Werte Hardware-Liebhaber,
ich bin dabei mir eine Excel-Liste mit einer Grafikkarten-Datenbank aufzubauen.
Etwas Ähnliches habe ich schon, seitdem ich mit dem Sammeln angefangen habe, um einen Überblick zu behalten.
Da es aber unzählige Custom-Modelle gibt, die, mit Ausnahme meiner eigenen Karten, nicht Teil meiner aktuellen Datenbank sind, möchte ich auch darüber in Tabellenform einen Überblick haben, um gezielt diese Karten zu erwerben.
Mir ist bewusst, dass das eine "Lebensaufgabe" ist, da es allein von der RTX 4000er-Serie über 700 verschiedene Modelle gibt.
Daher bin ich über jede Quelle dankbar, die ihr kennt.
Bisher habe ich folgende brauchbare Seiten entdeckt:
Graphics card and GPU database with specifications for products launched in recent years. Includes clocks, photos, and technical details.
www.techpowerup.com
www.vgamuseum.info
Video Cards - PCSTATS.com
www.pcstats.com
Die Desktop Grafikkarten-Rangliste enthält eine nach Leistung sortierte Liste von Grafikchips bzw. Grafikkarten, welche sich aus einem Benchmark-Score errechnet. Zusätzlich ist eine Filterung und Sortierung nach den technischen Daten möglich.
www.pc-erfahrung.de
www.hartware.de
Alle aktuellen und vergangenen Hardware-Mag Artikel und Produkttests aus verschiedensten Kategorien finden Sie hier auf einen Blick. Ihre Artikelwünsche- und -vorschläge nehmen wir ebenso gerne an.
www.hardware-mag.de
Eine Datenbank in Tabellenform habe ich bei keiner der drei Seiten gefunden.
Vielleicht gibt es das woanders ?
So sieht aktuell die Liste für die GeForce 3-Serie aus, die für Hardware-Luxx angepasst wurde, da dort nicht meine Karten farblich markiert sind.
Hier ein
>Link< zur Datei.
Die Liste ist in erster Linie nach Model -> Hersteller -> Bezeichnung sortiert und in zweiter Instanz nach Parametern; ebenfalls von links nach rechts.
In diesem Beispiel fängt die Parameter-Sortierung erst bei der Größe des Videospeichers an, da alle anderen Parameter, die davor aufgelistet sind, identisch sind.
Den aktuellen Stand meiner Datenbank könnt ihr hier einsehen, die ich jeden Sonntag aktualisiert hochlade:
>Link<
Selbstverständlich könnt ihr sie auch für eure eigenen Zwecke verwenden.