[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Beim Stangelator denke ich immer an den Florian Stangl von der PC Player, PC Games, Powerplay! damals.

Da war er aber der "Stanglnator!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab Neuigkeiten zu den Sockel A Abstandshaltern. Bin schon ziemlich weit würde ich sagen :)
P1030743.JPG

P1030744.JPG

Material und Härtegrad hab ich schon gut getroffen, einzig bei der Höhe/Dicke der Abstandshalter muss ich noch was passendes finden. Hat jemand zufällig einen präzisen Messschieber und kann die Höhe für mich nachmessen? Müssten denke ich so 1,3-1,4mm sein.

Ich hab Neuigkeiten zu den Sockel A Abstandshaltern. Bin schon ziemlich weit würde ich sagen :)
...

Material und Härtegrad hab ich schon gut getroffen, einzig bei der Höhe/Dicke der Abstandshalter muss ich noch was passendes finden. Hat jemand zufällig einen präzisen Messschieber und kann die Höhe für mich nachmessen? Müssten denke ich so 1,3-1,4mm sein.
I always use Armaflex as a replacement. Works fine so far.

@keeel83
Um nicht den ReCap Datenbank Thread mit Diskussionen zu belasten:

Kannst du bei manchen Caps noch die Serien nachtragen, bzw. die korrigieren? Nichicon MH gibt es z.B. nicht, das sind HM und tlw. stehen nur die Hersteller da ohne Serien. Das ist dann für manche verwirrend, wenn sie das abgleichen wollen.

Ggf. auch nochmal checken:

Grün8KZH16 V100 uF5 mm12 mm2 mmESS107M016AC2KA

Warum wird hier z.B. ein Cap mit 330mA Ripple und ESR240 ersetzt gegen einen popeligen GP Cap mit 94mA Ripple? Das ist ein potentielles Knallerbsenreplacement ;)

Nach Möglichkeit dort bitte nur fertige Listen einstellen, die auch komplett rund sind, sonst ist das am Ende leider keine verlässliche Quelle für Hilfesuchende, die das dort einfach so übernehmen und nicht hinterfragen oder in dem Thema fit sind.

Vielen Dank für den Hinweis.
Mach ich die Tage dann.

Mouser hat wieder alles gegeben. Sonntag Mittag (deutsche Zeit) bestellt, heute morgen geliefert. Frisch aus Texas :eek:

Das ist trotz Wochenende echt rekordverdächtig. 43 Stunden müssten es sein.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Pakete innerhalb DE brauchen länger :ROFLMAO:

• Danke
Reaktionen: Tzk
Mouser hat wieder alles gegeben. Sonntag Mittag (deutsche Zeit) bestellt, heute morgen geliefert. Frisch aus Texas :eek:

Das ist trotz Wochenende echt rekordverdächtig. 43 Stunden müssten es sein.

Drecks Stammkunde :fresse2:

Anhänge

• 1732721869604.png
    1732721869604.png
    22,8 KB · Aufrufe: 28
Netzteil komplett zu überarbeiten ist ja echt fummelig, weil kein Platz unter den Kühlkörpern für dicke Finger ist… trotzdem ist mein Seasonic (fast) komplett fertig. Zwei Dinge sind noch offen:

1. in meinem Seasonic ist ein 50V 4,7uF Elko verbaut. Ich war zu blöd den bei Mouser zu finden :fresse: der bleibt also drin.
2. Ich habe in geistiger Umnachtung leider SMD Optokoppler bestellt (PS2561L) statt bedrahtete :wall:

Bei den Optokopplern wäre die Frage ob ich nun neue bestelle und bis dahin einfach die alten nutze oder einfach Drähte einlöte um die SMD Teile quasi bedrahtet einzubauen… wäre nicht schön aber selten.

Ansonsten lassen sich Caps in Netzteilen ggü. Mainboards echt im Halbschlaf tauschen.

Bau die Optokoppler verdrahtet ein wenn dennoch das Modell stimmt. Ansonsten musst du halt nochmal nachordern. Aber gegen die SMD Variante spricht erstmal nix, solange du verifizieren kannst das alles gut verlötet ist

• Danke
Reaktionen: Tzk
Netzteil komplett zu überarbeiten ist ja echt fummelig,

Netzteile können echt schmerzhaft sein. Bei manchen Modellen muss man tatsächlich das halbe NT vorher entlöten, damit FETs und Kühlkörper raus können, dicke Spulen raus nehmen oder quer eingesetzte Tochterplatinen entlöten, weil die tlw. genau wie Kühlkörper nur 1-2mm nach oben Luft haben, sodass du die Caps einfach nicht raus kommst oder z.B. Lastwiderstände und Optos von anderen Bauteilen überwuchert werden. Echt nicht schön tlw.

Die bisher freundlichsten NT die ich je revidiert habe sind die HEC LRPT Serien in 250-380W. Aufgeräumt, modular mit Steckverbindern, einfach ein Traum. Da hat man sich echt Gedanken gemacht.

HEC LRPT Serien in 250-380W
afaik ist HEC Herolchi auch Fertiger und nicht nur Marke, die irgendwo fertigen wechselnd läßt.
Insoweit hatten zwar die HECD Netzteile und später auch die Cougar nicht den allerbesten ruf, aber immerhin stammt das Zeug aus der Feder einer jahrzehntelangen Fertigers. Der sollte wissen, was er zusammenlötet.

Ja, auch da sitzen Controller, die immer sagen hier und da muss noch mehr gespart werden. :poop:

in meinem Seasonic ist ein 50V 4,7uF Elko verbaut. Ich war zu blöd den bei Mouser zu finden :fresse: der bleibt also drin.
2. Ich habe in geistiger Umnachtung leider SMD Optokoppler bestellt (PS2561L) statt bedrahtete :wall:
Ich habe dazu auch vergessen die Elkos für die Slot1 Boards mit in den Warenkorb zu legen.
Käme also wieder was zusammen ...

Wer bestellt zeitnah?

Zuletzt bearbeitet:
afaik ist HEC Herolchi auch Fertiger und nicht nur Marke, die irgendwo fertigen wechselnd läßt.
Insoweit hatten zwar die HECD Netzteile und später auch die Cougar nicht den allerbesten ruf, aber immerhin stammt das Zeug aus der Feder einer jahrzehntelangen Fertigers. Der sollte wissen, was er zusammenlötet.

Ja, auch da sitzen Controller, die immer sagen hier und da muss noch mehr gespart werden. :poop:

Ich habe selber noch zwei Cougar S700 im einsatz und muss sagen, dass das echt gute Netzteile sind. Mein 700er ist Real erst bei 950-960W ausgegangen. Der Lüfter ist immer noch sehr leise.

HECD Netzteile und später auch die Cougar nicht den allerbesten ruf,

Weder mein HEC Netzteil damals, noch meine HEC Netzteile die ich bisher revidiert habe, haben jemals Probleme gemacht, ganz im Gegenteil. Spannungen stabil wie in Stein gemeißelt, absolut leise und top durchdacht im inneren. Sehen nicht besonders aus, kein Hochglanz, kein schwarz, eher das graue Mäuschen, aber ein sehr solides.

Wobei ich sagen muss, das gilt explizit für die LRPT Serie, ich hatte schonmal eine andere gekauft, weiß grad nicht mehr genau welche das war, aber das Ding war alleine vom Aufbau her schon massiv schlechter. Habe da auch am Ende keine Zeit drauf verschwendet. Ich meine das wäre ein ARPT gewesen...

Ich habe selber noch zwei Cougar S700 im einsatz und muss sagen, dass das echt gute Netzteile sind.

Dito. Ich habe auch noch ein 750er Cougar, welches seit 2011 bis heute absolut zuverlässig seinen Dienst verrichtet. Kann da gar nichts negatives sagen.

Von den HEC war ich auch immer irgendwie begeistert - soviel zu graue Maus - unscheinbar, OEM, Standard, aber irgendwie sogut wie nie kaputt.

Klar defekte gibs immer mal - aber so in der Masse, die mir die Decaden untergekommen sind - wenn ich einem Netzteil ausm großen Haufen vertrauen musste, hab ich immer sofort irgendein HEC ausgebaut und das genommen.
Die Cougar - hm... lass ich lieber die Finger von, aber kenn auch einige Leute die recht alte sehr lange betrieben haben - bei den hab ich immer so das Gefühl - entweder sind die nach 2 Jahren kaputt, vergessen, ersetzt, nie wieder erwähnt - oder leben ewig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh