[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Hast du zufällig Vergleichserfahrung mit dem Amtech NC-559-V2-TF?
Leider nein. Ich hatte das MG genommen, eben weil es so viele Fälschungen vom Amtech gibt. Das MG ist aus der Spritze recht pastös, wird aber relativ schnell komplett flüssig wenn es warm wird. Es läuft zwar nicht über die gesamte Platine, bildet aber eine kleine Laache um das Bauteil herum. Ich hoffe die Beschreibung ist präzise genug? :d

Ich hab mir davon nun eine zweite Spritze auf Lager gelegt, weil ich aktuell relativ viel löte. Haben ist besser als brauchen...

dass in Deutschland (oder EU-weit?) an Privatpersonen offiziell kein bleihaltiges Lot verkauft werden darf.
Das und teilweise ist Lot echt teuer. Ich hab glücklicherweise eine alte 1kg Spule Clatin hier, aber ewig wird die auch nicht halten... Import aus Osteuropa oder China wäre der Weg und ich für einen Link dankbar. Gewerbe hab ich leider nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Hier gibt es noch was... sofern es genügend Pb drin hat?

Import aus Osteuropa oder China wäre der Weg und ich für einen Link dankbar. Gewerbe hab ich leider nicht.
ich hab doch letztens sogar das Stannol verlinkt, sogar mit nem Shop aus Bremen Lübeck, der an mich geliefert hat.

Shop: Vachri.de
Produkt: Stannol HF32

kl_IMG_20240417_184326.jpg

Mit 100g wirst lange auskommen und falls doch knapp wird, es gibt auch ne 250g Rolle für 18€ ;)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Medion 9800XL aka MSI MS-8934 V1.0

PositionFarbeAnzahlHersteller /TypVoltµFRMDurchmesserHöhe ca.Ersatz
1rot4Panasonic FJ (M) 38 IV HF, ESR25 / ripple 15406,3100051013A759MS108M1AAAE012
2gelb3UCC KZG, ESR26 / ripple 154010100051013A759MS108M1AAAE012
3orange1FJ (M) 38 IV HF1668051013A750MS827M1CAAE013
4grün1gelb, schwarz unbekannt1633051013FC CAP
5lila1gelb, schwarz unbekannt2,58203,5 / 5 möglich812FC CAP
6blau2UCC KZG, ESR36 / ripple 1140164703,5 / 5 möglich812,5A750KS477M1CAAE013

Verständnisfrage: Da ja von WMDK zu den Pana FJ Pos 1 die ESR und Ripple Daten genannt wurden.

Warum bei Pos1 kein Pana FJ EEU-FR1A102B ? der müsste doch sogar etwas besser passen, als der Kemet A759/750, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich gebs auf, ich raffe es nicht :ROFLMAO:

Ich dachte immer , meine Schwierigkeit liegt darin, die Datenblätter der BestandsElkos zu finden und zu lesen, aber ... nun ja, ich kann dafür andere Sachen vermutlich besser.

Geld ausgeben zum Beispiel :wink::bigok:

Der Pana FR 6,3 1000uF hätte nur 8mm Durchmesser und passt damit nicht. Der 6,3 1200 hätte 10mm, aber ESR43. Das ist deutlich über den genannten ESR25 und deshalb geht das nicht. Selbst der 10V 1000uF und der 16V 1000uF hätte noch einen ESR >25 und passen deshalb und wegen der Höhe nicht so gut.

@Strikeeagle1977 der pana fj wurde mit esr 25 gelistet bei 10x12,5mm.
Der pana fr mit 1000uf muss dann mindestens der 10v sein bei 10x16 esr28. Da wir keine solche Orgel da wollen, obwohl das adäquater Ersatz wäre, wird ein strafferer poly in kompakter Bauform gewählt. Ferner ist der esr vom pana fj meist niedriger als im Specsheet. Nicht viel aber niedriger. Deswegen kann man da einen flotteren poly setzen. Ich persönlich hätte den kemet 1000uf 6,3v 8mm esr15 genommen und nicht den A759 mit esr12. Aber die Empfehlung ist hier ein 10mm Cap der also vom esr passt sowie von der Bauform und lochmaß. In Summe ist das die korrekte Empfehlung ohne Beinchen biegen damit ein 8mm Cap passt, oder aber eine pana fr Orgel zu sitzen kommt:)

noch viel lernen ich muss ... nur leichter mit fast 50 es nicht fällt. :alien:

Eigentlich ganz einfach:
- Spannung gleich oder höher
- ESR gleich oder minimal niedriger
- Ripple gleich oder höher
- Durchmesser gleich
- Höhe gleich oder geringer

- Keine Regel ohne Ausnahme :d

Kleiner Exkurs:
Letzteres meint, das hin und wieder Caps verlötet wurden die gewisse Werte haben, weil andere Werte erreicht werden müssen. Im CPU Bereich zum Beispiel 6.3V 3300uF. Weder die Spannungsfestigkeit noch die Kapazität bräuchte man, aber diese Caps bieten einen sehr niedrigen ESR und den braucht es. Deshalb verbauen wir dort teilweise PLG 4V 2700uF oder auch A750 16V 2200uF. Auch hier ist das wieder Beiwerk, aber der ESR zählt.

Den A750 gibt es auch als 4V oder 6.3V Variante, aber die streuen bei den tatsächlichen Werten wohl recht stark. Deshalb ist es die 16V Variante. Weiterer Vortiel ist, das man alle CPU Caps damit tauschen kann, auch die die an 12V hängen.

Ne so geht man dann einfach alle Caps durch. der Rest ist einfach nur Wissen um die Serien, damit man weiß wo man suchen muss.

Weder die Spannungsfestigkeit noch die Kapazität bräuchte man,

Aber Vorsicht, sowas darf man nur machen wenn man sich 150% sicher ist, was man da tut und welche Spannung da wirklich anliegt, Ich sage nur A7N8X… wer da einfach die 8x 6,3V gegen 4V ersetzt, weil die ja alle irgendwie in der Nähe der CPU sitzen, kann drei Becher von der Zimmerdecke kratzen, den Raum gut lüften und hoffen, dass nichts gestorben ist.

Wenn man von der Spannungsfestigkeit nach unten abweicht, dann niemals ohne vorher zu messen, das Boardview zu prüfen oder hier im Forum zur Sicherheit nachzufragen, insbesondere wenn man in der Materie eh nicht ganz sattelfest ist. Ansonsten ist das einer der gefährlichsten Tipps, die falsch verstanden werden können oder aus Unwissenheit zu Knall und Rauch führen.

Ich sage das nicht grundlos. Du ahnst nicht auf welche Ideen manch einer gekommen ist weil meine damaligen Ausführungen hier im Thread dazu nicht vollständig gelesen und verstanden wurden oder einfach auf gut Glück probiert wurde / das irgendwem anderes ohne Background als Tipp gegeben wurde, die dann prompt die 4V oder 2,5V Caps an Stellen gesetzt haben, wo es dann knallt und Hardware himmelt :wall:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

der Rest ist einfach nur Wissen um die Serien,

… und Erfahrung in Verbindung mit Messserien, möglichst viel davon, denn die Datenblätter erzählen bei manchen Serien nur die halbe Story und wenn man dann stumpf danach ersetzt, wundert man sich dass die Kiste nicht läuft oder die Caps glühen / nach kurzer Zeit schon wieder dick werden. Versuch mal z.B. einem MBZ zu erklären, dass er als 1500/6,3 einen ESR 26 zu haben hat und nicht wie üblich irgendwas um die 10, wissend dass die Hersteller diesen damals sehr verlässlichen Umstand ausgenutzt haben um somit an der Stelle z.B. auf einen rund 30-40% teureren MCZ verzichten zu können, weil die günstigere Serie deutlich über das Datenblatt streut. Wenn man solche Umstände dann beim Replacement nicht berücksichtigt, kann man noch so sehr nach Datenblatt ersetzen, die Kiste bleibt dann dunkel oder es kommt zu Problemen. Siehe die Problematik dass die 6,3er A750 manchmal eben nicht ausreichen, weil sie trotz passendem Datenblatt nicht so straff sind wie die Originale, die ganz deutlich besser sind als angegeben.

Und das ist nur ein Beispiel von inzwischen weit über 100 dokumentierten und geprüften Abweichungen die dann auf die empfohlenen Ersetzungen Einfluss haben, damit am Ende auch wirklich was vernünftig funktionierendes dabei rum kommt. Nur weil ich ein Kochbuch lesen kann, kann ich noch lange nicht kochen. Entfernt betrachtet ist das hier ähnlich. Ein gewisses Maß an elektrischem Backgroundwissen und Erfahrung sollte schon vorhanden sein, denn dann lässt alleine die Position des Caps manchmal schon die Alarmglocken angehen, dass an Stelle XY besondere Vorsicht geboten ist oder man erkennt warum dort diese Serie gesetzt wurde, ob primär wegen Ripple, wegen ESR oder einer Kombination daraus. Es gibt so viele Beispiele die Bände sprechen, wenn man sie interpretieren kann.

Dazu kommt übrigens auch noch der Fakt, dass manche Caps, z.B. sowas wie die UCC KZG auch noch Datenblätter in mehreren Formen haben… ein „normales“, ein zu den OEM Serien z.B. für ASUS, wo dann plötzlich auch ganz andere Werte genannt werden oder Kapazitäten und Größenkombinationen auftauchen, die es „offiziell“ gar nicht gibt, teils mit sehr unerwarteten Abweichungen. Dazu muss man dann aber auch erstmal wissen, dass insbesondere ASUS auf den 939ern Brettern z.B. massenhaft modifizierte Caps verbaut hat, die eben keine normalen KZG sind, auch wenn die Serie drauf steht. Der LOT Code zeigt das, muss man aber auch wissen. Es ist also immer nicht ganz so einfach wie es vielleicht scheint, dafür habe ich inzwischen schon viel zu viele Komponenten in der Zerre gehabt um dem bedingungslos zustimmen zu können. Ausnahmen gibt es hier echt verdammt viele in unterschiedlichsten Ausprägungen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Messen würd ich an der Stelle auch lieber mit einem oszi, und nicht mit einem Multimeter. Man glaubt gar nicht, was für Spannungsspitzen man da teilweise messen kann, wenn das auf dem Multimeter nach gleichbleibender Spannung aussieht.

Beispiel Bootstrap Capacitor im VRM Bereich. Ist zwar ein kerko und kein elko aber nur vom Prinzip: Über das Ding gehen beim einschalten 30-40V, was man im PC jetzt nicht erwarten würde.

Das sollte auf den Main Rails eines Mainboards jetzt zwar eigentlich so nicht vorkommen, aber gerade wenn wir von so Sachen wie 4V Elkos auf der 3.3V Rail reden, würde ich immer vorher einmal mit dem oszi checken.

Das sollte auf den Main Rails eines Mainboards jetzt zwar eigentlich so nicht vorkommen, aber gerade wenn wir von so Sachen wie 4V Elkos auf der 3.3V Rail reden, würde ich immer vorher einmal mit dem oszi checken.

Doch doch, völlig korrekt! Tlw. gibt es das Verhalten auch auf Mainboards / GPUs, vor allem aber auch in Netzteilen. Wenn man in Regelkreisen z.B. 10V Caps statt 6,3er stehen sieht, ist Vorsicht und Kontrolle geboten. Manchmal ist es nur für leicht besseren ESR / Ripple wo aber kein Platz für die krassen Bauhöhensteps der 16V Kollegen war (z.B. 8x20 Orgelpfeifen) oder es preislich keinen Sinn machte. Aber manchmal können je nach Lastzustand tatsächlich Überschwinger auftreten, für die diese Caps dort absichtlich platziert wurden, damit 6,3er nicht langsam aber sicher durch solche Spikes gegrillt werden.

Das ist das Rating der Surge Voltage bei Caps, manche vertragen mehr, manche weniger, jede Serie hat da ihre eigenen Surge-Factors mit denen man die Auslegung prüfen kann, ob eine Platzierung möglich ist oder es ratsam wäre höher zu greifen. An gewissen Stellen stellen stehen daher manchmal 10V oder 25-50V Caps, gerade auch z.B. im Bereich von Firewire und USB sind oftmals hohe Spannungsratings platziert aus offensichtlichen Gründen, alleine schon wegen Firewire.

Das hat an manchen Stellen also schon so seinen Grund und ist entsprechend zu berücksichtigen, wenn nicht im Grundrating, dann zumindest in der Surge Charakteristik des Caps, keine Frage, aber das meine ich damit, das man sich immer auch anschauen sollte wo der Cap steht und was seine Funktion ist. Moderne Caps sind da aber deutlich robuster als die alten Serien, das muss man auch dazu sagen, weswegen es da relativ selten Probleme gibt. Alte Serien hatten manchmal nur 1,05-1,1x Surge Factor, während moderne Caps tlw. bis 1,5x und drüber gehen, weshalb man heute oft die 10V Serien links liegen lassen kann. Aber nur Surge wohlgemerkt, nicht in Dauerlast, da gilt das normale Voltage Rating. Im Zweifel gilt halt wie immer -> messen.

Wenn wir z.B. auf den late Revisions der SLI-DR und Ultra-Ds plötzlich in der Sekundärseite der RAM Versorgung einen 16V Cap stehen haben, dann sicherlich nicht, weil dort solche Spikes auftreten, sondern hier ist der ESR der treibende Faktor. Will sagen: es kommt halt immer drauf an und sollte einzeln bewertet werden. Man kann das nicht problemlos pauschalisieren, da es immer irgendwo irgendwelche "if, when, then, that" Faktoren gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@Strikeeagle1977 der pana fj wurde mit esr 25 gelistet bei 10x12,5mm.
Der pana fr mit 1000uf muss dann mindestens der 10v sein bei 10x16 esr28. Da wir keine solche Orgel da wollen, obwohl das adäquater Ersatz wäre, wird ein strafferer poly in kompakter Bauform gewählt. Ferner ist der esr vom pana fj meist niedriger als im Specsheet. Nicht viel aber niedriger. Deswegen kann man da einen flotteren poly setzen. Ich persönlich hätte den kemet 1000uf 6,3v 8mm esr15 genommen und nicht den A759 mit esr12. Aber die Empfehlung ist hier ein 10mm Cap der also vom esr passt sowie von der Bauform und lochmaß. In Summe ist das die korrekte Empfehlung ohne Beinchen biegen damit ein 8mm Cap passt, oder aber eine pana fr Orgel zu sitzen kommt:)
Dann hätte ich da immer besser dazuschreiben sollen, dass die Medion Karten damit glänzen , sowohl LA 3,5 als auch 5mm zu besitzen.
Wäre der 8mm nicht der schönste, aber technisch besser gewesen ...

Ich merke schon, es ist so ein Thema bei mir.

Dennoch ist mein größtes Hindernis die Identifikation der Kondensatoren und die Recherche nach deren Datenblättern.
So ne Datenbank mit Bildern wäre bestimmt super, aber ich denke, die Ausnahmen kommen dann auch auf und dann kann man sich doch nicht wieder von A nach B hangeln, sondern muss vieles im Auge behalten.

Zum Glück fallen mir duch die Boards fast immer in den generationen die gleichen Hersteller und Serien ins Auge. Rubycon, Wendel, UCC, Pana, Sanyo ... so langsam lernt man die kennen.

So ne Datenbank mit Bildern wäre bestimmt supe
Die wird irgendwann kommen und wird bereits entwickelt. Dauert aber bestimmt noch, weil es extrem viel Arbeit ist. Im Prinzip muss dort dann auch die Bestückung von Boards/Gpus mit rein, damit man alles auf einen Blick hat.

Screenshots davon wurden ja schon hier gezeigt

Edit:

Zuletzt bearbeitet:
@Strikeeagle1977 ich hatte schon Mal die bestückung der 9800xxl gezeigt.
Die ist zwar abweichend , aber da hab ich auch 8mm Caps gesetzt. Das kann aber der gute wmdk nicht wissen mit der Möglichkeit auf 8mm. Er sucht ziemlich Express immer das am besten passende raus :)

Die wird irgendwann kommen und wird bereits entwickelt. Dauert aber bestimmt noch, weil es extrem viel Arbeit ist. Im Prinzip muss dort dann auch die Bestückung von Boards/Gpus mit rein, damit man alles auf einen Blick hat.

Ja, das ist ein echt "problematisches" Thema was du da ansprichst. Es wird ja zwei Ansätze geben:

1.) Rein nach original Caps suchen und dann dort entsprechende Auswahl an Ersetzungen angezeigt bekommen. Da es tlw. mehrere Möglichkeiten gibt, wird halt nicht DIE eine Ersetzung gezeigt, sondern eine Auswahl z.B. XY kann man nehmen, wenn 20mm Bauhöhe kein Problem sind, XZ hingegen ist zu nehmen wenn die Bauhöhe problematisch ist, z.B. zwischen PCI Slots. Da muss der User halt trotzdem noch ein bisschen schauen, was bei ihm dann passt – nicht der Specs wegen, hauptsächlich einfach bezüglich des Bauraums. Im Falle z.B. solcher Kandidaten wie 3300er KZG wird halt ein PLG2700 4V und ein KEMET 16V ausgegeben, mit den entsprechenden Warnhinweisen wann was zu nehmen ist und welches die "Failsafe" Wahl ist, wenn man unsicher ist. Ich versuche dem User so viel wie möglich an Unsicherheit zu nehmen an der Stelle.

2.) Nach Boards / GPUs
Hier werden bereits bekannte und getestete Konfigurationen vorgeschlagen, die in der Form garantiert funktionieren werden. Da ist quasi die Methode der Wahl, allerdings kommt es hier auch viel auf Userfeedback und unverdängelte Infos zu Originalbestückungen an von Platinen, die ich selbst nicht vorliegen habe. Da wird es noch eine Möglichkeit geben, solchen Input bereitzustellen.

Das "Problem" hierbei ist die schiere Masse an Original Caps, die es abzudecken gilt in zig Varianten, Größen, Ratings UND gleichzeitig deren Vergleichbarkeit herzustellen.

Sprich: Wenn ich z.B. anfange die KZG Serie ins System zu integrieren, muss ich eigentlich vom Workflow her zeitgleich auch die äquivalenten Serien im System anlegen, also Rubycon MBZ, Sanyo WG, Sacon SZ, Nichicon HM,..... you name it, weil diese ganzen Serien werden untereinander verlinkt. Diese Verlinkung ist mehr als nur ein "nettes Feature", denn sie ist entscheidend, damit die Darstellung ganzer Boards und GPUs für den User transparent abläuft.

Wenn ich da z.B. in der Originalbestückung eines Boards "Nichicon HM" angebe und dann eine Empfehlung abgebe, entsteht völlige Ratlosigkeit, wenn der User da an der Stelle aber Rubycon MBZ stehen hat und dann denkt "Mist, ich hab da andere stehen, was nehme ich jetzt?".... Entsprechend erfolgt da eine Anzeige bei der Boardposition im Sinne von "Alternativ können hier auch stehen... Pana FJ, Sanyo WG... Wenn dem so ist, kannst du trotzdem Ersetzung XY nehmen....usw" um dieses Problem der tlw. völlig wilden Bestückung aufzulösen, je nach dem, was der Hersteller gerade am Lager hatte. Wir hier wissen, dass bestimmte Serien "eine Klasse" bilden, aber wer in der Materie neu ist oder nicht die Ahnung im Detail hat, für den passt sonst plötzlich die Angabe nicht mehr, weil genau SEIN Fall nicht dargestellt ist.

Daher ist der Aufwand, wenn ich eine Serie anlege, immer sehr hoch, denn ich lege nicht nur eine an, sondern z.B. zehn gleichzeitig und das ist jetzt nur ein Ultra-Low-ESR Beispiel, wo die Varianten tlw. noch relativ übersichtlich sind. Also wenn wir z.B. MBZ 6,3 – 16V nehmen in 470 – 3300µF, dann hast du am Ende vielleicht 30-40 Caps anzulegen. Mach das aber mal mit nem Rubycon YXG wo du von 15µF – 18.000µF in 10 Spannungsratings oder mehr Daten anlegen musst, tlw. mit 2,3,4 Subvarianten pro Typ, also 6,3V 1000µF (als Beispiel), den es dann in 8x12, 8x16 10x12,5 und 10x15 gibt. Das ist eine wahnsinnige Masse an Datensätzen, die eingepflegt werden müssen und da reden wir gerade mal von einem Hersteller und einer Serie. Ich müsste hier die äquivalenten Serien also auch zeitgleich nachziehen, damit ich die direkt alle untereinander als "verwandt" verknüpfen kann.

Aus diesem Grund gehe ich derzeit ein paar Ideen nach, wie ich diesen Aufwand entweder reduzieren / vereinfachen oder programmatisch teilautomatisiert integrieren kann, denn du kannst dir vorstellen, was für ein Aufwand erwächst, wenn du jeden Fall abdecken willst. Leider, leider, leider kommt dazu noch das Problem, dass die Formatierung der Datensätze selbst innerhalb eines Herstellers variiert, von anderen Herstellern mal ganz zu schweigen. Jeder baut die Tabellen leicht anders auf, die einen so, die anderen so, was automatisierte Erfassungen kompliziert und fehleranfällig macht. Da muss ich derzeit noch ein paar Ansätze erproben um den besten Weg zu finden. Auch werde ich wahrscheinlich bei manchen Serien erstmal nur Kerngrößen integrieren, die besonders oft genutzt werden, was aber wiederum auch problematisch ist, den Überblick zu behalten was ggf. noch fehlt und vor allem entstehen dadurch wieder Lücken, die die Datenbank dann nicht abdecken kann, wenn jemand danach sucht. Ich meine wie oft sucht jemand einen 4,7µF 100V Cap? Im Vergleich zu einem 3300er HM mit Sicherheit verschwindend selten, aber so zieht man die Linie? Was ist wichtig, ab wo ist es nice to have / to know?

Ich weiß, dass der Anspruch, den ich an die Datenbank habe, sehr ambitioniert ist, aber es soll halt DIE Anlaufstelle werden und entsprechend durchdacht und nutzerfreundlich aufbereitet werden. Gerade letzteres ist häufig sehr zeitintensiv in der Umsetzung weil du jederzeit die Möglichkeit haben musst jemanden abzuholen, der zum ersten Mal mit dem Thema in Kontakt steht und nicht nur die Freaks zu bedienen, die eh schon das meiste selbst wissen :d

Es tut mir auch leid, dass es nicht so zügig voran geht, wie ich mir das selbst erhofft habe – ich bitte um Nachsicht diesbezüglich. Das Projekt ist alles andere als tot, es ist einfach nur ein totaler Timesink :fresse:

Guten morgen in die Runde. Ich weiß nicht ob zu Bastel auch Reparieren gehört ;) hab aber keinen besseren Thread gefunden.

Folgende Situation - ich hab hier eine Voodoo 1 die Folgendes Problem hat. Tauschen vom Loop Kabel anderer PC etc. macht kein Unterschied. Mit den anderen Voodoos im gleichen Steckplatz passt alles.
Hier das Fehlerbild:

Hab ein Video dazu gemacht. Laufen tot die Karte soweit. Treiber ist der Referenz unter Win95 mit einer Matrox Millennium. Es ist eine Diamond Monster 3D.

What to do?

Zur Not geh mal zu voodooalert.de. Dort gibts einen backfire, der schon viele Voodoos repariert hat. Der kann dir bei dem Fehlerbild sicher sagen, was genau zu tun wäre.

Ok sieht schlecht aus, aber ich teste mal weiter an nem anderen PC….
Bei spielen fällt das jetzt auch nicht so mega auf.

Nachricht vom VoodooMensch.
Das Fehlerbild kenne ich. Nicht immer, aber in den meisten Fällen liegt ein Defekt der TMU vor. Da diese Chips nicht mehr erhältlich sind, sehe ich keine Möglichkeit das zu fixen.
Aber - es kann auch ein analoger Fehler sein. Schlechte oder unsaubere Spannungsversorgung, Mainboardkompatibilität, mieses Loop Kabel, Monitor usw...

Auch das Betriebssystem ist manchmal dafür verantwortlich. Viele betreiben Voodoo Graphics unter Windows, obwohl es eine für DOS konstruierte Karte ist.

Ich teste die mal unter DOS vielleicht liegt’s an den Treibern.

Gruß Ben
Vielleicht hol ich mir auch einfach ne Voodoo2 8MB für den Rechner. Oder ne Bunschieh ;) eventuell hat ja hier jemand noch was rumliegen. Aber ich schau mal

Ich zeige mal eine (in meinen Augen) schicke Variante vom 12V Rail Mod für die CPU am A7N8X.

Dazu die Originale Spule auslöten, den langen Draht biegen und einen 4pin verlöten. Dann die Spule mit einem Bein wieder ins Board rein. Die Caps noch auf 12V tolerante wechseln und fertig. Bilder:

IMG_2619.jpeg

IMG_2623.jpeg

Hallo zusammen,

habe hier ein paar Boards, die gerne neu gekleidet werden wollen. Dürfte ich eure Schwarmintelligenz anzapfen und um Vorschläge für die unbekannten / unsicheren und für alle eine Prüfung meiner Vorschläge?
Euer Fachwissen kann ich einfach nie aufholen. :(
Werd die Listen dann natürlich noch in die ReCap-DB übernehmen.

Vielen Dank für eure Unterstützung! :love:

Dell Precision 380 Mainboard

20241204_091458403_iOS.png

FarbeMengeHersteller / AufdruckSpannungKapaDurchm,HöheLeiterabstandRückmeldung WMDK
Rot2KZG (M) 105°C 5(7) 5N16 V1500 µF10 mm20 mm5 mmA750MV158M1CAAE010
Gelb2Rubycon MCZ T0521 105°C6,3 V1800 µF10 mm17 mm5 mmRNU0J152MDN1
Blau4Rubycon MBZ T0519 105°C16 V680 µF10 mm13 mm5 mmAPSG200ELL681MJB5S
Pink6KZG (M) 105°C 5(7) 5Q6,3 V820 µF8 mm12 mm3,5 mmA750MS827M1CAAE013
Lila4Rubycon MCZ T0521 105°C6,3 V1800 µF8 mm21 mm3,5 mmAPSG160ELL122MH20S
Grün3KZG (M) 105°C 5(7) 3M16 V470 µF8 mm13 mm3,5 mmA750KS477M1CAAE013
Hellblau17Rubycon YXG A0521 105°C6,3 V470 µF6,3 mm12 mm2,5 mmEEU-FR0J471
Hellgrün6Rubycon YK A0520 85°C16 V220 µF6,3 mm12 mm2,5 mmEEU-FR1C221
Orange2Rubycon YXG A0521 105°C10 V220 µF6,3 mm12 mm2,5 mmEEU-FR1C221
Schwarz1KMA (M) 105°C16 V100 µF6 mm7 mm2,5 mmESS107M025AE2AA

MSI K8N Diamond Plus

20241204_120806311_iOS.jpg

FarbeMengeHersteller / AufdruckSpannungKapaDurchm,HöheLeiterabstandRückmeldung WMDK
Rot4Rubycon MBZ T0551 105°C16 V1000 µF10 mm13 mm5 mmRNE1C102MDNASQPH
Gelb29Panasonic (M) 105°C FJ 50 III WX6,3 V1000 µF8 mm12 mm3,5 mmRL80J102MDN1
Grün4KZG (M) 105°C 5(7) 3M16 V470 µF8 mm13 mm3,5 mmA750KS477M1CAAE013
Hellblau3KZG (M) 105°C 5(7) 9L6,3 V1000 µF10 mm13 mm5 mmA755MS108M1CAAE012
Orange8G-Luxon LZ 105°C 510H(M)16 V100 µF5 m12mm2 mm16ZLH100MEFC5X11

Epox EP-8NPA-SLI

20241204_100532348_iOS.jpg

Rot8Rubycon MBZ T0514 105°C PET6,3 V3300 µF10 mm23 mm5 mmA750MW228M1CAAE010
Gelb4Rubycon MBZ T0519 105°C PET16 V1500 µF10 mm21 mm5 mmA750MV158M1CAAE010
Blau7Rubycon YXG T0520 105°C PET6,3 V1000 µF10 mm12 mm5 mmUHE0J102MPD
Pink3Teapo SH 105°C 08/05 A316 V470 µF8 mm12 mm3,5 mm16ZLJ470M8X11.5
Lila5Teapo SS 105°C 10/05 A316 V100 µF6 mm8 mm2,5 mmESS107M025AE2AA

Epox EP-9NPA-SLI

20241204_104859520_iOS.jpg

Rot1Rubycon MBZ T0514 105°C PET6,3 V3300 µF10 mm23 mm5 mmA750MW228M1CAAE010
Gelb14Panasonic (M) 105°C FJ 53 IV OR16 V1000 µF8 mm12 mm3,5 mmRPF0813821M016K
Pink5Teapo SH 105°C 08/05 A316 V470 µF8 mm12 mm3,5 mm16ZLJ470M8X11.5
Lila9Teapo SS 105°C 10/05 A316 V100 µF6 mm8 mm2,5 mmESS107M025AE2AA

Epox EP-5NVA+SLI

20241204_114456489_iOS.jpg

Rot3Rubycon MBZ T0514 105°C PET6,3 V3300 µF10 mm23 mm5 mmA750MW228M1CAAE010
Blau11Rubycon YXG T0513 105°C PET6,3 V1000 µF10 mm12 mm5 mmUHE0J102MPD
Pink5Teapo SH 105°C 08/05 A316 V470 µF8 mm12 mm3,5 mm16ZLJ470M8X11.5
Lila9Teapo SS 105°C 10/05 A316 V100 µF6 mm8 mm2,5 mmESS107M025AE2AA
Orange1Sanyo 105°C S.E.46 WG16 V1500 µF10 mm20 mm5 mmA750MV158M1CAAE010

Edit: Rückmeldung von @WMDK direkt eingebaut! Vielen Dank für deine Unterstützung! :love:

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du aber ein paar schöne Boards gesammelt :love: Ich wusste überhaupt nicht, dass es von Epox auch noch 775 Boards gab.
Darf man fragen, wieso du das Dell Board retten willst? In dieser erhabenen Gesellschaft sieht das irgendwie wie eine "Finde den Fehler"-Geschichte aus. :d
Und sorry, falls du dir jetzt fachliche Rückmeldung erhofft hast, da bin ich auch überfragt. :d

Ist alles „Auftragsarbeit“ von ein paar feinen Leuten der RetroLAN. :love:
Das 8NPA liegt sogar doppelt da. :hust:

Da hast du aber ein paar schöne Boards gesammelt :love: Ich wusste überhaupt nicht, dass es von Epox auch noch 775 Boards gab.
Darf man fragen, wieso du das Dell Board retten willst? In dieser erhabenen Gesellschaft sieht das irgendwie wie eine "Finde den Fehler"-Geschichte aus. :d
Und sorry, falls du dir jetzt fachliche Rückmeldung erhofft hast, da bin ich auch überfragt. :d
Das Mainboard ist aus einem Precision 380, welcher original mit Pentium 4 670, 4GB RAM und Nvidia QuadroFX4400 ausgeliefert wurde. Den hatte ich jetzt schon zwei mal mit auf der LAN, das ist einfach ein selten toller Vollaustatter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh