[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Gibt es hier jemanden, der mit behilflich sein könnte mit dem Ausschnitt und der Einpassung eines Window-Kits?

Ich habe da ein Gehäuse:

gw.jpg

Wo der Vorbesitzer, zwecks "besserer Kühlung der Mainboard Rückseite" mal ganz stumpf Löcher reingedrillt hat – ohne Lüfter dahinter – einfach nur... weil es geht :fresse:

Na jedenfalls möchte ich die aktuelle Rückseite mit den Löchern auf die Vorderseite packen (Seitenteile sind auf beiden Seiten identisch) und der durchgedrillten Seite ein Windowkit verpassen, damit ich das Gehäuse überhaupt noch irgendwie einsetzen kann. Ich habe noch dieses hier liegen:


Gibt es hier jemanden, der mir das vernünftig machen könnte? Ich habe selbst kein adäquates Werkzeug zur Verfügung und auch keine brauchbare Werkbank. Ich könnte mir zwar eine Stichsäge kaufen und auf einen guten Ausgang hoffen, aber da ich nur die eine Seitenwand zur Verfügung habe, ist mir das Risiko zu groß, dass es entweder völlig daneben aussieht oder die Seitenwand hinterher verbogen ist, weil ich keine richtige Unterlage zum sägen habe oder mir alles verkratzt / vermackt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

13x1200uF/6,3VChoyo XR

Welcher Durchmesser? Die gab es in 8mm und in 10mm Varianten

11x330uF/25VHermei LE

ersetzen mit Pana FR in der gleichen Größe.

5x1000uF/10VHermei LE41mR/1,9A?

ersetzen mit Pana FR in der gleichen Größe.

6x100uF/16V? 6mmD/8mmH?General Purpose?

9x10uF/25V? 4mmD/7mmH?General Purpose?

Sehr wahrscheinlich GP, aber mit so gar keinen Angaben bzgl. Hersteller / Serie lässt sich da nichts zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Raiden Zero
Hier ist ein Tutorial zu dem, was ich benutze:
Ist ein Python Skript unter Linux namens "dmgg". Klingt beängstigend, aber selbst ich hab das in ner halben Stunde am Laufen gehabt. Ich hab das schon mit Karten von einer Radeon 9800 XXL bis zu ner 6900XT verwendet, und es sagt dir genau, ob und wenn ja welcher Ramchip irgendwelche Errors schmeißt. Dann kann man den reflowen und hat das Problem meistens schon gelöst. Hab die Reparatur jetzt schon bei vielen älteren Karten erfolgreich angewendet.
 
Ich hab heute meine Asus 6800GT von eBay bekommen und siehe da:
k-20230809_185650.jpg
k-20230809_185658.jpg
k-20230809_185708.jpg



Kann mir vielleicht jemand sagen, was das für ein Chip ist (war)? :d
Zusätzlich war ein Mosfet von der Vorderseite Fritte, den habe ich schon ausgelötet und die Widerstände sehen jetzt wieder gut aus. GPU ist ein wenig niedrig aber ich hoffe, dass die keinen abbekommen hat. Den gehe ich jetzt tauschen. Aber bei diesem Chip bräuchte ich einmal eure Hilfe.
 
Soso, du hast mich also überboten :d

Hoffe du bekommst die wieder hin :)
 
Ah shit. Aber tut dir das jetzt noch besonders Leid, wo du siehst was mit der Karte los war? :d
Das da was verbrannt war hatte ich auf den Fotos schon gesehen ;)

Deswegen hab ich meinen Agenten beauftragt nur bis x€ zu gehen und nicht mehr, das passt schon (y)
Ich hoffe irgendeine der Karten läuft!
 
So genau hab ich natürlich mal wieder nicht geguckt. Ich kann ja nachher mal Inventur machen, was von dem Paket jetzt geht und was nicht. So schlecht sieht's gar nicht aus.
Auf der 6800GT habe ich den Mosfet jetzt bereits ersetzt, jetzt muss ich diesen Chip noch identizieren und hoffen, dass ich irgendwo eine Spenderkarte habe. Und, dass es der GPU gut geht.
 
@WMDK Danke! Die Panasonic FR hatte ich auch angedacht.

Die CHOYO sind 10mmD / 16mmH. Ich habe dazu die Kemet A750 mit 14mR ESR angedacht.

Für die Caps, welche ich als General Purpose reingeschrieben habe, würde ich auch die FR nehmen beziehungsweise diese erstmal so lassen.

Danke nochmals und Grüße
 
Also kleines Update zu dem Paket von eBay, so sieht es aktuell aus:

- Asus 6800GT: Widerstand der GPU sieht, nachdem ich den mit meiner FX3400 gegengecheckt habe, gut aus. Muss nur noch den verkohlten Chip rausfinden und hoffen, dass mein ersetzter Mosfet von den Spezifikationen nah genug an dem Rest dran ist (wenig Erfahrung wie viel das ausmacht). Außerdem hat der schöne blaue Lüfter mal den übelsten Lagerschaden... :d
- HD4870: einen SMD Cap ersetzt, läuft
- MSI 9800GTX+: Läuft
- HIS HD4650 Passiv: Zwei Elkos waren durch, habe sie durch Solid Caps ersetzt, läuft einwandfrei
- GT440: Gibt Bild und hat keine Speicherfehler, stürzt aber nach Treiberinstallation ab. Könnte Datensalat sein, teste ich morgen in einem anderen System
- Sapphire HD6850: Läuft
- Sapphire HD7970: Gab irgendwie kein Bild, das liegt aber glaube ich an der uralten Board + Monitor Kombi. Teste ich morgen mal separat, Spannungen sehen alle gut aus. Und einen SMD Cap auf der Rückseite der GPU ersetzt, der fehlte.
- MSI GTX670: Test steht noch aus, sieht optisch und von den Widerständen her aber gut aus. Edit: Selbes Problem wie bei der 7970, ich muss die mal auf meinem Z270 Board testen. Ich kriege nur morgen ein bis zwei HD3850 AGP und dafür brauche ich das alte ASRock noch.

Also erstaunlich gut. Nur, dass die einzige Karte, auf die ich wirklich scharf war, erst aus den ewigen Jagdgründen zurückgeholt werden muss ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Für viele andere wäre damit das Paket ein Totalverlußt gewesen, weil dann doch immer etwas mit Wissen und Geschick gemacht werden musste.
Ich verstehe, dass man Karten wiederbeleben kann. aber bei defekten Karten darf dann eigentlich kein Geld aufgerufen werden.

Jetzt defekte Karten zu kaufen für zu viel Geld, dass ist sicherlich das falsche Signal an die Verkäufer.

Aber andererseits freut es mich, dass du so einige wiederbeleben konntest.
Bei der 9800GTX+ muss ich mal bei meinen Karten schauen, da möchte ich für mein triple SLI set möglichst identische haben, evtl können wir ja mal darüber per PN quatschen ...
 
Stimmt, man fasst oft genug ins Klo und muss wirklich aufpassen, weil andere Leute ihren eigenen Ausschuss gerne als "ungetestet" verramschen. War bei diesem Paket aber nicht so kritisch, das ganze Ding hat 22€ + Versand gekostet. Darunter eine 6800GT - konnte man jetzt nicht so viel falsch machen. Es war ja auch als "Ersatzteile" gekennzeichnet. Aber man braucht da auf jeden Fall nicht zuschlagen, wenn man nicht bereit ist, ein paar Bauteile nachzulöten - meistens lagern die Vorbesitzer die Karten nicht besonders vorsichtig und dann gehen öfter mal ein paar SMD Caps flöten.
Ich bekomme heute noch weitere HW, die war ein wenig preisintensiver, da kommt es schon mehr drauf an ob gewisse Karten laufen :)

Ich hab zwei von den MSI 9800GTX+, die erste ist allerdings schon isoliert und gemoddet, aber theoretisch könnte ich die auch zurückbauen. Grundsätzlich hab ich eh viel zu viele Karten, da kann ich ruhig mal welche abgeben. Ich weiß, das interessiert euch jetzt vermutlich weniger, aber das Teil ging echt gut: https://hwbot.org/submission/3927277_masterchief79_3dmark03_geforce_9800_gtx()_70534_marks
 
ok, ne Super OC karte will ich nicht an mich verschwenden, ich lasse die eh nur stock bzw mit minimalem OC laufen, wenn es der Effizienz dient.
Mir ging es rein um Optik.

Klar, die 8800GTX er waren beliebte Karten und die 9800GTX waren erst einmal 0 Fortschritt zur Veröffentlichung. Erst mit der GTX+ ging es den Schritt vorwärts, der den Preis auch rechtfertigte.
Aber da ich schon mal keine einzige 8800er Karten hier habe und durch den Kauf eines 780i Systems mir 4 9800GTX (teilweise+) Karten in die Hände gefallen sind, da möchte man natürlich alles schön einheitlich haben.
Aber schön zu sehen, dass die Karten ordentlich Potential haben. Das bestärkt mich, dass die durch Elektromigration bei mir nicht so schnell ausfallen werden.
 
Klar, die 8800GTX er waren beliebte Karten und die 9800GTX waren erst einmal 0 Fortschritt zur Veröffentlichung. Erst mit der GTX+ ging es den Schritt vorwärts, der den Preis auch rechtfertigte.
Aber da ich schon mal keine einzige 8800er Karten hier habe und durch den Kauf eines 780i Systems mir 4 9800GTX (teilweise+) Karten in die Hände gefallen sind, da möchte man natürlich alles schön einheitlich haben.
Aber schön zu sehen, dass die Karten ordentlich Potential haben. Das bestärkt mich, dass die durch Elektromigration bei mir nicht so schnell ausfallen werden.
Jo, die takten unter Luft zwar schon relativ hoch, aber das tut denen nicht weh. Solche OC-Versuche sind auch nicht schädlich, wenn man jetzt von Kondenswasser oder mechanischen Beschädigungen absieht und auf Spannungen und Temperaturen achtet.
8800er GTS 320 und 640MB habe ich noch eine zweistellige Anzahl da ;)

Edit: Nachtrag zu dem Graka-Paket, ich hab die 7970, GT440 und GTX670 jetzt mal in meinem Main-PC eingebaut und die laufen alle wunderbar. Die 7970 hat die kuriose Eigenart, dass einer der zwei Lüfter nicht läuft. Der geht prinzipiell, schaltet sich aber erst bei >85% Lüfterspeed ein. Darunter steht er einfach still. Werde die Karte mal auseinandernehmen und gucken, ob ich irgendwo nen Fehler finde. Die 670 wurde relativ warm/laut, da gabs mal ne gründliche Reinigung und neue Paste, und die GT440 ist einfach extrem schwachbrüstig. Naja, Fermi ohne Stromanschluss und Single-Slot Alukühler, was will man erwarten.
Hier sind noch 3D Mark 11 Runs mit den drei Karten:

Weiß noch gar nicht, was ich jetzt damit mache. Zum Retro-Gaming bzw. Sammeln und Aufbewahren sind sie eigentlich noch zu neu, aber verkaufen lohnt fast nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal wieder ein Problem :fresse:

Hab beim Modden des P4B aus Versehen den S1-Pin vom MUX so abgerissen, dass da niemals wieder was anzulöten war. Also MUX entlötet, Datenblatt und Boardview angeschaut und mir gedacht ich übernehm die Funktion des MUX einfach per 2x 4er Dip-Switch. Nachdem ich S0 und S1 als HIGH und LOW bei boot gemessen hab ergab sich daraus eigentlich für den MUX nY1 + nZ, was gem. Boardview eigentlich bedeuten würde, dass beide Teile des MUX (SMBDATA + SMBCLK) erstmal nur mit Pin 82 des RAMs (SDA, also vermutlich SPD?) kommunizieren respektive den Kanal zwischen SB und RAM schalten.
Danach kann es also noch nY0, nY2 und nY3 geben, was entsprechend die Verbindung SB - AS99127F (vermutlich relabeled, konnte kein Datenblatt finden), SB - PLL oder SB - W83791SD herstellt. Letzterer ist ein speech synthesizer, also vermutlich kein Faktor wieso das Board nicht starten sollte.

Wenn ich die Switches beide entsprechend auf nY1 stelle, dann haben die jeweiligen Pins auch Kontakt, beim Boot bleibt das Board direkt bei E0 hängen. Da scheint es also nicht die Daten zu bekommen, die es benötigt. Hatte ich auch zuvor schon, als ich S1 vergessen hatte mit Masse zu verbinden.

Theoretisch könnte der MUX auch noch S0 und S1 tot schalten, da der Switch (active LOW) aber and GND hängt wird der auf dem Board ja auch nie HIGH sein können, fällt also weg.

Jetzt die Frage: Erwartet das Board eventuell in einem gewissen zeitlichen Abstand, dass die Kanäle durch den MUX entsprechend geschaltet werden und stellt auf stur, weil ich das entsprechend nicht per Hand machen kann? Hab bisher jede Kombination der Schalter durch, immer das gleiche Ergebnis.
 
Mit ruhiger Hand und sauber drehenden Drehmel könntest du oberhalb des Pins das Plastikgehäuse wegschleifen und so eine Drahtbrücke von dort zum Board legen. Hab ich so mal gesehen, wie jemand auf diese Weise eine V2 (oder wars V1?) repariert hatte
 
mal wieder 150Kondensatoren für diverse Boards und die 7950GT AGP bekommen, danke auch wie immer an @WMDK für die beste Beratung die es gibt (y) 8-)

20230810_165240.jpg


sieht auf den Bildern immer so wenig aus :fresse2:
 
Mit ruhiger Hand und sauber drehenden Drehmel könntest du oberhalb des Pins das Plastikgehäuse wegschleifen und so eine Drahtbrücke von dort zum Board legen. Hab ich so mal gesehen, wie jemand auf diese Weise eine V2 (oder wars V1?) repariert hatte
Ja, das hab ich ähnlich versucht. Ohne Erfolg leider. Also musste der MUX runter.
 
Wer sagt dem Abknipser, dass er für die intakte Karte mehr bekommen hätte, als für das Micro-Gramm Gold?
 
Was bekommt man für eine alte 486 P4 CPU ?
 
Brauche noch mal eure Hilfe zum Reparieren. Heute kam das nächste (und erstmal letzte) große Paket an. Ich hab dem Verkäufer extra gesagt, dass ich die Karten wieder in Betrieb nehmen will und er die vernünftig verpacken soll.... :mad: So lagen die da drin, und dann auch noch per Hermes.

20230811_162621.jpg


Auf der nächsten HD3850 AGP sind diese drei Transistoren (?) kaputt:

20230811_162639.jpg



Ich hab welche von ner HD5770 eingelötet, auf denen auch "1AM.." irgendwas stand. Die Widerstände haben damit auch gepasst, verglichen mit der 3850 von gestern. Allerdings bekommt die GPU nur 0,5V und der Ram gar keine Spannung (Ram wahrscheinlich nicht aktiv weil vom GPU IC kein PWRGD kommt). Könnt ihr mir mal bitte erklären, worauf man beim Transistorentausch achten muss? Anhand der Aufschrift lassen sich selten Datenblätter suchen. Ich denke mal daran wirds liegen, sonst sieht die Karte erstmal gut aus.
 
Haben die bei MSI den Cyclone Kühler echt bis hoch zur Nvidia Gefroce 450 eingesetzt? Ich kannte den nur von Radeon HD6850 und HD4870
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Brauche noch mal eure Hilfe zum Reparieren. Heute kam das nächste (und erstmal letzte) große Paket an.
Eigentlich müsste deswegen beim VK das Geld zurückverlangen für so viel Dummheit.
 
....extra gesagt, dass ich die Karten wieder in Betrieb nehmen will und er die vernünftig verpacken soll.... :mad:
"Hat er doch??" Da sind locker 3 Liter Luft drinne !:fresse:

..Sch..e.. !!

Echtmal, eine einzige Lage Zeitungspapier könnte schon soviel retten, aber nichtmal das... :(
Ich tret den Leuten dann meistens schon sehr böse auf die Füße und versuch da wenigstens irgendwas zurückzubekommen, und wenn es nur der symbolische Euro ist, nur damit die Leute nochmal n Finger krumm machen bei der Überweisung um zu merken "hey der war wohl nicht so glücklich wie ich das gemacht hab???" -> JA!!

Was bekommt man für eine alte 486 P4 CPU ?
10€ ?!
 
Bisschen Zeitungspapier war drin, aber bei unter 5€ pro Karte (waren insgesamt 23 Stück) kann man auch irgendwie nicht erwarten, dass jede einzeln verpackt wird. Und die Resultate seht ihr ja. Ist ne Frage der Ehre, nicht der Finanzen, und das geht an manchen Leuten halt leider dementsprechend vorbei.

Immerhin hab ich dieses Schätzchen schon mal zum Laufen bekommen, macht auch Ultra-Taktraten anstandslos mit (wobei das erstaunlich wenig Mehrleistung bringt). Hat auch ein paar Lötarbeiten erfordert, aber zum Glück nichts Wildes.
20230811_183248.jpg


Haben die bei MSI den Cyclone Kühler echt bis hoch zur Nvidia Gefroce 450 eingesetzt? Ich kannte den nur von Radeon HD6850 und HD4870
Gabs sogar auf der 550Ti noch, davon habe ich mittlerweile zwei. Ich wusste wiederum nicht, dass es den so "früh" schon gab?!
 
So lagen die da drin, und dann auch noch per Hermes.
Jetzt weiß ich, wer die mir weggeschnappt hat. :fresse:

Was machst du eigentlich mit den 2 HD4870ern?

Könnt ihr mir mal bitte erklären, worauf man beim Transistorentausch achten muss?
Bisher habe ich auch immer nur gleich aufgedruckt getauscht und es hatte gepasst. Es gibt auch gewisse SMD-Übrsichten, wo man sehen kann, was sich hinter der Bezeichnung verbirgt. Oft kann man auch dort nach Ersatztypen suchen.

1AM : https://www.mouser.de/ProductDetail...MIleeyq7fWgAMVvZSDBx17HQOZEAAYAiAAEgLWlPD_BwE

Die Widerstände haben damit auch gepasst
Hast du die Widerstände vom Transistor gemessen? Ich würde lieber im ausgebauten Zustand den Transistor mit der DIodenprüfung messen, dann hast du auch klare Werte, ob der PN-Übergang noch geht.
 
Vor einiger Zeit habe ich in einer Workstation eine Quadro FX 3000 gefunden - und da ich nun wirklich keine Lust auf die überteuerten Preise der GF-5x00 Serie habe, habe ich in guter alter Zonk-Manier die Quadro kurzerhand in eine Geforce umgewandelt. Zur Perfektion fehlte eigentlich nur noch die Optik (mit den 2 DVI und minimal anderem Platinenlayout muss ich leben), aber der geile Referenzkühler musste noch sein Äußeres ändern. Und da kommt er wieder ins Spiel, unser guter @WMDK. Der ist nämlich nicht nur Kondensator-Berater vom Feinsten, sondern hat auch ein Händchen für Grafik und Druck.

Vorher:
1691822731674.png


Und so darf ich euch die QuForce 5900 Ultra vorstellen:

1691822354464.png
1691822333086.png
1691822364164.png


Danke an @WMDK für die hervorragende Arbeit in Sachen Design und Druck - nachdem ich gestern die Folie aufgebracht habe, hat das Endergebnis meine (leider immer sehr hohen) Erwartungen noch einmal deutlich übertroffen. Hut ab! :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh