[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

So the new soldering station is in…
The Ersa I ordered was to slippery (I burned my hands using it).

Weller WT 1H + WP 120.
150W as a possibility should be enough…

IMG_8417.jpeg

IMG_8416.jpeg
I have ordered a WTS 80 as well. It comes cheap via China.
 
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Wurde gerade im CBase gepostet:


"Now, the first thing to do is get hold of a disappointment"

:fresse:
 
Hatten wir hier schonmal eine ReCap Liste für ein DFI NF4 LP Ultra-D? Zumindest find ich nix. :coffee2:
 
So männers, ich hab Mal den Mod k7v nach k7v-t gemacht. Board meldet sich als k7v-t. Ein 800er TB von @bschicht86 postet jetzt. Was mir unbegreiflich ist, auf dem k7v-t im Original, wird A67 mit A68 verbunden. Dort steht aber vcc an. Bei der hier geposteten Anleitung wird A67 auf B67 (ground) gezogen, genau wie die drei anderen data lines. Hab das nach der Anleitung gemacht. Und nicht wie beim k7v-t. Hat da jemand noch Erfahrung von euch? @bschicht86 @digitalbath @Strunkenbold @CryptonNite
 
Hallo
Brauche Hilfe beim Ersatz folgender Elko's (habe nur die defekten aufgelistet - sofern mehr getauscht werden sollen, bitte um Info!)
Hersteller​
V​
Kapazität​
Durchmesser​
Höhe​
RM​
Stück​
Teapo​
6,3V​
1000​
10mm​
12,5mm​
5mm​
3​
ATI​
Radeon​
9600XT​
Sanyo​
6,3V​
1000​
10mm​
12,5mm​
5mm​
5​
Geforce​
2​
KZG​
6,3V​
1000​
10mm​
12,5mm​
5mm​
3​
Geforce​
5200​
Sanyo​
16V​
470​
10mm​
12,5mm​
5mm​
4​
Medion​
Geforce 3 TI 200​
KZG​
6,3V​
820​
8mm​
12,5mm​
3mm​
1​
Asus EN 8500GT​
KZJ​
6,3V​
1500​
10mm​
12,5mm​
5mm​
3​
Asus EN 8500GT​
Stone​
10V​
1000​
8mm​
14mm​
3,5mm​
1​
GA-586​
OST​
6,3V​
1000​
8mm​
12,5mm​
3,5mm​
2​
AsRock​
P4i65G​
KZG​
16V​
470​
8mm​
12,5mm​
3,5mm​
2​
ASUS​
P5N-E SLI​
mehr auch tauschen?​
TMV​
4V​
680​
8mm​
9mm​
3,5mm​
8​
ASUS​
P5N-E SLI​
mehr auch tauschen?​
Nichiconn​
10V​
1000​
8mm​
10mm​
3,5mm​
7​
MSI​
875P Neo​
auch mehr tauschen?​
Nichiconn​
6,3V​
1500​
8mm​
20mm​
3,5mm​
3​
ASUS​
P4T-E​
mehr auch tauschen?​
Chhsi​
6,3V​
2700​
10mm​
22mm​
5mm​
4​
Medion 2000​
ident zu MS-6323​
Chhsi​
10V​
1500​
10mm​
22mm​
5mm​
2​
Medion 2000​
TAYEH​
6,3V​
2700​
10mm​
22mm​
5mm​
4​
MSI​
MS-6323​
TAYEH​
10V​
1500​
10mm​
22mm​
5mm​
2​
MSI​
MS-6323​


Gerne auch um Info, sollte es sich um eine gängige Kapazität handelt/ich mir mehr auf Lager legen soll...

Danke!
 
So männers, ich hab Mal den Mod k7v nach k7v-t gemacht. Board meldet sich als k7v-t. Ein 800er TB von @bschicht86 postet jetzt. Was mir unbegreiflich ist, auf dem k7v-t im Original, wird A67 mit A68 verbunden. Dort steht aber vcc an. Bei der hier geposteten Anleitung wird A67 auf B67 (ground) gezogen, genau wie die drei anderen data lines. Hab das nach der Anleitung gemacht. Und nicht wie beim k7v-t. Hat da jemand noch Erfahrung von euch? @bschicht86 @digitalbath @Strunkenbold @CryptonNite

Da bin ich leider kein Experte. Rein aus Erfahrung würde ich behaupten, dass ein Kondensator für die Spannungsstabilisierung immer auf Masse gelegt wird. Andererseits haben wir hier aber auch eine Datenleitung. Blöderweise kann man leider nicht wirklich der Anleitung entnehmen, für was die Modifikation nun eigentlich genau sind und warum die Bauteile so dimensioniert wurden. Ich erinnere mich an mein Abit KA7, wo CPU Pull Up & Drive Strength und CPU Command Decode Waitstate Einstellungen im Bios auswählbar sind. Evtl. will die angepasste Schaltung eine Kombination dieser Einstellungen emulieren. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass Abit behauptet hat, dass sie die mods nicht brauchen. Auch mein QDI Kinetiz 7A braucht vermutlich kein Mod. Rennt die CPUs mit 1Ghz.

Letztlich könnte es aber auch sein, dass sich Asus bei der Konstruktion des K7V-Ts etwas geirrt hat jedoch genauso wie der Herr, welcher die Modanleitung geschrieben hat.

zusätzliche Pins am Slot A
B27 und B28 mit Kondensator (20 pF) verbunden​
nein​
ja​
B49 und B50 mit Kondensator (20 pF) verbunden​
nein​
ja​
B87 und B88 mit Kondensator (20 pF) verbunden​
nein​
ja​
A67 und B67 mit Kondensator (20 pF) verbunden​
nein​
ja​
 
1 zu 1 ja, du hast in deiner Tabelle aber nicht alle relevanten Werte drin. Wichtig ist auch noch ESR und Ripple. Beachtet man alles, wirst du feststellen, dass genau 1 zu 1 oft nicht geht, da muss man dann möglichst nah dran landen. Spannung kann höher sein (da es sich um eine Spannungsfestigkeit handelt), ESR muss gleich oder niedriger sein, Ripple gleich oder höher. Durchmesser und Höhe kommt auf den Einbauort an (kleiner geht immer), das Rastermaß muss aber natürlich zu den Löchern in der Platine passen.
In deiner Tabelle sind zum Teil aber nur die Hersteller der aktuell verbauten Elkos drauf und nicht die Serien, also die genauen Typen, da musst du nochmal genauer hinsehen. KZG und KZJ sind Typbezeichnungen, der Rest sind nur Hersteller.
 
1 zu 1 ja, du hast in deiner Tabelle aber nicht alle relevanten Werte drin. Wichtig ist auch noch ESR und Ripple. Beachtet man alles, wirst du feststellen, dass genau 1 zu 1 oft nicht geht, da muss man dann möglichst nah dran landen. Spannung kann höher sein (da es sich um eine Spannungsfestigkeit handelt), ESR muss gleich oder niedriger sein, Ripple gleich oder höher. Durchmesser und Höhe kommt auf den Einbauort an (kleiner geht immer), das Rastermaß muss aber natürlich zu den Löchern in der Platine passen.
In deiner Tabelle sind zum Teil aber nur die Hersteller der aktuell verbauten Elkos drauf und nicht die Serien, also die genauen Typen, da musst du nochmal genauer hinsehen. KZG und KZJ sind Typbezeichnungen, der Rest sind nur Hersteller.
Danke, dann schau ich mir das nochmals an und ergänze die Tabelle...
 
Achso, man muss auch nicht alles tauschen. Wenns Beulen hat oder das Elektrolyt schon raus kommt ist die Sache klar. Wenn es Instabilitäten mit dem Board oder der Grafikkarte gibt, die Elkos aber gut aussehen, können hier trotzdem ein paar kaputte dabei sein (muss aber nicht). Wenn alles gut aussieht und auch nichts instabil ist, braucht man auch nicht unbedingt mit dem Tauschen von Bauteilen anfangen: "Never change a running system". Du setzt die Platine und ggf. umliegende Bauteile durchs (Ent-) Löten ja Stress in Form von Hitze aus, das könnte so manches alte Schätzchen dir im schlimmsten Fall auch übel nehmen.
 
Danke, dass ist mir schon bewusst, dachte evtl. hat wer schon Erfahrung mit den Elko tausch auf diesen Boards/das andere Kaputt waren...

Habe jetzt die Bezeichnungen (?) ergänzt.

Wie finde ich jetzt die dazu passenden?

Danke

Hersteller​
V​
Kapazität​
Durchmesser​
Höhe​
RM​
Stück​
Teapo​
6,3V​
1000​
A3​
02/04​
SC105°C​
10mm​
12,5mm​
5mm​
3​
ATI​
Radeon​
9600XT​
Sanyo​
6,3V​
1000​
S.E.17​
W X​
10mm​
12,5mm​
5mm​
5​
Geforce​
2​
KZG​
6,3V​
1000​
3(7)​
7 K​
(M) 105°C​
10mm​
12,5mm​
5mm​
3​
Geforce​
5200​
Sanyo​
16V​
470​
S.E.18​
W X​
10mm​
12,5mm​
5mm​
4​
Medion​
Geforce 3 TI 200​
KZG​
6,3V​
820​
6 (k)​
N Y​
(M)105°C​
8mm​
12,5mm​
3mm​
1​
Asus EN 8500GT​
KZJ​
6,3V​
1500​
10mm​
12,5mm​
5mm​
3​
Asus EN 8500GT​
Stone​
10V​
1000​
8mm​
14mm​
3,5mm​
1​
GA-586​
OST​
6,3V​
1000​
O 637​
RLP​
8mm​
12,5mm​
3,5mm​
2​
AsRock​
P4i65G​
KZG​
16V​
470​
6(k)​
O E​
(M)105°C​
8mm​
12,5mm​
3,5mm​
2​
ASUS​
P5N-E SLI​
mehr auch tauschen?​
TMV​
4V​
680​
TMV​
8mm​
9mm​
3,5mm​
8​
ASUS​
P5N-E SLI​
mehr auch tauschen?​
Nichiconn​
10V​
1000​
A0320​
8mm​
10mm​
3,5mm​
7​
MSI​
875P Neo​
mehr auch tauschen?​
Nichiconn​
6,3V​
1500​
HD(M)​
H0139​
8mm​
20mm​
3,5mm​
3​
ASUS​
P4T-E​
mehr auch tauschen?​
Chhsi​
6,3V​
2700​
WG (M)​
10mm​
22mm​
5mm​
4​
Medion 2000​
Chhsi​
10V​
1500​
WG (M)​
10mm​
22mm​
5mm​
2​
Medion 2000​
TAYEH​
6,3V​
2700​
A026​
LE​
105°C​
10mm​
22mm​
5mm​
4​
MSI​
MS-6323​
TAYEH​
10V​
1500​
A026​
LE​
10mm​
22mm​
5mm​
2​
MSI​
MS-6323​
 
Datenblätter der original Elkos raussuchen, ESR und Ripple Werte noch mit notieren und dann beim Elektronikhändler deiner Wahl Bauteile mit möglichst gleichen Werten raussuchen.
Der @WMDK hat schon sehr viele Austauschlisten hier gepostet, überwiegend mit Links zu Teilen von Mouser, die haben einfach das breiteste Sortiment, auch aus meinen Augen (hab da auch schon einiges an Austauschkondensatoren bestellt).

Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen: KZG ist immer nen Kandidat für nen Defekt, meist sieht man es denen aber an. Die Sanyo's auf den Grafikkarten, sind das die mit dem silbernen Gehäuse, die so aussehen wie Polymerkondensatoren? Die sind auch gern im Eimer, da ist mir sogar mal einer im Betrieb geplatzt (das Einzige Mal dass ich nen Defekt mal hautnah mitbekommen habe).
Auf der anderen Seite hab ich zB mit Bauteilen auf Boards wie dem Medion 2000 oder 2001 gute Erfahrungen, da hab ich noch keinen defekten Kondensator erlebt. Ich hab so das Gefühl, dass die Aldi-PCs vor dem PIV echt qualitativ solide waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hersteller​
Serie
V​
Kapazität​
ESRripple
Durchmesser​
Höhe​
RM​
Stück​
Teapo​
SC
6,3V​
1000​
80690
A3​
02/04​
SC105°C​
10mm​
12,5mm​
5mm​
3​
ATI​
Radeon​
9600XT​
Sanyo​
WX
6,3V​
1000​
531030
S.E.17​
W X​
10mm​
12,5mm​
5mm​
5​
Geforce​
2​
UCC​
KZG
6,3V​
1000​
3(7)​
7 K​
(M) 105°C​
10mm​
12,5mm​
5mm​
3​
Geforce​
5200​
Sanyo​
WX
16V​
470​
531030
S.E.18​
W X​
10mm​
12,5mm​
5mm​
4​
Medion​
Geforce 3 TI 200​
UCC​
KZG
6,3V​
820​
361140
6 (k)​
N Y​
(M)105°C​
8mm​
12,5mm​
3mm​
1​
Asus EN 8500GT​
UCC​
KZJ
6,3V​
1500​
181960
10mm​
12,5mm​
5mm​
3​
Asus EN 8500GT​
Stone​
10V​
1000​
8mm​
14mm​
3,5mm​
1​
GA-586​
OST​
RLP
6,3V​
1000​
130555
O 637​
RLP​
8mm​
12,5mm​
3,5mm​
2​
AsRock​
P4i65G​
UCC​
KZG
16V​
470​
361140
6(k)​
O E​
(M)105°C​
8mm​
12,5mm​
3,5mm​
2​
ASUS​
P5N-E SLI​
mehr auch tauschen?​
UCC​
TMV
4V​
680​
TMV​
8mm​
9mm​
3,5mm​
8​
ASUS​
P5N-E SLI​
mehr auch tauschen?​
Nichicon​
10V​
1000​
A0320​
8mm​
10mm​
3,5mm​
7​
MSI​
875P Neo​
mehr auch tauschen?​
Nichicon​
HD
6,3V​
1500​
23?1820?
HD(M)​
H0139​
8mm​
20mm​
3,5mm​
3​
ASUS​
P4T-E​
mehr auch tauschen?​
Chhsi​
WG
6,3V​
2700​
WG (M)​
10mm​
22mm​
5mm​
4​
Medion 2000​
Chhsi​
WG
10V​
1500​
222150
WG (M)​
10mm​
22mm​
5mm​
2​
Medion 2000​
TAYEH​
6,3V​
2700​
A026​
LE​
105°C​
10mm​
22mm​
5mm​
4​
MSI​
MS-6323​
TAYEH​
10V​
1500​
A026​
LE​
10mm​
22mm​
5mm​
2​
MSI​
MS-6323​

Ich sehe mir die Werte der Elkos hier nach. Das sind nicht alle. Es fehlen meist auch welche. Aber das ist besser wie gar nichts.
Soweit wie ich (auf die Schnelle) finden konnte, habe ich nachgetragen. Beim Fragezeichen habe ich im Datenblatt anderen Durchmesser gefunden. Beim fehlenden KZG war im Datenblatt die Kapazität nicht da.
 
Habe auch nochmal Kondensatorfragen bezüglich 2 Boards.

Habe mir schon welche ausgescht anhand bisheriger Käufe für schon vorhandene Boards, @WMDK kannst du nochmal kurz drüber schauen ob das so alles passt? Habe bei ein Paar mehrere eingetragen weil ich mehrere für gleiche Kapazitäten von dir schonmal bei unterschiedlichen Boards/Einsatzzwecken vorgeschlagen bekommen hatte

Asrock 939sli32esata2

HerstellerVKapazitätSerieDurchmesserHöheRMStückwo verbautausgesucht
OST6,31000RLP8123,523überallFR0J102
OST16470RLS8123,52zwischen pcie

A750KS477M1CAAE013

EEU-FR1C471B

A750EK477M0JAAE018

161200KZE102554links von CPU

EEU-FR1E122LB

6,31500(M) CFJS8203,58links von CPUA750KS158M0JAAE014


Epox 9NPA+SLI
HerstellerVKapazitätSerieDurchmesserHöheRMStückwo verbautausgesucht
Rubycon6,33300MBZ102351rechts neben 24PolPLG0G272MDO1
Fujitsu6,3680M5352u101251über PCIe?
Teapo164708123,55überall

A750KS477M1CAAE013

EEU-FR1C471B

A750EK477M0JAAE018
6,31000(M) FJ8123,514überallFR0J102

A755KS108M0JAAE013

A750KK108M0JAAE015


Hätte dann auf einem anderen Epox Board noch diese hier:

6.3v 1000uf (M) CFJ 8x12mm, gegen Pana FR0J102 ersetzen oder gegen was anderes?


Danke :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite hab ich zB mit Bauteilen auf Boards wie dem Medion 2000 oder 2001 gute Erfahrungen, da hab ich noch keinen defekten Kondensator erlebt. Ich hab so das Gefühl, dass die Aldi-PCs vor dem PIV echt qualitativ solide waren.
oder das Intel BX Board ;), die sind immer noch recht gut bei. Da wurde halt noch nicht an jeder Ecke der Rotstift angesetzt.
 
Da bin ich schon fast am überlegen, ob wir nicht ne Datenbank für Ersatzteile anlegen, also das was man noch zuhause rumfliegen hat und abgeben kann.
Gut - einige Teile sind echt günstig, die 2,3 € inkl Versand für 5 Stk lohnt manchmal echt nicht, das man dann hier jemanden fragt.

wie die hier...
img_4751jsinx.jpg


Musste jetzt aber 15x 1200er 6.3v, bzw 20 teuer bestellen = 5 übrig, die wahrscheinlich ewig wieder rumliegen.
Von dem einen defekten P9X79 hab ich auch gleich nochn paar mehr behalten "besser haben als brauchen".
+ jetzt die 4x 10v 220er
Die Masse an möglichen Caps macht es natürlich teilweise unmöglich sich da sinnvoll einzudecken.

Naja, nur kleine Nebenidee^^ - Da ich wieder mehr löte :)

Wie z.b. dieser kleine Peinliche "Überseher" auf der Geforce 256 Oldtimer bis 2000 :)

"There! i fixed it!"
img_4749wudxv.jpg
img_4747dsejz.jpg

Gruss vom Intel OR840^^
Cap unten am AGP war ziehmlich sauber abgebrochen, fiel gar nicht auf - erst beim bewundern... Naja - jetzt ist ja alles gut :)
 
Deswegen habe ich immer ein paar Kisten Schrott liegen, da findet sich mit Sicherheit immer ein Bauteil. :haha:

Außer bei speziellen IC's, da musste ich schon ein paar mal ebay bemühen.
 
@frikigigye ich kenn das Problem und hab auch zig Kondensatoren und polys liegen. Und natürlich fehlen immer die, die man braucht. Leidiges Thema. Schöne GeForce 256 SDR :)
Ye, ich merk schon jetz fang ich auch aufeinmal an zu sammeln... Jetzt hab ich 5x 1200er übrig...wahrscheinlich brauch ich in 2 Monaten doch wieder welche..aber 7 Stk = 2 zu wenig "mist"^^

Deswegen habe ich immer ein paar Kisten Schrott liegen, da findet sich mit Sicherheit immer ein Bauteil. :haha:
Außer bei speziellen IC's, da musste ich schon ein paar mal ebay bemühen.
Ja, wie grade erwähnt, jetz fang ich auch schon an alles abzulöten, will ga rnicht erst groß Mainboards rumliegen haben = gleich einfach alles möglich brauchbare ablöten :P

Sind doch Ersatzteillager. Oder ?
Jap !!! ^^
 
Meinen letztens erworbenen Billignetzteiltester heute mal angesteckt.





Sieht erstmal für den Normalo ganz normal aus. Ich gehe davon aus, dass der Tester was anderes anzeigen würde, wenn das Netzteil defekt ist bzw. Aussetzer hat. Die Experten aus unserer Runde hatten ja bereits gesagt, dass man dem Teil nicht trauen darf.

Was ist die Anzeige "PG" ?
 
Falls in der Zwischenzeit nicht schon beantwortet..

PG ist für das Powergood Signal des Mainboards. Die Dauer entspricht dem Zeitraum vom Einschalten bis das Signal an das Mainboard über den PG Pin in ATX Stecker mitgeteilt wurde.
Power good bedeutet in etwa so viel wie "Netzteil ist hochgefahren und alle Rails bereit - Mainboard kannst loslegen".

Wenn das Signal zu spät kommt, bootet evtl. das Board nicht, obwohl eigentlich alles okay wäre.
 
PG = Power Good in ms, also die Zeit, wo der Tester die erste Spannung erhält bis zu dem PG-Signal vom Netzteil selbst.

Ich gehe davon aus, dass der Tester was anderes anzeigen würde, wenn das Netzteil defekt ist bzw. Aussetzer hat.
Nicht unbedingt. Wenn der im Leerlauf was anderes anzeigt, ist es meist schon zu spät. Sinnvoller wäre das Teil, wenn es die Spannungen auch unter Last anzeigen könnte.
 
Nicht unbedingt. Wenn der im Leerlauf was anderes anzeigt, ist es meist schon zu spät. Sinnvoller wäre das Teil, wenn es die Spannungen auch unter Last anzeigen könnte.

Wenn das Netzteil mehrere Molex Stecker hat, kann man zur Simulation z.b. eine Pumpe @12V + Lüfter@ 5V anschließen. Lüfter alleine reichen oft nicht aus für eine "nennenswerte Last".

Dann kann man wenigstens 12V und 5V einigermaßen kontrollieren. Ist zwar noch lange kein Garant für die Zuverlässigkeit des Netzteils, dürfte aber helfen einen potentiellen Rohrkrepierer zu erkennen.

Ehrlicherweise muss ich zugeben daß selbst nur sehr selten zu machen.
 
Falls in der Zwischenzeit nicht schon beantwortet..

PG ist für das Powergood Signal des Mainboards. Die Dauer entspricht dem Zeitraum vom Einschalten bis das Signal an das Mainboard über den PG Pin in ATX Stecker mitgeteilt wurde.
Power good bedeutet in etwa so viel wie "Netzteil ist hochgefahren und alle Rails bereit - Mainboard kannst loslegen".

Wenn das Signal zu spät kommt, bootet evtl. das Board nicht, obwohl eigentlich alles okay wäre.

Danke.
Ist die Zahl hinter PG 310 ms jetzt schnell oder langsam ?
 
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