[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

1727616664761.png
Diese Skizze ließ mich sofort an so ein Notebookregal mit Netzteilfächern denken, die es im Schulmöbelbereich gibt - Beispiel

Bei den Preisen kann man aber genauso gut einen Schreiner damit beauftragen, ein Einzelstück zu fertigen.

Zum Stichwort IKEA fällt mir der KALLAX-Einsatz mit 4 Böden ein. Die ganze KALLAX-Serie hat quadratische Fächer, der Einsatz könnte "stehend" oder "liegend" ins Regalfach geschoben werden. Die Stärke der Böden würde ich mal auf die IKEA-typischen 11 bis 12 mm schätzen, macht ~5,6 cm Breite bzw. Höhe pro Fach. Fünf Fächer pro Einsatz, ein 4x4 KALLAX hat 16 Fächer, fertig ist der Schrank für 80 Boards. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein 4x4 KALLAX hat 16 Fächer, fertig ist der Schrank für 80 Boards. :d
Sooo viele sollen es gar nicht sein.
Aber gefällt mir. Im Herbst/Winter geht es an den Keller und eben dann auch endlich ans Nerd-Zimmer.
Mal schauen wie da wo ein KALAX platz findet. Passend zur PCGH Sammlung könnte man das gut kombinieren. <3
 
Aber nicht, dass jetzt bei allen Usern hier die Hemmungen fallen und das Weihnachtsgeld vorm Eintreffen bereits ausgegeben wird. :asthanos:


R.i.P. :cry:

Danke für die Arbeit, Menschen neue Hoffnung zu geben.
 
  • Sad
Reaktionen: Tzk
Aber nicht, dass jetzt bei allen Usern hier die Hemmungen fallen und das Weihnachtsgeld vorm Eintreffen bereits ausgegeben wird. :asthanos:


R.i.P. :cry:

Danke für die Arbeit, Menschen neue Hoffnung zu geben.
Machs gut Peter! Danke für die kurzweilige Unterhaltung!

Das Weihnachtsgeld ist schon seit 2 Monaten weg :rolleyes2:
 
Zum Stichwort IKEA fällt mir der KALLAX-Einsatz mit 4 Böden ein. Die ganze KALLAX-Serie hat quadratische Fächer, der Einsatz könnte "stehend" oder "liegend" ins Regalfach geschoben werden. Die Stärke der Böden würde ich mal auf die IKEA-typischen 11 bis 12 mm schätzen, macht ~5,6 cm Breite bzw. Höhe pro Fach. Fünf Fächer pro Einsatz, ein 4x4 KALLAX hat 16 Fächer, fertig ist der Schrank für 80 Boards. :d
Tja was soll ich sagen - ich war heute bei IKEA und hab mir nen neues Kallax gekauft. Ihr bringt mich immer auf dumme Gedanken :fresse:

IMG_20240930_183306243.jpgIMG_20240930_183353388.jpg

Aufbauen ist super easy, einzig die Böden ins Kallax reindrücken war anfangs etwas fummelig. Bis ich rausgefunden habe, dass man die Teile einfach mit der eigenen Wampe und etwas Körpergewicht reingeschoben bekommt :fresse: Die Einlegeböden sind übrigens etwas kürzer als das Kallax selbst, zu jeder Seite fehlen ca. 2 cm.

Für Mainboards ohne Verpackung sind die Teile optimal, auch von der Breite her. Zwei Dual-Slot Grafikkarten sollten auch nebeneinander reinpassen. Die Verpackung vom ASRock K7NF2-RAID hat auch grade so reingepasst, aber alles größere wie die Abit-Verpackung klappt dann definitiv nicht mehr.

IMG_20240930_183526178.jpgIMG_20240930_183441680.jpg

CPU-Kühler kann man eigentlich auch generell vergessen, aber Ram-Riegel klappen gut.

IMG_20240930_183455361.jpg

Direkt beim rausbefördern den ersten Kratzer reingemacht :heul: Da muss ich mir noch was überlegen, sonst sieht das Regal nach einem Monat aus wie nach 30 Jahren. Oder ihr seid nicht so idiotisch wie ich und kauft das Ding in weiß.

IMG_20240930_183333749.jpg

Und der nächste der bei mir auf ebay eine Geforce FX 5200 kauft und dazu schreibt "bitte möglichst gut verpacken", bekommt die Karte in dem Karton geliefert! :d
 
Ins Kallax bekommt man ohne weitere Einsätze auch super Mainboard Kartons. Ich bin gerade dabei mir aus einigen Kallax was fürs Bastelzimmer zu bauen, unter anderem einen Basteltisch in Kombi mit einem liegenden 2x4 Kallax.

Ich würde eher Pappkartons kaufen und diese dann ins Kallax schieben anstatt diese Einleger zu verwenden.

Edit: gefunden. Waren Kartons für Maxi Briefe in 50mm. Damit gehen ins Kallax deutlich mehr als 4 Boards pro Fach.

ich hatte damals @WMDK ein paar von denen hier abkaufen können

machen sich gut für normale ATX Boards ohne hohe Kühlkonstrukte
 
Zuletzt bearbeitet:
Kallax bzw. noch alte Expedit sind bei mir auch ein Großteil der günstigen Unterbringung für Hardware, auch als "Tischbeine" für den Bastel/Fototisch. Stabil und günstig. Die 4er Einsätze find ich auch reizvoll, hab sie mir aber bisher nicht gekauft, 30€/Stk empfinde ich beim Anschaffungspreis des ganzen Regals irgendwie doch recht happig und mit Kartons wie von Tzk erwähnt geht es bei mir auch ganz gut und ist etwas flexibler. Noch dazu ist dann weniger Fläche zum Einstauben offen.

Die GPU Kartons meiner Wahl für "normale" Karten bis 2 Slots bekomme ich auch bis zu 14 in ein Kallax-Fach. Gestapelte RAM Trays passen auch ganz gut.
 
Für das dauerhafte lagern würd ich auch Kartons nehmen und die Sachen nicht offen liegen lassen. In das Kallax oben kommen aber alle Testboards rein, dafür find ichs gut.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk

Bei dem gibts so schnell wohl keinen neuen Content mehr :(
 
Schwarmwissen benötigt... Ich hatte mal ein Set silberner Lüfter, die ein Turbinendesign hatten, die Nabe war wie ein Zäpfchen geformt. Weiß jemand Hersteller und Bezeichnung?
Ich hab irgendwie Silverstone im Kopf, aber das kann auch ein false friend aufgrund der Farbe sein...

//nevermind... Gefunden. Es waren Aerocool Turbine Lüfter...
 
Ach die Dinger

1728121018524.png


Es gab doch auch mal so eine "ultra silent" Lüfter Marke.
Vortex oder sowas ... ich finde aber nix. An die hab ich zuerst gedacht.
 
Verax_black.jpg

Danke. Mein Kopf wollte da irgendwie kein "a" in den Namen packen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh