[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Musst halt schauen ob der Lochabstand passt. Nicht alle Karten haben 55mm, sondern teilweise auch mehr. Manche GF4 zum Beispiel haben eher so ne diagonale Befestigung mit irgendwas um 70-80mm.

Hier sieht man das gut, diese GF4 MX scheint beide Abstände zu haben. Die mittleren beiden sollten 55mm haben, die äußeren das andere Maß. Die Kühler aus dem Link sollten für 55m sein.

Untitled.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ansonsten haben diese Kühler aus dem Link einen Lüfter verbaut, der auf der Unterseite eine Y-Halterung hat, die den Lüfter auf dem Kühlkörper hält.

Diese Y-Halterung war bereits damals üblich, so dass man alte GPU-Kühlkörper mit einem neuen Lüfter versehen kann.

@Strikeeagle1977

um das andere Thema mit der Soundkarte nicht so voll zu müllen

Auf der von dir genanten CD gibt es keine EAX oder THX Konsole wie bei der 2ZS oder den Konsolenlauncher, da ist nur unbrauchbarer Käse wie nen Mixer drauf

Auf der von dir genanten CD gibt es keine EAX oder THX Konsole wie bei der 2ZS oder den Konsolenlauncher, da ist nur unbrauchbarer Käse wie nen Mixer drauf
und auf der Audigy CD ist nix für XP bei an Programmen?

schau in diesen link mal rein, ist die App CD der Audigy

Ehrlich gesagt kenn ich die Crative Karten auch nur aus DOS Zeiten und dann erst wieder unter Win7/win10.
Da ich Purist bin, landet nicht jede Herstellerbeigabe bei mir auf der Platte, Treiber und gut.
regelmäßig genutzte Benchmarks bzw Demos mal ausgenommen.

Klar ist es schon, nen test zu machen, meines Wissesn bieten das auch andere Tools.

Was für die Live! und für XP an Software immer dabei War, kann ich nicht sagen, mangels Erfahrung, aber Treiber + Game reicht doch eigentlich, oder?

ggf noch der Rightmark 3D Benchmark

Zuletzt bearbeitet:
Audigy ist eigentlich Win2k/WinXP-Zeit.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die ersten Audigy nur Win2k-Treiber mitbrachten, da WinXP -2- Monate nach der 1st Gen. Audigy auf den Markt kam.

Ich vermute sogar, dann nicht jeder Karte besondere Software beilag, sondern nur den Topmodellen.

AWE32, Titanium etc. Die Values hatten doch bestimmt nur Treiber und fertig, oder?

ich hatte gestern schon auf der Vogons Seite nen Forenbeitrag gesehen wo es um den Chip der CT4790 ging und Treibern der 2 ZS genauer gesagt um Live Karten mit 2ZS Treibern

Da hatte der ne Anleitung geschrieben das man auf deren Vogons Seite die komplette 2ZS Install CD laden soll(300mb grob) und muss dann noch ne Datei einfügen die extra verlinkt war, das damit wohl kein Problem entsteht wenn man ne 4790 hat statt 2ZS

Im Thread hatte das aber wie die anderen schrieben bei keinem geklappt außer beim Threadersteller....

Jedoch machte bei mir nach dem Download direkt Windows Viruswarnung alarm mit Trojaner in der runter geladenen Datei weshalb ich dann das Experiment abgebrochen habe da ich die Vogons Seite nicht kenne und da vorsichtig bin.

Ich hatte wie gesagt dem Creative Chat Typ gesagt ich hab ne CT4790 und Win XP 32Bit und er gab mir den im anderen Thread verlinkten Treiber(der komischerweise nicht auf der Deutschen Creative Seite findbar war)

Mit dem Treiber funktioniert die Karte, nur dachte ich es gibt auch noch ne Software dazu wie bei der 2 ZS wo man mit der EAX oder THX Konsole über den Konsolenstarter/Launcher alle möglichen Einstellungen von Soundsystem über Headset über Abstände der Lautsprecher und Kanaltests einstellen kann.

Hatte dazu schon den Creative Konsolen Kauncher einzelnd wo gefunden, jedoch kommt dirrkt beim Installationsanfang das keine passende Hardware gefunden wurde

@Blackpitty die Soundblaster habe ich auch. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich meine Treiber CD der Live für die Installation benutzt. Hat auch prima funktioniert.
Blöde Frage, wird die Karte bei dir erkannt? Afaik nutzt du die Karte in einem NF4 System. Meine Karte wurde bei meinem NF2 System gar nicht erst erkannt. In einem SIS System dagegen einwandfrei.

Ich frage mich auch welchen Vorteil die Audigy Treiber bei einer Live bringt. Kann mich einer aufklären?

Ich frage mich auch welchen Vorteil die Audigy Treiber bei einer Live bringt. Kann mich einer aufklären?
Wenn ihr originale Live Treiber nutzen wollt, dann muss man peinlich auf die Modellnummer schauen, nicht alle Treiber funktionieren mit allen Karten, das kann in mehreren Versuchen (und nem defekten Windows) resultieren. Darum der Hinweis auf den angepassten Audigy 2ZS Treiber, der läuft mit allen Live Karten, hab ich selbst schon mit mehreren ausprobiert.

Danke, den Post habe ich gelesen. Ich sehe darin nur einen Nachteil. Deswegen die Frage nach dem Grund für den "mod". Soweit ich mich erinnern kann hat der australische Phil auch den Audigy Treiber in seinem Video benutzt.

@Blackpitty die Soundblaster habe ich auch. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich meine Treiber CD der Live für die Installation benutzt. Hat auch prima funktioniert.
Blöde Frage, wird die Karte bei dir erkannt? Afaik nutzt du die Karte in einem NF4 System. Meine Karte wurde bei meinem NF2 System gar nicht erst erkannt. In einem SIS System dagegen einwandfrei.

die wurde bei mir von XP(sp3) erkannt, kam nach Paar Minuten auch von selber: neue Hardware gefunden, Treiber wurde installiert(automatisch) ein Neustart ist erforderlich(Ton ging da auch schon)

Hab dann trotzdem den runtergeladenen danach noch installiert

:edit:

also lassen sich mit der CT4790 Einstellungsprogramme nutzen wie von mir genannt? Was muss ich nun wo genau runter laden und oder modifizieren?

@tyrannus ?

Zuletzt bearbeitet:
Vorteil: Du musst nicht hoffen, den richtigen Treiber erwischt zu haben (wenn dein Live Treiber schon funktioniert, hast du einen richtigen gefunden) sondern der angepasste Treiber läuft wirklich mit jeder Live (das Problem ist unter Win98 deutlicher da es mehr verschiedene Treiber gibt). Ich hab sowohl ganz frühe (CT-4650/4670) wie auch späte (SB0100 oder die OEM SB0220) probiert, ging alles einwandfrei ohne irgendwelche Schwierigkeiten.
Den angepassten Treiber gibts beim (nicht ganz) Australischen Phil als fertiges Paket, Anleitung ist mit dabei: https://www.philscomputerlab.com/up...y_2_zs_drivers_for_sound_blaster_live_2.1.zip

Vorteil: Du musst nicht hoffen, den richtigen Treiber erwischt zu haben (wenn dein Live Treiber schon funktioniert, hast du einen richtigen gefunden) sondern der angepasste Treiber läuft wirklich mit jeder Live (das Problem ist unter Win98 deutlicher da es mehr verschiedene Treiber gibt). Ich hab sowohl ganz frühe (CT-4650/4670) wie auch späte (SB0100 oder die OEM SB0220) probiert, ging alles einwandfrei ohne irgendwelche Schwierigkeiten.
Den angepassten Treiber gibts beim (nicht ganz) Australischen Phil als fertiges Paket, Anleitung ist mit dabei: https://www.philscomputerlab.com/up...y_2_zs_drivers_for_sound_blaster_live_2.1.zip
Danke für die Erklärung! Das mit dem Treiberchaos ist mir bekannt, von daher macht der Treiber durchaus dann sinn.
Ich glaube, ich habe deinen vorherigen Post falsch verstanden, sorry. 🙈

Werte Hardware-Liebhaber,

ich bin dabei mir eine Excel-Liste mit einer Grafikkarten-Datenbank aufzubauen.
Etwas Ähnliches habe ich schon, seitdem ich mit dem Sammeln angefangen habe, um einen Überblick zu behalten.
Da es aber unzählige Custom-Modelle gibt, die, mit Ausnahme meiner eigenen Karten, nicht Teil meiner aktuellen Datenbank sind, möchte ich auch darüber in Tabellenform einen Überblick haben, um gezielt diese Karten zu erwerben.
Mir ist bewusst, dass das eine "Lebensaufgabe" ist, da es allein von der RTX 4000er-Serie über 700 verschiedene Modelle gibt.
Daher bin ich über jede Quelle dankbar, die ihr kennt.
Bisher habe ich folgende brauchbare Seiten entdeckt:

Eine Datenbank in Tabellenform habe ich bei keiner der drei Seiten gefunden.
Vielleicht gibt es das woanders ?

So sieht aktuell die Liste für die GeForce 3-Serie aus, die für Hardware-Luxx angepasst wurde, da dort nicht meine Karten farblich markiert sind.
Hier ein >Link< zur Datei.
Die Liste ist in erster Linie nach Model -> Hersteller -> Bezeichnung sortiert und in zweiter Instanz nach Parametern; ebenfalls von links nach rechts.
In diesem Beispiel fängt die Parameter-Sortierung erst bei der Größe des Videospeichers an, da alle anderen Parameter, die davor aufgelistet sind, identisch sind.
Den aktuellen Stand meiner Datenbank könnt ihr hier einsehen, die ich jeden Sonntag aktualisiert hochlade: >Link<
Selbstverständlich könnt ihr sie auch für eure eigenen Zwecke verwenden.

gpu_database_example.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur dies hier beisteuern, hab mir da vor 2 Jahren schon alle für mich relevanten Bilder auf meinem Pc gesichert, bin ich druch Zufall beim Bilder einer speziellen Karte googeln drüber gestolpert

Bei dem Link passiert nichts:unsure:
Bei mir steht: "Mögliches Sicherheitsrisiko."
Aber die Datei landet dennoch in meinem Download-Ordner.
Hier eine Alternative:
und
ich kann nur dies hier beisteuern, hab mir da vor 2 Jahren schon alle für mich relevanten Bilder auf meinem Pc gesichert

Das hilft mir weiter, auch wenn die Fotos sehr klein sind.
Auf einigen kann man dennoch die Bezeichnungen lesen oder zumindest den Namen des Herstellers.
Danke ! (y)

danke, habs mal runter geladen, sehe nur keine Anleitung? oder sollen das die Kommentare in den Klammern sein?

Was bedeutet der untere "CTShared" Ordner?

Als Support wird eine deutsche E-Mail-Adresse angegeben.
Abgesehen davon könnte das durchaus Anno 2002 eine reale Werbung gewesen sein.
Damals musste man sich noch keine Sorgen um Shitstorms und politische Inkorrektheit machen, da die meisten Menschen noch keine Möglichkeit hatten, dies schnell zu verbreiten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Steht bei mir bei beiden Links, dass die Datei gelöscht wurde.
Nun aber:
und

Ich versuche herauszufinden, wie man die Speicherbandbreite einer Grafikkarte berechnet.

Folgendes habe ich gefunden:

Demnach muss man den Wert der spezifizierten Grund-Bandbreite durch 8 teilen (Umrechnung von Byte nach Bit) und diesen Wert dann mit dem Speicherinterface multiplizieren.

Als Beispiel nehme ich eine GeForce 4 Ti 4600.

Diese ist entweder mit vier 32 Bit-Speichercontroller oder acht 16 Bit-Speichercontroller ausgestattet, was eine Anbindung von 128 Bit ergibt.

Laut techpowerup besitzt diese Karte eine Bandbreite von 10,37 GB/s, was stimmen müsste, da mir GPU-Z bei meiner GeForce 4 Ti 4600 5,2 GB/s (multipliziert mit 2, da DDR) anzeigt.
Wie kommt man nun auf diesen Wert ?

Leider kann ich mit den Bezeichnungen auf dem RAM nichts anfangen.
Wie hoch ist der Wert der spezifizierten Grund-Bandbreite, der da irgendwo draufstehen soll ?

band.jpg

Wie hoch ist der Wert der spezifizierten Grund-Bandbreite, der da irgendwo draufstehen soll ?
Auf dem Chip steht die Größe, die Breite des Interfaces und das Speed Rating - natürlich kodiert - drauf. Der Chip oben heisst K4D26323RA-GC28. Ich vermute das sind 128mbit und 32bit Breite, außerdem GC28. Das könnten 2.8ns sein, was ~350Mhz Rating entsprechen würde. Das fiese ist, dass Ram Chips auch parallel geklemmt sein können. Also 8 Chips zu 32bit können sowohl 128bit als auch 256bit breit sein.

Zum Berechnen der Speicherbandbreite brauchst du das alles nicht. Dazu reichen Takt und Breite des Interfaces. Also zum Beispiel: 8 Chips mit 8 bit Interfacebreite ergeben ein Interface von 64bit. 16 Chips mit je 4 bit Breite aber auch und 4 Chips mit 16bit auch. Alle diese Kombinationen haben die gleiche Speicherbandbreite.

Nehmen wir die GF4 Ti 4600 von oben, dann hast du dort gemäß TPU einen Ramtakt von 325Mhz (650 effektiv) und ein 128bit Interface. Also:

128bit / 8bit * 1byte * 325Mhz * 2 (wegen DDR) = 10400 Mbyte/s

Das gilt übrigens auch bei normalem Arbeitsspeicher, dort ist der Kanal 64bit breit, Dual Channel sind also 128bit (2x64). Eine Ausnahme bildet DDR5, dort kann ein Kanal mittlerweile in 2x32bit aufgeteilt sein. Bei SDR bis DDR4 gab es das noch nicht.

Die interne Organisation der Chips wird dann komplizierter...

Gut zu wissen.
Dann kann ich bis einschließlich DDR4 alle Specs der Custom-Modelle ausrechnen, falls ich dazu keine Angaben in den Test-Berichten finde.

DDR5 auch, weil die 2x32bit ja trotzdem pro Modul gelten und folglich weiterhin 64bit pro Modul zur Verfügung stehen. Wobei die Nummer bei Arbeitspeicher noch leichter ist. Die Module sind meist als DDRx-xxxx und als PC-xxxxx benannt.

Also bei DDR1 zum Beispiel: DDR-400 und PC3200. Das Modul hat einen effektiven (DDR) Takt von 400Mhz und eine Brutto-Bandbreite von 3200mb/s...
Oder bei DDR4: DDR4-3200 und PC25600 -> 25,6gb/s Bandbreite.

Erste Eindrücke der GeForce FX-Serie vom 20. November 2002.

"Die Lautstärke des FX-Kühlers war übrigens recht hoch, wenn man näher an das Demo-System heran ging. Nach nVidias Meinung stört diese aber den Anwender nicht, wenn er sich intensiv mit seinem PC-Spiel beschäftigt."

Die erste FX, die der Öffentlichkeit gezeigt wurde, war tatsächlich die mit dem Föhn.

also ich hab das nun getestet und es funktioniert nicht.

Ich hab Win XP Pro SP3 32Bit und den von Creative Chat bekommenen Treiber deinstalliert und dann den von dir verlinkten installiert. Bei der Installation kommt ne Oberfläche wo schon nur WDM Drivers ausgewählt ist(passend zu XP)

Dann muss man neu starten und direkt kommt diese Fehlermeldung

20240128_101541.jpg

es lässt sich auch keine aus den anderen Ordnern installierte Software öffnen(AudioHQ) es kommt direkt die Fehlermeldung: Audio Treiber kann nicht initialisiert werden, Treiber neu installieren

also ich bleib nun bei dem von Creative mir rausgesuchten Treiber, so macht das ja keinen Sinn, mag ggf. mit Windows 98 funktionieren aber nicht mit Xp

Sehe da jetzt auch 0 Vorteil mit Zweckentfremdeten Treibern wenn Creative 100% passende zur Verfügung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh