[Sammelthread] Nostalgiedeluxx Marktplatz-Link-Thread

Schon gesehen ? evtl für jemand interessant ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Hat die jemand von euch gerippt? War wohl zu langsam.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn die die letzten Jahre so gelagert wurden, sollte man sich beeilen. Die Luftfeuchtigkeit frisst sich bei den alten Geräten durch alles. Vor allem die alten aufgelöteten "Batterien" hassen so eine Lagerung.

Ich hab was schönes: günstige 8GB CF-Karten, hab meinen Umschlag gerade bekommen. Der Anbieter ist sehr aufgeschlossen für Mengenrabatt (in meinem Fall: 10 für 20€ inkl, war sein eigener Vorschlag) und hat laut einiger Aussage noch eine dreistellige Anzahl da.

Jemand Bock auf ne Mission ?

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Wär dabei ;)
Herrlich! Hab nur leider kein Platz mehr für so große Teile.

Sollten das nicht Winbond BH-5 sein? Er hat auch noch 256er mit Winbond BH-5 inseriert.

Das war doch jemand hier aus dem Forum?

Glaube nicht aus dem Forum, aber zumindest ein bekannter Verkäufer für solche Schätze. Kann man normalerweise bedenkenlos kaufen.

Und ja, sollten tatsächlich BH-5 sein, hab gestern auch schon mal nachgeschaut.

Hab da auch zwei Kits gekauft. Die Corsair 3200LL sind mir leider durch die Lappen gegangen, aber dafür gibt's ein Kingston BH5 Kit und noch ein anderes Schmankerl, was er gestern Abend erst eingestellt hat.

Das ist übrigens keine 15km von mir, aber er wollte lieber auf seine Kosten versenden. Mir auch Recht, ich hätte nur gern gestöbert.

Epox 8RDA6+ Pro

Ich biete selber mit, wollte es euch aber auch wissen lassen :)

Offener Multi und kühler durch niedrigere Spannung

Sollten das nicht Winbond BH-5 sein? Er hat auch noch 256er mit Winbond BH-5 inseriert.

Das war doch jemand hier aus dem Forum?

Ja, sind definitiv Winbond BH-5.
Und der Verkäufer ist auch hier unter uns ;)

Und der passt auf alle Boards wo auch der normale drauf geht ?
Jaein.

Passen ja, aber es gibt Boards, die die mobilen als unknown erkennen, erhöhte vCore rausgeben und tlw. mit zu kleinem Multi hochfahren.

Sollte man vorher recherchieren, was das eigene Board beim Einsetzen eines XP-M anstellt. Bei Via-Chipsatz passiert idR nix besonderes.

, die die mobilen als unknown erkennen,
Das ist egal, weil das wirklich nur der Cpu String ist. Rein technisch sind die Mobile auch nur Barton mit speziellen Laserbrücken auf dem Package.
erhöhte vCore rausgeben und tlw. mit zu kleinem Multi hochfahren.
Erhöhte Vcore muss so sein, weil bei den Mobile die FID Pins gegenüber den Desktop Exemplaren anders kodiert sind. Deshalb meldet sich ein FQQ4C Mobile (1.45V) meist mit 1.575V am Desktop. Guckst du hier. Linke Spalte ist die Desktop FID, rechte Spalte die Mobile.

1739338459781.png

Und wegen zu kleinem Multi, je nach Bios (AMI, Award) starten die unterschiedlich. Es kann von 6x bis 24x je nach Konfiguration der Laserbrücken alles drin sein. Macht aber nix, solange man ein Bild bekommt. Man kann entweder den Multi via Jumper, im Bios oder bei einigen Chipsätzen auch on-the-fly im OS anpassen.

@Tzk

Ja, es gibt aber Boards (einige nForce2 & SiS), die starten dann nicht mit mobile, weil die den Multi als 24 interpretieren und du den Multi nicht manuell setzen kannst.

m.W.n. bspw. ein ECS N2U400(-A). Das K7S8X hat auch keine manuelle Multi-Einstellung und wenn ich da einen XP-M aufsetze, will es mit Multi 24 hochfahren.

Das klappt alles nicht und das sollte man wissen. Daher sollte man vorher das eigene Board recherchieren. Mittels BIOS-Update oder -Mod kann man das oft ändern.

m.W.n. bspw. ein ECS N2U400(-A). Das K7S8X hat auch keine manuelle Multi-Einstellung und wenn ich da einen XP-M aufsetze, will es mit Multi 24 hochfahren.
Die schmaleren K7S8X boards mit der Revision 3.0 haben eine Multiverstellung via Jumper. Das nützt aber nur bei den normalen XP CPUs. Wegen dem AMI BIOS starten die mobilen XP-M CPUs mit dem maximalen Multi, z.B. Multi 15 beim XP-M 2600+. Die CPU wird darüber hinaus normal als eine mobile CPU erkannt. Das K7S8XE+ kann als einzigstes board beide Multis verstellen. Die Start Multis, die die normalen XP CPUs nutzen (via Jumper) und im BIOS den maximalen Multi bei den XP-M CPUs tiefer setzen.
Bei den AWARD BIOS boards wie das ECS N2U400 sollte das board mit dem Startmulti 6 bei den mobilen CPUs starten. Da keine Multiverstellung vorhanden ist, guckt man bei dem board in die Röhre.

Ich hatte bisher noch keinen Fall wo ein normaler XP-M mit dem Multi 24 starten wollte.

Ich hatte das K7S8X ohne Multiverstellung hier, nur FSB Selection.

Mit normalem A-XP startete es wie üblich. Mit XP-M 2600+, der auf einem A7V333 normal lief, wollte das K7S8X nicht starten, nicht'mal mit FSB100.

Im Netz gab es keine konkrete Aussage zu dem Board mit XP-M, aber alles deutete darauf hin, dass es am Multi 24 liegen musste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh