[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Ich bräuchte mal Ideen für einen Benchmark mit relativ geringer Laufzeit (sagen wir ~5min), der extrem mit der Speicherbandbreite skaliert. Plattform ist Sockel A. Hintergrund ist, dass ich gerne zwei Mainboards A/B testen würde, mit diversen Biosvarianten. Sprich jede Minute die der Bench länger läuft tut mehrfach weh... :d Aktuell ist meine Matrox G400 verbaut, die könnte ich aber gegen was stärkeres tauschen, falls es schöne 3D Benches gibt, die im Cpu Limit laufen.

AIDA und Spi 1M habe ich bereits auf der Liste. Spi 32M ist mit 40min pro Lauf raus, WPrime skaliert nur mit dem Cpu Takt. Q3 Timedemo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SiSoft testet doch auch die Bandbreite, oder? Ähnelt ja AIDA und Everest.

kA wie lange der Test braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Sandra lief in meiner Erinnerung recht flott, Sandra 99 und 2005 habe ich mal bereit gelegt. Außerdem noch GLQuake mit einer Timedemo. Danke! AIDA bringt bei mir hin und wieder stärkere Abweichungen, z.B. Latenz +-10ns. Das ist einfach zu viel für reproduzierbare Ergebnisse. Damit sieht es aktuell so aus:

Spi 1M
AIDA64
GLQuake timedemo 001
Sandra99 / 2005

Das muss für den Anfang erstmal reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der 3DM01 skaliert auf Sockel A extrem mit dem FSB.

Kleiner Exkurs, warum ich frage:
Es gibt NF2 Boards mit Dual Channel und Single Channel Ram. Ich möchte raustesten wie viel Unterschied das macht. Dazu muss man wissen, dass der FSB auf Sockel A mit 64bit Breite am Chipsatz hängt, der Ram aber entweder mit ebenfalls 64bit (SC) oder sogar 128bit (DC). Heisst im DC hat der Ram die doppelte Bandbreite vom FSB. Will man also raustesten ob DC aktiv ist, muss man den Ram asynchron laufen lassen (FSB höher als Ram) und braucht zusätzlich Software welche stark mit der Bandbreite skaliert. Gemäß alten Reviews sollten grob 4-6% Differenz zwischen SC und DC liegen, wenn man FSB und Ram synchron laufen lässt.

Und genau da sind wir bei meiner obigen Frage angekommen :d
 
Quake1 kann man im Software mode auch von DOS als Benchmark laufen lassen. Das dürfte sogar schneller sein, als windows boot. Falls es was hilft.
Ich habe das für meinen K6 Vergleich genutzt. Einfach eine Win98 Boot CD damit DOS starten lassen, dann auf die Festplatte (FAT32) zugreifen lassen und den Dosbench laufen lassen.
 
Für die anderen Benchmarks hab ich ja eh ein XP SP2 laufen, W98 oder DOS müsste ich separat aufsetzen. Sprich Benchmarks unter XP sind wünschenswert, damit ich nicht mehrmals booten muss.
 
WinRAR Benchmark? Der hängt doch auch an der Bandbreite und nach 10 Sekunden hast du einen stabilen Wert.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
@Tzk

Reicht dir deine Arbeit von vor fast 2 Jahren nicht mehr? :d


Chapeau mein Lieber!
 
Ich versuche rauszufinden was passiert, wenn man ein A7N8X-X zum A7N8X Deluxe crossflasht. Generell funktioniert das, aber bringt es auch Performance, das ist die Gretchenfrage :d

Ansonsten: Ja, da geht noch was... Der Artikel war damals der vorläufige Abschluss, aber ich hab noch bisschen unfinished Business mit Sockel A...
 
Ansonsten halt 32M und nur bis Loop 5 laufen lassen oder so?
Unkonventionell, aber sollte ja trotzdem verlässliche Ergebnisse produzieren.
 
Mal eine Quatscher-Frage in die Runde: welche AGP-Grafikkarte würdet ihr für ein Sockel-478-System wählen? Bin gerade etwas unentschlossen und bräuchte Entscheidungshilfe.

- 865PE/875P-Board, komplett wassergekühlt
- OC P4 3,0C (Northwood)

Spieletechnisch irgendwo im Bereich NfS:U1/2, Far Cry, Doom3.
 
Zeitlich passend wären wohl eine 9800Pro/XT oder eine FX5900 Ultra/FX5950...
 
@McZonk NFSU2 mit max. Grafiksettings auf 1280x1024 braucht schon sowas Richtung Nvidia 6800 (ohne Suffix), um richtig flüssig zu laufen. 9800 Pro etc. geht auch, muss man halt nur mit reduzierten Details und ohne AA leben. Dasselbe dürfte für ne 6600GT gelten.
Mit alles zwischen X800GT-X850XT habe ich auch gute Erfahrungen in dem Game gemacht. Die anderen habe ich ehrlich gesagt noch nie gespielt, wären aber auch wieder was für die Spielesammlung :)
 
Wunderbar, ihr habt schon den Kern meines Problems rausgearbeitet. 9800 Pro, X850XT, 5900 Ultra oder 6800 GT. Tendenz ist aktuell bei 5900 U oder 6800 GT (wg. der Shader 3.0). Und da habe ich mein Dilemma. :fresse:
 
Ich würde das nach Haremsystem lösen, wöchentliche Rotation bis ein Liebling gefunden ist.
habe ich so noch nicht gehört, ist das ein Fachbegriff oder nur die schönste Symbolik, die Männer schnell verstehen?

Der Ansatz ist gut, ich plane allerdings die GPU ebenfalls in den Wasserkreislauf zu hängen. Das macht das Unterfangen gewissermaßen unpraktikabel.
kannst ja erst mal im Haremsystem rotieren und der Liebling wird dann mit der Wasserkühlung am Ende verheiratet
 
9800 Pro, X850XT, 5900 Ultra oder 6800 GT. Tendenz ist aktuell bei 5900 U oder 6800 GT
Ich würde die 9800 Pro und de 5900U beiseite legen - weil im Gegensatz zu den anderen beiden relativ langsam - und mich dann ziwschen X850 und 6800GT entscheiden. NFSU2 macht nur Bock mit ordentlich fps und gescheiter Auflösung. Shader 3.0 wäre mir prsönlich Wurst, spielt an der Stelle auch kaum eine Rolle. Greif zu der Karte welche optisch besser ins System passt, bei den beiden Karten kann man sich im Prinzip nicht falsch entscheiden.
 
nicht umsonst hatten so viele zu der Zeit ne 6800GT, wäre meine Wahl jedenfalls.

Nutze ich so auch selber aktuell auch in den genanten Games und in der selben Auflösung

Nur NFSU2 hab ich noch nicht angetestet wies da mit den FPS aussieht
 
NFSU und NFSU2 laufen sicherlich mit ner FX, so auch auf der letzten LAN gespielt, aber mit ner 6er macht es eindeutig mehr Spaß. :)
 
Müsste man ggf. auch Ausfallraten berücksichtigen? Angeblich sind ja die 9800er nicht so haltbar. Ich würde meine daher eher in eine Vitrine oder Builds, die ich nicht oft nutze packen
 
Jo, die 9000er haben ein Lot-Problem.

Aber das als Anlass zu nehmen, nicht mehr mit denen zu zocken...

Ich hab mir einfach 3x 9600XT geholt. Wenn eine stirbt - so what. Wen das stört, greift halt zur X850 oder X1800.
 
Danke für die Meinungen.

Plan dann wohl wie folgt: erstmal mit der Hercules 9800 Pro starten, um festzustellen dass ich aufrüsten muss.

Da die Karte auf Wasser läuft, erwarte ich da auch keine ganz so hohe thermische Wechsellast. Das wird sie schon machen.

Leider fehlt mir aktuell noch eine zum Board passende blaue 6800er. Die werde ich dann wohl jagen gehen. :coffee2:
 
Mit Speicherkühlern geht das mit den 9700/9800ern schon. Nur wenn der ungekühlt mit 60-70° vor sich hin gart, wird es über die Zeit zu nem Problem. Das betrifft übrigens auch nur Samsung Speicher, Hynix läuft kühler (Hynix hatten z.B. die Medion Karten, 9800XL/XXL verbaut).
Bei blauem PCB denke ich direkt an ne Asus-Karte. Ne 6800 AGP habe ich letztens erst verkauft.
 
Hatte Albatron nicht auch eine blaue 6800?
 
Die Walü auf der GPU drückt aber auch die PCB Temperatur deutlich. Und die Hercules hat ja auch RAM-Kühler. Das wird schon gehen.
Ne 6800 AGP habe ich letztens erst verkauft.
Blau? Wenn ja: Doh! :fresse: 6800 / GT / Ultra in rot und grün wären ja da. Aber das passt nicht wirklich. #firstworldproblems

Sparkle, Albatron, Gigabyte, Asus (6800 GT mit Ultra Bestückung - wäre mein Favorit). Da gibt es schon Auswahl. Haltet mal die Augen für mich mit auf bitte. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Blau? Wenn ja: Doh! :fresse:
Ja, dieses Modell hier.
20231012_170057.jpg


Die Schwesterkarte mit PCI-E wäre noch da und sucht auch ein neues zuhause - aber das wird dann in Sachen S478 Build nichts für dich sein.
20240126_132211.jpg
 
ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte das die Hardware nicht geschont wird wenn sie nicht mehr benutzt wird.

Klar wirds immer solche und solche Fälle geben aber die Karten sterben auch einfach beim in der Schachtel liegen.

Darum würd ich mir da keine Gedanken machen.

@McZonk ich hab 2 Asus 6800GT AGP(echte große mit Ultra PCB) fühl mich aber nicht bereit eine ab zu geben außer ich bekomm dafür was was ich ggf. suche.

Nur da hat sich bisher nix ergeben weil meine Gesuche selten und oder viel teurer sind
20220128_103314.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blackpitty Exklusive Gesuche sind natürlich immer schwierig, da gerade dort auch die Hürde abzugeben hoch liegt. Schick mir trotzdem mal ne Liste per PN. Kann ja nicht schaden mal drauf zu schauen.

Was beim in der Schachtel Liegen natürlich entfällt, sind die thermomechanisch induzierten Spannungen im BGA. Und die sind häufig ein Grund, dass mal ein Speicher aufgibt. Dass Schachtelware aber auch nicht zwingend auf Ewig heile bleibt - da bin ich bei Dir.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh