die Spule entfernt ist. Ich hatte das Board testweise komplett ohne Caps im Betrieb und das ging zwar, aber nicht schön. Deshalb hab ich mit dem Oszi mal gemessen:

Links ohne Caps, rechts mit 2x 3300uF 16V Pana FR. Skalierung ist bei beiden Aufnahmen gleich mit 0.2V/div und 1us/div. Ich denke der Unterschied spricht für sich selbst... :d Ich denke das Board teste ich nun nochmal auf FSB, eventuell hat sich da was getan.

1602762552681.png
 
@CryptonNite
Ja, mir war klar das die Caps auf der Eingangsseite die Spannungsspitzen wegdämpfen und das der Betrieb ohne die Caps alles andere als optimal ist. War wirklich nur ein Experiment und soll kein Dauerzustand sein. Jetzt (mit Caps) steht ein Test noch aus. Ich wollte damit aufzeigen wie krass der Unterschied doch ausfällt - dank Oszi geht das ja einwandfrei.
 
Na ja, fast richtig. Kann man so gelten lassen :d

Da sieht man, daß es sehr sinnvoll ist, ein ordentliches Gerät zu kaufen, auch wenn es schon älter und gebraucht ist. Mit so nem Schätzeisen aus China für 5 EUR wären das "Fühlen" des Signals mit der Zunge präziser gewesen. Meine 28 Jahre Erfahrung in der Elektronik haben sich also doch mal in einer Empfehlung ausgezahlt :d
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Auf 28 Jahre bringe ich es (noch lange) nicht :d Aber man wächst mit seinen Aufgaben, auch was Elektrotechnik angeht. Die Hameg Oszis waren indirekt ein Teil meiner Kindheit, weil so ein Teil bei uns daheim rumstand (bzw. dort noch immer steht). Von daher war deine Empfehlung der finale Ruck, um selbst eins für Messungen aller Art zu besitzen. Bis jetzt habe ich die Entscheidung nicht bereut.

Ich weiß nicht ob ichs hier schon erwähnt hatte, als Tastköpfe habe ich mir Testec LF312 zugelegt. Die gehen in der 1:1 Stellung bis 15Mhz und in 1:10 bis 150Mhz. Bei einem 20Mhz Oszi langt beides dicke würde ich meinen und vergleichsweise günstig sind sie auch. Link:

 
Ich bin gerade dabei, die Teile für einen Rechner zusammen zu schnorren. Also ein Rechner, der nur aus Teilen besteht, die ich mir hier hab schenken lassen.
Das wird natürlich keine Monsterkiste, aber der Weg ist hier eindeutig das Ziel. Mainboard, RAM, Netzteil, Gehäuse & Soundkarte habe ich schon. CPU, Graka und CPU Kühler fehlen noch.
Mal sehen wann ich alles zusammen habe :d
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Welche Plattform wirds denn? Oder muss ich jetzt den Verschenkethread bemühen? :d
 
In meiner Gegend darf man beim Entsorger eigentlich nichts wieder aus der PC-Ecke mitnehmen, aber ich hatte auch schon beobachtet, dass der örtliche "Aufpasser" auch mal ein Auge zudrückt, während manch anderer rigoros abwehrt. Zumal sehen die PC's eh schon recht geplündert aus, meist fehlen schon RAM, CPU und Grafikkarte.

Heute hab ich auch mal gefragt und hatte die Qual zwischen einem A7N8X oder einem A8V Deluxe. So frech wollte ich nun auch nicht sein, wenn derjenige ein Auge zudrückt und hab mich nur fürs A8V entschieden. Dafür hab ich dann Zuhause auch nur das Board ausgebaut, ein defektes eingebaut und den Rechner gleich wieder zurückgeschafft, damit seine "Bilanz" passt. :fresse:
 
Ist hier nicht anders. Sobald man dem Elektroschrott zu nahe kommt, schellen alle Siren, was aber im schwarzen Sack drin ist, interessiert niemanden...

In den frühen 2000'ern sind wir mit Rad und Roller, Beißzange und Schraubendreher ausgerückt und durften schalten und walten, wie wir Lust hatten.
 
Ist hier nicht anders. Sobald man dem Elektroschrott zu nahe kommt, schellen alle Siren, was aber im schwarzen Sack drin ist, interessiert niemanden...

Sobald das Zeug im Container ist wechselt das den Besitzer, d.h. es gehört dann der Firma die das Zeug zerlegt/recycelt* (also nach Indien verschifft oder so). Allerdings bedienen sich die Mitarbeiter des Entsorgers gerne.....
Mich hat man schon belehrt das ein Aktenordner kein Papiermüll ist, weil an den Ecken dünnes Blech ist.......:poop:
 
Brauch noch paar Empfehlungen :)

ASUS Tussy Board, eig. machen nur die drei Nichicon 3300µF 6,3V HD(M) dicke Backen, alles andere schaut gut aus, RAM, AGP alles optisch gut.

sollte man trotzdem die auch andere mit tauschen? z.B. auch die Nichicon 1500µF 6,3V gleiche Serie oder auch noch den Ruby con1000µF 6,3V YXG?

die ganzen kleinen würde ich eig. auf jeden Fall lassen...

Was wäre ein guter Ersatz?







Und Nr.2 MSI MS-6318 V5

die 1500µF 10V sowie die alle 1000µF 6.3V sind dick. die 2700er TEAPO sehen hingegen gut aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch noch paar Empfehlungen :)

Bei 370er Boards kann man erfahrungsgemäß einfach 1:1 gegen Panasonic FR tauschen ohne Probleme zu bekommen.

Nichicon 3300µF 6,3V HD(M)

Nichicon HD/HM ist grundsätzlich ein Tauschkandidat, egal welche Größe.

Ruby con1000µF 6,3V YXG

YXG sind i.d.R. unkritisch. Würde ich erst tauschen, wenn auffällig.

die 1500µF 10V sowie die alle 1000µF 6.3V sind dick. die 2700er TEAPO sehen hingegen gut aus.

Die Teapos würde ich in jedem Fall mit tauschen. Hab schon so viele tote 2700er "geborgen". Einige davon dürften im Betrieb recht schnell dick werden, zumindest sieht man das Verhalten häufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
~2008 war mein Vater ganz heiß auf den MS Flight Simulator. Dafür hatte ich ihm dann einen PC zusammen gebaut. C2D 6400 & 8800GT.
Den Rechner hat er nun bis vor kurzem immer genutzt, eigentlich nur für Inet und YT. Board ging mal kaputt, dann die GraKa getauscht, SSD rein usw.
Wollte nie einen anderen Rechner haben und für sein Anwendungsprofil war die Leistung immer ausreichend. Nun konnte ich ihm endlich was moderneres umhängen, wegen Win10 unzo.
Sein alten Rechner habe ich zwecks Restdatenübertragung nun bei mir gehabt, schön war dies allerdings nicht.

Denn mein Vater ist starker Raucher:
01.jpg


02.jpg


Schade um die HW. Festplatten kommen raus, Mainboard und Graka muss ich mir anschauen....
 
Das ist schon krass. Vielleicht kannst du die Hardware noch retten. Das board habe ich auch. Ein MSI P35 Neo2. Ein "FIAT" wie mir der Verkäufer damals gesagt hatte. Ein zuverlässiges board. Hat bei mir nie Stress gemacht oder irgendwelche Zickereien (im Vergleich zu meinem P35-DS4). Läuft bis heute noch im Rechner meiner Frau mit WIN10 & SSD.

Edit: Die Folie am Lüfter vom Netzteil :fresse: Die Folien mache ich immer zuerst ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur ein Bad in FIT+bürste und danach mit Universalreiniger hinterher. Ich würde wohl Grafikkarte und Ram retten und den Rest entsorgen. Laufwerke, Netzteil sind wohl eh durch, Board nix besonderes... Ich hab auch so Fälle im Bekanntenkreis, aber das ist echt krass.
 
Denn mein Vater ist starker Raucher...
Oje, meiner auch. Hätte er einen PC würde der genau so aussehen, wenn nicht schlimmer.
Hast du die Hardware schon "vorgereinigt" auf dem Photo? Sooo schlimm sieht das garnicht aus. Es scheint als hätte der Gehäusedeckel das ganze Teer/Nikotingemisch aufgefangen ;]
 
Schau mal genauer hin... Unten rechts die Kabel zum Frontpanel, die weißen PCIe Slots, die 4pin Molex... Das ist alles schön angegilbt. Ich vermute das Teil klebt wie ein Kaugummi.

das kann ich nicht entsorgen
Ja dann... Ab dafür mit der Reinigerkeule. Hardware raus und waschen. Wenn alles nix hilft, dann steck das Board in die Spülmaschine. :d
 
Das MSI P35 Neo2 hatte ich damals auch mit einem E7200 und einer 8800 GT 🥳. Das Board war doch ein umgelabeltes P45, das in Tests gut weggekommen ist und ein Geheimtipp war.

Wäre schade um das Board.

VG
 
Das board war doch schon vor der P45 Zeit da. Soweit ich es sehe, ist es dem P35 Platinum "ähnlich" ;). Die beiden Rollercoaster loopings fehlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh