[Sammelthread] NostalgieDeluxx Hardware Wertschätzungsthread

Obwohl mir das Herz blutet will ich mich von meine King System trennen.
Meint ihr komplett geht der weg und für wie viel? Oder lieber zerlegt? (vermute mal die SCSI sind alleine nix wert).
Intel P3-S 1400 aka King SLB6Y
LinLin Adapter um den King auf dem BX zu betreiben
Abit BX133 Raid s370 Mainboard.
Thermalright AX7
3*256 MB PC133 7ns CL2 Infineon sind verbaut (plus ein extra Riegel als Reserve; also ingesamt vier; siehe auch die Memtest keine Fehler).
Geforce 6200 LE (ich habe leider keine passendere Karte zur Hand daher gibt es die dazu).
Seagate 36ES 10k 32 Gigabyte + Seagate 10k7 70 Gigabyte.
Tekram DC 390 U2W (ich lege außerdem noch einen Adaptec U160 Kontroller als Reserve bei; der Tekram ist äußerst Taktstabil).
Schwarzes Floppy Laufwerk.
Keine Soundkarte!
Intel 10/100 NIC PCI Karte.
465 Watt Enermax NT mit Lagerschaden der mal lauter mal leiser ist.
LG IDE DVD Brenner (leider zu neu aber er ist in schwarz)
Verbaut in Midi Tower.

Dann habe ich noch eine Terratec EWS 64XL mit Frontmodul (version 1.2 also Win XP lauffähig).
Online sind die zu utopischen Preisen drin. Habe die mal wegen den guten Sound gekauft aber nie wirklich genutzt. Kann also nicht wirklich sagen ob alles heile ist.
Als Komplettsystem bekommst du sowas immer schlecht verkauft. Bei Ebay ist für die Filetstücke einiges drin:

P3—S 1400 - 60€
LinLin Adapter: ich könnte mir vorstellen, dass der Adapter als Auktion bis zu 100€ bringt
Abit BX133 Raid: 120-150€
Thermalright AX7: 20-25€
Bei der Soundkarte kenne ich mich nicht aus. Der Rest ist in meinen Augen quasi wertlos. So ein Abit BX133 hätte ich auch gerne 🙋.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok danke.
Fänds halt schade es auseinander zu nehmen. Hatte es mal vor 10 Jahren zusammengebaut. Das BX133 war sogar neu und hat vielleicht 20 Stunden Laufzeit. Daher kommt es jetzt auch weg. Nur anschauen ist es zu schade für.

Mal ne Frage, damit ich nicht unnötig Geld ausgebe:

Was wäre ein normaler Preis für ein DFI NF4 Ultra D. Nacktes Board ohne alles? Technisch ok. Optisch 3- mit Schrammen.

Als "normal" erachte ich persönlich 60€, aber mittlerweile ist alles was zweistellig bleibt ein guter Kurs. Gemessen am aktuellen Markt sind 80€ wohl "ok".

Das ist in meinen Augen viel zu hoch gegriffen. 50 € fürs reine Board mit Macken, 60 € vielleicht, wenn es in sehr gutem Zustand ist. Alles andere ist einfach nur Wahnsinn, was da aufgerufen wird.

geht es hier im Thread um:

-durchschnittlichen Marktwert stand heute?
-den eigenen Wunsch-Wert "mehr als das zahle ich nicht" ?
-oder dem auf seltenen Glücksgriff bezogenen Wert was ggf. ein unreales Minimum darstellt weil nicht berechenbar?

Das ist in meinen Augen viel zu hoch gegriffen. 50 € fürs reine Board mit Macken, 60 € vielleicht, wenn es in sehr gutem Zustand ist. Alles andere ist einfach nur Wahnsinn, was da aufgerufen wird.
Die DFI nf4 wo der Verkäufer weiß was er verkauft gehen eher bei 80€ los, das ist aktuell der "Marktpreis".
Ich hab auch schon ein defektes in OVP für 50€ bekommen :fresse2:

Gibt es eigentlich noch potentielle Interessenten für "einfache" spieletaugliche Notebooks? Ich hab hier ein Travelmate 7730G mit 17", einem P8700, 4GB und einer 9600GT. Viel Plastik, aber damals ganz schön fix gewesen.

Hallo, nach vielen Jahren steht mein PC von 2007 nur noch in der Ecke und wurde lange durch ein Notebook ersetzt. Mittlerweile würde ich mich auch davon trennen. Ich kann aber echt nicht einschätzen, ob das Zeug noch was wert ist. Was meint ihr?
Hier die Kernkomponenten, der Rest ist schon damals nicht besonders teuer gewesen.
E6600, wassergekühlt, läuft seit Jahren stabil auf 3,2 GHz
ASUS Striker Extreme Mainboard, wassergekühlt
EVGA 9800 GX2 "TheBlackPearl", wassergekühlt
Sharkoon Rebel12 Case mit Passiv Wasserkühler und AGB außen, 3x120mm Radiator innen, Plexiglasfenster

E6600 = 0 €
Striker = 30 €
9800GX2 = 40 €
Sharkon = keine Ahnung

Ich denke, das sollte hinkommen. Für den E6600 gibt es nichts, den gibt es noch viel zu viel.

E6600, wassergekühlt, läuft seit Jahren stabil auf 3,2 GHz
Wenn die batch stimmt wäre ich villeicht interresiert :)
Ah und die 9800 GX2 würd ich eher so um die 80€ veranschlagen außer jemand sucht den waterblock, dann villeicht auch mehr :) Das Striker Extreme passt um 30€, eher sogar weniger, aus meiner Erfahrung sind retro boards mit Wasserkühler Ladenhüter, mit Originalkühler gerne auch ein bisschen mehr als 30€...

Zuletzt bearbeitet:
@BlazzEx

also die 9800GX2 mit Wakü wenn die Karte auch nachweislich funktioniert und da es eine EVGA ist liegt der Preis deutlichst über @stunned_guy s Angabe

40€ sind Superschnapper die nicht den Marktwert wiederspiegeln und allein der originale EVGA(oder anderer)Kühlerblock hat mehr Wert!

Die Karte wird im Bereich 100-130€ liegen oder mehr zumal eine Wassergekühlte sehr selten ist

hinzu kommt, weder bei Kleinanzeigen, noch bei Ebay gibt es 9800GX2 Karten in Deutschland im moment als Angebot

CPU ist nix Wert, 5€

Board irgendwas zwischen 30 und 40€

gibt es auch noch Ram?

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten suchen aber keine wassergekühlten Karten. Daher meine Angabe etwas niedriger. An ebay und Co. orientiere ich mich nicht, das ist nur was für die Leute, die das Maximum an Kohle rausholen wollen. Ich bin Realist und meine Preisvorstellung liegt nun mal in meinem obigen Bereich. Wenn er mehr bekommt, dann ist es für ihn ja super. Mal schauen, wann und wo die Hardware auftacuht oder ob sie vielleicht hier bei uns durch die Hand geht.

was heißt das maximum an Kohle raushauen... klar, wenn einer mit Sofortkauf ne 6800GT für 300€ einstellt ist das Abzocke/Dummfang und Wucher da die Karte im Schnitt bei 40-50€ liegt

Aber bei einer real ablaufenden Auktion die bei 1€ startet und es keine Spaßbieter oder vom Verkäufer angestachelte Hochbieter gibt ergibt sich doch nacher ein recht realistischer Preis

Hatten das Thema ja schon mehrfach, nur weil dir die Karte nicht mehr wie 40€ wert ist heißt es ja nicht das dies den Marktwert wiederspiegelt und hier ist ja der Wertschätzungsthread mit stand heute und nicht "ich zahl nur xyz"

Mein Golf2 hatte vor 12Jahren nen Wert im Einkauf von 750€, heut bekommt man das gleiche für unter 5000€ nicht mehr(als Beispiel)

was heißt das maximum an Kohle raushauen... klar, wenn einer mit Sofortkauf ne 6800GT für 300€ einstellt ist das Abzocke/Dummfang und Wucher da die Karte im Schnitt bei 40-50€ liegt

Aber bei einer real ablaufenden Auktion die bei 1€ startet und es keine Spaßbieter oder vom Verkäufer angestachelte Hochbieter gibt ergibt sich doch nacher ein recht realistischer Preis

Hatten das Thema ja schon mehrfach, nur weil dir die Karte nicht mehr wie 40€ wert ist heißt es ja nicht das dies den Marktwert wiederspiegelt und hier ist ja der Wertschätzungsthread mit stand heute und nicht "ich zahl nur xyz"
Ich bin da eigentlich bei Stunned_Guy.

Wenn ich etwas bei Ebay einstelle, dann lege ich es darauf an, die Ware dem zu verkaufen, der den höchsten Preis bietet. Das ist ganz klar. Maximal Preis, bei möglichst breiter Käuferschicht.
Das gilt für Festpreise genauso wie für Auktionen. Es bleiben die gleichen Käufer. Im Endeffekt muss einem egal sein, was mit der Ware passiert. Der User mit dem höchsten gebot bekommt die Ware, fertig.
Einen Verkauf auf Ebay möchte ich aber gar nicht werten, das ist ja legitim. Gerade weil das Hobby auch immer Geld kostet und jeder mal etwas Einnahmen generieren darf.
Wenn es halt nur noch auf möglichst billig kaufen und teuer verkaufen hinausläuft, dann hat das eben nichts mehr mit Hobby und Hardware zu tun, sondern nur noch mit Handel und Gewinnstreben, klar.

Wenn ich ernsthaft ein Interesse daran habe, eine Ware in "gute Hände" abzugeben, dann schaue ich mir die Person an, ggf hat die Person etwas gepostet, kümmert sich um die Hardware hat Spass damit und tut und macht. Dann einige ich mich mit der Person auf einen Preis und gut. Dann weiß ich, die Ware ist in wertschätzenden Händen.

Marktwert, das ist der Wert, auf den sich am Ende VK und K einigen. Der kann heute hier und morgen da sein. Heute steht ein Bekloppter auf und kauft ne Voodoo 5 für 8000€ und morgen geht die nächste für nur 1200 über den Tisch. Marktwert entsteht durch den Verkauf und ist auch nur so lange gültig. Im Endeffekt ist die Untergrenze dort, wo der einzelne Käufer noch sagt, nehme ich. Für den moment ist die Aussage von Stunned_Guy somit völlig ok, wenn ihm die Hardwar xx wert ist. Solange sich kein 2. Käufer findet, der höher gegen mag, ist das eben der Preis für die Hardware.

Ich habe hier auch noch 3 Asrock Boards liegen, die ich gerne verkaufen möchte. Mal wird das 939-DUAL-SATA2 für 70€ (ungetestet, ohne Garantie) verkauft, mal für 20€ inkl. Screenshot vom Boot und CPU-Z.
Das läßt mich auch manchmal zucken und hält mich vom Verkauf auf Ebay ab.

Mein A8V Deluxe steht auch seit Wochen online inkl. Funktionstest und Screenshots für 65 €. Ungetestete gehen auf Ebay für über 70€ weg. Verstehen kann ich es nicht, ist aber manchmal so. :LOL:

Soll ja kein Streitgespräch werden, war nur meine Meinung. Ich kann euch beide verstehen.
Jeder wird sich hüten, gute Hardware ab 1 € bei ebay einzustellen, weil jedem klar ist, dass das auch schief geht. Eine ungünstige Auktionsendzeit, paar schlechte Bilder oder gerade Ferienzeit usw. und schon gehen manche Sachen für XYZ raus, obwohl sie mindestens das Doppelte wert wären. Diese Diskussion ist halt immer wieder mühsam ;)

Belassen wir es bitte dabei, finden sonst wieder kein Ende. User BlazzEx hat verschiedene Wertvorstellungen bekommen, damit sollte er sich jetzt selbst seine Meinung bilden.

Ich sags mal so, meine ELSA Revelator (kabelgebunden) mit OVP gabs hier im Verschenkethread... Die Asus dürfte doch die gleiche Generation sein, oder? Also für Röhre...

Ich danke euch für eure Einschätzungen! :)
RAM gibt es auch noch, siehe Anhang. Memtest lief erfolgreich durch.

Anhänge

• IMG_20230618_183339.jpg
    IMG_20230618_183339.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 63
Ich danke euch für eure Einschätzungen! :)
RAM gibt es auch noch, siehe Anhang. Memtest lief erfolgreich durch.
DDR2 egal ob 800er oder 1066er wird schon verschenkt gegen Versandkosten
Zumindest habe ich meine so erhalten.

Außer (optisch) extrem seltene Riegel oder besondere OC stabile Chips ist da kein nennenswerter VK Preis zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Einschätzungen würde ich auch teilen. Das 2 GB Kit hat Promos drunter, das 4 GB Kit wahrscheinlich umgelabelte Elpida (IC-Größe 1,05 x 0,80 cm).

Ich habe trotzdem an beiden Kits Interesse, falls es zum Verkauf kommt.

...Ich bin Realist und meine Preisvorstellung liegt nun mal in meinem obigen Bereich.

Ich bin da eigentlich bei Stunned_Guy.

Wenn ich etwas bei Ebay einstelle, dann lege ich es darauf an, die Ware dem zu verkaufen, der den höchsten Preis bietet. Das ist ganz klar. :LOL:

Bin da auch auch..klar, erstmal setz ich zuhoch an, geh aber meist halt schnell runter...bis ich in der Realität angekommen bin, manchmal gibs halt n paar Ausreißer, oder einige die es so unbedingt haben wollen, die kaufen halt "egal" bei welchem preis, sehr schnell ..und ansonsten will ich es auch loswerden= dann halt ab den realen Bereich, Preis senken bis man ihn gefunden hat und wenn der halt 10€ statt meinen erträumten 60 € is.. dann is das die Ralität^^ - ranschreiben kann man auch 12600€ :P

irgendwo hab ich dann auch soviel Beifang, wo soll ich damit hin ?! muss weg, und wenn nicht, entweder Schrott oder zu verschenken.

BTW; auch als Beifang, wollte nur die Rams, n Foxconn AM2 Mainboard, find das teil nicht. A-79A-S ?! Weiß jemand ob das was ist ? Was das ist ? - Schon im Gefühl das das eevt auch son zu verschenken/Schrott teil ist ?!

Edit : Ok gefunden,...5 Dollar..."zu faul zu "verkaufen"" - demächst zu verschenken, wenn es ankommt und noch funzt.
das isses

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Einschätzungen würde ich auch teilen. Das 2 GB Kit hat Promos drunter, das 4 GB Kit wahrscheinlich umgelabelte Elpida (IC-Größe 1,05 x 0,80 cm).

Ich habe trotzdem an beiden Kits Interesse, falls es zum Verkauf kommt.
Sind leider schon weg, habe sie vorhin schon einem Bekannten versprochen.

was dürfte dieses laptop noch wert sein?
ist ein Alienware M15x aus 2009.
ich wills nicht unbedingt verkaufen, bin halt neugierig.
danke
Unbenannt2.png

200 - 250€, je nach optischem Zustand, Netzteil und Kapazität vom Akku.
Nachfolgende Modelle mit besserer Grafik, doppeltem RAM etc pp gibts auch schon für unter 400€.

danke,
doch noch so viel. bin überrascht. wird aber nicht verkauft. optisch und technisch ists top.
habs bei ebay für 117,- inkl. versand mit dem kompletten zubehör (käppi, ledergebundenes handbuch usw.) und in OVP gekauft.

Echt noch so viel? 200-250 kommt mir hoch gegriffen vor... Mittlerweile sollte es doch einige Geräte geben die günstiger und leistungsmäßig besser sind? Klar kein Alienware, aber wer achtet in der Preisklasse auf den Hersteller?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh