[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Bei dem GSC RE 1500/6,3V RM5 (ESR 44 wenn ich das richtig gefunden habe) würdest du Panasonic FR 1500/10V mit ESR 28 setzen. Der Panasonic FS 1500/10V hätte ESR 43. Wäre der FR trotzdem besser (ist ja zudem günstiger) z.B. aufgrund der Position wo er sitzt oder ist das so ein "es gibt viele Lösungen" oder wäre der FS schlechter?

Bei den OST RLX und Teapo SZ 3300/6,3V (ESR 14) würdest du einen Kemet A750 2200/16V mit ESR 10 setzen.
Wäre ein Kemet A759 2200/6,3V mit ESR 13 nicht noch passender?

Für den KZG 1800/6,3 (ESR 19) hatte ich statt des Nichicon mit ESR 8 diesen Kemet mit ESR10 gefunden: https://www.mouser.de/ProductDetail/KEMET/A750MW188M1CAAE010?qs=vmHwEFxEFR855wwOXax5hg==
Passt auch? "besser/schlehter/egal?" :fresse:

Bei den KZG / MBZ 1000/10V (ESR 28) hattest du den Kemet A759 1000/6,3V mit ESR 13 rausgesucht. Ich nehme an der A750 1000/6,3V mit ESR 15 wäre dann ebenfalls OK, bzw ja sogar marginal näher an der originalen Spec? Ich habe auch noch einen Panasonic Poly mit ESR18 gefunden, der passen sollte aber der kostet gleich mal das dreifache :fresse: Wenn das Board mit den Kemets klarkommen sollte, dann sind die preislich eher willkommen :d

Im Grunde genommen lassen sich diese vier Fragen unter einer Anwort verbinden:

Nimm dir z.B. mal zehn Teapo SZ oder KZGs und miss die mal durch und dann vergleichst du das mit dem Datenblatt und du wirst durch die Bank feststellen (Degenerationen und utopische Werte mal außen vor), dass gerade die Ultra-Low-ESR Caps in sehr vielen Fällen viel besser waren als das Datenblatt es vermuten lies. Die 1000er MBZ wirst du in 90%+ der Fälle nie mit einem ESR28 finden, sondern immer in Richtung 10-15. Gleiches bei den höheren Kapazitäten oder anderen Serien wie den KZG. Das Problem ist, dass diese "Streuung" damals von den Herstellern auch mit einkalkuliert wurde, denn so konnte man tlw. sogar auf extreme Kerzen wie z.B. die MCZ oder KZJ verzichten und somit ordentlich Pfennige sparen.

Das wiederum spiegelt dann auch meine Auswahl wieder. Gerade die A750er in 6,3V streuen auch, aber wie bereits weiter oben und mehrfach in diesem Thread beschrieben: in die falsche Richtung. Damit habe ich schon mehrfach Schiffbruch erlitten, gerade wenn es um die Ersetzung von KZG, MBZ, HM, WG usw geht, denn wie gesagt, die Originalen sind halt einfach viel besser. Deshalb rate ich bei den 75*ern grundsätzlich zu den 16V Varianten, denn der geringere ESR ist hier oftmals einfach nötig aus o.g. Gründen.

Du kannst es gerne mit einer alternativen Auswahl ausprobieren, wenn du willst und kannst Glück haben, dass es klappt. Du kannst aber auch Pech haben, dass du dann nochmal bestellen musst. Ich würfle die Vorschläge nicht, sondern stelle die unter dem Gesichtspunkt zusammen, dass ich möglichst 100% Funktion und Erfolg sicherstellen kann um ggf. Frust und Kostenaufwand bei euch gering zu halten und die Haltbarkeit des Recaps zu maximieren. Das sind dann Erfahrungswerte, die da einfließen, die sich auf Grund von tausenden getauschten und analysierten Caps ergeben und diverse Zicken und Sonderfälle in manchen Boarddesigns berücksichtigen, wo ich reproduzierbar mit "vermeintlich passenden Caps" kein Leben rein bekomme. Misst man die Originale dann durch, weiß man plötzlich auch wieso.

Ich habe das hier auch schon häufiger angeführt -> Gerade im Ultra-Low-ESR Bereich haben wir i.d.R. sehr viel Spielraum zu "besser", also einem geringeren ESR, weil quasi alle Hardware Hersteller aus Kostengründen das Pferd nur so hoch springen ließen, wie es notwendig war und die Serien, die nachweislich besser als Spec waren, sprangen halt hoch genug. Wie man es in der Vergangenheit gesehen hat, reichen dann schon kleine Degenerationen im Material um für Ausfälle zu sorgen, weil gerade die VRM Designs am extrem niedrigen ESR hängen um vernünftig zu funktionieren. Eben auf diese Sorte Elko bezogen, habe ich bisher noch nicht ein Fall gehabt, wo das Board sich verweigert hat, weil ESR8 statt ESR12 eingezogen ist, wohl aber dutzende, die mit auf Kante genähten Werten streng nach Datenblatt tote Maus gespielt haben, eben weil hier die Theorie und Praxis häufig voneinander abweichen.


Was deine Panasonic FS / FR Frage angeht:

Wie gesagt mein Ziel ist es die bestmögliche Lösung zusammen zu stellen unter Berücksichtigung der gemachten Erfahrungen und Parameter. Ich weiß, dass die Pana FR an der Position problemlos eingesetzt werden können und 8.000h Haltbarkeit sind mehr als 6.000 Haltbarkeit. Und ja, wenn man den Temperatur-/Haltbarkeitsgradienten einbezieht, macht das wahrscheinlich in den meisten Fällen keinen Unterschied, aber da die sich preislich kaum unterscheiden, greife ich lieber zur FR Serie. Du kannst natürlich an dieser Stelle auch einen FS setzen, wird der Funktion hier in diesem Falle nicht schaden.



Bonusfrage:
Ich habe noch 5x PLG 2700/4V am Lager und bin wegen der 4V immer komplett Lost, ob die mal irgendwo passen könnten. Kann ich die bei den Boards irgendwo sinnvoll unterbringen?

Wenn ich mir die Boards ansehe, würde es wahrscheinlich nur beim Epox gehen. Da könntest du ggf. eines der beiden 4er Cluster RLX damit ersetzen, weil die sehen in der Konstellation sehr sekundärseitig aus, da dürfte nur die vCore anliegen. Zur Sicherheit würde ich das aber lieber nochmal nachmessen, das Epox hatte ich noch nicht in den Fingern. Bei den anderen Positionen wo die einzeln stehen wäre ich sehr vorsichtig, ohne messen -> no way.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist das? Wieso als Ersatz für Pads geeignet?
Ich habs schon ein paar mal vorgestellt, aber: Das ist Wärmeleitknete. Du machst einfach nen kleine Kugel auf das Bauteil drauf und das Zeug drückt sich in Form. Kein schnibbeln mehr, kein hin und her mit der richtigen Dicke, es ist günstiger, du brauchst nicht 4 Dicken auf Lager haben und die Performance ist auch noch deutlich besser, als selbst die besten Wärmeleitpads. Es macht keine Sauerei beim Abmachen (halt wie Knete) und ist wiederverwendbar.
Ich hab das auf meiner 6900XT im Dauertest (für Spawas und Speicher) und das härtet auch nicht aus, bleibt flexibel und funktioniert wie am ersten Tag.

Einziges Manko: Ich hab bisher drei mal das 70g 13,5W/mK bestellt. Beim zweiten Mal kam die 8W/mK Version an und beim dritten mal war das Putty von der Konsistenz nicht ganz so schön "cremig".
 
@WMDK Danke(!) für deine ausführliche Antwort. Bitte nicht als mäkeln / infragestellen oder sonstwas meinerseits verstehen, ich versuche nur zu verstehen / mich weiterzubilden und etwas von deinem Wissen abzusaugen :fresse:

Das mit Streuungen bei bestimmten Typen hatte ich im Hinterkopf rumfliegen, weil das schon häufiger mal aufkam.
Nur wusste ich nicht "was wohin" etc.; ich werde mir da auf jeden Fall zu den genannten Typen notieren!

Ich habe gestern noch ein Asus SK8V notiert und angefangen zusammenzusuchen, das werde ich dann nochmal neu anfangen :d
Da waren zudem auch direkt 2 Typen bei, die hier glaube ich noch nie erwähnt wurden und wo ich auch gestern keine Datenblätter finden konnte :fresse:

Wie gesagt, dickes Danke nochmal :)
 
@WMDK Danke(!) für deine ausführliche Antwort. Bitte nicht als mäkeln / infragestellen oder sonstwas meinerseits verstehen, ich versuche nur zu verstehen / mich weiterzubilden und etwas von deinem Wissen abzusaugen :fresse:

Alles gut, wurde nicht so verstanden. Ich weiß worauf du hinaus willst.

Es ist halt immer schwierig das alles in einer Antwort pauschalisiert zu erklären, weil sich das manchmal auf Basis verschiedener Datenlagen zusammensetzt und zudem oft noch Erfahrungen mit gewissen Platinen in größeren Mengen mit einfließen. Zu manchen Ersetzungslisten könnte ich eine stundenlange Erklärung verfassen, wenn ich z.B. alle Testreihen an diesen Boards mit verschiedenen anderen Ersetzungskonfigurationen erkläre und auf deren Unterschiede eingehe, woraus dann am Ende der aktuell empfohlene Stand resultiert, der sich durchaus halt auch mal ändert, wenn weitere Datenpunkte und weitere Erfahrungen dazu gesellen, siehe die PLG "Mogelpackungsproblematik" oder die KEMET 6,3V Performance, welche erst im Laufe der Zeit durch ausreichend Messreihen aus verschiedenen Chargen und durch verschiedene Leute wie bspw. @Stangelator bestätigt werden konnte.

Meine NF7 Ersetzungsliste liegt inzwischen z.B. in der 6. Revision vor. Manche Änderungen auf Grund von EOL Bauteilen, manche weil es durch Userfeedback in Kombination mit gewissen exotischen GPU Kühlern zu Problemen kam, zuletzt erst noch eine Änderung wegen reproduzierbarer Probleme in der Bestückung von V0.52 PCBs in bestimmten Chargen, wenn die drei 10V/1000 MBZ vor dem AGP Slot getauscht werden gegen A750/A759 Caps. Anstatt dass ich dann mit mehreren Listen für verschiedene Konfigurationen hantiere, gebe ich die raus, die in Summe bei allen funktioniert und alle Kenntnisse über bisher erlangte Probleme und bauliche Besonderheiten berücksichtigt.

Will sagen, neben der rein technischen Betrachtung werden auch solche Faktoren natürlich berücksichtigt, was natürlich von außen nicht sofort ersichtlich ist.

Da waren zudem auch direkt 2 Typen bei, die hier glaube ich noch nie erwähnt wurden und wo ich auch gestern keine Datenblätter finden konnte :fresse:

Mehr Details bitte über die beiden Typen, die bekommen wir schon identifiziert ;)
 
@WMDK

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie tief man da einsteigen kann. Als Laie finde ich da nur wenig zugang bzw hab den kopf mit anderen Sachen voll.

Kurze Nachfrage:

A8N-SLI Premium, fast baugleich zum A8N-SLI: siehe hier, weiter unten im Post.

https://www.hardwareluxx.de/communi...xx-recap-mods-datenbank.1324443/post-30181360

Betrifft die orange Markierten:

Orange 2 KMG 16 V 470 µF 8 mm 12,5 mm 3,5 mm

Ist die Empfehlung auf die Panasonic EEU-FR1C471 noch ok, oder gibt es was günstigeres, passenderes? Waren Ende 2023 ne zeitlang nicht zu bekommen.
Ich würde die ja stehen lassen, aber weiß nicht, wo die reinschlagen könnten, wenn die mal defekt gehen.
 
Betrifft die orange Markierten:

Orange 2 KMG 16 V 470 µF 8 mm 12,5 mm 3,5 mm

Ist die Empfehlung auf die Panasonic EEU-FR1C471 noch ok, oder gibt es was günstigeres, passenderes? Waren Ende 2023 ne zeitlang nicht zu bekommen.
Ich würde die ja stehen lassen, aber weiß nicht, wo die reinschlagen könnten, wenn die mal defekt gehen.

Du kannst die FR nehmen, ansonsten gingen noch die ZLH, die kommen satte 3 Cent günstiger :fresse:

 
Ich bemühe mich mal um eine Recap-Liste für das DFI LanParty NF-3 Ultra-D S939.
1722339470096.jpeg

FARBEAnzahlTypKapazitätSpannungDurchmesserHöheAustausch
GRÜN2OST RLG47016812Kemet A750 470µF 16V
ROT24OST RLG10006,3813,5Kemet A750 1.000µF 6,3V
BLAU4KZG1500161020Kemet A750 1500µF 16V
GELB10Pana FJ22006,38~21Kemet A750 1500/2,5V
LILA3KMG4706,3612Rubycon 470/6,3
HELLGRÜN15OST RLG10016510Rubycon 100/16

Bei dem Typ der CPU Elkos bin ich mir nicht ganz sicher, hier zwei Fotos:
1722339857312.jpeg1722339865151.jpeg

Bei den Austauschvorschlägen hab ich mich z.B. an dem NF3 S754 orientiert. Wäre klasse, wenn da mal jemand nachgucken bzw. ergänzen kann (und auch ob die rausgesuchten Modelle in Sachen Formfaktor passen).
Würdet ihr wirklich alle tauschen bzw. sind manche Modelle davon ganz besonders kritisch, knapp 20 Jahre später? Läuft momentan noch alles top.
 
Zuletzt bearbeitet:
die kommen satte 3 Cent günstiger :fresse:
Ach du, irgendwann komme ich mal mit Blumen vorbei, darf auch ne Biertulpe sein ...

Danke

Werde das Board dann auch im Recap Thread ergänzen, da muss sowieso etwas Pflege wieder rein ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


@all
Ach so, wenn wer bestellt, bitte Bescheid geben,
Danke
 
Bei dem Typ der CPU Elkos bin ich mir nicht ganz sicher, hier zwei Fotos:

Eindeutig Pana FJ. Da könnte man z.B. sowas setzen:


oder die:


Die 2,5V reichen hier an der Stelle aus, da das nur die vCore sein sollte. Auch die 1500µF der KEMETs wären okay, hier zählt hauptsächlich ESR und Ripple.

Die KMG könntest hiermit tauschen:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würdet ihr wirklich alle tauschen bzw. sind manche Modelle davon ganz besonders kritisch, knapp 20 Jahre später? Läuft momentan noch alles top.

OST RLG und KZG müssen auf jeden Fall raus, die Pana FJ würde ich auch nicht unbedingt stehen lassen. Die sterben nicht ganz so häufig wie die KZGs z.B. sondern sind statistisch eher bei den MBZ, aber wenn sie gehen, dann gerne mit Schall und Rauch. Im Betrieb könnte es das Ende vom Board sein, weil das meist von jetzt auf gleich passiert.

Die KMG und die ganz kleinen 100µF RLG könnte man zur Not wahrscheinlich erstmal stehen lassen, wobei ich bei solchen Boards generell lieber ein Mal dran gehe und alles mache damit Ruhe ist, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, wenn wer bestellt, bitte Bescheid geben,
Ich komme mit den Elkos für das DFI auf ungefähr 20€, ist ja schon mal ein Anfang.

@WMDK Vielen Dank! Dann mache ich alle. Bin mal gespannt, wie das Auslöten "per Hand" funktioniert, aber ich glaube mein Dad hat notfalls auch noch ne Entlötstation liegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann jemand nochmal einen Kondensatortester empfehlen? Mich würde interessieren, was ich von dem DFI NF3 runterziehe. Darf auch ein paar Euro kosten, ich glaube so einen habe ich hier mal im Einsatz gesehen: https://www.ebay.de/itm/401615362147?_ul=DE&rb_itemId=401615362147&rb_pgeo=DE
Da viele Bilder durch Abload nicht mehr gehen, bin ich mir aber nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie angekündigt, habe ich dann hier mal das Asus SK8V mit inklusive zwei etwas schwierigen Elko Typen am Start (OST RLZ und UCC? TMZ).
Ich konnte für beide "Problemkinder" kein Datenblatt finden. Die RLZ sollen nach meinem Verständnis unterhalb von RLX angesiedelt sein, aber schon "was besser" :fresse: - zu den TMZ findet man sehr wenig und da hat es nichtmal für einen Vorschlag meinerseits gereicht. Nach meinem Empfinden / was ich so gelesen habe, sollten die schon oberhalb der OST RLS angesiedelt sein. Ist halt aber auch strange, dass da einfach sone einzelne Boje von mitten auf dem Board rumschwebt. Wird wohl einen Sinn haben (vielleicht xD ).

Bei den Elite ist mir im Datenblatt aufgefallen, dass die ESR Angabe nicht wie sonst meist bei 20 Grad Celsius und 100 KHz, sondern bei 25 Grad und 100 KHz gemacht ist. Daher war ich mir auch n bisl unsicher, aber in geschätzt fand ich die A750 dann eigentlich ganz passend.

Dann bin ich mal gespannt jetzt :d

Asus SK8V Rev. 1.00

sk8v.jpg

FARBEAnzahlTypKapazitätSpannungDurchmesserHöheAustauschv (OK lt. WMDK)
GRÜN17OST RLS10006,3V812FR 1000/6,3V
ROT6Elite EB15006,3V821A750 1500/6,3V
BLAU3OST RLZ15006,3V821A750 1500/6,3V
GELB3KZE120016V1020FM 1200/16V
ORANGE1TMZ10006,3V812FR 1000/6,3V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen, mach es so. Denn die 2 Kondensatoren, die damit ersetzt werden sollen, hängen scheinbar an keiner SpaWa dran, sondern werden direkt vom Netzteil versorgt.
 
Die RLZ sollen nach meinem Verständnis unterhalb von RLX angesiedelt sein, aber schon "was besser" :fresse:

Jain. Die RLZ sind eine OEM-Wunsch-Variante, welche für kleine Formfaktoren bei gleichzeitig sehr niedrigem ESR entwickelt wurde. Leider waren die Ausfallraten der Teile auf Grund des höheren Wasseranteils als bei den RLX und der wirklich fiesen chemischen Stabilität der Caps wohl Grund dafür, dass die Caps schon Anfang 2004 ersatzlos gekillt wurden.

zu den TMZ findet man sehr wenig und da hat es nichtmal für einen Vorschlag meinerseits gereicht. Nach meinem Empfinden / was ich so gelesen habe, sollten die schon oberhalb der OST RLS angesiedelt sein. Ist halt aber auch strange, dass da einfach sone einzelne Boje von mitten auf dem Board rumschwebt. Wird wohl einen Sinn haben (vielleicht xD ).

Von den TMZ gibt es zwei Caps von zwei Herstellern. Naja quasi zwei Herstellern.

Es gab 1x eine Hybrid-Polymer Sonderserie und 1x eine normale Alu-Elektrolytserie.

Ich vermute, hier haben wir die normale Serie stehen, denn zu der Zeit des Boards waren die Hybriden über 4V nur sehr selten anzutreffen und dann auch vornehmlich im VRM Bereich wo die Höhe zum Problem wurde und nicht mitten auf dem Board als einzelner Cap.

Dementsprechend sollte der Kandidat hier in 8x12 mit 870mA Ripple und ESR 82 kommen.

Also ein typischer Kandidat für einen Pana FR in der entsprechenden Größe.

Bei den Elite ist mir im Datenblatt aufgefallen, dass die ESR Angabe nicht wie sonst meist bei 20 Grad Celsius und 100 KHz, sondern bei 25 Grad und 100 KHz gemacht ist.

Eine nette Methode die Werte etwas besser aussehen zu lassen als sie eigentlich sind. Gerade bei den chinesischen Eintagsfliegen sieht man das öfter mal, die wurden teils bei 25-30°C getestet.

Die A750 sollten hier aber passen.
 
Wo wir gerade so ausführlich beim Thema Elkos sind: Brainstormed mal bitte mit mir.
Ich hab hier immer noch eine defekte 7800GS AGP, auf der mittlerweile der zweite Brückenchip und die dritte GPU drauf sind. Ich hab alles probiert, zig fach kontrolliert, Spannungen sind alle da, Quartze kontrolliert, BIOS getauscht, nichts hilft.

1722449063220.jpeg


Problem: Die Karte wird nicht initialisiert bzw. hält den Rechner sogar aktiv vom booten ab. Kein Pieps vom Speaker. Mein Netzteillüfter dreht normalerweise kurz auf und dann tourt er wieder runter (Server-NT), selbst wenn sonst was verkehrt mit dem System ist. Bei dieser Karte bleibt er einfach auf voller Lautstärke. Daher kann ich auch nicht mit Monitor an zweiter Karte testen.
Das heißt für mich: Das Problem muss sehr "früh" auftreten. Das könnte gut was mit dem Brückenchip zu tun haben, da ich dasselbe schon mit diversen weiteren AGP Grakas mit HSI beobachtet habe (6600GT, 7600GT).

Um den Kreis zu schließen: Denkt ihr, da könnten alternde Elkos dran Schuld sein? Mir kommt das so vor, als würde das System irgendein Signal erwarten, was die Karte nicht oder zu spät liefert. Sowas wie PEX Reset, nur weiß ich nicht, wie das beim AGP Port funktioniert.

Ich hab noch eine funktionierende 7800GS AGP, die aber nur Bild bringt, wenn man vorher nen BIOS Reset macht. Dann läuft sie perfekt. Sonst kein POST. Vorher ging das mal normal...
Ich werde die laufende Karte jetzt mal vernünftig recappen und beobachten, ob sich was am Verhalten tut.

Falls noch jemand ne defekte Karte mit nem intakten Brückenchip oder G71 GPU hat, würde ich die nehmen, nur um ganz sicher zu gehen :d Dieser HSI ging schon auf einer anderen Karte mit demselben Problem nicht.
 
Blöde Idee: Hast du sie schonmal ohne Brückenchip und dann mit Brückenchip und ohne GPU getestet? Nur um Fehler in der Platine ausschliessen zu können.
 
Ich bemühe mich mal um eine Recap-Liste für das ASRock AM2NF3 @WMDK

Bisher ist mir keine untergekommen, nur ähnliche Boards und ähnliche Elkos ... einiges habe ich vom 775 DUAL Pro wiedererkannt ...

ASRock AM2NF3-VSTA Rev. 1.03

FarbeMengeHersteller / AufdruckSpannungKapaDurchm.HöheLeiterabstandVorschlag
Rot4Sanyo N.E.73 WG16 V1000 uF8 mm19 mm3,5 mmA750KK108M0JAAE015
Gelb2Panasonic (M) FL6,3 V1500 uF10 mm11,5 mm5 mmA759MS158M0JAAE013
Grün4OST RMH16 V100 uF6 mm7,5 mm2,5 mmESS107M016AC2KA
Blau21OST RLP6,3 V1000 uF8 mm11,5 mm3,5 mmEEU-FR0J102
Pink6Panasonic (M) FJ6,3 V1500 uF8 mm19 mm3,5 mmRNE0J122MDN1PX

kl_marked_Asrock AM2NF3-VSTA V1.03.jpg

die Vorschläge sind "ins Blaue" geraten, basierend auf Listen mit ähnlichen Elkos, ähnlichen Boards und ähnlicher Position / ggf ähnlicher Aufgabe.
Kann sein, dass die Vorschläge purer Schrott sind. Sry, ich raffe es nicht wirklich.

rot:
kl_IMG_20240731_225726.jpg kl_IMG_20240731_225801.jpg

gelb:
kl_IMG_20240731_225814.jpg kl_IMG_20240731_225831.jpg

grün:
kl_IMG_20240731_225850.jpg kl_IMG_20240731_225916.jpg

blau:
kl_IMG_20240731_225935.jpg kl_IMG_20240731_230000.jpg

pink:
kl_IMG_20240731_230043.jpg kl_IMG_20240731_230104.jpg

Vielen Dank für den Support
 
Zuletzt bearbeitet:
Jain. Die RLZ sind eine OEM-Wunsch-Variante, welche für kleine Formfaktoren bei gleichzeitig sehr niedrigem ESR entwickelt wurde. Leider waren die Ausfallraten der Teile auf Grund des höheren Wasseranteils als bei den RLX und der wirklich fiesen chemischen Stabilität der Caps wohl Grund dafür, dass die Caps schon Anfang 2004 ersatzlos gekillt wurden.



Von den TMZ gibt es zwei Caps von zwei Herstellern. Naja quasi zwei Herstellern.

Es gab 1x eine Hybrid-Polymer Sonderserie und 1x eine normale Alu-Elektrolytserie.

Ich vermute, hier haben wir die normale Serie stehen, denn zu der Zeit des Boards waren die Hybriden über 4V nur sehr selten anzutreffen und dann auch vornehmlich im VRM Bereich wo die Höhe zum Problem wurde und nicht mitten auf dem Board als einzelner Cap.

Dementsprechend sollte der Kandidat hier in 8x12 mit 870mA Ripple und ESR 82 kommen.

Also ein typischer Kandidat für einen Pana FR in der entsprechenden Größe.



Eine nette Methode die Werte etwas besser aussehen zu lassen als sie eigentlich sind. Gerade bei den chinesischen Eintagsfliegen sieht man das öfter mal, die wurden teils bei 25-30°C getestet.

Die A750 sollten hier aber passen.

Danke für die Ausführungen, interessant das mit den TMZ. Hab auch nur Bilder von TMZ mit schwarzer Folie gesehen, mein einzelner Mohikaner hat aber eine braune Folie. Das erklärt es dann wohl.
Wie schaut es dann mit meinen anderen Ersatz-Findungen aus? Passt das soweit?
Sprich: Reichen für die RLZ Pana FR oder soll ich da auch A750 6,3V setzen wie bei den Elite? Oder was anderes?
Und bei den KZE eher die Pana FM oder die A750 16V? Die FM sind näher am Datenblatt, ich weiss nur nicht ob die KZE auch zu den Streukandidaten zählen oder ob aus anderen Gründen die Polys vielleicht besser wären.

Vielleicht kannst du ja nochmal kurz n Statement abgeben :)
 
Reichen für die RLZ Pana FR oder soll ich da auch A750 6,3V setzen

A750

Und bei den KZE eher die Pana FM

Pana FM, die KZE liegen meist innerhalb ihrer Specs.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie schaut es dann mit meinen anderen Ersatz-Findungen aus? Passt das soweit?

Passt 👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bemühe mich mal um eine Recap-Liste für das ASRock AM2NF3 @WMDK

Sieht soweit okay aus, sollte so klappen.
 
Sieht soweit okay aus, sollte so klappen.
ok, ich checke nochmal die Größen, nicht dass ich da was verwechselt habe,
also Lochabstand etc.

Aber danke, das gibt mir Hoffnung, lag ich nicht so ganz daneben mit.
Wäre gut, wenn das Board etwas stabiler läuft,
hatte es von @drake23763 , der damit ordentlich Zickerei hatte.
 
Sieht soweit okay aus, sollte so klappen.

Letzte Position passt der Durchmesser und somit der Lochabstand des A759 nicht zum Platz auf dem Board. Da bietet Kemet A759 keinen Durchmesser 8mm für 1500µF an , sorry, sehr spät gesehen.


FarbeMengeHersteller / AufdruckSpannungKapaDurchm.HöheLeiterabstandVorschlag
Pink6Panasonic (M) FJ6,3 V1500 uF8 mm19 mm3,5 mmA755MS158M0JAAE013 ok? ist 10x12 mm LA 5mm

Kann ich da A750 einsetzen?


Afaik gleicher ESR ...

Danke dir ...
 
Letzte Position passt der Durchmesser und somit der Lochabstand nicht in meiner Auswahl des A759. Da biete Kemet keinen Durchmesser 8mm für 1500µF an , sorry, sehr spät gesehen.

Sorry :wall: Das kommt davon wenn man sowas vom Handy betrachtet, hab ich glatt übersehen :(


Ungern... Die Pana FJ sind stramme Biester, die sind auch eher deutlich besser als schlechter, genau wie bspw. ein Satz MBZ. Die A750 in 6,3V haben mich da schon oft im Stich gelassen.

Ich würde da eher die RNE in 1200µF setzen:


Die Kapazität ist hier nicht dramatisch, aber dafür sind die RNE etwas straffer und werden sicherlich ausreichen an der Stelle. Zur Zeit leider nur als Ammo Pack lieferbar, aber das ist ja kein Problem.
 
Zur Zeit leider nur als Ammo Pack lieferbar, aber das ist ja kein Problem.
???

Du meinst so ein Munitions Gürtel?

Danke für den tollen Support, freue mich aufs Recap des schönen AGP Boards.

Wenn es dann gut läuft, kann ich andere AGP Boards verschenken (y)
 
EP-8RDA rev.1.1 Full Recap:
War gut drauf und habe dann direkt das A8V-Deluxe Rev. 2.0 gemacht, auch ein Full Recap:


@xXx-Eagleone-xXx hast du für beide Boards noch entsprechende Listen und könntest die veröffentlichen?

Gerne im Recap Thread.

mein EP-8RDA+ sieht mehr oder weniger identisch aus, das A8V- Deluxe müsste ich checken, on es identische Anzahl an Elkos hat.

Vielen Dank
 
Ich hab mich jetzt doch entschieden, noch ein paar Grakas mit zu recappen. :fresse:
Ich würde die Austauschvorschläge dann hier mit reineditieren, aber weil ich noch nicht weiß, ob man auf Grakas eher für wenig ESR oder eher für wenig Ripple geht, lass ich es erstmal leer.
(Edit: Ich hab jetzt selber mal gesucht, aber kontrollieren wäre top).
Edit2: Kontrolle ist durch, Änderungen nachgetragen.
Edit3: Poly-Alternativen hinzugefügt.


GeForce4 Ti4600 (Albatron)
AGC_20240727_152422391.jpgIMG_20240802_124954193.jpgIMG_20240802_124914105.jpg

AnzahlTypKapazitätSpannungDurchmesserHöheAustausch abgesegnet
4GSC LE T29A47016V1012Pana FR (alternativ Poly)
1GSC LE T20A10006,3V812Pana FR (alternativ Poly)
2Fake-Polys?4706,3V10 (SMD)10Pana



Hercules 3D Prophet 8500
20240412_154322.jpg1722596218906.jpeg1722596223463.jpeg1722596227443.jpeg1722596239360.jpeg


AnzahlTypKapazitätSpannungDurchmesserHöheAustausch abgesegnet
4Wendell47016V1012Pana FR
1ELNA CE47016V10 (SMD)10Pana FP
2Fake-Polys?4706V8 (SMD)10,5Kemet

Anmerkung: Die Karte hat eigentlich zwei von den 470/6V Fake Polys, der eine fehlte aber und ich hatte ihn durch ein 16V Modell ersetzt. Nicht wundern.


Hercules 3D Prophet 4000XT (Kyro 1)

1722596277738.jpegIMG_20240802_125046332.jpg

AnzahlTypKapazitätSpannungDurchmesserHöheAustausch abgesegnet
3Wendell10006,3812Pana FR
 
Zuletzt bearbeitet:
für genau diese Kyro1 htte ich schon mal nachgefragt und von WMDK ne Antwort bekommen.

Hercules 3D Prophet 4000XT (Kyro 1)

Ich bin mir sicher, es war kein Solid Cap.

aber ich suche den Post noch ... edit gefunden!

Original: ESR350 und 560mA Ripple.
Da nimmt man maximal einen Pana FR, aber keinen Poly, das könnte Stress geben.

Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh