[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Ich hatte anfangs tatsächlich auch erst den Boxed vom A-XP 1700+ drauf, das war so ein Grüner mit 70mm? und max 15mm? Höhe.
Dann kam der Spire Whisper Rock die haben um die 15€ gekostet damals und danach gab's die erste Wakü , eine Asetek Waterchill KT03+KT12.

War schon geil damals😁🤟🏻

Anhänge

• spire-spa04s4-2_img1-1000x1000.jpg
    spire-spa04s4-2_img1-1000x1000.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 44
  • 1069621229.jpg
    1069621229.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 39
  • 400955a.jpg
    400955a.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 44
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vom Boxed gibt's einige Varianten. Der grüne ist nur einer von vielen... Bei meinem 0316er XP 2700+ war damals dieser hier dabei, Alublock mit eingepresstem Kupferkern, Plastikteil zur Lüftführung und dann der Lüfter mit den komisch geknickten Blättern und dem Holografischen Sticker drauf. Gibt's wohl auch ohne Kupfer: :stupid:

1703140352779.jpeg

Es gab aber wohl auch diese Variante hier (Ebay bild):

1703140409816.jpeg

Und den Kühlblock mit dem grünen Lüfter gab es später anscheinend auch in schwarz. Der Kühler hat einen Kupferboden und die Cpu im Bild ist gemäß Beschreibung ein Barton 3000+:

1703140565693.jpeg

Und das hier ist dann nochmal eine andere Variante auf einem 2400+ Tbred:

1703140629874.jpeg

Und so weiter... Wenn man mehr sucht, findet man sicherlich noch weitere Kühler. AMD hatte damals echt Wildwuchs über die Jahre. Da hat ein Palomino, ein Tbred oder ein Barton je nach Kern und Modell andere Kühler. Athlon MP auch, Duron keine Ahnung.

Und genau deshalb wird man komplett bescheuert, wenn man einen bestimmten OEM Kühler für seine Cpus sucht. Vorzugsweise den mit Kupferboden und schwarzem oder grünem Lüfter.

...
Und den Kühlblock mit dem grünen Lüfter gab es später anscheinend auch in schwarz. Der Kühler hat einen Kupferboden und die Cpu im Bild ist gemäß Beschreibung ein Barton 3000+:
...

Der gefällt mir gut und den habe ich auch hier. Aufkleber runter, auf 7 Volt gedrosselt und verpackt in einem schönen "minimalistisch-cleanen" System.

Genau den nutze ich am Benchtable für schnelle Sockel A Tests. Kühlt erstaunlich gut und passt dank seiner kompakten Abmaße auch auf Sockel, die rundum mit Caps zugebaut sind.

Ich nutze dafür den Alpha PAL 6035, weil die Halteklammer dort mit dem Finger gedrückt werden kann. Werkzeuglos Cpu tauschen ist top :d Den AMD Block mit dem Kupferboden nutze ich bei meinem Geode NX Build mit anderem Lüfter. Der hat halt sehr kleine Lamellenabstände und läuft deshalb mit schwachen Lüftern eher schlecht.

Für meinen Dual 462 bin ich noch zwiegespalten, ob es bei zwei Alpha PAL bleibt oder ob ich lieber auf OEM AMD gehe. Oder sogar auf die runden Thermaltake Orb. Mal schauen...

weil die Halteklammer dort mit dem Finger gedrückt werden kann

Das ist natürlich Premium :love: Das Ansetzen am AMD Kühler mit dem Schraubendreher ist immer... pulsanregend :fresse: Zum Glück ist die Kerbe zu den Seiten hin abgesichert, sodass ein Abrutschen aufs Board nicht so leicht passieren kann.

läuft deshalb mit schwachen Lüftern eher schlecht.

Da hast du Recht, leise ist das Teil nicht unbedingt :d

Genau diese Überlegung hat mich damals auch etwas Zeit gekostet. Am Ende habe ich dann einen NOS Satz von denen gefunden:

DSC05676.jpg DSC05677.jpg DSC05678.jpg DSC05679.jpg

Die passen auch perfekt auf die Dual Boards und die Kühlleistung ist sehr gut bei akzeptabler Lautstärke.

ehrlich gesagt habe ich damals Sockel A CPUs neimals Boxed gesehen, immer nur Tray Ware aus den äh Trays halt ...

Für den Boxed Aufpreis haben sich damals die Leute wirklich nen 10€ Arctic Copper Silent TC geholt etc ...

Boxed Cooler habe ich erst zu A64 Zeiten kennen gelernt.

Sockel A Stock Cooler finde ich mega, vorallem die Grünen, hatte nur einen, aber der ist leider defekt ...

Danke für die Bilder @Tzk

Das ist natürlich Premium :love: Das Ansetzen am AMD Kühler mit dem Schraubendreher ist immer... pulsanregend :fresse: Zum Glück ist die Kerbe zu den Seiten hin abgesichert, sodass ein Abrutschen aufs Board nicht so leicht passieren kann.

Das war bei mir früher so und ist es auch leider noch heute. Keine Leiterbahn ist vor mir sicher :sneaky: .... ich bin auch der festen Meinung, dass die Hersteller wegen mir diese tollen "Folien" zum Schutz aufgeklebt haben.

IMG_1574.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, ich habe mich hier im Forenbereich angesteckt ...

was mache ich nur?

Creative Voodoo Banshee PCI aka CT 6760 und Kyro 1 AGP in Form der Hercules 3D Prophet 4000XT

Anhänge

• kl_IMG_20231221_180936.jpg
    kl_IMG_20231221_180936.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 46
  • kl_IMG_20231221_184239.jpg
    kl_IMG_20231221_184239.jpg
    74 KB · Aufrufe: 43
Mal ne Frage: hab nen Duron hier ohne die "Spacer" an den Ecken.

Bei der geringen Abwärme könnte ich auch Filz"Nüppsies aus dem Euro Shop nehmen oder? 🙈

Mal ne Frage: hab nen Duron hier ohne die "Spacer" an den Ecken.

Bei der geringen Abwärme könnte ich auch Filz"Nüppsies aus dem Euro Shop nehmen oder? 🙈
Nimm doch einfach Wärmeleitpads....

Auch ne gute Idee.
Hab ich sogar noch billige EC360 oder wie die heißen da.

Einfach weglassen und beim Aufsetzen des Kühlers bissel aufpassen.

Hab das mit den Pads mal probiert.
Sind leider etwa dick.
Bedenke: ich hab grad zum ersten Mal seit 15 Jahren nen Sockel A Kühler hier den ich installiere 🤣🙈
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wa passt besser zu nem Duron 800?
Hab mittlerweile einige Karten hier die ich selber hatte.

Meine erste war ne Rage 128.
GeForce 2 GTS kam danach.
Eine 4 MX und ne 9600 Pro halte ich für zu neu 🙈🙈

86DE47E4-5082-4AB1-B81C-79A2CAAC031B.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Im Oktober '00 hat AMD seine "Spitfire" auf die Celerons losgelassen und im August '00 hat Nvidia kurz vorher die damals endgeile Geforce2 Ultra auf den Markt geworfen. :d

Leistungstechnisch wäre aber eher die Geforce2 GTS dran. Die Ultra wäre eher das Revier vom "Thunderbird" mit 1GHz, Ende 2000 kam auch noch der 1,2GHz TBird auf den Markt.

Für mich war die Geforce 2 GTS damals DAS Upgrade welches mir das Spielen von Gothic ermöglicht hat :d

Ich würde wohl maximal ne GF3 mit dem Duron Paaren, damit man die Auflösung hochdrehen kann. Gefühlsmäßig sollte ne GF2 aber gut passen.

939, 462 und a bissle Pentium war die Verteilung das letzte Mal. :)

Und es ist die Gesamtmischung aus allem. Die Games aus der Zeit, die Hardware, das Fachsimpeln und das schauen, wer hat sich welche Gedanken bei dem System gemacht und wer hat wieviel Zeit reingesteckt. :)
Hey, wir hatten auch 2x 754 Systeme dort.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hätte mir noch ´nen Scherpa geholt, der mir den 21" Monitor trägt :fresse:
Der EINZIGE Grund, warum ich keine mehr hab, das schei$$ Gewicht und die Größe.
Da musste erst mal einen Finden :-)

Das ist dann auch ein Teil von dem Retrofeeling.
Man schleppt schwere Monitore und klagt dann über Rückenschmerzen - Ging ganz gut, mehr aus den Beinen, als aus dem Rücken heben. Auf der Rückbank kann man den gut anschnallen, wenn man einen 4 Türer hat.

Zuletzt bearbeitet:
Lässt Du die gleichzeitig laufen? Also z.B Windows Boot mit AGP aber Glide Spiele dann über die PCI Karte?

nein, nur getrennt.
Die Kyro verschenke ich weiter ...

Die Banshee PCI kommt zu meinem Intel Slot1 Intel SR440BX , mit der Nvidia TNT onboard. Das Board hat kein AGP Slot, deswegen PCI und zu der Zeit und den Games passt es auch ganz gut.
Brauche jetzt nur noch ein passendes Gehäuse für die Slot1 Zeit, das war noch vor den Chieftecs etc.

Gibt es eigentlich eine Eklärung, warum die Wafer verschiedene Farben haben? Die Farben sind schon krass.

Ich zieh das mal rüber

Naja, im Prinzip ist genau sowas in etwas anderer Form auf den neueren AGP Karten drauf, also zum Beispiel HD 4650 oder Geforce 7600GT. Die wandeln ja alle von PCIe Slot zu AGP Chip oder teilweise sogar umgekehrt. Was mich bei der ATOP etwas erstaunt ist der VGA Anschluss. Da würde mich mal interessieren was überhaupt auf dieser Karte sitzt. Offensichtlich ist es nicht nur ein reiner Wandler.

Ansonsten, PCI->AGP und AGP->PCI gibt's beides und funktioniert z.B. mit einer Voodoo 5.
Ja genau, aber merkwürdig warum nur bestimmte Karten gehen.
In der Quelle sieht man auf dem Foto im Hintergrund einen Zettel mit Modellen und ein Schema was wie Jumperkonfigurationen aussieht. Ich vermute das man der Brige sagen muss wie sie die Daten zu deuten hat.

"Es wird wahrscheinlich niemanden überraschen, dass das Herzstück der Untersetzung die nVidia BR02 (aka HSI) Bridge ist ." (Google Translator)

Der letzte Link klärt auch was die Nummer mit dem VGA auf dem Konverter soll. Man verbaut eine Lowprofile Gpu zusammen mit dem Adapter als full height. Dabei entfällt aber der obere Anschluss der Gpu, weshalb man den VGA nach unten gesetzt hat. Das im Link gezeigte Flachbandkabel kommt dann aufs PCB der Gpu und holt sich dort das VGA Signal:

s-l1200.jpg

Ich vermute das man der Brige sagen muss wie sie die Daten zu deuten hat.
Jop, tippe ich auch. Würde mich auch nicht wundern, wenn die HSI spezielle Daten vorhält oder sogar ne eigene Firmware hat, die mit gewissen Chips kompatibel ist. Und umschalten geht dann über die Jumper.

Gibt es eigentlich eine Eklärung, warum die Wafer verschiedene Farben haben? Die Farben sind schon krass.

Wie schon von @bschicht86 erwähnt hängt das von den Chemikalien ab.

Oft ist es egal welche Farben die haben, aber teilweise werden einige Farben gewählt, je nachdem welche optischen Testgeräte die Hersteller haben - einer der Hauptgründe warum PCB lange Zeit grün waren, denn es ist weiterhin die beste Kontrollfarbe. So wählt man dann halt Farben, die halt gute Kontrast/Spiegel/Reflektions Eigenschaften hat, damit deren Testgeräte mögliche Fehler gut erkennen können.

Na denn, Merry Christmas & Stuff^^

Ich glaube das liegt eher daran wie dick die Oxidschicht auf dem Silizium ist. Da das unabhängig von dem Verhalten der anderen Seite ist, wo die Transistoren, Layer etc. aufgebracht werden, denke ich, dass hier eine größere Toleranz möglich ist.

Ja - man könnte auch matte tiefschwarze Wafer machen, aber dann sehen die Testgeräte fast nix mehr, hat sich natürlich alles meilenweit weiterentwickelt. Grüne PCB ist ja fast 90er Stand.

+ Natürlich überhaupt der ganze Prozess/Physik, wenn Belichtungsgeräte mit Wellenlänge X im blauen Licht auf n gelblichen Wafer treffen...evt ist schwarzer wafer doch gar nicht möglich :), weil man halt n Licht braucht was dann ja noch reagiert uswusw. Metalle, Oxyde, gezielte chemische Reaktionen vor/nach Behandlung.

So werden weiterhin Materialien, Farben, Chemikalien gewählt die entsprechende Eigenschaften bezüglich Infrarot, Ultraviolet oder auch einfach Reflektion geben, damit die Testgeräte und halt auch die Belichtungsgeräte so gut wie möglich sehen und drauf reagieren können. Und so kommen halt die verschieden Farben Zustande - einiges ist gezielt, gar nicht anders möglich, wie du erwähntest ; Würde ja die Physik/Chemie der Schaltkreise drauf beinflussen, einiges "egal" - einiges gewünscht, weil möglich - aber einiges sicherlich dann doch unmöglich, wie evt pechschwarzer Wafer^^ - so sehr Experte bin ich auch nicht mehr - doch schon lange her, das ich ich das in Schule hatte.

Meine Lieblingsfarbe ist da weiterhin Regenbogen^^ - und Mist, sollte mir echt wieder mal ein Wafer zum hinstellen besorgen, hatte mal welche, weiß gar nicht mehr was mit denen passiert ist, aber gibt ja genug :)

Edit:
Aber den Stoff aus unseren Träumen hab ich noch ^^
IMG-7314.jpg

Reines Silizium - gibs auch zu kaufen - kommen sonst meist in so großen zylindrischen Blöcken - kleine Bruchstücke
ka wie groß das ist, wirkt aber schon deutlich größer als meine zwei kleine ca 3x3x3 cm Klumpen.
Edit2 : Oh..ok, das isn Kilo :) - meine wiegen 100g ?!

Anhänge

• images-6f.jpg
    images-6f.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh