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Legende
Bei dem GSC RE 1500/6,3V RM5 (ESR 44 wenn ich das richtig gefunden habe) würdest du Panasonic FR 1500/10V mit ESR 28 setzen. Der Panasonic FS 1500/10V hätte ESR 43. Wäre der FR trotzdem besser (ist ja zudem günstiger) z.B. aufgrund der Position wo er sitzt oder ist das so ein "es gibt viele Lösungen" oder wäre der FS schlechter?
Bei den OST RLX und Teapo SZ 3300/6,3V (ESR 14) würdest du einen Kemet A750 2200/16V mit ESR 10 setzen.
Wäre ein Kemet A759 2200/6,3V mit ESR 13 nicht noch passender?
Für den KZG 1800/6,3 (ESR 19) hatte ich statt des Nichicon mit ESR 8 diesen Kemet mit ESR10 gefunden: https://www.mouser.de/ProductDetail/KEMET/A750MW188M1CAAE010?qs=vmHwEFxEFR855wwOXax5hg==
Passt auch? "besser/schlehter/egal?"
Bei den KZG / MBZ 1000/10V (ESR 28) hattest du den Kemet A759 1000/6,3V mit ESR 13 rausgesucht. Ich nehme an der A750 1000/6,3V mit ESR 15 wäre dann ebenfalls OK, bzw ja sogar marginal näher an der originalen Spec? Ich habe auch noch einen Panasonic Poly mit ESR18 gefunden, der passen sollte aber der kostet gleich mal das dreifache Wenn das Board mit den Kemets klarkommen sollte, dann sind die preislich eher willkommen
Im Grunde genommen lassen sich diese vier Fragen unter einer Anwort verbinden:
Nimm dir z.B. mal zehn Teapo SZ oder KZGs und miss die mal durch und dann vergleichst du das mit dem Datenblatt und du wirst durch die Bank feststellen (Degenerationen und utopische Werte mal außen vor), dass gerade die Ultra-Low-ESR Caps in sehr vielen Fällen viel besser waren als das Datenblatt es vermuten lies. Die 1000er MBZ wirst du in 90%+ der Fälle nie mit einem ESR28 finden, sondern immer in Richtung 10-15. Gleiches bei den höheren Kapazitäten oder anderen Serien wie den KZG. Das Problem ist, dass diese "Streuung" damals von den Herstellern auch mit einkalkuliert wurde, denn so konnte man tlw. sogar auf extreme Kerzen wie z.B. die MCZ oder KZJ verzichten und somit ordentlich Pfennige sparen.
Das wiederum spiegelt dann auch meine Auswahl wieder. Gerade die A750er in 6,3V streuen auch, aber wie bereits weiter oben und mehrfach in diesem Thread beschrieben: in die falsche Richtung. Damit habe ich schon mehrfach Schiffbruch erlitten, gerade wenn es um die Ersetzung von KZG, MBZ, HM, WG usw geht, denn wie gesagt, die Originalen sind halt einfach viel besser. Deshalb rate ich bei den 75*ern grundsätzlich zu den 16V Varianten, denn der geringere ESR ist hier oftmals einfach nötig aus o.g. Gründen.
Du kannst es gerne mit einer alternativen Auswahl ausprobieren, wenn du willst und kannst Glück haben, dass es klappt. Du kannst aber auch Pech haben, dass du dann nochmal bestellen musst. Ich würfle die Vorschläge nicht, sondern stelle die unter dem Gesichtspunkt zusammen, dass ich möglichst 100% Funktion und Erfolg sicherstellen kann um ggf. Frust und Kostenaufwand bei euch gering zu halten und die Haltbarkeit des Recaps zu maximieren. Das sind dann Erfahrungswerte, die da einfließen, die sich auf Grund von tausenden getauschten und analysierten Caps ergeben und diverse Zicken und Sonderfälle in manchen Boarddesigns berücksichtigen, wo ich reproduzierbar mit "vermeintlich passenden Caps" kein Leben rein bekomme. Misst man die Originale dann durch, weiß man plötzlich auch wieso.
Ich habe das hier auch schon häufiger angeführt -> Gerade im Ultra-Low-ESR Bereich haben wir i.d.R. sehr viel Spielraum zu "besser", also einem geringeren ESR, weil quasi alle Hardware Hersteller aus Kostengründen das Pferd nur so hoch springen ließen, wie es notwendig war und die Serien, die nachweislich besser als Spec waren, sprangen halt hoch genug. Wie man es in der Vergangenheit gesehen hat, reichen dann schon kleine Degenerationen im Material um für Ausfälle zu sorgen, weil gerade die VRM Designs am extrem niedrigen ESR hängen um vernünftig zu funktionieren. Eben auf diese Sorte Elko bezogen, habe ich bisher noch nicht ein Fall gehabt, wo das Board sich verweigert hat, weil ESR8 statt ESR12 eingezogen ist, wohl aber dutzende, die mit auf Kante genähten Werten streng nach Datenblatt tote Maus gespielt haben, eben weil hier die Theorie und Praxis häufig voneinander abweichen.
Was deine Panasonic FS / FR Frage angeht:
Wie gesagt mein Ziel ist es die bestmögliche Lösung zusammen zu stellen unter Berücksichtigung der gemachten Erfahrungen und Parameter. Ich weiß, dass die Pana FR an der Position problemlos eingesetzt werden können und 8.000h Haltbarkeit sind mehr als 6.000 Haltbarkeit. Und ja, wenn man den Temperatur-/Haltbarkeitsgradienten einbezieht, macht das wahrscheinlich in den meisten Fällen keinen Unterschied, aber da die sich preislich kaum unterscheiden, greife ich lieber zur FR Serie. Du kannst natürlich an dieser Stelle auch einen FS setzen, wird der Funktion hier in diesem Falle nicht schaden.
Bonusfrage:
Ich habe noch 5x PLG 2700/4V am Lager und bin wegen der 4V immer komplett Lost, ob die mal irgendwo passen könnten. Kann ich die bei den Boards irgendwo sinnvoll unterbringen?
Wenn ich mir die Boards ansehe, würde es wahrscheinlich nur beim Epox gehen. Da könntest du ggf. eines der beiden 4er Cluster RLX damit ersetzen, weil die sehen in der Konstellation sehr sekundärseitig aus, da dürfte nur die vCore anliegen. Zur Sicherheit würde ich das aber lieber nochmal nachmessen, das Epox hatte ich noch nicht in den Fingern. Bei den anderen Positionen wo die einzeln stehen wäre ich sehr vorsichtig, ohne messen -> no way.