[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Wird die Plate unter einem bereits installierten Win98 (auf IDE-Platte) erkannt?

Wie schaut denn das im Post-Screen aus, wo die Platte initialisiert wird? Ich kann grad nicht austesten, meine aber, dass hinter der gefundenen Platte sowas wie eine Laufwerkszuweisung steht wie C: oder so.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird die Plate unter einem bereits installierten Win98 (auf IDE-Platte) erkannt?
Nein, leider nicht, habe extra parallel eine alte 1,2GB IDE Platte eingebaut und Win98SE installiert, immer noch nichts.
Wie schaut denn das im Post-Screen aus, wo die Platte initialisiert wird? Ich kann grad nicht austesten, meine aber, dass hinter der gefundenen Platte sowas wie eine Laufwerkszuweisung steht wie C: oder so.
Im SCSI BIOS des Adaptec Controllers wird die Platte mit SCSI ID 0 und Namen korrekt erkannt, der BIOS Postscreen des Motherboards zeigt die Platte nicht an, vermutlich weil sie ja nicht vom eingebauten IDE Controller selbst erkannt wird. Im BIOS des Motherboards selbst taucht sie wenn ich mir die "Hard Drive" Details ansehe jedoch auf, ich nehme an, da spielt der Adaptec Controller das an das Motherboard BIOS zurück. Einen Laufwerksbuchstaben sieht man da aber nicht (allerdings auch nicht bei der IDE Platte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal den BGA SDR-SDRAM (Low Power) eingebaut. Laut SPD trotzdem 3,3v. Interessant finde ich dass der niedrige Eintrag für 105Mhz und nicht wie gewöhnlich 100Mhz ist.
Bei 133Mhz sind 2-2-2-7 möglich (bislang nur kurz getestet)
 

Anhänge

  • IMG_20240118_134326.jpg
    IMG_20240118_134326.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 57
der BIOS Postscreen des Motherboards zeigt die Platte nicht an, vermutlich weil sie ja nicht vom eingebauten IDE Controller selbst erkannt wird.
Schon klar, dass sie nicht bei IDE auftaucht. Normalerweise postet der Controller sein eigenes BIOS nach den IDE-Geräten und genau da muss die Platte auftauchen. Wenn nicht, müsstest du mal ins Mainboard-BIOS schauen, ob externe ROM's geladen werden dürfen oder ob irgend ein anderes ROM denselben Speicherbereich nutzt (LAN-Karte mit Bootrom etc.)

EDIT: Ein Bild aus dem Netz, wie es aussehen muss: https://www.retrololo.de/wp-content/uploads/2021/03/l-10.jpg

Wenn das nicht kommt, kann der Controller sein eigenes BIOS nicht "installieren" und schon erkennt DOS da nichts. Bzw. ich meine, am Ende muss sowas stehen wie "BIOS installed succesfully" o.ä.
 
Schon klar, dass sie nicht bei IDE auftaucht. Normalerweise postet der Controller sein eigenes BIOS nach den IDE-Geräten und genau da muss die Platte auftauchen. Wenn nicht, müsstest du mal ins Mainboard-BIOS schauen, ob externe ROM's geladen werden dürfen oder ob irgend ein anderes ROM
Wenn das nicht kommt, kann der Controller sein eigenes BIOS nicht "installieren" und schon erkennt DOS da nichts. Bzw. ich meine, am Ende muss sowas stehen wie "BIOS installed succesfully" o.ä.
Danke. Ja, das zeigt er an inkl. der HDD und des CD-ROM. SCSI ID wird beiden auch zugewiesen, daher wundert es mich so, dass die HDD anschließend nicht mit fdisk gefunden wird. Es kommt zwar kein "BIOS installed succesfully" aber das hat es an der Windows 10 Machine wo er die HDD einwandfrei erkennt auch nicht gezeigt.

Das Phoenix-BIOS des Motherboards (halt ein Intel - das AN430TX) ist leider etwas beschränkt, da kann man nicht einstellen ob externe BIOS geladen werden können.

Andere Karten die eigenes BIOS haben könnten wie Netzwerkkarte habe ich nicht verbaut, aktuell ist nur der SCSI Controller verbaut. Der Rest inkl. Grafikkarte ist ja onboard.
 
Ich suche momentan nach einer HDD mit geringer Laufzeit. Kann man dem Screen trauen? Mich macht die Anzahl der Betriebsstunden etwas stutzig, da dort 53? Std. steht.
Screenshot_20240122-115505.png
 
Schau dir doch den Rohwert an 00000000C98,

C98 ist hex für 3.224 ..... 3224 min entsprechen 53h

die 199x einschalten spricht für ne BackupHDD oder so, die nie lange gelaufen ist.

Platte ist wenig gelaufen, ob das jetzt oder schlecht ist, dahingestellt, die 53h scheinen plausibel zu sein.
 
Freunde der Sonne, eine kleine Frage:
Beim stöbern unterm Bett habe ich noch ein altes Asus P55TP4XE Board gefunden.
Wenn ich mich noch richtig erinnere, hatte ich das damals beim Bios-Flashen gebrickt :(
Ich hatte dann zwar noch bei Asus einen neuen Bios Chip bestellt, aber der (laut meiner Erinnerung) das Board auch nicht wieder zum Leben erweckt hatte.
Ich würde das gerne nochmal in Angriff nehmen, sofern das mit vernünftigen Kosten machbar ist.

Daher die Frage:
Wo bekomme ich so einen Bios-Chip und wie kann ich den am besten flashen?
 
was spricht denn gegen den alten Bios Chip?

Zu einem User senden, der Flashen kann ohne Board, das kostet 2x Porto und ggf Trinkgeld

Beim flashen merkt man schon, ob der Chip einen Weg hat oder nicht, es gibt doch prüfsummen und Verify ... wozu nen neuen Chip besorgen?

oder selber machen und sich die AUsrüstung kaufen,

hier wurde mir mal ein USB Kit empfohlen, mit dem man mehrere Bauvarianten der BiosChips flaschen kann.
Muss man aber schauen, dass man entsprechende Adapter und Volt Support hat.

Für 1x Flashen lohnt die Hardware eigentlich nicht. Für 1x im Monat schon eher

 
Zuletzt bearbeitet:
was spricht denn gegen den alten Bios Chip?
Zu einem User senden, der Flashen kann ohne Board, das kostet 2x Porto und ggf Trinkgeld

Eigentlich nichts, eigentlich sollte ich ja (mit etwas suchen) 2 Chips haben, d.h. man könnte beide flashen und testen ob sie gehen.
Wie finde ich denn einen User der sowas kann? :)

Edit:
Gerade mal geschaut, die Dinger bewegen sich scheinbar im niedrigen 2 stelligen Euro Bereich. Würd sich ja fast lohnen sich so ein Teil zu gönnen :)
 
Achtung, die alten Sockel 7 Chips kann man mit einem CH341 nicht flashen, dafür aber moderne Boards.
Dafür braucht es einen richtigen Programmer, der auch 5V Signalpegel beherrscht. Auch mein Nano Bios Programmer kann das nicht, weil der nur 3.3V Pegel unterstützt.

Du suchst jemanden der ein Batronix, TL-866 oder was vergleichbares hat. @bschicht86 oder @HerrAbisZ sollten helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das kann ich erledigen. Ich brauch nicht zwingend einen Chip, da ich genug liegen habe. Ich bräuchte vielmehr einen korrekten Link zum BIOS. Das ganze kann ich aber erst am Wochenende erledigen.
 
Genau, das kann ich erledigen. Ich brauch nicht zwingend einen Chip, da ich genug liegen habe. Ich bräuchte vielmehr einen korrekten Link zum BIOS. Das ganze kann ich aber erst am Wochenende erledigen.
Vielen Dank für das Angebot!
Das pressiert erstmal nicht, mir ging es nur mal ums Vorfühlen... welche Optionen es gibt, ob man das eventuell auch selbst machen kann, usw...
Aktuell habe ich kein Zugriff auf das Board, aber sobald ich (in mehreren Wochen) wieder in der Gegend bin, werde ich mich dem Thema mal etwas genauer widmen und den Bios Chip suchen (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Uh, da sollte man aufpassen beim BIOS
Sorry, mir ist nicht ganz klar auf was man aufpassen sollte?
Das man die korrekte Version des Bios-Files erwischt?
 
Zum testen von älteren AGP Karten, ab GeForce 4 und 9800Pro und älter, hab ich hier n entsprechenden Rechner. Kann ich in dem PC gleichzeitig 2 Win XP Systeme installieren? Also auf Platte A das WinXP für GeForce und Platte B das WinXp für Radeons. Oder sind keine 2 WinXP im Bootloader nicht möglich? Müsste man das eventuell mit Platten im Wechselrahmen realisieren? Sprich, immer die passende Platte reinschmeissen? Gibt's empfehlenswerte IDE SSDs oder sonstiges schnelleres für ein WinXP System?
 
Sprich, immer die passende Platte reinschmeissen? Gibt's empfehlenswerte IDE SSDs oder sonstiges schnelleres für ein WinXP System?
was spricht gegen eine Bootfähige SATA PCI Karte und einfach günstige alte gebrauchte SSDs?

Dann kannst du die 32GB Platte anstöpseln, die du gerade brauchst ...

Ist dann wie SCSI/IDE Raid Controller für den Rechner
 
Du kannst soviele XP auf eine Partition (!) installieren wie du willst. Nur der Bootmanager von WinXP macht bei 10 Installationen "dicht". Die boot.ini kann zwar mehr aufnehmen, aber angezeigt werden nur die obersten 10.
 
Oder sind keine 2 WinXP im Bootloader nicht möglich?
Zwei XP in einem Bootloader gehen, würde ich aber nicht machen. Lieber beide XP vollständig getrennt installieren (ein XP und ein Bootloader pro Platte) und dann einfach die Bootreihenfolge im Bios ändern. Oder du klemmst halt immer die Platte an die du booten willst. Ich sehe da jetzt nicht so das Problem.

Es gibt übrigens für 2.5" SATA Platten Wechselrahmen, die in den PCI Slot gesteckt werden. Die Platte zieht man dann hinten am Slotblech raus. Intern wird ganz normal mit SATA und Strom verkabelt. So als Alternative, wenn du den Wechselrahmen unauffällig haben willst. Sowas:

1706025325901.jpeg


was spricht gegen eine Bootfähige SATA PCI Karte
Nix, würde ich genau so machen. Mit IDE fummelt man da doch nicht mehr rum... Zumal man das XP nur einmalig einrichten muss.
 
würde ich aber nicht machen.
Warum eigentlich nicht? Ja gut, mehrere XP teilen sich den Ordner Programme, aber da ist mir nichts negatives aufgefallen. ich hab früher auch oft Win98 und XP auf einer Partition mit dem XP-Bootloader gehabt und nie Probleme.

Manch einer hatte wohl Probleme mit dem Internet-Explorer unter Win98, eben weil beide dann den Ordner Programme nutzen. Aber unter Win98 hab ich den selber nie genutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Warum eigentlich nicht?
Weil ich öfter das Problem habe, das sich die komplette Installation inklusive Laufwerk verabschiedet, wenn ich es übertreibe. Dann spiele ich einfach nur Laufwerk C: vom Image zurück und gut ist. Hat man nun zwei XP auf einem Laufwerk, dann hat das unweigerlich Auswirkungen auf das andere XP. Wenn das natürlich egal ist, warum nicht?

Davon abgesehen kann man natürlich auch einen anderen Bootmanager wie grub verwenden und damit mehrere XP (physische Laufwerke, Partitionen) verwalten. Ist letztendlich auch ne Geschmacksfrage.
 
Bei den alten Rechnern könnt ihr doch Laufwerk C: im BIOS definieren.

Wenn Geforce getestet wird, schaltest du die eine Platte als bootable und wenn Radeon getestet wird, kommt die andere als bootable. Trotzdem sind beide da, um auf die Daten zugugreifen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich mache auch alle XP Installs (für Radeon, GeForce, neue AMD Radeons, kyro etc) nur eine große Partition (also beim Benchtable). Macht für mich das Leben einfach.
 
Hab ja noch ein paar SSDs. Ne alte Supertalent Ultradrive. Glaub mir 60 Gig. Bei der Installation von WinXp muss ja der Sata Treiber geladen werden, oder? Ist schon ewig her, dass ich winxp installiert habe. Hatte damals ne unattended mit nlite gebastelt. War aber noch mit sp2. Glaub da hätte ich die mal integriert, die sata Treiber. Muss da erstmal wieder reinkommen.

Muss dann nur noch schauen, welcher GraKa Treiber für die jeweilige Generation am Besten ist. Der Neueste ist ja nicht immer der Beste. Gabs da nicht ne Liste von jemanden hier, der da für die Radeons für jede GraKa den "besten" Treiber rausgesucht und getestet hatte?

Die Trim Funktion funzt ja glaub ich nur manuell unter WinXp, oder? Oder war das nur von Samsung SSDs? Oder ist TRIM bei einem Testsystem zu vernachlässigen?
 
Ich denke, mit einem Treiber aus der Zeit der Graka kriegt man zumindest die besten 3dmark Scores ;)
Von der Kompatibilität/Stabilität her hatte ich mit den neuesten nie Probleme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt aber auch so Themen wie CPU Load bei neueren Treibern etc
 
Hat jemand einen Tipp, wo man am besten Kühler für GeForce 2 und 4 herbekommt? Ich hab heute ein paar Karten in nem Konvolut bekommen (diverse 4200Ti, GF2 MX, MX440) und die sind alle ohne Kühlkörper/Lüfter. Müssten aber zumindest teilweise funktionieren.

Die Karte, weswegen ich den Krempel gekauft habe, ist komplett und funktioniert zum Glück einwandfrei :) NV38 GPU mit PCI-E (sonst bekannt von der FX5950 Ultra)

20240124_135223.jpg222.jpg
 
Hat jemand einen Tipp, wo man am besten Kühler für GeForce 2 und 4 herbekommt?
Originale? Vermutlich nur über Konvolute auf EKA. Nachbauten, die einfach nur kühlen sollen? Dann wohl sowas hier:

 
@Tzk Nachbauten würden mir reichen, jetzt einzeln die Originalkühler für 10 verschiedene Karten mit Wert >10€ zusammenzusuchen... Nee, da kann ich meine Zeit besser nutzen. ^^
Also ja, sowas in der Art hab ich mir vorgestellt, danke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh