[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

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@B$TIStalin es funktioniert

Allerdings ist der Chipsatzlüfter so laut wie ein Flugzeug, da musst du dir mal wie hier von mir schon 2x verlinkt nen neuen bei Aliexpress besorgen

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Mir ist grad noch aufgefallen.... ich hatte 17x100uf 16V auf meinem Zettel und hab nur 15 Plätze dafür auf dem Board und auf meinem waren auch nur 15.....

Grad gesehen, die 2 kommen ja auf das Soundmodul :fresse2:

Löte ich dann die Tage noch die 2 Dinger

@Tzk na raus gehen alle mit 100W Weller Station, nur reicht es nicht um an grob 20Stellen die Löcher frei von Lötzinn zu bekommen, da helf ich dann mit der 858D kurz nach
 
Geht auch mit nem 30W Lötkolben (mir sind die großen zu klobig). Ist nur ne Frage des Vorwärmens. Also wenn mal jemand mal Probleme hat, Lötzinn auf einer dicken Platine flüssig zu bekommen, einfach mal mit nem Heißluftfön auf 80-120°C vorwärmen und ab geht die Luzi.
Eigentlich wollte ich mir ja schon längst so ne Preheater-Platte von Aliexpress geholt haben...
Sehr schöner Recap btw!
 
Ja so einen preheater brauch ich auch noch dringend, nachdem ich jetzt mit Heißluft schon so gute Erfahrungen gemacht hab.

Und dann noch n Mikroskop :fresse:
 
naja, der Weller (PU81 Station) ist doch super klein bei 100w

Ich erhitze damit von hinten das Loch und wenn dies nicht reicht halte ich vorn kurz die Heißluft drauf und mach das Loch mit der Entlötpumpe frei

Funktioniert schon sehr gut so
 
Bei bleifreiem Slot hilft es auch das Loch teilweise freizusaugen und dann mit bleihaltigem Lot zu füllen. Mache ich bei besonders schweren Fällen gerne. Wenn das Loch dann komplett Bleihaltig ist, geht es meist einfach frei. Den Krampf mit der Handpumpe tu ich mir nicht (mehr) an, die ZD915 saugt einfach alles frei.
 
Für was nutzen? Für die Belegung einfach die Platine studieren. Ich würd sagen, 2 Adern sind die Spannungsversorgung für den Verstärker und 2 Adern der Ton.
Als interner Lautsprecher für DOS Games
 
Als interner Lautsprecher für DOS Games
Wie gesagt, einmal die Platine ablöten und ein Schaltplan der Schaltung erstellen. Daraus ergibt sich dann ein Belegungsplan für den Stecker. Mit den bisherigen Draufsicht-Bildern ist es nur ein Ratespiel. Evtl. hilft ja schon die Info, woher der Lautsprecher stammt.
 
Bei bleifreiem Slot hilft es auch das Loch teilweise freizusaugen und dann mit bleihaltigem Lot zu füllen. Mache ich bei besonders schweren Fällen gerne. Wenn das Loch dann komplett Bleihaltig ist, geht es meist einfach frei. Den Krampf mit der Handpumpe tu ich mir nicht (mehr) an, die ZD915 saugt einfach alles frei.
ja mache ich auch, erst Bleihaltig füllen und dann absaugen
 
Noch mal zu meiner blauen 6800GT mit dem abgerauchten 8 Pin Chip. Ich hab schon rausgekriegt, dass das ein N-Channel Mosfet gewesen sein müsste. Kann das jemand verifizieren? Die Bezeichnung "PQ23" deutet auf einen "Power Transistor" hin.

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Ich würde jetzt einfach einen N-Mosfet von einer Spenderkarte holen und hier einlöten. Ich hätte z.B. diesen hier von einer X800GT im Angebot, der ist mit 16,5A schon gut dabei: https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/121425/FAIRCHILD/FDS7064N7.html
Ansonsten habe ich noch welche von einer Quadro 550, die sind aber nur für 11A bzw. 6,5A spezifiziert.

Soweit alle einverstanden oder worauf muss ich noch achten? Ich weiß z.B. nicht, wie wichtig die RDS(on) und VGS-Werte sind und kann die zum Original auch nicht vergleichen.
 
Dafür verwende ich die Zinnreste, die beim Entlöten bleihaltigen Lots anfallen. Bisschen Flux auf die Lötstelle und den Lötkolben voller Zinnrester spart so mir neues, bleihaltiges Lot.

Soweit alle einverstanden oder worauf muss ich noch achten?

Würd ich auch so sagen. Das Platinenlayout sieht zumindestens passend aus.
 
Der Lautsprecher stammt aus einem HP Compaq EVO D310 DT. Leider lässt sich nichts finden, werd das Ding wohl mal zerlegen.
 
Würd ich auch so sagen. Das Platinenlayout sieht zumindestens passend aus.
6800 GT ist wieder heile, danke :d

Hier noch einmal die ersetzten Teile und für die Leute die's interessiert, ein paar Sätze dazu, wie ich vorgegangen bin.

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Der achtbeinige Chip auf dem zweiten Bild (der oben noch fehlte) war offensichtlich defekt, da schön knusprig. Nachdem ich das Teil entfernt hatte, hab ich die Widerstände durchgemessen und hatte am +12V Stromstecker einen Eingangswiderstand von 2 Ohm, statt normalerweise 2,5k+ und steigend. Also irgendwo Kurzschluss zwischen Stromstecker und GPU. Hab die Beine der Mosfets gegen Masse durchgemessen und der rot markierte hatte eben einstellige Ohm auf beiden. Im ausgelöteten Zustand 2 Ohm zwischen Gate und Source. Das nix gut.
Also flix Datenblatt gegoogelt und festgestellt, dass eine meiner Spenderkarten (HD5770) fast genau gleich spezifierte Highside Mosfets hat. Dort einen gemopst - bisschen vorheizen, eigenes Lötzinn auftragen (hat meist einen geringeren Schmelzpunkt) und dann ran mit Hot Air Lötstation auf 300°C.
Das Einlöten war etwas tricky, weil da zwei Elkos so nah dran sind. Die am besten mit Alufolie abdecken (kühle Seite offen lassen).

Das gleiche habe ich mit dem N-Mosfet von der Rückseite auch gemacht. Hier war die Schwierigkeit, rauszufinden, was da überhaupt reingehörte. Der entscheidende Hinweis kam aus dem GPU Repair Subreddit. Ich hab jetzt den 11A von der Quadro genommen, und der wird im Betrieb auch kaum warm, also vollkommen ausreichend.

Als nächstes ist der Lüfter dran, der Lagerschaden sein Opa hat. Den kann ich leider nicht einfach ersetzen, weil:
- Der Lüfter ist mit dem Plastikrahmen fest verbunden, auf den das Blechcover aufgeschraubt wird
- Er leuchtet blau!!!11
Wehrt sich aber noch nach Kräften das Teil. ^^
 
Oh ich hab auch mal was. Ganz schwerkranker Patient. Ein Asus NCCH-DL, Dual-604. Liebhaberstück, dürfte nun sehr bald 20 Jahre alt werden.

Alles platt.

ALLES!

Kann man da noch was machen? :fresse2:

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Bestückungsautomat ist vorhanden!

Er heißt Andreas.
 
Dieses Mal wurde nicht gelötet, sondern getaucht :d Zwei meiner Stahlgehäuse, die ich für zukünftige Projekte brauche, haben leider eine ziemlich vergilbte Front gehabt, was mich schon länger wurmt, aber die Nummer mit einpinseln, in Folie in die Sonne legen und dann fleckige Ergebnisse haben, hat mich immer abgeschreckt.

Also habe ich mir zwei IKEA Boxen besorgt, die sowohl eine Midi- als auch eine BigTower Blende fassen können.

In der unteren Kiste ist die Elektronik drin, also die UV Stipes, 2x5m. Von Außen ist die ganze untere Kiste mit Alufolie als Reflektor beklebt ebenso wie der Deckel, damit ich die beste Ausbeute und "Bestrahlung" bekommen kann.

Die obere Kiste wird dann abgesenkt in die andere Kiste auf kleine Abstandshalter an den Rändern, sodass die Kisten nicht ganz ineinander fallen. Befüllt wurde mit 10 Litern 12% Wasserstoffperoxid.

Also... 18 Stunden eingelegt und bestrahlt...

rb4.jpg rb5.jpg rb6.jpg

Sieht spacig aus, aber das Ergebnis ist wirklich super :love:

Ich habe mal die zweite Blende, die nicht ganz so vergilbt ist, wie die, die ich eingelegt habe, zum Vergleich dazu gepackt. Da erkennt man eindeutig die Unterschiede:

rb1.jpg rb2.jpg rb3.jpg

Jetzt hat die Blende wieder ihre ursprüngliche Farbe und fügt sich 1:1 nahtlos zum Farbton des restlichen Gehäuses. Was will man mehr :d :bigok:
 
Sowas müsste ich mir auch mal bauen, hab auch ein paar beige Gehäuse die nicht mehr ganz "schön" sind.
 
Idee, Tip, wie ich das Problem löse ?

Bzw hat jemand noch irgendwelchen alten halbwegs passenden Küfter, den ich sonst in den Rahmen einer Elsa Gloria/Gladiac drücken könnte ?!
Meine Bastelkiste hat leider nix passendes.

img_59718xdb1.jpg
img_5970nyd7b.jpg
kkuyoi2x.jpg
 
der Lüfter/Kühler wurde ja auf zig Karten verwendet, habe den 2x funktionierend hier(auf guten Karten) somit würd ich mir einfach ne billige Spenderkarte besorgen
 
der Lüfter/Kühler wurde ja auf zig Karten verwendet, habe den 2x funktionierend hier(auf guten Karten) somit würd ich mir einfach ne billige Spenderkarte besorgen
Danke fürn Tip, ich such/guck schon - Riva TNT/TNT2/Vanta scheint den oft drauf zu haben, gibs für 5€

Edit ; Echtmal, ja manchmal braucht man nur n klein neuen Input, dann findet man aufeinmal kram - exakt der gleiche sitzt auch auf der Medion MX 460, Leadtek FX 5700 VE
Und viele 7-Blättrige halt auf vielen anderen Karten... war irgenwie nur Elsa fixiert - und da braucht man ja nicht nach preis gucken^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bestücke auch gerade ein Shuttle SK41g… Das hat auch Masseflächen des Todes…

Mit nem 200W China JBC und originalen Spitzen ist das Lot Stellenweise wie Gummi. Man muss teilweise von der Bestückungsseite mit dem Lötkolben und auf der Lötseite mit dem Entlötkolben arbeiten, dass überhaupt was passiert.

Manche Platinen haben dann trotzdem kleine Hitzeschäden auf dem Lötstopplack… Das Shuttle hat aber eine super Qualität im Vergleich zu den 200x MSI und Asus Platinen.
 
Würde das Netzteil für ein Sockel 462 System reichen?

psu.jpeg
 
Sollte, sofern die Kondensatoren noch in Ordnung sind. Von drei Enermax Netzteilen waren zwei mit verbeulten Kondensatoren. Die beiden haben meinen XP 3000+ auch nicht sauber booten können…
 
Wenn es technisch gut ist, ja. 30A auf 5V reicht definitiv. Wenn du ein neueres S462 Board mit 4pin für die CPU hast, dann langt auch ein schwächeres (modernes) NT.

Ich würde beim Betrieb etwas auf die Spannung der Schienen schauen, oft sind die alten Teile Gruppenreguliert. Sprich hast du viel Last auf 5V und das NT regelt stark dagegen, dann können die anderen Rails nach oben gehen. Ich hatte früher mal ein billiges COBA, dort gabs gerne mal 4.8V auf der 5V Rail und 12.3V auf 12V... Weil das A7N8X die Cpu über 5V füttert und die Regelung des NT Käse war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ein paar Boards testen, die mit meinem Corsair TX 850w nur Ärger machten
eigentlich hätte es für das meiste ja reichen müssen

corsait_tx850.jpeg
 
Wenn du Boards hast welche nicht am TX, aber an anderen Netzteilen laufen, dann freuen wir uns über eine kleine Liste in folgendem Thread ;)

 
Ich werde Berichten habe jetzt 2 Netzteile um zu testen einmal das Deluxe 420 und ein Enermax EG465AX-VE G

200 Watt sollte doch eigentlich für einen 462er Athlon XP3200 oder 3000+ reichen


Enermax EG465AX-VE (G).jpg

Folgende Boards werd ich mal Testen

Chaintech 7NIL1 ( nForce2 Ultra 400+ nForce2 MCP )
FIC AM39L-L ( VIA KT400 )
Gigabyte 7VM400M-RZ (VIA KT400
mit dem Corsair TX 850w hatte ich nur ärger bei den 3 boards
 
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