[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Da hast du Recht, habe mir gerade bei TechPowerUp die technischen Daten angeschaut. Wusste ich gar nicht, dass es Karten mit mehr als 396 Bit gibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich damit eigentlich sagen wollte...
Die 4Gb kommen mir sehr suspekt vor - der BIOS flash könnte helfen, oder man riskiert vielleicht zuvor doch mal einen Blick unter die Haube.
Den R600 gab's ja auch als FireGL Variante mit viel Speicher.
 
ATI 9700 Pro HIS
Hab ich von einem Freund bekommen.
Karte war eigentlich Kernschrott aber mit OVP.
Ein Goldfinger weggebrannt. Spannungsversorgungs IC unter der Aluminium kühlplatte weggebrannt.
Floppyconnector gebrochen.
Und noch eine shottkydiode war Asche.
Dachte mir ach komm versuchs.
Nur tauschen was kaputt ist und schauen was passiert.
IC ging relativ flott. Danach die shottkydiode.
Der Goldfinger musste auch wieder angebracht werden wie ein kurzer Test zeigte.
Mit dem Skalpell einen Goldfinger von einem Spender geholt. Die abgebrannte Stelle frei geschabt. Nicht zu viel weil darunter ein groundlayer liegt. Den Goldfinger begradigt und mit einem Hauch Maske oben fixiert.
Anschließend verlötet. Danach stück für Stück den Goldfinger weiter eingeschmandert und nach unten gedrückt beim aushärten.
Ein erstes Test zeigte, lüfter dreht nicht. Ausgeschalten, die Karte im Slot leicht schräg gestellt, Propeller dreht. Bild kam. Karte bis zur Treiberinstallation getestet und 5 sek 3dm01. Oha, die hatte noch Bock. Zärtlich mit dem Skalpell die zu üppig aufgetragene Maske abgekratzt. Aber noch soviel dran gelassen damit der Goldfinger sauber an Ort und Stelle bleibt. Alu kühlblättchen wieder verklebt mit Arctic 2k wärmeleitkleber. 24h ruhen oder "ziehen" lassen. Danach Vollgas.
Was soll ich sagen.
Geile Karte, viel Arbeit aber die hat sich ausgezahlt:)
 

Anhänge

  • IMG_20230521_144058.jpg
    IMG_20230521_144058.jpg
    565,1 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20230521_144713.jpg
    IMG_20230521_144713.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_20230521_163604.jpg
    IMG_20230521_163604.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_20230521_200209.jpg
    IMG_20230521_200209.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_20230521_144035.jpg
    IMG_20230521_144035.jpg
    950,8 KB · Aufrufe: 80
Was ich damit eigentlich sagen wollte...
Die 4Gb kommen mir sehr suspekt vor - der BIOS flash könnte helfen, oder man riskiert vielleicht zuvor doch mal einen Blick unter die Haube.
Den R600 gab's ja auch als FireGL Variante mit viel Speicher.

BIOS Flash war ohne Erfolg. Das bios war schon ok soweit. Wurde halt Müll ausgelesen, weil kein Treiber installiert war.

Was merkwürdig ist:
An der Spule für den VRAM liegen an der einen Seite -0.27V, an der anderen 0.06V an. An den MLCCs direkt an den ICs aber 1.8xV. Muss mal schauen, ob das normal ist (vermute nicht) und woran das liegt.

IMG_5361.jpeg
 
IMG_5362.jpeg

Prio 1 derzeit bei allen zu reparierender Hardware hier. Die MSI 4800SE werd ich wohl irgendwann mal von jemandem der sich wirklich auskennt nen reball verpassen lassen. Reflow hat nicht geholfen, Karte ist jetzt komplett platt.

Die Ti 4200 von Gainward mag leider auch nicht. Was ärgerlich ist, die hat nämlich die gleichen BGA ICs, wie auch die 4800SE. Da ginge also ordentlich was.
Leider gibts kein Bild. Spannungen sind alle da. Core hat ziemlich wenig Widerstand, aber noch geb ich die Karte nicht auf.

Werd morgen mal die Caps wechseln, eventuell lebt sie danach wieder.
Sonst jemand irgendwelche Ideen?
 
@Raiden Zero MSI 4800se ist jetzt nix wirklich besonderes. Die hier war mal inseriert als 4200. Stimmt im Grunde ja auch. Wobei es eher eine 4400 mit AGP 8x ist. Nix seltenes. Hatte ich für wenig Geld ungetestet abgestaubt. Läuft aber. Wie bei allen gf4 muss man aber die Caps neu machen. Wären 6stk bei der hier wenn man dauerhaft Ruhe will. Diesen Aufwand hab ich bis jetzt nur bei der 4800 betrieben (zweites Bild)
 

Anhänge

  • IMG_20210610_175659.jpg
    IMG_20210610_175659.jpg
    797,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20220525_185511.jpg
    IMG_20220525_185511.jpg
    775,9 KB · Aufrufe: 57
Was super besonderes ist die Karte nicht, das stimmt. Da warte ich eher auf ne Gainward Ti4600.
Aber grundsätzlich find ich’s immer schade so ne Karte zu entsorgen, wenn nicht nötig.
 
Auf die gainward kannst du lange warten. Selten das Mal eine auftauchen. Und dann zu Mondpreisen. In den sauren Apfel wirst du dann leider beißen müssen wenn es unbedingt eine gainward sein muss. Die werden unverschämt gehandelt:/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Raiden Zero so eine hab ich bis jetzt nur einmal gesehen. Wird auch völlig überteuert gehandelt, wenn denn Mal eine auftaucht.
 

Anhänge

  • _20200619_162841.JPG
    _20200619_162841.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Gainwards super selten sind ist eh klar. Wobei mir die Sparkle aus dem anderen Thread auch sehr gut gefällt. :d

Weiß jemand aus dem Kopf was die GF4 Tis standardmäßig an Kernspannung haben? Hab hier eine erwischt, die das tatsächlich über VID regelt. Dachte machst schnell nen FB-Mod, aber nix da. Natürlich schon alles zerlegt und auf der Testbench ist derzeit ein X4 9850 daran irgendwann mal Windows zu installieren.
 
Nachdem mein P4P800 - vermutlich weil ich zu viele Bauteile entfernt hatte - nicht mehr booten mag folgt jetzt epower Versuch Nummer zwei:

Diesmal das P4C800 auf dem ebenfalls Defekte Mosfets waren:

IMG_5372.jpeg

Einmal Saubermachen:

IMG_5373.jpeg

Leider hat auch das Board keine wirkliche zugängliche Masse. Daher selbst was gebaut:

IMG_5375.jpeg

Epower erstmal provisorisch drauf, noch komplett ungereinigt:

IMG_5376.jpeg

Muss jetzt erstmal schauen, dass ich mit dem X4 9650 GPUPI laufen lasse. Am Abend gehts dann weiter.
Soweit erstmal nichts kurzgeschlossen und den Pot bekomm ich auch noch halbwegs drauf.
Hübsch muss es erstmal nicht sein.

Wenn alles läuft, dann ist der nächste Schritt erstmal alles wieder zu isolieren mit LET.

Bisher ist der Controller noch drauf. Mal schauen, ob das klappt oder da dann gemeckert wird.

Edit:

IMG_5378.jpeg

Es lebt. Damit epower 1 abgehakt. Heute Abend dann noch zwei Tantals ergänzen und eventuell direkt epower 2 für den RAM hinterher.

Der Benchtable hat unter dem Trockeneis letztens ein wenig gelitten. :fresse:

Edit2: Vmem Epower sollte - so wie ich das sehe - recht einfach gehen:

boardview_p4C800_vmem.png

Q303 sollte ich ja einfach entfernen können, wenn im Anschluss die Spannung über das epower einspeise, oder? Laut Boardviewer hängt der sonst nur am Controller und am Q150 darüber.
VTT sollte sich auch so automatisch einpendeln, da VTT_REF (Pin 10 vom LM324MX) sowieso über einen weiteren Widerstand direkt an +2.5V_DUAL (Vdimm) hängt und der Controller entsprechend nachregelt.


IMG_5380.jpeg
Beim grünen Pfeil ist auch alles VMem, Fläche ist also genug da. Der Cap unter dem Fet darf dann auch weichen, damit alles schön flach bleibt und ich noch ne Grafikkarte verbaut bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Kondensator Profis:
Kennt jemand die Marke „D.S.“? Ich hab davon ein paar ausgelaufene 2200ter, aber für ne Google Suche sind zwei Buchstaben einfach zu wenig 😉
 
An die Kondensator Profis:
Kennt jemand die Marke „D.S.“? Ich hab davon ein paar ausgelaufene 2200ter, aber für ne Google Suche sind zwei Buchstaben einfach zu wenig 😉
Hast du vielleicht ein Bild davon? Mit Abmaße?
 
D.S. ist eine Deckmarke von Josun. Gibt's nicht viele Infos zu und die paar, die es gibt sind voller Fehler mit teils achtlos kopierten Werten und daher tlw. unbrauchbar.

Erfahrungsgemäß sind die Josun Serien SG / SH / SE Kandidaten in der Panasonic FR Liga, daher:


Pack den drauf und du wirst keine Probleme haben, die 10V FS Serie würde auch passen an der Stelle.
 
Ok Danke. Damit ich genug zusammenbekomme: Sanyo DX 1200uF 6,3V (10x15), find ich auch so auf Anhieb kein Datenblatt. Was nimmt man da?
 
Wer sagt, dass ein P4C800 nicht 2x6 Pin + 1x8 Pin PCIe braucht?

IMG_5393.jpeg

IMG_5394.jpeg

Dual-epower. Einmal GTX580 VRM für CPU und ein Elmor Labs Ample-X1 für den RAM. Bootet und läuft. Gleich gibts erste Tests. Muss leider immer erst die Spannung vom Ample einstellen, nachdem das System erstmalig gestartet ist und ich auch Zugriff über den EVC2 hab. Dann geht es aber einwandfrei.
Werd nachher mal schauen, was mit WaKü an RAM-Takt so geht.
 
Und mal wieder einen Kleinanzeigen-Patentienten erfolgreich gerettet. Die ASUS (!) 6800GT im Referenzdress war als 6800 GT 128MB inseriert inklusive Hinweis auf Defekt (PC startet nach 3s neu, zeigt aber Bild). Der Preis war ordentlich hoch im Regal, der Verkäufer ist nach dem Hinweis auf den offensichtlich fehlenden Kondensator aber auf meinen Preisvorschlag eingestiegen.

Die leere Stelle mit einem neuen SVP versorgt und zur Sicherheit direkt noch das BIOS erneuert, auch wenn es original aussah. Und ihr könnt es Euch ja schon denken: es geht ihr wieder gut - demnächst muss ich wohl mal die ein oder andere Quadro im Schenker abstoßen. Wird langsam zu viel NV45 :)

asus68gt_3.jpg asus68gt_4.jpg asus68gt_2.jpg asus68gt.JPG
 
Gerettet und ne 256MB Version schön :)
 
Hallo zusammen,

ich bin dabei ein paar meiner Mainboards zu recappen. Könnt ihr mir bei der Auswahl der Caps helfen?

Gigabyte GA-6VX7 Rev. 1.2
AnzahlKapazität / SpannungVerbauter TypESR/Ripple verbauter TypErsatz
13x1200uF/6,3VChoyo XR??
11x330uF/25VHermei LE75mR/1,2A??
5x1000uF/10VHermei LE41mR/1,9A??
1x100uF/16VGSC?Rubycon ML
1x33uF/16V??Panasonic GA-A
1x22uF/16V??
Panasonic GA-A

MSI K7T266 Ver.2.0

AnzahlKapazität / SpannungVerbauter TypESR/Ripple verbauter TypErsatz
8x2200uF/6,3VRubycon MBZ13mR/2,55AKemet A759
3x1500uF/16VNippon Chemi-Con KZG13mR/2,55ACDE AVG
3x1500uF/6,3VG-LUXON LZ44mR/1,25A?Panasonic FR-A 10V
10x1000uF/6,3VTeapo SM105?
Panasonic FR-A

A7V333 Rev.2.0

AnzahlKapazität / SpannungVerbauter TypESR/Ripple verbauter Typ
Ersatz
4x3300uF/6,3VRuby MBZ12mR/2,8AChinsan 2700u/16V
3x1500uF/6,3VNichicon HD(M)23mR/1,8AKemet A759
13x1000uF/6,3VTMZ?Kemet A750
6x100uF/16V? 6mmD/8mmH?General Purpose?
9x10uF/25V? 4mmD/7mmH?General Purpose?

Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
@Raiden Zero Wenn du noch versuchst, die 2900XT zu reparieren, lass es mich wissen. Dürfte auf jeden Fall ein vRam Problem sein. Wenn die GPU erkannt wird, ist die Karte schon mal aus dem gröbsten raus.
Was die Spannungsmesserei angeht, zählt die Rückseite der Chips. Die hat auch nur eine vRam Phase oder? Wenn an den Chips 1,8V anliegen, würde ich die Spule als Messfehler abtun, und dann ist die Spannungsversorgung höchstwahrscheinlich nicht das Problem. (Es kann sein, dass ein Mosfet nicht sauber schaltet, aber davon würde ich erstmal nicht ausgehen.)
Das bedeutet, dass wahrscheinlich Lötstellen unter einem oder mehreren Ramchips korrodiert oder gebrochen sind. Das kann man mit Software diagnostizieren und dann die entsprechenden Chips reflowen, dann müsste sie wieder laufen.
 
@Raiden Zero Wenn du noch versuchst, die 2900XT zu reparieren, lass es mich wissen.
Das bedeutet, dass wahrscheinlich Lötstellen unter einem oder mehreren Ramchips korrodiert oder gebrochen sind. Das kann man mit Software diagnostizieren und dann die entsprechenden Chips reflowen, dann müsste sie wieder laufen.
Ja, die wird definitiv repariert. Muss nur Zeit dafür finden. Bin bei der Spule skeptisch. Hab die mehrfach durchgemessen. Aber ja, da an den Chip Spannung anlag wohl eher nicht der Grund, wieso die Karte nicht will.

Mit welcher Software machst du das denn?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh