[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Wahnsinn, was du da für Arbeit reingesteckt hast :eek: Seit wann machst du die Tabellen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der aktuellen Form seit Anfang des Jahres.
Davor seit 2016 nur eine Datenbank mit den Founders Editions und meinen eigenen Karten.

Ja, das ist viel Arbeit.
Aber man lernt auch enorm viel, weil man jede einzelne Generation mit ihren Spezifikationen und jedes einzelne Custom-Modell der Board-Partner durchgehen muss.
Dabei stößt man auch häufig auf "uralte" Tests, wie z.B.:




Und oft "platzt" mir der Kopf, weil ich mir denke:
"Was zur Hölle soll das !? Ein weiteres Custom-Modell von EVGA auf den Markt geschmissen, weil sie es geschafft haben es mit 5 MHz mehr Speichertakt stabil zum Laufen zu bekommen als das, was sie vier Wochen vorher veröffentlich haben."

Zum Beispiel eine GeForce 9600 GT:
Mindestens 9 Modelle von ASUS.
Im Vergleich zu heute ist das noch wenig.
Schaut euch mal die Datenbank zur RTX 4xxx-Serie an. :wall:

Über 700 verschiedene Boardpartner-Modelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand von euch bestätigen, dass Geforce 8600 GTS nicht unter Windows 7 und 3DMark 99 / 2000 und 2001 laufen ???
Ich habe gerade 6 verschiedene 8600 GTS ausprobiert, bei allen das gleiche Problem: die Benchmarks laufen an und freezen dann. Alle anderen Benchmarks laufen sauber durch, auch unter Win XP laufen alle Benches. Verbaue ich andere Geforce Karten, laufen alle Programme. Schon sehr suspekt :hmm:
 
Ich habe zwei 8600 GTS mit dem 342.01 vor einigen Jahren getestet.
Damals hatte ich nur 3DMark 2001 SE getestet.
Der hat, wie 3DMark 2000, 2003 und Aquamark, nach über 500 Karten noch nie Probleme bereitet.

3DMark 99 läuft zwar auch unter Windows 7 mit jeder Karte, aber bei ebenso jeder Karte habe ich einen Hertz-Bug:
Die FPS bleiben immer konstant bei 60, 72, 73 oder 74.
Passen sich also, weshalb auch immer, der Bildwiederholfrequenz des Monitors an.
Egal mit welcher Karte.
Wahrscheinlich fehlt mir eine .dll-Datei im Installationsordner.
Unter Windows XP läuft er einwandfrei.
 
Nein, dann würden auch die anderen Benchmarks das selbe Phänomen zeigen.
Vielleicht kann mir jemand eine funktionierende 3DMark99-Version verlinken. :-)
 
@XdevilX
Najaa, zumindest für gewisse Windows Versionen gibt's gefixte Versionen, weil der 99er wohl nicht immer perfekt rennt. Siehe z.B.


Oder auch hier für diverse Versionen:

 
Bei Windows 7 und 3DMark 99 brauchst du auf alle Fälle die "ddraw.dll" Datei und den "UniExtract" Patch sowie die Ausführung von 3DMark im Kompatibiliätsmodus "Win98". :bigok:
Dann läuft der auch. Aber natürlich muss auch VSync "aus" sein, sonst hast du immer konstante Bildwiederholung zwischen 60 und 70 FPS.
 

Anhänge

  • 3dmark99-fix.zip
    143,2 KB · Aufrufe: 22
Die Frage ist, was man erreichen will !

Funktionstests en masse oder die letzten Punkte im Benchmark rausquetschen.

Hobby ist nicht immer größtmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen. Aber fast immer.
 
Zu faul um n Treiber zu installieren 😂

Ja, ist so. Ich habe leider nicht die Zeit, die Karten voll auszureizen. Mir reicht ein normaler Durchlauf, ohne recht viel erst einzustellen usw.
Wenn ich da bei jeder Karte mit verschiedenenen Treibern hantieren würde, werde ich überhaupt nicht fertig. Rund 60 PCI-E Karten sind getestet, es warten noch rund 40 Stück und dann gehts mit AGP weiter. Auweia :(
Die Testerei begann letztes Jahr im Februar...soviel dazu zu meiner Zeit...
 
Ich war heute mal bei meinen Eltern im Keller und habe meinen alten Zweit PC gefunden. Eingestaubt und mit Spinnweben. Chieftec CS601 mit einem MSI VIA KT333 Board mit Spindeltrim-Poti um die VCore anpassen zu können. Als Prozessor müsste ein XP3200+ drauf sein mit einem uralten Innovatek Kühler mit Eheim Wasserpumpe und einem alten Aquacomputer 120er Single Radi. Die Grafikkarte müsste eine Geforce 2 Pro sein. Mit einem mir nicht mehr bekannten Fächerkühlkörper bei dem ich wohl den Passivbetrieb versucht habe. Da sind sogar noch die Dämmatten im Gehäuse und eine alte Kaltkathode als Beleuchtung. Das Netzteil ist ein uraltes Enermax. Und natürlich die nicht vermeidbaren runden IDE Kabel.... Zeitreise

IMG_20240313_182250546.jpgIMG_20240313_182312669.jpgIMG_20240313_182557847.jpgIMG_20240313_182702365_HDR.jpg
 
Bloß nicht einschalten. Erstmal das NT tauschen und nach defekten Elkos auf Platinen und Steckkarten schauen.

Wenn die Kiste wieder rennt, schnell die Daten auf der HDD anschauen.

Und freuen. Auf den KT333-Platinen kann man idR alte und neue AGP-Karten testen/laufen lassen.
 
Puh... vermutlich keine Zeit dafür. Aber ja, eingeschaltet hätt ich die Kiste nicht. Vom Netzteil her müsste ja auch ein neueres ATX auch gehen, oder braucht der KT333 auch noch -5V?

Aber wenn, dann müsste ich ohnehin erstmal alles zerlegen und reinigen.
 
Solange du nicht im BIOS in den HW Monitor gehst, sollte das Board auch ohne -5V (oder waren das -12V?) gehen. Zumindest ist das so bei meinem K7T266-Pro2
 
Ich war heute mal bei meinen Eltern im Keller und habe meinen alten Zweit PC gefunden. Eingestaubt und mit Spinnweben. Chieftec CS601 mit einem MSI VIA KT333 Board mit Spindeltrim-Poti um die VCore anpassen zu können. Als Prozessor müsste ein XP3200+ drauf sein mit einem uralten Innovatek Kühler mit Eheim Wasserpumpe und einem alten Aquacomputer 120er Single Radi. Die Grafikkarte müsste eine Geforce 2 Pro sein. Mit einem mir nicht mehr bekannten Fächerkühlkörper bei dem ich wohl den Passivbetrieb versucht habe. Da sind sogar noch die Dämmatten im Gehäuse und eine alte Kaltkathode als Beleuchtung. Das Netzteil ist ein uraltes Enermax. Und natürlich die nicht vermeidbaren runden IDE Kabel.... Zeitreise

Anhang anzeigen 980564Anhang anzeigen 980565Anhang anzeigen 980566Anhang anzeigen 980567
Eine ähnlich Kiste hatte ich auch mal... :d
Mit gleichem Gehäuse, Board, Proz und Kabeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Bartons hatten 75W peak power - ohne OC.

Die Palominos 63W und die vermutlich häufigsten TBreds lagen bei 68W.

Da sind 18A ausreichend.
 
Das heißt im Idealfall besorgt man sich ein altes refurbished Netzteil, oder wie macht ihr das?

/edit: ich hätte das Netzteil noch im Keller liegen... 20A auf +5V hat das. Sollte reichen
 
"refurbished" gibt es nicht, das müsste "recapped" heißen und das machen nur die Retro-Nerds.

Grüße gehen raus. :d

Versuch ein gebrauchtes FSP/Enermax aus der Übergangszeit mit 20Pin + 4Pin P4 zu bekommen. Die hatten meist schon fette 12V, aber auch noch dicke 5V/3V. Am besten mit active PFC.

Es sei denn du bekommst ein aktuelleres Markennetzteil mit hohen 3V/5V-Werten.
 
Naja, die Bartons hatten 75W peak power - ohne OC.
Ja, dann noch Ram dabei. Ggf noch ne Festplatte und ODD. Oder sonstige Karten wie Wlan, USB2.0, LAN... Da wird es mit 18A schon knapp, wenn das NT nicht an der Kotzgrenze laufen soll. Die 20A kamen nicht von ungefähr :d

fällt wohl in die gleiche Kategorie wie das typische Ebay "Generalüberholt". Meist wird das Netzteil aus 10m schief angeschaut und dann ist es "überholt"... Kann mir nicht vorstellen das jemand professionell alte Netzteile ordentlich instand setzt. Also Elkos und Optokoppler wechseln und ggf. weitere Teile.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh