Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der ein oder andere bekloppte hat bestimmt auch was doppelt was man bei nettem fragen auch ausleihen kann.
Es gibt auch einen SucheThread, und früher hatte man halt nicht den heißesten shit. Man kann auch ohne gaming G15 Spaß haben
Darum geht es ja um ein ähnliches feeling wie damals, stück für stück aufrüsten.
Nach dem CRT Upgrade jagen
Da ich sowieso nicht die ganzen "Campingplätze" von CS kenne jage ich keine Score Rekorde sondern lieber Hardware zu fairen preisen
1. Das ist mir jetzt bissle zu persönlich, ich dachte wir reden zum Thema ... Unterstellungen solcher Art kannst Dir ernsthaft klemmen. Da gehe ich auf die Hinterbeine.
Bis auf mit dem "Null Bock" habe ich nichts anderes behauptet, als das was du bereits geschrieben hast
Und letzteres hoffe ich doch sehr, die Preise für Hilfsmittel und was die Krankenkassen nur noch wann und wie übernehmen wollen, wird auch immer dreister, and never skip the leg day ;-*
klar, ist teuer, aber welche 0815 mäuse von damals sind denn nicht nach 5 Jahren entsorgt worden, weil 20€ Ware und ungeliebt. Klar hätte ich gerne ne schöne 3 Tasten PS/2 Maus von Logitech.
Aber PS/2 ist schon recht selten geworden, NOS schließe ich mal preislich aus.
Wenn wer Tipps hat, wo man so etwas garantiert funktionierend noch kaufen kann, gerne
1. Gute Anlaufstelle die Flohmärkte in der Gegend besuchen... also nimm die Beine in die Hand
2. https://comtrade-shop.de/ ... seine Seite vom Inhalt nicht die am besten gepflegte, aber ist ein netter Kerl, mit dem man guten mailen oder auch telefonieren kann. Hat auch viel bei sich liegen, was nicht im Shop ist.
3 Auch zu empfehlen... https://www.stockclear.nl/ gute Preise... sehr viel Neuware... fast schon unheimlich wie er an die Teile kommt...
4. hier lacht immer gleich das innere Kind... https://www.spacepromotion.nl/nl/
5. und ganz klar... Kleinanzeigen... Favoriten von Suchbegriffen... ein wenig Zeit und Geduld mitbringen... denke immer dran "was letzte Preis?"
Was die Hardware angeht, ich kann sowohl dich als auch die anderen voll und ganz verstehen. Ich würde auf einer "richtigen" Retro LAN auch mit Retro Kram antreten wollen, sprich meine alte Tastatur und meine alte Maus von damals. Monitor müsste ich besorgen oder leihen, wobei man ohne besondere Ansprüche ja welche über EKA für kleines Geld bekommt. Hardware habe ich wohl weniger Probleme, da DFI NF4 vorhanden oder auch 754 + fette AGP Graka. Oder halt 462 als High-End Build.
Wäre es "nur" eine LAN auf der alte Spiele gezockt werden, würde ich mit einem Thinclient antreten. Unter WinXP mit einem Futro S900 oder Wye 5010 und gut ist. Der ist in etwa auf dem Niveau einer 9800Pro und zieht maximal 40W under Volldampf.
Ohne Einsatz einer Niere keine Chance. Steht auch schon länger auf meiner Liste, aber entweder sind sie total abgerockt oder der Preis löst Beklemmungen aus
Das Problem ist weniger die Stelle, als mehr das, wonach man sucht. Je spezifischer es sein soll – und ich kenne das von mir, ich bin da sehr spezifisch – umso schwieriger wird die Nummer und gerade exotische Teile oder allgemein Kleinteile aus der Zeit sind immer relativ schwierig zu beschaffen, wenn es halt "genau das" sein soll und nicht einfach irgendwas 0/8/15. Merke das für die Zusammenstellung meiner Builds immer wieder... die "groben" Komponenten hat man irgendwann immer zusammen, zumindest in 90% der Fälle. Vielleicht nicht immer im Zustand wie erhofft oder gar in OVP oder NOS, aber irgendwann hat man meist mal Glück oder ist bereit Summe X auf den Tisch zu legen. Die Kleinteile machen mich tlw. verrückt. Beispiel vor ein paar Monaten: 4 Jahre lang habe ich nach "Laser-LEDs" gesucht bei eBay. Das sind kleine Kunststoffgehäuse in Chrom Optik mit drei LEDs drin, die als Fächer z.B. ins Gehäuse strahlen. In der Zeit hätte ich das Gehäuse selbst drucken können und die Dinger problemlos nachbauen können, aber ich wollte halt das Original. Am Ende war es ein reiner Zufallsfund in einem riesigen Konvolut aus etwa 40 Kaltlichtkathoden und bissel anderem Moddingzeugs waren zwei Laser-LEDs drin. Also 10kg "Müll" gekauft für ein Kleinteil, welches ich nur zufällig am Bildrand im Konvolut entdeckt habe.
Die Community hier hilft manchmal schon viel, der ein oder andere hat was liegen oder hält mit für einen Ausschau, aber es ist tlw. schon schwierig, vor allem halt, wenn man konkrete Vorstellungen hat.
Eingabegeräte allgemein empfinde ich als sehr teures Späßchen, wenn es nicht gerade die 5€ A4 Tech Maus von damals sein soll. Ich habe mir in den letzten Jahren die wichtigsten meiner Mäuse und Tastaturen von damals als NOS zugelegt, wenn es irgendwo ging. Zuletzt erst noch diese beiden:
Du willst nicht wissen, was ich bezahlt habe Gleiches Spiel bei der MX700, die ich aus Mexico importiert habe usw... Wie du schon sagst, wenn man konkrete Vorstellungen hat, wird es preislich, je nach Gerät, Seltenheit und "Hype" sehr schnell sehr teuer und man braucht vor allem auch Geduld. Nicht umsonst geht es bei meinen Builds recht langsam voran, weil ich wirklich immer erst dann eines baue, wenn ich wirklich alle benötigten Teile, die ich damals hatte, ohne Kompromisse zusammen habe. Kostet viel Zeit, Nerven und manchmal auch gut Geld. Muss man wollen. Muss man wissen
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Lange Rede, kurzer Sinn...
am Ende hat jeder so für sich seine Ansprüche an das Thema und gewisse Grenzen in denen er agieren mag. Das was @xXx-Eagleone-xXx auf seiner LAN veranstaltet ist halt das Thema "As Real As It Gets" und bezieht sich ausnahmslos auf alle Komponenten. Einerseits stellt einen das natürlich manchmal vor gewisse Probleme, andererseits wird hier einfach versucht, genau das Feeling zu transportieren und die Illusion einer Zeitreise so gut wie möglich zu wahren. Zugegeben, ich weiß, dass der Ansatz, dem ich persönlich auch genau so nachgehe, nicht von allen so gelebt wird und das ist ja auch gut so.
Vielleicht wäre es dann eine Idee die LAN abwechselnd zu veranstalten? 1x im Jahr mit dem Thema "As Real As It Gets", 1x im Jahr als "lockerere" LAN, wo nur weiterhin der Zeitfokus auf die Kernkomponenten gesetzt sein muss. So würden die spielbaren Spiele gleich bleiben und auch die Hardcore-Retro Leute könnten weiterhin teilnehmen, aber auch durch weitere Spieler ergänzt werden, die sich schon Mühe geben, ins Zeitfenster zu passen, aber halt in der Peripherie Abstriche machen (müssen).
Ganz ohne Zeitfokus würde wahrscheinlich auch einfach nicht gehen und irgendwo muss man die Linie ziehen. Welche Schnittmengen in gemeinsamen spielbaren Games will man noch haben, wenn z.B. nur 10 Mann kommen können, aber der eine kommt mit einem DX4/100 und der andere packt den 1366 Dampfhammer aus?
Die Regeln des Ausrichters sind zu akzeptieren, findet er doch genug Gleichgeschaltete.
ich bin ehrlich, ich hätte auch nicht die Muße, alles Detailgenau zusammen zu suchen. Im Grunde nur die Kernkomponenten, dass ich nicht 100% mehr FPS als der Durchschnitt habe. Ein Lüfter wäre mir zeitlich egal, wenn man den eh nicht oder denen aus der Zeit zum verwechseln ähnlich sieht.
Genauso der Monitor, wenn er 4:3 hat und einem Standardaussehen dieser Zeit entspricht. Und ich glaub kaum, dass ein IDE-Kabel oder Diskettenlaufwerk ein Ablehngrund sind, wenn sie nach 2007 noch produziert wurden.
Lange Rede, kurzer Sinn...
am Ende hat jeder so für sich seine Ansprüche an das Thema und gewisse Grenzen in denen er agieren mag. Das was @xXx-Eagleone-xXx auf seiner LAN veranstaltet ist halt das Thema "As Real As It Gets" und bezieht sich ausnahmslos auf alle Komponenten. Einerseits stellt einen das natürlich manchmal vor gewisse Probleme, andererseits wird hier einfach versucht, genau das Feeling zu transportieren und die Illusion einer Zeitreise so gut wie möglich zu wahren. Zugegeben, ich weiß, dass der Ansatz, dem ich persönlich auch genau so nachgehe, nicht von allen so gelebt wird und das ist ja auch gut so.
Vielleicht wäre es dann eine Idee die LAN abwechselnd zu veranstalten? 1x im Jahr mit dem Thema "As Real As It Gets", 1x im Jahr als "lockerere" LAN, wo nur weiterhin der Zeitfokus auf die Kernkomponenten gesetzt sein muss. So würden die spielbaren Spiele gleich bleiben und auch die Hardcore-Retro Leute könnten weiterhin teilnehmen, aber auch durch weitere Spieler ergänzt werden, die sich schon Mühe geben, ins Zeitfenster zu passen, aber halt in der Peripherie Abstriche machen (müssen).
Das ist der Punk @WMDK, ich organisiere das ja nicht aus Spaß so.
Der Hintergrund ist die "Zeitreise" in die für mich Intensivste Zeit mit Computern.
Alles danach hat für mich so garkeinen oder ganz wenig Reiz und da habe ich gar keine Ambitionen etwas zu organisieren, weil ich 0 Bezug dazu habe.
Also organisiere ich etwas, wo ich mir selbst eine Freude mit mache. Alle anderen können ja für sich etliche LAN´s organisieren wie sie daran Spaß haben, aber meine/unsere LAN ist es eben so wie Sie ist und ich bin stolz auf jeden Teilnehmer, der sich da so ins zeug legt und mit macht.
Das Gefühl und Ambiente in einen Raum zu kommen, wo die Leute teilweise sogar Kleidung und Accessoires aus der Zeit mit haben, ist unbezahlbar. Es geht mir auch gar nicht darum maximal viele Teilnehmer abzugreifen, ich/wir haben lieber nur 6 dabei die Feuer und flamme sind, als 20 die halbherzig mitmischen. Ich biete das hier für alle an, die daran Interesse haben bei etwas ganz besonderem mit zu machen, was es so bisher nirgendwo gab. Die Leute, die sich daran stören, müssen sich halt leider woanders umschauen.
Die Regeln des Ausrichters sind zu akzeptieren, findet er doch genug Gleichgeschaltete.
ich bin ehrlich, ich hätte auch nicht die Muße, alles Detailgenau zusammen zu suchen. Im Grunde nur die Kernkomponenten, dass ich nicht 100% mehr FPS als der Durchschnitt habe. Ein Lüfter wäre mir zeitlich egal, wenn man den eh nicht oder denen aus der Zeit zum verwechseln ähnlich sieht.
Genauso der Monitor, wenn er 4:3 hat und einem Standardaussehen dieser Zeit entspricht. Und ich glaub kaum, dass ein IDE-Kabel oder Diskettenlaufwerk ein Ablehngrund sind, wenn sie nach 2007 noch produziert wurden.
Danke , aber auch Monitore und co. haben bis 31.12.2005 dagewesen zu sein( Deine kabel mal außen vor :P ). Bist ja 2005 auch nicht auf ne LAN und da stand ne Tastatur aus 2007 ..
Klar ist das mühselig und anstrengend, kostet gar Geld und Zeit, aber hier trennt sich auch schon vorab die Spreu vom Weizen und das ist gut so
Kann ich durchaus verstehen. Wobei ich selber zu der Zeit kaum selber auf einer LAN war und wenn doch, dann nicht um die Neuheiten zu bestaunen sondern um das Feeling des gemeinsamen Zockens einzufangen. Da hätte ich mich nicht dran gestört, wenn jemand aus einer Zeitreise eine negativ alte Tastatur mitgebracht hätte und sich neben jemanden gesetzt hat, der noch ein 486er-Klavier dabei hat.
Ich verstehe diese ganze Diskussion hier nicht
Was bringt es diversen Usern jetzt sich hier daran aufzuhängen, die dann wohl eh nie teilnehmen werden.
Einige möchtet dann wohl nichts halbes und nichts ganzes, ist okay jedem das seine...
Aber es gibt nun mal Menschen die da echt bock drauf haben und diese Rahmenbedingungen akzeptieren, sich mit eifer Systeme / Hardware zusammen suchen und auch das kann spaß machen gerade in einer tollen Gemeinschaft wo man hilfsbereit ist und sich problemlos austauschen kann.
Diese Bedingungen sind vom Veranstalter der sehr viel Zeit, Mühe und Geld in das ganze Investiert festgelegt und das ist so einfach zu akzeptieren.
Kritik ist natürlich nie falsch auch gerade um sich zu verbessern, aber so ein Fass deswegen aufzureißen nop...
Man hat mit der Zeitspanne mehr als genug Möglichkeiten sich auch ein "günstiges System zu bauen und einfach spaß zu haben.
Und Lüfter (Auch Silent) findet man wirklich noch genug die noch in ordnung sind, teilweise auch Neuware.
Ich finde man sollte sich eher freuen das andere bereit sind so etwas auf die Beine zu stellen in einer Zeit wo LANs einfach immer weniger werden.
Deshalb sind wir ja auch im Quatscher, wo jeder seine Meinung äußern kann.
Wem es gefällt und die Mühe nicht scheut, macht halt mit. Wem die Restriktionen zu eng sind, lässt es halt und freut sich bestenfalls mit denen, die es durchziehen, an den Ergebnissen.
Ohne Einsatz einer Niere keine Chance. Steht auch schon länger auf meiner Liste, aber entweder sind sie total abgerockt oder der Preis löst Beklemmungen aus
User, die bisher dran teilgenommen haben, haben ja nicht das Problem, logisch, oder?
Es ist nicht so, dass ich kein Interesse hätte. Bei mir scheitert es an den Kleinigkeiten.
Genau, Retro ist schon lange nicht mehr wirklich richtig günstig und wenn es dann daran scheitert,
dass man für den Rest mehr ausgeben muss als für die PC Hardware selbst, um daran teilnehmen zu können, das ärgert mich dann.
Ich habe hohe Achtung vor allen Leuten, die etwas organisieren, denn es sind oft einzelne, die bestimmte Sachen hoch halten, was viele andere dann zum Mitmachen animiert.
Es steht und fällt immer mit diesen einzelnen Leute, die so immens wichtig sind. Das ist richtig. Das kenne ich aus vielen Bereichen. Vereine, Initiativen, Arbeitsalltag.
Mir ging es darum, dass ja Games und Spass im Vordergrund stehen sollen und verständlicherweise sollte es keine Wettbewerbsverzerrung durch zu potente Hardware geben.
Sehe ich auch so. Aber ob es nun wirklich am Zubehör aus der Zeit scheitert, das wollte ich hinterfragen.
Meine Yamaha YST-M15 hier auf dem AlltagsDesktop sind vermutlich älter als viele Stereoboxen bei den Usern hier.
Aber auch diese passen nicht ins Zeitfenster 2000-2005, aber für mich schon.
Die sind noch locker aus der Pentium 1 Ära. ich hatte keine anderen im Alltagseinsatz seit dem Kauf, reichte mir immer.
Ich finde es schade, Kompromisse wurden ja sogar hier vorgeschlagen, aber ja, der Veranstalter macht die Regeln, das ist mir auch bewußt.
Gerne hätte ich die Gesichter und Charaktere hinter den Nicknames kennengelernt, denn uns alle verbindet hier das Thema Nostalgie.
Mich ärgert es, dass es für mich ganz persönlich an diesen Kleinigkeiten erst mal scheitert. Ja, kann man noch einiges nachkaufen, überlege ich mir nochmal alles.
Ich bin auch keiner, der sich dann mit nem "Ätsch, mir ist letzte Woche der Monitor defekt gegangen!" dann da mit moderner Hardware reinmogelt,
Ich fände es aber auch blöd, den ollen Medion 15" TFT zu nehmen.
Der einzige Monitor, der zeitlich wirklich passt. Ist jetzt eigentlich nur am Server oder am Testtable.
Es ist ok. Ich finde es nur schade, wäre gerne mal dabei gewesen.
Mich ärgert es, dass es für mich ganz persönlich an diesen Kleinigkeiten erst mal scheitert. Ja, kann man noch einiges nachkaufen, überlege ich mir nochmal alles.
Ich bin auch keiner, der sich dann mit nem "Ätsch, mir ist letzte Woche der Monitor defekt gegangen!" dann da mit moderner Hardware reinmogelt,
Ich fände es aber auch blöd, den ollen Medion 15" TFT zu nehmen.
Der einzige Monitor, der zeitlich wirklich passt. Ist jetzt eigentlich nur am Server oder am Testtable.
Es ist ok. Ich finde es nur schade, wäre gerne mal dabei gewesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Schönes Teil
gebraucht habe ich die hier mal verschenkt ... hätte ich besser behalten, woll?
NEC MultiSync LCD1970NXp 19" 98/XP Praxis PC Monitor Bildschirm mit Fuß. Batterien und Akkus dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden. 34, 70734 Fellbach. Karton Folie und so! Monitor mit Strom Kabel.
www.ebay.de
16ms gtg - war damals mega....
Dazu noch eine alte Cherry Tastatur, welche man vorher seine volle Aufmerksamkeit schenkte um auch die letzten Überreste seines Vorbesitzers zu entfernen.
Und die Wunsch Maus findet sich auch mit der Zeit.
Es ist nicht die letzte LAN, dann hat man auch etwas um sich zu freuen/ vorzubereiten... Wir treffen uns 2* im Jahr zu festen Terminen... Damit hat man. Auch als Familienmensch Planungssicherheit
Verschenke hier einen Monitor von ViewSonic. Funktioniert einwandfrei. Technische Daten entnehmen...,TFT Monitor ViewSonic VX924, 19 Zoll in Niedersachsen - Ohrum
@Strikeeagle1977
Engagement ist das Zauberwort, wer wirklich will findet alles und teilweise zu verschenken.
Auf den Lan's wird auch immer mal was untereinander verschenkt.
Der Dank geht an @GokuSS4 , mein Monitor streikte obwohl das improvisierte Netzteil am Tag zuvor funktionierte. Er wollte sowieso den 0815 TFT loswerden und so waren wir beide Glücklich
Edit: Hier mal ein paar Namen von Lüftern aus dem Jahre 2004
Cherry Tastatur RS 6000 M Privatverkauf, daher keine Garantie und Rückgabe Natürlich ist eine...,Tastatur Cherry RS 6000 M in Rheinland-Pfalz - Bad Ems
Der Hintergrund ist die "Zeitreise" in die für mich Intensivste Zeit mit Computern.
Alles danach hat für mich so garkeinen oder ganz wenig Reiz und da habe ich gar keine Ambitionen etwas zu organisieren, weil ich 0 Bezug dazu habe.
Kann ich komplett nachvollziehen Ist bei mir nicht viel anders. 1998 – 2006 waren die intensivsten 8 Jahre bei mir. Davor war bisschen Spielerei, danach erstmal lange Zeit gar nichts. Das "drumherum" spielt bei mir halt auch eine große Rolle für den richtigen Effekt der Zeitreise und bisher, auch wenn ich schon keine Hoffnung mehr hatte, tat sich immer irgendwo eine Möglichkeit auf das fehlende Puzzleteil oder weitere Details zu ergänzen. Manches suche ich seit fast 5 Jahren und hab es noch nicht gefunden, aber es wird schon noch werden
Kostet manchmal absurd Geld und Zeit – hey ist halt ein Hobby Von meinen alten Rechnern, von denen ich Fotos habe, versuche ich sogar die Kabelführung wie damals zu legen, auch wenn ich sie heute vllt. anders legen würde, aber die Erinnerung / das Feeling kann irgendwie nur richtig auferstehen, wenn es authentisch ist
Pack doch mal das, was dir fehlt in den Suche Thread rein, vielleicht hat ja der ein oder andere etwas oder man kann kollektiv die Augen mit offen halten. Der Schwarm sieht einfach mehr
Bin echt mal gespannt, wie sich das wieder anfühlt. Zu meinem nächsten geplanten Build gehört mein erster TFT damals (AOC LM720A, 17" 25ms), welcher damals als gamingtauglich betitelt wurde Wird vom "Wow-Effekt" der Röhre, an der ich zur Zeit sitze sicherlich ein Kontrast werden
Bin echt mal gespannt, wie sich das wieder anfühlt. Zu meinem nächsten geplanten Build gehört mein erster TFT damals (AOC LM720A, 17" 25ms), welcher damals als gamingtauglich betitelt wurde Wird vom "Wow-Effekt" der Röhre, an der ich zur Zeit sitze sicherlich ein Kontrast werden
Ich habe meinen NEC-Flat 1721(ich glaube so war dir Zahlenkombination 🤣) noch original von damals! Und das Ghosting/Tearing ist der Hammer... Was damals als "spielbar" tragbar war... Hammer...
Dank Games mit Source/UT/Quake Engine kann man das gut mit den min. Und max. FPS reduzieren.... 😵💫😵💫😵💫
Plötzlich hat man das Gefühl man müsste das Motion Blur doch irgendwo abschalten können Ich habe mir zwei von den AOC fertig gemacht, einer zur Nutzung, einer als Reserve und habe bisher nur normale Funktionstests gemacht. Mal schauen wie das wird, wenn das erste Game drüber flattert.
Mit manipulierten cfgs oder Consolen Befehlen kann man die FPS auf eine Rangemvon 59,5-60,5 festsetzen/manipulieren... Ohne vSync zu benutzen...
Vorallem bei TFTs mit DVI
Komm doch einfach zur nächsten LAN, dann zeige ich dir das gerne im Live-Betrieb xD
Wir helfen allen mit allen kleinigkeiten, auch dir :P Wichtig ist der Wille und das Engagement. Es gibt soooooviele sachen aus der zeit damals, teilweise neu für kleines geld.
Es soll nicht am 2000 scheitern, wenn du Sachen aus den 90ern hast, kannste das nutzen rein was die Peripherie angeht. Mit den PC´s aus der Zeit haste sicherlich probleme und das ist der grund warum die HW definitiv erst ab 2000 sein soll. Es darf halt definitiv nicht neuer als 31.12.2005 sein. Wenn deine Tastatur aber aus 1997 und der Monitor aus 1999 ist, so ist mir das auch egal.
Kann ich komplett nachvollziehen Ist bei mir nicht viel anders. 1998 – 2006 waren die intensivsten 8 Jahre bei mir. Davor war bisschen Spielerei, danach erstmal lange Zeit gar nichts. Das "drumherum" spielt bei mir halt auch eine große Rolle für den richtigen Effekt der Zeitreise und bisher, auch wenn ich schon keine Hoffnung mehr hatte, tat sich immer irgendwo eine Möglichkeit auf das fehlende Puzzleteil oder weitere Details zu ergänzen. Manches suche ich seit fast 5 Jahren und hab es noch nicht gefunden, aber es wird schon noch werden
Kostet manchmal absurd Geld und Zeit – hey ist halt ein Hobby Von meinen alten Rechnern, von denen ich Fotos habe, versuche ich sogar die Kabelführung wie damals zu legen, auch wenn ich sie heute vllt. anders legen würde, aber die Erinnerung / das Feeling kann irgendwie nur richtig auferstehen, wenn es authentisch ist
Mich kostet es auch ein heiden Geld, nur der S939 Acryl PC wird sicherlich bald die 6xx€ knacken, weil es eben so sein soll, wie ich das damlas hatte . Der A-Xp? Frag nicht aber ich gebs gerne aus und das feeling ist schon fast besser als damals, weil man es jetzt bewusster wahrnimmt alles.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Weiteres Beispiel:
der Thermaltake Blue Orb II ist kurz vor ende 2005, der TT Blue Orb FX etwas danach, das ist aber ein und der selbe Kühler nur mit FX LEDs, da bin dann auch ich nicht so streng und dulde das, es geht darum sich soviel Mühe zu geben wie möglich. Bei der Hardware Selbst, da gibt es kein Pardon, da ist am 31.12.2005 Schluss.
Ich hab jetzt nochmal geschaut und bin fast umgefallen, aber wirklich voll daneben lag ich nicht ... auch wenn meine Erinnerung dann doch gerne mal trügt.
Klar, es gab sogar Sockel A Cooler mit 80er Lüftern, aber AMD hat für die Stock Cooler bei S939, soagr noch für FM2+ BE/ bzw K CPUs auf den 70er Lüfter gesetzt.
Ich bin jetzt immer von OEM ausgegangen, klar, der Zubehörmarkt gibt immer größere Sachen her.
Und von S939 bis AM3 hat sich seitens der Cooler nicht mehr so viel beim OEM getan. Waren im Endeffekt ja fast alles die gleichen TDP Ranges, 90-115W max
Aber nen 80er Cooler von Titan auf Sockel A war schon viel wert zur damaligen Zeit.
Hab zum Glück mit etwas Suche auch was gefunden, aber ob ich dem noch vertrauen darf?
Das ist korrekt, zu Sockel-A Zeiten ab 2002 waren 80mm eher die Regel als die Ausnahme. Mit 939 war dann eher 92-120mm Populär.
Gerade die Spire waren seeeeehr beliebt beim Sockel-A, da man hier für kleines Geld gute Kühlleistung @Stock bekommen hat und den Lüfter gegen einen normalen 80mm Modding Casefan Tauschen konnte.
Ich habe von damals vor allem den Arctic Coppersilent in diversen Ausbaustufen in Erinnerung. Der war gefühlt in jeder günstigen Fertigkiste verbaut statt des AMD Boxed Kühlers. Der Arctic müsste auch 70 oder 80mm gehabt haben. Boxed dagegen waren 50 oder 60mm. Der legendäre Alpha PAL 6035 hat auch 60mm.
Der Spire ist damals komplett an mir vorbei gegangen, vermutlich weil bei mir bereits ein Cuplex 1.3 verbaut war. Damit hatte sich das Thema Luftkühlung erledigt
Ich hatte auf Sockel A damals zunächst den Global Win FOP32 mit ner 60mm Turbine und später dann den guten alten Alpha PAL8045 mit einem regelbaren YS-Tech 80mm Lüfter.
Von Thermalright hatte ich dann irgendwann noch so einen Kupfer-Klotz.
Weiß aber nicht mehr genau welchen. Müsste ein SLK 800 oder 900 gewesen sein. Ärgert mich heute noch, dass ich den irgendwann mal zu Geld gemacht habe....
Die Boxed Kühler sind auch an mir vorbei gegangen. Arctic Cooling Copper Silent TC, billig und gut. Der hat auf jeden fall keinen 60er Quirl. Ich bin ja erst "spät" mit Sockel A als eigenem PC gestartet. Zur gforce4 Ära mit ner 4mx440, Boxed Kühler wollte ich nicht.
Auf dem Computermarkt der Sonntags war, gabs den Arctic Cooling in diversen Varianten und andere hübsche die unbezahlbar waren.