[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

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Ich hab hier immer noch ein gerupftes Huhn liegen, wovon ich außer den fehlenden Bauteilen nichts bzgl. Funktion weiß - irgendwer hat hier ganz amateurhaft versucht Kondensatoren zu tauschen, dann aber wohl die Lust verloren. Wundert mich auch nicht bei dem Pfusch.

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Ich würde gerne mal abschätzen, was eine Neubestückung kosten würde (um dann zu entscheiden, ob es mir das Risiko wert ist).

Ich kann mich bzgl. Bestückung nur am www bzw. weiteren Karten orientieren. Z.B:


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Könnt ihr mich nochmal bzgl. neuer Wahl unterstützen?

(PS: Ja, es fehlen auch noch ein paar Kerko-SMDs bzw. Schottky-Dioden.... das hab ich schon auf dem Schirm).
 
@McZonk es müssen nur 6 Kondensatoren gegen neue getauscht werden. Die os-con würde ich wieder drauf löten. Das würde es Budget mäsig sehr gering halten.
 
Kann ich dir runter ziehen. Nur blau dunkel blau und orange muss neu. Der Rest muss wieder original drauf. Sind also 7 Caps. Und das ist überschaubar vom Preis her
 
Nachdem ich jetzt ewig versucht hab die externe SSD mittels VirtualBox mit DOS zu bespielen bin ich dann auf die deutlich einfachere Lösung gekommen: Alt+F in Rufus und man kann auch externe HDDs/SSDs wie einen USB Stick mit Freedos bespielen. So konnte ich das BIOS dann einfach updaten.

Aber: Das Board hängt noch immer bei/nach Update ESCD successfully.
Keine Ahnung, woran es gerade scheitert. Hab zuerst auf die SSD getippt aber eigentlich macht das auch keinen Sinn. Die gleiche SSD nutzt das Board mit Freedos drauf ja einwandfrei. Muss da glaube ich nochmal mehr in die Materie „richtig alte Boards und wie man sie zum laufen bekommt“ einsteigen.
 
Könnt ihr mich nochmal bzgl. neuer Wahl unterstützen?

Die originalen gelben FPCaps oder lila OSCON Polys sind extrem straff, hier würde ich nicht mit KEMETs hantieren sondern Caps einsetzen, wo die Specs verlässlich zutreffen:

Für die gelben bräuchtest du:

Für die orangenen:
https://www.mouser.de/ProductDetail/661-APSF160E471MJB5S

Für die blauen:

Für die roten (bei mir oft als 220er ausgeführt):
 
@McZonk Das ist doch ne MSI 4600 oder? Ich müsste diese Karte auch haben, wenn du willst schaue ich nochmal nach was genau dort original verlötet war.
 
Das ist das ganz normale Ref. PCB. Die sind alle quasi identisch bestückt nur Leadtek hat die beiden gelb markierten Caps oben am PCB zusammengefasst in einen 1000µF FPCap, weil der ausladende Kühler ein Pad überdeckt hat ;)
 
Da ist auch nicht viel zu sagen zur 4600. Absolut kostengünstig schon fast neutral, setzt man die originalen Caps wieder. Tauscht die grünen pseudo polys, und die Sanyo wx sowie den einen 1000er SMD. Kosten liegen so bei nicht Mal 5€ material. Natürlich kann man alles neu machen, aber ohne zu wissen ob noch leben drin ist, ohne genau zu wissen was noch alles fehlt, immer schwierig.
 
Moin,

mir sind ein paar KZG 6,3V 820uf hochgegangen. Replacement leider nicht so einfach. Panasonic FM passt vom ESR nicht 0,056 zu 0,036. Nichicon HM/HN/HZ nirgends zu bekommen. Irgendwer ne Idee was man sonst verbauen kann?
Höhe leider begrenzt da im Weg vom PCI-X.

Aus dem Bauch raus hätte ich gesagt die hier oder?
oder


Denke die zweiten sind näher dran da nicht ganz so ultra ultra low esr

Oder hat hier jemand vielleicht sogar Lust und Zeit für mich zu recappen? Sonst wirds halt learning by doing :d

Board: Asus P5WDG2-WS
 

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@modtta4455 sind das 10mm Durchmesser?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@McZonk zieh ich dir runter. Mach bitte Bilder und Kreise ein was sonst noch so fehlt. Kann ich dir 1zu 1 von einem Spender runter ziehen.
 
sind 8x11.5 mit RM 3.5 soweit ich das richtig analysiert habe.
Ach ja, das Board an sich läuft trotzdem noch aber war halt eins der beiden, die ich für PCI-X weglegen wollte. Da macht es schon Sinn es zu recappen.
 
Ich denke ich kann am WE nochmal genau nachmessen da derzeit auf DR: dann kann ich auch mit ner PCI-X testen, wie hoch die maximal sein dürfen. Bei 20mm wäre Pana FM kein Problem aber ich bezweifel, dass die drunter passen.

KZG vom Chinesen (Ali-E) sind wahrscheinlich keine so geile Idee oder?

Und Quizfrage: Alle raus oder nur die aufgebauchten und/oder geplatzten? (je 1/1)
 
Zuletzt bearbeitet:
@WMDK der Dunkelblaue 1000er fehlt noch in deinerAufstellung, oder?

Bei meinen Karten gibt es da keinen dunkelblauen, da sitzt überall noch ein weiterer orangener an der Stelle, also 3 von den orangenen insgesamt.

KZG vom Chinesen (Ali-E) sind wahrscheinlich keine so geile Idee oder?

:fresse: Wenn du auf Feuerwerk und tote Hardware stehst... nur zu :fresse:

Und Quizfrage: Alle raus oder nur die aufgebauchten und/oder geplatzten? (je 1/1)

Grundsätzlich alle. KZG sind allesamt Zeitbomben.
 
Na subba. Da habe ich mir ja wieder ein Bastelprojekt angelacht... :d da sind ja zig von denen drauf. Dann muss ich mal genau nachsehen und checken.
KZE auch oder sind die besser?

Ersatz gegen die A750 oder A758 ist dann wohl lt. der Empfehlungen hier das Mittel der Wahl oder?
A758KK827M0JAAE013 --> wären es dann mit 5000h oder
A750KK827M0JAAE016 --> 2000h

richtig?

Spricht bei 10ct Unterschied pro Stk was gegen die A758er, wofür die A750 besser sind? (758 10ct mehr als 750)

Für den Erstrecapper: Irgendeine Empfehlung für das Werkzeug? 30W 0-8-15 Lötkolben ist da. Bisher hat der gereicht zum recappen alter Diaprojektoren. Irgendeine Idee für die MB-Operation oder hat vielleicht sogar wer einen Schaltplan zum P5WDG2-WS PRO?

Anbei Bild von http://hw-museum.cz/mb/25/asus-p5wdg2-ws-pro
Da sind ja bestimmt 70 Elkos drauf... uff.
 

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@modtta4455 die höhe ist bei 15 bündig bei 16 mit minimalen überstand.820er kemet hab ich liegen. Wenn du nur die zwei ersetzen musst, lohnt sich die Bestellung ja garnicht.
 
Weitere Details kann ich wahrscheinlich wegen Dienstreise erst Anfang der Woche liefern. Muss mir auch das Supermicro nochmal ansehen. Vielleicht wirds doch n größeres Projekt...

@Stangelator: Wo aus Sachsen kommst Du eigentlich her? Gerne per PN --> das ist quasi mein Heimweg quer durch.

Sehe hier übrigens viele alte Boards wieder, die ich mal hatte als sie aktuell waren

Asus P55T2P4S --> damals mit PI MMX wg. SCSI Onboard
P2B --> PII Zeit
Epox 8rda6+ pro - wg nem haufen Sata ports, das war die non plus ultra friemellösung mit nem software raid5 via veritas storage foundation. 2 tage resync bei 2TB aus 400GB platten... und der hat oft resynced. Heute schaffts das truenas bei 48TB in unter 1,5 Tagen.

Produktivrechner heute eher Socket 2011, wg. PLV. Aber wg. SCSI wollte ich mir ein paar PCI/PCI-X weglegen. Die AM2+/AM3 sind alle all solid. Leider die beiden 775/771 nicht. Da muss ich mal sehen was ich damit mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taugt sowas was oder auch eher Spielzeugschrott? Was nehmt ihr zum entlöten?
 
Es taugt, aber lästig ist das ständige verstopfen. Für den Fall immer einen Draht bereithalten, um das Zinn aus der Saugröhre rauszubekommen. Ursache ist wohl, dass sich die letzten mm der Saugröhre nicht warm genug werden und dort sich das wieder kalt werdende Zinn sammelt und das Saugröhrchen verstopft.

Häufigkeit: Beim Entlöten eines ISA-Slots kann es schon einmal, selten zweimal vorkommen, dass es auf diese Weise verstopft.
 
naja aber n ISA Slot hat ja ca 100 kontakte. D.h. beim Wechsel von Kondensatoren wirds wohl gehen oder?
 
aber lästig ist das ständige verstopfen.
Meine ist mir bisher noch nicht verstopft...?! Drähte sind ja im Lieferumfang.
Taugt sowas was oder auch eher Spielzeugschrott? Was nehmt ihr zum entlöten?
Ich nehme genau das verlinkte Teil. Klar ist das keine professionelle Entlötstation, aber für Mainboards ist die allemal gut genug. Wenn du die viel und lange nutzen willst, dann sollte man ein paar Sachen im Innern modifizieren, aber nichts weltbewegendes. Ohne Mods rennt das Teil auch. Ich hab erst kürzlich zwei DVI Ports mit der ZD getauscht.
 
30W ist bei solchen Boards grenzwertig, da ist extrem viel Kupfer drin und wenn du da nicht so erfahren bist und weißt wie du auch mit wenig Leistung durch gezieltes Vorwärmen zum Ziel kommst, ist die Gefahr hoch, dass dir die Spitze festpappt und / oder du hinterher kalte Lötstellen hast.

Als Lötzinn nutze ich je nach Anwendung Felder Iso-Core, Bleilot und spezielle Low-Temp Varianten für Chips / SMD Teile.
 
also ich hab ne Weller PU81 mit 95W und selbst damit bekommt man bei diversen Boards Kondensatoren nicht raus und rein und muss das Board vorwärmen bzw. lege ich ein Heißluftgebläse so auf den Tisch das es zur Lötstelle pustet und dann klappt es auch 1a

Entlöten hat mir bisher immer ne 0815 Entlötpumpe gereicht
 
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