[Sammelthread] Nostalgiedeluxx Marktplatz-Link-Thread

Ich hatte hier im Nostalgiebereich zuletzt hinsichtlich Testung von Voodoo-Grafikkarten nachgefragt. Da ging es um meinem Kumpel und BenchBrothers-Kollegen Hoschi, der sich vom größten Teil seiner Voodoo-Karten trennt. Da ich gestern erfahren habe, dass er bereits die ersten Karten bei Ebay eingestellt hat, wollte ich das hier nochmal verlinken: ultrahoschi @ Ebay

zur Debatte stehen außerdem noch:

komplett getestet:
- 3x Voodoo 3 3000 (ohne OVP, ohne Zubehör -> eine originale Treiber-CD ist vorhanden)
- 2x Voodoo 2 12 MB (eine Creative 3D Blaster in OVP, allerdings ohne die Spiele -> Treiber-CD und Handbuch vorhanden sowie Pass-Through-Kabel und SLI-Bridge), Hersteller von der zweiten "unbekannt"
- 1x Videologic Apcalypse 3D in "OEM"-OVP (weißer Karton, originales Zubehör (Spiele + Treiber-CD)

noch nicht vollständig getestet (kommen ins BIOS):
- 1x Jazz Multimedia Adrenaline Rush 3D 6 MB in OVP mit originalem Zubehör (Treiber + Spiele)
- 1x Biostar Venus 3D Rush 4 MB in OVP mit komplettem Zubehör (Anleitung, CD)

noch ungetestet:
- 2x Voodoo 2
- 4x Voodoo Graphics (1x Color Master Voodoo Mania in OVP, 1x Diamond Monster 3D in OVP)

lief zuletzt 2015, seitdem dunkel und trocken eingelagert (nach aktuellem Maßstab also "ungetestet"):
- 1x Rage Fury Maxx (ohne OVP, ohne Zubehör)

Die Karten wird er nach und nach durchtesten und dann bei Ebay einstellen - es sei denn, es gibt "auf kurzem Dienstweg" Interesse. Aber das ist dann nicht meine Baustelle - ich will es hier nur kundtun. ;)

Was ich sagen kann: Er geht extrem pfleglich mit den Sachen um. Es sind also keine "geknechteten" Karten...

Nach den Karten stehen dann auch noch ein paar Amiga-Sachen zur Debatte (Amiga 500, 1000, 1200) - sofern eventuell auch diesbezüglich Bedarf besteht. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was macht man mit den Videologic Apcalypse 3D Karten?
Ich bin 2000 Angefangen, da gab es nur eine Graka im System.
ist ne Addon 3D Karte mit dem NEC PCX2

"NEC PCX2" ist dann auch das Stichwort für weitere Recherchen zum Thema separate 3D Karten ...

Das heißt man hatte eine Karte für die Bildausgabe und eine für die 3D Berechnungen?
genau, wie Voodoo 1 und Voodoo2

2D Grafikkarte -> deren Signal wird durchgeschleift in die Addon 3D Karte, diese klingt sich nur ein, wenn sie für 3D angesprochen wird.

Es gab dafür spezielle Schnittstellen, die Games mussten diese unterstützen.

Glide war es für 3Dfx Karten (voodoo), andere schnittstellen für die NEC PCX2 oder Matrox m3D.

Im Endeffekt hat sich 1996/97 schon Glide für die voodoo Karten durchgesetzt, NEC und Matrox blieb die Nische mit ganz speziellen Spielen.

Der auf der Matrox m3D verbaute NEC PowerVR SCX2 nutzte die "PowerSGL"-Schnittstelle.

Quasi der Gegenpart zur 3DFX-"Glide"-Schnittstelle.

Leider war PowerSGL kein Erfolg beschieden...

Der auf der Matrox m3D verbaute NEC PowerVR SCX2 nutzte die "PowerSGL"-Schnittstelle.
oh, mir war gar nicht klar das Matrox auch nen Nec PowerVR Chip nutzte, ich dachte, die hatten was eigenes im portfolio ... Danke

Videologic Apcalypse 3D
ich muss mich sogar korrigieren.

Aus dem gedächnis heraus ist scheinbar nach über 28 Jahren sehr sehr schlecht.

Videologic Apcalypse 3D -> NEC PowerVR PCX1

Videologic Apcalypse 3Dx -> NEC PowerVR PCX2

Leider war PowerSGL kein Erfolg beschieden...
das ist richtig, aber PowerVR Series in der Weiterentwicklung war dann irgendwie doch noch kurz erfolgreich und dann schließt sich der Kreis
-> siehe Link oben Power VR Series 4 ist der uns bekannte Kyro und Kyro II ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, und das lief damals gut?
Wie bei 3DFX brauchten die Spiele idR anfangs einen Patch. Später hatten die Games nativen Support für die Schnittstellen.

Schlussendlich hatte 3DFX zwar die Nase vorn, aber NEC hatte versucht, die Nachfolgechips mit neuen Features selbst unter Direct3D/OpenGL als Alternative auf dem Markt zu positionieren.

So gesehen war NEC sehr erfolgreich - denn die Nachfolger stecken heute in vielen mobilen Endgeräten. :d

Nur am PC hat die PowerVR-Schiene sich irgendwann verabschiedet...

hier ne schöne Kiste:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Leider zu weit weg für mich…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und hier noch was spezielles. Auch ganz nett!

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht kann mir den Siemens jemand holen und ohne Gehäuse zusenden…
Wär was besonderes :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh