[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

fällt wohl in die gleiche Kategorie wie das typische Ebay "Generalüberholt". Meist wird das Netzteil aus 10m schief angeschaut und dann ist es "überholt"... Kann mir nicht vorstellen das jemand professionell alte Netzteile ordentlich instand setzt. Also Elkos und Optokoppler wechseln und ggf. weitere Teile.
Verstehe, Nepper, Schlepper...

Jetzt stell dir mal jemanden vor, der das weder kann noch Zeit dafür hat. Und dann siehste mich vor dir. Muss mal schauen ob ich jemand finde, der das professionell machen könnte und möchte und ob mir das der Spaß dann auch wert ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, dann noch Ram dabei. Ggf noch ne Festplatte und ODD. Oder sonstige Karten wie Wlan, USB2.0, LAN... Da wird es mit 18A schon knapp, wenn das NT nicht an der Kotzgrenze laufen soll. Die 20A kamen nicht von ungefähr :d
"Peak Power" :d

Typische Last (Gaming) für nen AthlonXP sind ca. 60W. Bleiben bei 18A noch 30W Reserve. Das reicht dicke.

Aber klar, mehr geht immer. Nur wenn man jetzt ein aktuelleres NT mit aktivem PC da liegen hat, was auch wg. solider Fertigung bekannt ist, dann dürfen auch 18A reichen.

Ansonsten gibt es auf dem Markt aktuell (!) nur 15A oder gleich 20A, wenn man bei den kaufbaren Geräten mit aktivem PFC, 80Plus-Zertifikat etc. schaut. Da stellt sich die Frage nicht mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Früher war fast alles besser. Hier mein AthlonXP-Netzteil. :fresse:
 

Anhänge

  • 20240203_190439.jpg
    20240203_190439.jpg
    585,4 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil was in dem PC ist, ist ein Enermax 353W. Das sollte bei 5V 32A liefern können. Oder es macht Puff.
 
Ich fand die Zeit mit 775 top, viele Generationen und bei einem passenden Board OC über 50% mit dem FSB und solche Dinge.
Das beste war ich weis es nicht mehr recht ich glaub es war ein E2xxx mit 2,16Ghz oder so um ganze 80€ und mittels OC auf 4,6 Ghz.

Aber im moment läuft davon nichts bei mir, einzig eine "neuere" CPU ist noch erhalten inform des QX9650.
Aber wenn ich mich nicht täusche hat der SSE 4.1 und könnte theoretisch auch viele neuere Spiele unterstützen, weil die 9000er Serie die Einzige mit dem Feature war.
Während manche Phenom nicht mehr kompatibel sind.
 
Jopp, die E2xx0-Pentiums waren damals "berüchtigt" für ihren hohen Takt.

Leider merkte man ihnen den geringen Cache von 1MB an. Der "Ur-"Conroe, der E6600 war wohl der am meisten verkaufte, war leicht per FSB zu übertakten und kam so auf 2,4/3,0/3,6GHz.

Für letztere brauchte er zwar eine sehr ordentliche Kühlung, fegte aber den E2160@4GHz im Gaming weg.

Eben wegen der 4MB Cache bei FSB1600.
 
Jopp, die E2xx0-Pentiums waren damals "berüchtigt" für ihren hohen Takt.

Leider merkte man ihnen den geringen Cache von 1MB an. Der "Ur-"Conroe, der E6600 war wohl der am meisten verkaufte, war leicht per FSB zu übertakten und kam so auf 2,4/3,0/3,6GHz.

Für letztere brauchte er zwar eine sehr ordentliche Kühlung, fegte aber den E2160@4GHz im Gaming weg.
Preisunterschiede E2xx0 E660 bitte auch bedenken. Teilweise 55€ zu 200€
Damals hatte Intel OC Potential für jeden Geldbeutel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne gebastelte Treiber bleiben ja eigentlich nur Boards mit Nvidia Chipsatz übrig. Andernfalls (gehackte Treiber) würde ich mich nach P35/P45 bzw. X38/X48 umsehen. Die P Chipsätze wenn 8 Lanes reichen, die X wenn du 16 Lanes pro Karte willst.
 
Dann bleiben eigentlich nur 650i SLI, 680i, 750i SLI, 780i übrig...

650i SLI würde ich aber wg. der angezogen Handbremse nicht wählen.

FSB1333/Penryn/Yorkfield sind wohl nur mit 750i/780i möglich, zumindest offiziell.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
wo liegen da aktuell die Preise für die 780i Teile so?
 
Ich bin dabei mir eine Excel-Liste mit einer Grafikkarten-Datenbank aufzubauen.
Etwas Ähnliches habe ich schon, seitdem ich mit dem Sammeln angefangen habe, um einen Überblick zu behalten.
Da es aber unzählige Custom-Modelle gibt, die, mit Ausnahme meiner eigenen Karten, nicht Teil meiner aktuellen Datenbank sind, möchte ich auch darüber in Tabellenform einen Überblick haben, um gezielt diese Karten zu erwerben.
Den aktuellen Stand habe ich erneut als .zip-Datei hochgeladen.
Die Datenbank kann man mit Excel oder Libre Office öffnen und steht euch zur freien Verfügung.
Neu hinzugekommen: GeForce 100, GeForce 200, GeForce 300 und Radeon HD 6000

Wie immer:
Keine der einzelnen Grafikkarten-Generationen ist komplett.
Wird es vielleicht nie sein, weil in den letzten 30 Jahren auch viele Informationen verloren gegangen sind, die es damals noch im Internet gab.
 

Anhänge

  • gpu_database.zip
    689 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal den190,56, hab mit dem keine Probleme.... 🤔

Klappt leider nicht. Der 3DMark99 schleppt sich mit Rucklern durch den Bench und bricht dann kurz vor Schluss ab, der 2000er und 2001er freezen wie bisher. Hat also mit einem älteren Treiber nicht geklappt.
 
Ich habe einen defekten Laptop auseinandergenommen und mir die Festplatte rausgenommen. Ist eine M2 SSD. Kann ich die in einen normalen PC mit M2 Anschluss verbauen ? Die sieht von der Größe her ungefähr gleich aus.

P.S. Laut google sollte das klappen. Also bleibt die SSD hier.
 
Auf die Kerben aufpassen

 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hi all, I have been testing some CPUz versions today. It looks like 1.73 and newer validates fine now.
I tried 1.5x, 1.6x and 1.70-1.72. These won’t validate on the validater from CPUz (online).

So this is still a disadvantage when benching on the borders of stability when lloking at the 1.3x validations from back then. But it is a bit better…

Edit: Tested with a Dr. Expert and an Opteron 152.
 
Thanks for testing! I guess, I will try it also try some old versions.
 
I am still wondering if 1.70 works as well if I change it’s version number in the ini file. Probably not.
 
Hat jemand schon mal mit so einem IDE Flash Modul Windows 95/98 benutzt, mit einem System aus der Pentium 1 Zeit (also ca. 200Mhz)? Läuft das gut oder ist das sau lahm?

 
"unnötig"

Wenn du das geschenkt bekommst - nimm.

Ansonsten tun's auch ein SD-IDE-Adapter (kein Master/Slave) oder ein CF-IDE-Adapter (mit Master/Slave).
 
Hat jemand schon mal mit so einem IDE Flash Modul Windows 95/98 benutzt, mit einem System aus der Pentium 1 Zeit (also ca. 200Mhz)? Läuft das gut oder ist das sau lahm?


Genau dieses Modul habe ich gerade von genau diesem Händler für mein Asus P2B Testsystem geholt, um mal alle Voodoo1 unter Windows 98 vernünftig testen zu können. Das Modul läuft problemlos. Ich mag die Disk on Module einfach sehr, da sie ohne zusätzliche Adapter funktionieren.
 
Hat jemand schon mal mit so einem IDE Flash Modul Windows 95/98 benutzt, mit einem System aus der Pentium 1 Zeit (also ca. 200Mhz)? Läuft das gut oder ist das sau lahm?

Ich hab das mal mit Win XP probiert, das war schon sehr langsam. Installation hat über 3 Stunden gedauert. Könnte aber auch am Pentium MMX Unterbau gelegen haben, mit Pre-XP hab ich (wie ihr wisst) nix am Hut. ^^
Hat aber problemlos funktioniert und mit nem älteren OS wird das auch performancetechnisch in Ordnung sein denke ich.
Edit: Ist nen uraltes 2GB Modul muss ich dazusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein 32GB DOM mit Windows XP in Gebrauch. Das funktioniert 1a und ist auch sehr schnell.
 
Hat jemand schon mal mit so einem IDE Flash Modul Windows 95/98 benutzt, mit einem System aus der Pentium 1 Zeit (also ca. 200Mhz)? Läuft das gut oder ist das sau lahm?
Also Win95/98 aber auch andere OS haben eigentlich von der Hardware kein Problem mit den Teilen.
Die sind 100% für IDE Port gemacht. Aufstecken wie ein Kabel mit HDD und gut.

Ich habe mal 2 Stück für 15 Jahren für meine SBCs gekauft, gab es auch für IDE 44pin (Laptops etc.).
Größe war damals im Bereich 32/64MB aber die waren auch nicht langsamer als HDDs gleicher Zeit.

Was so ein 8GB oder 1 GB Modul heute kann, kA, aber die Zeiten für Disk on Module also DOM sind eigentlich vorbei dank der CF und SD Adapter.
Die Speicherkarten sind besser verfügbar und extrem schnell, was die DOM obsolet gemacht hat.

DOM waren im Endeffekt die Vorgänger der SSDs, recht teuer und klein,
aber gerade auf kleinem Raum extrem praktisch bei Industrieanwendungen. Recht ausfallsicher, keine Mechanik etc.

Kaufen würde ich die heute nicht mehr, auch wenn Transcend da seit Ewigkeiten im Geschäft ist und Qualität liefert.

SD bzw CF ist flexibler und ähnlich robust, wenn auch nicht so oft beschreibbar wie eine SSD, aber wer erreicht schon diese Grenzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die SD/CF Adapter mit entsprechend hochwertiger Karte für ein Betriebssystem schneller sind als so ein IDE Flash Modul? Wichtig ist ja für ein OS nicht die maximale sequentielle Transferrate sondern die kleinen Kilobyte Größen (random heißt das oder?)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh