[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eigentlich eine Eklärung, warum die Wafer verschiedene Farben haben? Die Farben sind schon krass.
Ich habe entfernte Kontakte zu einem Ingi bei TI, mal schauen, ob er antwortet, aber er war in dem Bereich Belichtung der Wafer und Maschinenwartung tätig.
Ggf gibt es ne sehr wissenschaftliche lange Ausführung. ;)

Die gibs auf jeden Fall.
War glaub ich 5 oder 6 Sem - aber dann mach ich wieder die Ordner auf und fühl mich als wenn ich zur Schule muss :P [Alptraum^^]

Simple erklärt isses ja die Chemie - Metalle, chemische Reaktionen, gepaart mit der Physik des Lichts, Belichtung, Wellenlängen - wenn halt Ultraviolettes Licht auf die gewünschte Stelle trifft um etwas zu züchten oder ätzen, etwas reagieren soll um etwas gewünschtes zu Formen, was halt eine Leiterbahn, Transistor werden soll. Beinhaltet aber auch den Prozess der Kontrolle - alles was gebaut ist, muss ja auch gecheckt werden können.

Alle Wege führen nach Rom, und so haben sich halt viele Wege, Möglichkeiten ergeben etwas zu erschaffen - wurde neu erfunden, neu entdeckt über die Jahrzente - das man etwas gleiches auch mit anderem Metall, Chemikalie und Licht machen kann = Wafer sieht dann ganz anders aus oder hat natürlich andere Basisfarbe, weil er mehr Eisen enthält oder halt statt mit Wellenlänge X mit Y bearbeitet wird.

In sowas kann man auf jeden Fall sein Prof. Dr. Dipl. Ing. machen ..
= Die wissenschaftliche Erklärung wird dann 800 Seiten lang + vieeel mehr - Lebensaufgabe und doch nur ein winziger Teil des gesamten Computer daseins :)

Vergess ich auch immer wieder gerne mal, wie komplex das eigentlich geworden ist... da sitzen 10.000 Dipl Dr Prof Ing von tausend Fächern, jeder ein Meister seines Faches, zusammen, im Jahr 2009 und bauen einen neuen Prozessor.... "keiner weiß oder versteht was der andere macht" und das nur bei Intel - multipliziert mit all den anderen Firmen, multipliziert für jedes Jahr, seitdem es Computer gibt
= Millionen von Dr.Prof.Dipl.Ing. über 50 Jahre verteilt - nur damit wir n Youtube Video aufm Handy im Park gucken und "The earth flat" posten können :fresse:

ok, dann brauche ich den nicht mehr anzuhauen, du lieferst ja schon mehr, als mir persönlich lieb ist ... :ROFLMAO:

ich frage trotzdem mal, hab den seit 2 Jahren nicht mehr gesprochen, ist ja Weihnachten, kann man sich ja mal melden.

Achwas frag ihn ruhig, evt hat er n nettes Papier zur Hand, was auchnochmal n coolen schnellen Einblick liefert :)

Echtmal, is Weihnachten, runde Schnakken^^

In dem Sinne sag ich auch nochmal, Merry Christmas^^

von mir auch für Euch alle

und hoffentlich viel Retrohardware unterm Baum :)

nix Baum, aber hab mir gestern das DFI LanParty X58 JR-T3H6 mit Xeon W3520 geschenkt :fresse2:

1703423185109.jpeg

@Strikeeagle1977
Engagement ist das Zauberwort, wer wirklich will findet alles und teilweise zu verschenken.
Auf den Lan's wird auch immer mal was untereinander verschenkt.
Der Dank geht an @GokuSS4 , mein Monitor streikte obwohl das improvisierte Netzteil am Tag zuvor funktionierte. Er wollte sowieso den 0815 TFT loswerden und so waren wir beide Glücklich :)
hab noch mehr, wollte aber keiner haben :d

Ah, 5500 war also dann die "größte".
Das war bissl vor meiner aktiven Zeit, hab mich daher nie mit den Voodoos beschäftigt.
Für die hab ich dann auch nen Preis gefunden, 350€ ca...

edit: War nur neugierig, weil ich wissen wollte, was die Grafikkarten in der Steinzeit so gekostet haben...

Zuletzt bearbeitet:
Trident 8800CS, S3 Vision und ATi Mach32 waren "Steinzeit". :d
nur bei dir ...

"Steinzeit" :lol:

Es gab auch Grafikkarten vor 1992 und vor VGA

Hercules und EGA, CGA zum Beispiel :fresse2:

Nicht die Firmen wie SGI, NEC, Sun Microsystems, TI, Synertek und Motorola vergessen ...

Hab auch noch keine gute Idee für Halterungen für Grafikkarten.
Ich hols mal in den Quatscher rüber, damit es nicht die anderen Threads vollmüllt. Irgendwer hier hatte mal diese Acryl Tablet Ständer als GPU Halter vorgeschlagen:

1703882890869.jpeg

Alternativ könnte man auch was 3D gedrucktes nehmen, sofern du selbst drucken kannst oder jemanden kennst, der es kann:

Wisst ihr, ob man eine kyro ii (Hercules 4500) bedenkenlos in einem Via kt266a, bzw. Km266 Board betreiben kann (z.B. https://archive.shuttle.eu/2004/de/mk35.htm)?

Da steht ja z.B. explizit, dass das Shuttle Board nur 1,5V bereit stellt. Die 4500er hatte ja m.E. die Besonderheit, dass es sie 1,5V bei AGP 2x Speed verlangte, und es gibt ja einige Berichte über kaputte Karten.

Hatte die Karte bisher nur in Boards mit 1,5V Kerben laufen, und die 266er haben ja oft einen Universal Slot, daher meine Verunsicherung. Danke schonmal

Also erstmal kommt bei deinem Link ein 404.

Dann mal zur Kyro: Auch wenn die quasi alle nen Universal AGP Connector haben, brauchen die 3,3v. Normalerweise sollte ein Board mit KT266 oder KM266 Safe sein, dein Shuttle Board kenne ich nicht, ich hab bisher auf MSI und Asrock KT266 Boards positiv getestet.

Also erstmal kommt bei deinem Link ein 404.
das hängt mit der Klammer und dem Fragezeichen zusammen, einfach weglöschen ...

An sich sind KT266 und KM266 Boards safe, aber das Shuttle liefert explizit nur 1,5V, also wird die Kyro nicht laufen! Sie benötigt AGP2x und 3,3V

@drake23763
Ich schau mal, was ich so habe anstatt des Shuttle Boards, oder hast du das explizit wegen der PCB Farbe gewählt?

An sich sind KT266 und KM266 Boards safe
Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Zumindest der KM266 unterstützt AGP4x und müsste demnach ein AGP 2.0 Chipsatz sein. AGP 2.0 heisst aber automatisch 1.5V. Beim KT266 mag das natürlich anders aussehen... Beim KT333 auch.

jetzt bringst du mich aber ins Grübeln, ob ich die Kyro II mal aufs KM266 schnallen soll oder nicht ...

No need, das die abraucht bei der Aktion

Eigentlich hat die nur Probleme auf nf2 gemacht afaik, was die defekte angeht.
Im schlimmsten Fall startet der PC einfach nicht, so meine Hoffnung.

sieht erst mal nicht gefährlich aus, sonst wäre ein KM133 auch schon problematisch.

Hier auch , die Via Chipsätze ab KT133 waren alles AGP2.0 Supporter
Außerdem der Hinweiß, dass bei dem KT333 CF, der ein umgelabelter KT400 war mit AGP8x, dass bei verwendung einer AGP 1x/2x Karte der Chipsatz Hops ging,
vermutlich eher nicht die Karte

Problematisch wird also der Sonderling Shuttle sein, weil nur 1,5V support und kein 3,3V, nicht der Chipsatz selbst

das hängt mit der Klammer und dem Fragezeichen zusammen, einfach weglöschen ...

An sich sind KT266 und KM266 Boards safe, aber das Shuttle liefert explizit nur 1,5V, also wird die Kyro nicht laufen! Sie benötigt AGP2x und 3,3V

@drake23763
Ich schau mal, was ich so habe anstatt des Shuttle Boards, oder hast du das explizit wegen der PCB Farbe gewählt?
Danke für die Antworten. Seid ihr sicher, dass die Kyro II 3,3V braucht? Das letzte Board, in dem ich die getestet hatte, war das k9mmv, da lief sie problemlos mit 1,5v (hatte jetzt bei den 266er Boards wie gesagt eher Sorge wegen des Universal Ports wenn man nur auf die Kerben schaut).

@Strikeeagle1977 Danke für das Angebot, suche Grad nichts bestimmtes. Hab nur ein kt266a in Anflug und evtl ein km266 auf EKA im Auge, aber eher als nice to have

Die Kyro2 hat meines Wissens -zwei- AGP-Kerben.

D.h. sie unterstützt sowohl AGP mit 3,3V als auch 1,5V.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh